• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.07 reduziert die Bildwiederholrate auf Spielkonsolen

Laggy.NET schrieb:
Fullquote entfernt

Du vergisst hier komplett das Nintendo ihr eigenes Süppchen kochen Hardware und Software. Dadurch kann Nintendo ihre Games auf die Hardware optimal einstellen.
Bei Multiplattform - Titel ist es natürlich schwieriger die Games auf die zu Verfügung stehenden Hardware anzupassen da verdammt viele unterschiedliche Konfigurationen beachtet werden sollen / müssen um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Klar könnte man jetzt hergehen und für jede Konsole oder aktuelle PC Hardware einzelnen das Game angepasst werden das macht aber keiner, weil es viel zu teuer und zu lange dauern würde. Deswegen wird es immer irgendwo Reibungspunkte geben ausgenommen Plattform exklusiv Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Laggy.NET schrieb:
Ach was, natürlich bin ich betroffen.

Wenn Konsolen konstant (!) 30 FPS halten würden und jedes Spiel auch in 1080p laufen würde, hätte ich meinen PC schon längst entsorgt, der Komfort wärs mir wert.


Aber die Konsolen sind weit davon entfernt, und daran sind nur die Entwickler schuld, die der Hardware zu viel zumuten. Das ist eigentlich ein Punkt, den man in seinem Beruf/Handwerk verstehen sollte...

Im Endeffekt wird damit meine Auswahl eingeschränkt und genau das nervt mich.

Witcher 3 ist aber nicht erst in Entwickung seitdem die neuen Konsolen draußen sind. Schuld sind nicht die Spieleentwickler sondern die Konsolenentwickler, die haben das Blaue vom Himmel versprochen. Kann mich noch an das eine Physikvideo erinnern in dem die "Supertechnik" der PS4 präsentiert wurde. Da waren die Konsolen noch gar nicht da. Abertausende Kugeln hat man da auf den Boden fallen lassen ohne das was geruckelt hat, Physikspielerei vom Feinsten. Davon ist heute nichts mehr zu merken, dann kam Knack mit enttäuschender Optik als Starttitel der PS4. Dann kam Ryse das schon anfing zu ruckeln als mal was auf dem Bildschirm passiert ist. Die ganzen Spiele wurde schon Jahre vorher für die Konsolen entwickelt und da wusste noch keiner dass die Technik doch so limitiert ist. Das hat Obisoft sogar selbst mal gesagt dass sie nicht gewusst haben dass die Konsolen nicht mehr schaffen und man jetzt die Spiele daran nachträglich anpassen muss. Die Spieleentwickler sind doch nicht so blöd und machen Grafik die keine Hardware schafft, sie haben einfach nur geglaubt was Sony und Co versprochen haben. Ich habe ja auch geglaubt, und bin auf den Next Gen Train aufgesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann Mann immer wieder das gleiche Gejammer. :rolleyes:
Ihr scheint zu vergessen bei all dem Internet Getrolle, Gejammer und Kritiken von diversen Youtubern sowie jeder dahergelaufenen Internetseite, daß die Konsole in erster Linie Spaß bringen soll. Die Grafik ist meines Erachtens für eine 300-400 EUR Konsole sehr gut, vom Komfort ganz zu schweigen und die Möglichkeit Online Multiplayer mit allen Kumpels viel bequemer zusammen zu zocken. Dieses "soziale" Feature versteht nicht jeder PC Techie aber es ist nunmal die Wahrheit und trägt zu dem Erfolg bei.

Euch reicht die Leistung nicht? Dann pumpt weiter Geld in euren PC aber verschont uns mit dem Getrolle. :)
Danke.

Ich möchte hier auch nicht wieder die müßige PC vs. Konsolendiskussion vom Zaun brechen oder sehen.

CDPR hat mit dem Patch vermutlich geschlampt, das Update war zu groß und ich vermute es wurde ein falscher Build mit eingespielt. Was mich aber mehr wundert ist, daß dieser Patch von MS freigegeben worden ist. Normalerweise testen die das immer ein stückweit und bringen es dann gerne später als auf dem PC oder wie die Kollegen von Sony.

