Wakü Neueinstieg

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.033
Guten Abend,

ich bastle jetzt schon bald 20 Jahre an Rechnern herum. Noch nie hatten mich die Optik oder die (nicht vorhandenen) Synergien und Ordnung im Case gestört;). Allerdings möchte ich mich jetzt mal rein aus Bastlerneugier und Hobby an eine Wakü herantasten. Bin auf dem Gebiet Neuling, denn ich dachte früher immer: Wasser und Strom != gut. Die erste und wichtigste Frage, die ich mir aber stelle: Wie leise bekomme ich das ganze hin? Bin mit meiner derzeitigen Config super zufrieden, und ich höre nichts bis gar nichts aus dem Gehäuse (Fractal R4, Noctua Kühler und Lüfter, Palit Super Jetstream 980ti, 4790k eventuell übertakten bei zeiten...).

Wenn Geld im Hobby erstmal nicht die wichtigste Rolle spielt (in einem vernünfigen Rahmen), bekommt man ein System auch sehr leise hin? Wie sieht die Reining oder Sicherheit bei Waküs aus? Ich lese öfters, dass die Radiatoren bei AiO oder Komplettsets oft sehr laut sind. Will wieder basteln, dazu ein schönes Gehäuse mit Sichtfenster usw, usw.. :)

Danke für Infos
LG mellow
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich lautlose Waküs. Da hat dann einer einen großen Tank in den Boden gebaut. Wenn man genug Wasser im Kreislauf hat braucht man keinen Radiator :)
Und wenn die Pumpe weit genug weg ist hört man die auch nicht mehr :)

Wenn du eine Wakü des bastelns wegen willst dann würde ich nix komplettes kaufen, AIO schon gar nicht. Sondern dir möglichst alles selber bauen und zusammenstellen. Wenn möglich wirklich selber bauen.
 
HominiLupus schrieb:
Es gibt wirklich lautlose Waküs. Da hat dann einer einen großen Tank in den Boden gebaut. Wenn man genug Wasser im Kreislauf hat braucht man keinen Radiator :)
Und wenn die Pumpe weit genug weg ist hört man die auch nicht mehr :)

Wenn du eine Wakü des bastelns wegen willst dann würde ich nix komplettes kaufen, AIO schon gar nicht. Sondern dir möglichst alles selber bauen und zusammenstellen. Wenn möglich wirklich selber bauen.

Ja, ich hab mal ein Foto von HisN hier seiner Workstation im Forum entdeckt;). Nettes Teil und schön weit weg. Aber wohl zu groß für mich. Ich würde es schon des bastelns willen machen, aber es sollte finanziell auch nicht komplett aus dem Rahmen fallen;).

Was wäre denn so eine gute Config für etwas Selbstgebautes? In welchem Preissegment bewegen wir uns da bei einer guten Lösung?

EDIT: Noch ein Punkt: wenn mehr investiert wird für eine Wakü, wie verhält es sich mit der Lebensdauer? Ein 500€ Produkt oder mehr will ich ja länger behalten als den aktuellen Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme von einer AIO Wakü - eine Swiftech H240-X - also direkt eine Gute! Habe auch vor kurzem meine erste Customwakü geplant und eingebaut. Ich kann im Nachhinein gar nicht begreifen, wie ich jemals mit 'ner AIO leben konnte :-) Mein System ist jetzt flüsterleise - obwohl ich nun knapp 15 Lüfter im Gehäuse habe - hehe :-)

Preis ist nach oben offen. Dachte zuerst ich komme mit 500 Talern hin. Pustekuchen ;-)
 
JohnathanSeagul schrieb:
Also ich komme von einer AIO Wakü - eine Swiftech H240-X - also direkt eine Gute! Habe auch vor kurzem meine erste Customwakü geplant und eingebaut. Ich kann im Nachhinein gar nicht begreifen, wie ich jemals mit 'ner AIO leben konnte :-) Mein System ist jetzt flüsterleise - obwohl ich nun knapp 15 Lüfter im Gehäuse habe - hehe :-)

Preis ist nach oben offen. Dachte zuerst ich komme mit 500 Talern hin. Pustekuchen ;-)

hm, danke. Aber das hilft mir jetzt nicht viel weiter, aber leise ist gut:D. 15 Lüfter bekomm ich nicht rein, maximal 6;)
 
Pumpe
AGB
Radi(s)
Lüftter
CPU Kühler
GPU Kühler
Anschlüsse usw.