Ich persönlich werde einen Bug Report an CDPR schreiben, damit sie einen mehr auf der Liste haben, der mit dem Patch unzufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann...

Ohne hier auf den Konsolen rumhacken zu wollen (denn diese sind nunmal wie sie sind, und das sollte jeder Entwickler mittlerweile eigentlich auch wissen), das kann es doch nicht sein? Also mindestens 30 FPS müssen hier hin. Wenn das nicht problemlos geht, ja dann muss man die Texturqualität halt etwas zurücknehmen, das ist weniger schlimm, als 20 FPS...

Ich meine, die Spiele sehen ja meiner beschiedenen Meinung nach jetzt schon mehr als gut genug aus (haben sie schon zu Xbox 360 Zeit). Aber das Problem bei nextgen ist, dass man nicht diese Grafik beibehält, und Auflösung und Framerate erhöht, sondern das Gefühl hat, man müsste die Grafik hochschrauben, noch Texturdetails, noch mehr Polygone etc. Und das Ergebnis ist, dass dann wieder 30 FPS oder wie hier noch weniger anliegen.

Hier müsste halt Sony und Microsoft gegensteuern und Qualitätskontrollen einführen, die das Spiel testen und z.B. sagen: Okay, das Spiel muss ohne Absturz spielbar sein und zu jederzeit mindestens 30 FPS bringen. Wenn dies nicht erfüllt ist, wird es nicht veröffentlicht. Damit könnte man das Image der Konsolen ziemlich erhöhen. Dass dies nie passieren wird, ist mir auch klar, denn diese Kontrollen kosten Geld und zusätzlich geht ihnen Geld verloren, von Spielen, die sie nicht veröffentlichen lassen.
 
Ich habe das Gefühl auf dem PC hat sich auch einiges verändert, wo ich vorher 50-60fps und eine CPU-Auslastung von 50-60% hatte, sind es nun 35-45fps und 60-80% CPU Auslastung o.O

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe selbst beim Spielstand laden eine CPU Auslastung von max 40% auf einem meiner 4 Kerne. Beim normalen Spielen ca maximal 25%

Ich finde die neuen Sortieroptionen im Inventar recht gelungen, vor allem die neue Anzeige welche Briefe gelesen sind und welche nicht erleichtern mir das leben ungemein ! ^^

BTW: The Witcher 3 ist für mich das beste Spiel seit Jahren ! :cool_alt:
 
Geil. 20 FPS. Das ist noch filmischer als 30 FPS.

Ich kann den ganzen Mist einfach nicht mehr Ernst nehmen. Die Konsolen und die Grafikdowngrades, jetzt ganz neu auch gern mal nach Release, sind einfach eine riesen Witz und fertig. Eigentlich ist alles geklärt und tot diskutiert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich über diesen Witz nun lachen oder heulen soll.
 
Euch reicht die Leistung nicht? Dann pumpt weiter Geld in euren PC aber verschont uns mit dem Getrolle. :)
Danke.

Ich möchte hier auch nicht wieder die müßige PC vs. Konsolendiskussion vom Zaun brechen oder sehen.



Ich frag mich, wer hier trollt? :-)
 
Diablokiller999 schrieb:
Ich habe das Gefühl auf dem PC hat sich auch einiges verändert, wo ich vorher 50-60fps und eine CPU-Auslastung von 50-60% hatte, sind es nun 35-45fps und 60-80% CPU Auslastung o.O

Ahja, interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. i7-4790 und 980 GTX
Welche CPU hast du? Ich denke es hat hauptsächlich mit dem höheren Fokus auf die CPU zutun.
 
Fire'fly schrieb:
Mann Mann Mann immer wieder das gleiche Gejammer. :rolleyes:

Sicherlich sind genug Forenkids unterwegs die sich sinnlos über allen quatsch aufregen, aufregen um des aufregen willens.
Ich persönlich will meine 60fps haben bei Spielen damit ich mir weder die Bloomorgien noch das Geruckel antun muss. Ich weiß das bekomme ich auf den Konsolen nicht, muss halt der PC her. Damit ist für mich die Sache beendet, gibt aber genug die jetzt herumlaufen und mit den Finger auf die Konsoleros zeigen und meckern wie schlecht doch alles ist ohne das sie davon betroffen sind.


Fire'fly schrieb:
Die Grafik ist meines Erachtens für eine 300-400 EUR Konsole sehr gut, vom Komfort ganz zu schweigen und die Möglichkeit Online Multiplayer mit allen Kumpels viel bequemer zusammen zu zocken. Dieses "soziale" Feature versteht nicht jeder PC Techie aber es ist nunmal die Wahrheit und trägt zu dem Erfolg bei.
Naja 400€ + mehrpreis der Spiel + das man in der Regel so oder so einen PC hat/braucht. Günstiger sind Konsolen nicht, das P/L wird sogar immer schlechter je älter sie werden. Das heißt nicht das sie teuer sind, nur besonders günstig sind sie halt auch nicht.
Und da du die Sozialen Features ansprichst, ich spiele seit ca 1997 Multiplayer über das Internet inkl Chat etc ... das ist nichts was die Konsole exklusiv hat!
Und von dem Komfort von den du sprichst den kann ich mit Steam auch haben wenn ich das will, wenn ich lust habe am TV zu zocken mach ich das, wenn eher Tastatur + Maus gefragt sind setz ich mich halt vor dem PC alles kein großes Problem. Und aller paar Monate mal den Grafikkartentreiber zu aktualisieren ist ja nun auch kein Hindernis, die Konsole will ja auch ihr Update haben.
 
BrainOtocho schrieb:
Hm das wird auch wirklich immer mehr zum Standard. Ich empfinde es schon als Unverschämtheit Spiele im "nicht optimalen Zustand" zu veröffentlichen. Immerhin lockt man Vorbesteller mit irgendwelchen Extras und dann muss man Wochen auf Updates warten, die das Spiel teilweise (nicht nur auf The Witcher bezogen) erst spielbar machen. Entweder spiele ich das Spiel dann mit seinen Kinderkrankheiten und ich bin bis zum Update vielleicht schon mehr oder weniger durch oder ich warte bis es mal ordentlich läuft. Nur dann hätte ich mir die Vorbestellerkohle auch sparen können.
Ach und über die Leistung der "Next-Gen"-Konsolen sollte ich besser gar nicht erst anfangen. Gerade erst den Test über 4k auf CB gelesen, das wird immer mehr kommen und die xBox One schmiert schon bei 900p in The Witcher 3 ab. Aber gut, was soll man bei der Hardware auch erwarten...

Witcher 3 war bereits zu Release in einem sehr sehr guten Zustand. Ich habe die letzten Jahre nichts vergleichbares erlebt. 100% fehlerfrei ist jedoch nicht möglich.
 
Das mit den Konsolen ist halt so eine Sache. In dem Moment, wo die Hersteller angefangen haben, aktuell gängige PC-Hardware zu verbauen, ist die Unterscheidung zwischen PC und Konsole nur noch das Betriebssystem, das drauf installiert ist. Es sind ja quasi PCs. Das gleiche gibt es zB von Asus als G20AJ. Ist genauso groß, hat nur viel mehr Power.
Wer jetzt behauptet, man könne mit einem PC nicht genauso gechillt auf der Couch zocken, hat den letzten Schuss nicht gehört.

In Zukunft kommen günstige Spiele-PCs mit kompaktem Formfaktor á la G20AJ oder den Steam-Machines. Dauert dann nicht mehr lange bis da die Hersteller mit ersten Exklusivtiteln um die Ecke kommen. Spätestens dann werden die "Konsolen" überholt sein. Finde ich jetzt persönlich auch nicht so schlimm. Das witzige hier ist allerdings, dass es Nindendo mit seiner Konzepttreue wahrscheinlich überleben wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pumpe gerne Geld in meinen PC um eben nicht solche Probleme zu haben
Zudem muss ich für meine Spiele keine 70 € zahlen, Witcher 3 habe ich bsp. bei GOG für 39 bekommen ;-)
Teilweise bekommt man die Games im Keystore noch deutlich günstiger.
Wenn man sich das hochrechnet kommt da auch einiges an Mehrkosten zusammen auf der Konsole.
Also da geb ich lieber alle 2 Jahre ein bisschen mehr aus und habe meine 60fps bei 1440p und irgendwann auch in 4k.
Kann nicht nachvollziehen wie man 20-30fps mit Gamepadsteuerung überhaupt aushält, da bekomm ich vom zuschauen schon Kopfschmerzen....
 