Sagen wir ab ~400€ und ob es in dein Gehäuse sinnvoll reinpasst? - machbar ist es im HAF, aber die Leistung und damit die Lautstärke einer Wakü hängt hauptsächlich von der Fläche der Radis ab.
 
HominiLupus schrieb:
Und wenn die Pumpe weit genug weg ist hört man die auch nicht mehr :)
Eine Aquastream XT auf einem Shoggy hörst du garnicht. Außer die steht vor dir und alles andere ist muksmäuschen still. Viele andere pumpen sind genauso.

@te ja... Über 500€ muss man für eine gescheite Kühlung einplanen, das Gehäuse ist nicht der Hit dafür (außer du modest es). Aber hier im Forum hat auch gerade jemand im R4 eine Custom WaKü eingebaut, vll guckst du mal da Rum ;)
Wichtiges Sprichwort: wer billig kauft kauft zweimal! Billige WaKü Komponenten verursachen Probleme, müssen frühzeitig ausgetauscht werden. Ansonsten sind die Hauptteile der WaKü je nach Pflege für die Ewigkeit gemacht. Manche nutzen Radiatoren die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, und laufen perfekt.

Um richtig reinzukommen empfehle ich dir die FAQ' s hier im Forum zum Thema WaKü, da wird alles erklärt und Schaft viele Fragen gleich aus dem Weg!
 
Ok, die Wakü FAQs gehe ich sowieso gerade durch. Bleiben ja trotzdem ein paar Fragen übrig.
Das Gehäuse würde ich eh wechseln.
 
Schnitzel128 schrieb:
Manche nutzen Radiatoren die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, und laufen perfekt.

Nicht nur Radis ;) - die Lüfter auf dem ältesten kennen auch noch einen Athlon XP und laufen wie am ersten Tag (mit 400rpm).

mellowcrew schrieb:
Bleiben ja trotzdem ein paar Fragen übrig.

Dann frag.
 
Wenn du dein Gehäuse behalten solltest, bedenke, einen 280er Radiator bekommst du nur in die Front rein, wenn du den oberen Laufwerksschacht "verbiegst". Ebenfalls wird es mit dem gleichen Radi + Lüfter im Deckel ebenfalls schwierig. Dann eher in die Front einen 240er 60mm und in den Deckel 240er 30mm. Alternativ könnte man noch einen 120er 30mm in den Boden packen, wäre auch möglich. So hat man genug Kühlfläche, was das ganze System sehr leise machen wird.

Ich habe erst vor kurzem meine WaKü in ein R4 geklopft. Es hat funktioniert, ja, aber mit Einbußen. (Siehe Signatur). Von der Lautstärke und den Temperaturen bin ich aber jetzt schon mehr als begeistert. Nie wieder Luftkühlung :)

Zum Preis ... Schmerzgrenze war auch bei mir ~500€uronen, hat nicht ganz gereicht :D

So sieht z.B. meine bisherige Einkaufsliste aus. Teile wurde nur bei Caseking oder Aquatuning gekauft. --> ~600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich so richtig austoben möchtest schau dir mal das Thermaltake core x9 an. Die kleinere Variante wäre das core x2. Ist natürlich eine große Kiste, aber durch die vielen Einbaumöglichkeiten für Radiatoren sind sie des Wasserkühlers feuchter Traum ;)
 
Zurück
Oben