Ich bekomme Kopfschmerzen am PC wenn ich in meinen 24 Zoller am Schreibtisch schaue. ;) Da zocke ich lieber im Sessel vorm 49 Zoll Fernseher. :)

Versteh mich nicht falsch, ich bin PC Gamer der ersten Stunde aber wenn du so um die 30 bist, mit Freundin, festen Arbeitsalltag dann weißt du die Konsole mehr und mehr zu schätzen im Vergleich zum PC. Die Interessen verschieben sich und ich glaube das geht fast jedem so... Wenn dein Freundeskreis nämlich auch dann vor der Konsole sitzt dann wirst du dich viel seltener im bnet oder Steam einloggen.

back to topic
Ich bin mit dem Patch nur etwas unzufrieden da es bis 1.05 alles sauber lief und ohne Probleme, auf der One gab es auch keinerlei Framedrops.

@CvH
Ich habe nicht gesagt, daß das "soziale Feature" exklusiv sei und und natürlich gibt es auf dem PC diesen sozialen Einschlag seit WoW und Steam. Von der Bedienung und Ergonomie ist aber der PC trotzdem noch eine gutes Stück weg von der One oder PS4. Der Trend zum PC könnte erst wieder richtig Fahrt aufnehmen wenn die Steam Machines oder mehr gamingfähige Mini PCs auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye, mal beim Optiker gewesen? Kopfschmerzen können von einer unerkannten Sehschwäche kommen (no offense, das ist wirklich so).
 
LumPe schrieb:
Witcher 3 war bereits zu Release in einem sehr sehr guten Zustand. Ich habe die letzten Jahre nichts vergleichbares erlebt.

So ein Quatsch. Das der Zustand allein in der Grafik bis 1.04 und die Leistung sich verbessert haben, das ist dir wohl nicht aufgefallen? Jetzt geht 1.07 wieder in die Richtung, an den falschen Schrauben gedreht zu haben, das die Leistung einfach gerade nicht stimmt. Dieses Spiel wird aber nie ein richtiges Leistungsverhältnis bekommen mit Grafikkarten im mittleren Preis Leistung Segment. Und das finde ich heut zu Tage einfach Schlimm, das die Studios nicht mehr gewillt sich ordentlich zu Programmieren für den normalen Mittelstand, die Geräte zwischen 500-800€ ihr eigen nennen. Leute seht mal, das dieses Spiel schon 7 Updates hat. Andere sind maximal bei 4-5 und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larve74 schrieb:
Die FPS-Einbrüche, bzw. generall unterirdischen FPS-Raten werden 95% der Konsolenspieler nicht stören.

Dazu zocken sie meistens noch am TV, wo die Reaktions- und Latenzzeiten in einem Bereich liegen, wo man bezogen auf einen Computermonitor selbigen als "nicht gamingtauglich" einstufen würde.

Also halb so schlimm, die meisten Konsolenspieler sind nicht so anspruchsvoll. :D:D:D

Möchte nicht die Frametimes sehen :freak:..... aber wie geschrieben für die Zielgruppe ist es vertretbar.

selten so einen Dünnpfiff gelesen. Um 1 uhr 24 schon nen Clown gefrühstückt...? Glückwunsch, ist der Witz der Woche!
 
Viele scheinen aber auch mal wieder zu vergessen, dass die Framerate sicherlich auch wieder angepasst werden. Die One lief ja laut DF vorher wohl recht gut ohne diese 20fps Vsync Sache. Aber ja 20fps sind nicht mehr witzig^^

Und die leidige Disussion von P/L von PC und Konsolen ist doch auch so ausgelutscht Leute. Ja, die UVP ist tendenziell höher bei Konsolen und mit den ganzen Keyshops kann da auch kaum mitgehalten werden, aber wer oft im Internet nach Schnäppchen schaut und nicht immer direkt zu Launch kauft, zahlt im Endeffekt kaum mehr für die Spiele und kann diese auch wieder verkaufen. Wer natürlich immer brav seine Spiele bei Gamestop und derlei Dreck kauft ist selbst schuld, wenn er immer die UVP blechen darf.
Konsole vs. Pc ist doch vielmehr eine Sache der Präferenzen, ob immer mit bester Grafik/FPS etc. zocken will.
Des Weiteren steht bei weiten nicht mehr überall nen Desktop-PC herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Aye, mal beim Optiker gewesen? Kopfschmerzen können von einer unerkannten Sehschwäche kommen (no offense, das ist wirklich so).

Das war ein Scherz... :rolleyes: Ich bin Brillenträger schon seit über 15 Jahren. ;) Kriege keine Kopfschmerzen am PC.
 
Corros1on schrieb:
Du vergisst hier komplett das Nintendo ihr eigenes Süppchen kochen Hardware und Software. Dadurch kann Nintendo ihre Games auf die Hardware optimal einstellen.
Bei Multiplattform - Titel ist es natürlich schwieriger die Games auf die zu Verfügung stehenden Hardware anzupassen da verdammt viele unterschiedliche Konfigurationen beachtet werden sollen / müssen um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Klar könnte man jetzt hergehen und für jede Konsole oder aktuelle PC Hardware einzelnen das Game angepasst werden das macht aber keiner, weil es viel zu teuer und zu lange dauern würde.
Und du vergisst das die Konsolen, zu mindestens XO und PC sowohl Software als auch Hardwareseitig noch nie so dicht aneinander waren wie heute.
Ebenso wird die PS4 auch nicht großartig anders anzusprechen sein. Es ist x86 Hardware, in PS4 und XO auf marginale Unterschiede identisch, der PC sowieso. Auf der XO läuft eine aufgebohrte DX11 Version die auf die Hardware zugeschnitten ist.

Zu Xbox/360 PS1 bis PS3 Zeiten hätte ich deiner Argumentation zugestimmt, aber so ist es einfach nicht mehr aktuell.

StefanG3 schrieb:
Das gleiche gibt es zB von Asus als G20AJ. Ist genauso groß, hat nur viel mehr Power.
kostet auch nur das 4,5 fache einer Konsole 400 vs 1800€ :freak:

Man stelle sich vor. Es gibt Leute die einfach nicht bereit sind 800, 1000 oder gar 1800€ oder mehr auszugeben, denen es auch egal ist ob 900 oder 1080p oder ob 60 oder 30 fps.
 
trockenerToast schrieb:
Und die leidige Disussion von P/L von PC und Konsolen ist doch auch so ausgelutscht Leute. Ja, die UVP ist tendenziell höher bei Konsolen und mit den ganzen Keyshops kann da auch kaum mitgehalten werden, aber wer oft im Internet nach Schnäppchen schaut und nicht immer direkt zu Launch kauft, zahlt im Endeffekt kaum mehr für die Spiele und kann diese auch wieder verkaufen. Wer natürlich immer brav seine Spiele bei Gamestop und derlei Dreck kauft ist selbst schuld, wenn er immer die UVP blechen darf.
Konsole vs. Pc ist doch vielmehr eine Sache der Präferenzen, ob immer mit bester Grafik/FPS etc. zocken will.
Des Weiteren steht bei weiten nichtmehr überall nen Desktop-PC herum...

So siehts nämlich aus, man kriegt vorallem viele Games Wochen später bereits gebraucht zum guten Preis. Der Gebrauchthandel auf dem PC ist ja quasi tot.
Beim PC wird mir persönlich auch zuviel verramscht und die Spieler sammeln anscheinend mehr als sie spielen. Da lob ich mir die Konsole einfach mehr.
 
Zurück
Oben