Vodafone LTE saumäßig langsam

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo,
ich habe mir Vodafone Data Go LTE geholt, um damit unterwegs surfen zu können.
Das Problem ist jedoch, dass ich entweder überhaupt keinen Empfang habe und wenn ich mal Empfang habe dann habe ich eine Geschwindigkeit die DSL 1000 entspricht!
Ich habe schon mehrmals bei Vodafone angerufen. Zuerst hieß es bei mir in der Nähe wäre ein Sender kaputt der müsse repariert werden und das kann dauern. Ich habe dann also abgewartet und jetzt nach über 2 Wochen heißt es plötzlich der Sender ist repariert aber dennoch habe ich entweder keinen Empfang oder es ist sehr langsam. Eine Dame bei Vodafone meinte dann auch, dass bei mir nur UMTS möglich wäre, scheinbar auch wegen den Sendern. :rolleyes:

Ich bin maßlos enttäuscht und verstehe auch nicht wie sowas möglich ist. Wenn Vodafone so einen Service anbietet dann müssen sie doch auch gewährleisten, dass man a) Empfang hat und b) die versprochene Geschwindigkeit auch nutzen kann.
Ich habe mal im Vodafone Forum geschaut und dort gibt es massenhaft Threads von Kunden die keinen Empfang haben usw.
Kann es sein, dass Vodafone nichts taugt?
Was mich allerdings wundert ist, dass ich vorher über Vodafone mobil gesurft bin und damals ging das ohne Probleme und ich hatte immer Empfang.
Gestern habe ich mal einen Test gemacht und bin mit dem Auto in der näheren Umgebung rumgefahren und hatte das Notebook nebendran stehen und habe auf das Empfangssignal geachtet. Mal waren 4 Balken da und dann war wieder garkein Empfang das hat sich alle paar Sekunden geändert.

Was würdet ihr machen in so einer Situation? Ich habe den Vetrag jetzt schon 3 Wochen und konnte bisher nicht damit surfen. Heute gelang es mir einmal mich einzuwählen was die ganze Zeit vorher nie geklappt hat und dann habe ich mal einen Geschwindigkeitstest gemacht mit den miserablen Ergebnissen.
 
wie schauts mit der netzabdeckung seitens vodafone aus? einfach mal auf deren page checken. vielleicht ist bei dir in der gegend das vodafone netz nicht/schlecht/unzureichend abgedeckt? ps: sowas sollte man eigentlich vor dem vertragsabschluss prüfen.

welches empfangsgerät hast du denn? so nen usb-stick? die sind auch teilweise grottig.
 
Das Problem ist jedoch, dass ich entweder überhaupt keinen Empfang habe und wenn ich mal Empfang habe dann habe ich eine Geschwindigkeit die DSL 1000 entspricht!

In Gebäuden kann es dort immer recht bescheiden sein, versuch es mal draußen. Das kommt je nachdem an, wie stark das Signal ist und wie gut dein LTE-Stick.

Eine Dame bei Vodafone meinte dann auch, dass bei mir nur UMTS möglich wäre, scheinbar auch wegen den Sendern.

Was sagt denn die Karte der Netzabdeckung, ist es dort vollkommen vorhanden oder nur stückweise im Umfeld. Manchmal ist es auch einfach noch klüger, je nach Anbieter und Wohnort (oder Raum in dem du unterwegs bist) noch das 3G Netz zu nutzen, reicht ja für vieles auch aus.

Ich bin maßlos enttäuscht und verstehe auch nicht wie sowas möglich ist. Wenn Vodafone so einen Service anbietet dann müssen sie doch auch gewährleisten, dass man a) Empfang hat und b) die versprochene Geschwindigkeit auch nutzen kann.

a) Das ist einfach ähnlich wie mit WLAN, du kannst nicht bis auf 3,5 Meter nun sagen, ob es dort nun die Verbindung gibt oder nicht.
b) Das Medium ist einfach zu abhängig von anderen Einflüssen um dir eine genaue Datenrate versprechen zu können.

Was mich allerdings wundert ist, dass ich vorher über Vodafone mobil gesurft bin und damals ging das ohne Probleme und ich hatte immer Empfang.

Also auch mit LTE? Wenn ja, dann kann auch einfach der Stick oder was du auch immer nutzen magst recht bescheiden sein.
 
Das normale LTE für Handys kann man außerhalb von größeren Städten oder abseits von Autobahnen knicken. Hier gibt es für die Anbieter zu wenig Bedarf die Technik zu verbreiten und noch weniger finanzielle Anreize.

Es gibt nur die Alternative von LTE mit geringerer Frequenz welches von der Bundesregierung gefördert wird zum erschließen der ländlichen Regionen mit schnellem Internet. Das läuft aber eben auf ganz anderen Frequenzen da hier eine höhere Reichweite erforderlich ist.

UMTS wäre ja dennoch in der Lage ein wenig schneller zu werden, vor allem wenn die Steigerung auf H+ möglich ist. Das wären dann je nach Empfänger über 20Mbps.

Ich würde verschiedene Orte in der Wohnung testen und auch mal im freien. Es gibt leider im öffentlichen Raum genügend Sachen die einen Funkschatten verursachen können oder gar ganz den Funkt stören.
 
Vodafone, aber auch die anderen Anbieter, haben einfach zuviele auf LTE gekloppt. Das ist aber Regional Unterschiedlich und würde vermutlich aussehen, als würde man auf der Deutschlandkarte rumtupfen. ;)

Bekannter von mir hat daher bei seinem Handy auf HSDPA heruntergeschaltet, damit H+ immerhin stabil läuft. Ich selber habe am Handy nur H+, da mir LTE zu unnötig teurer war. Der Sprung von o2 zu vf war aber enorm. Weniger wegen der Geschwindigkeit, vielmehr weil Internet, wenn ich es brauche ;)
 
o2 LTE habe ich noch nie überlastet gesehen, im 3G Netz sah das schon öfters anders aus.
 
Hallo,

das was ich vorher hatte war kein LTE. Spielt das auch eine Rolle? Wieso sollte ich denn jetzt mit LTE langsam surfen können als vorher ohne LTE? Ergibt das einen Sinn?

Und braucht man für LTE einen speziellen LTE Stick? Angenommen mein Stick unterstützt kein LTE dann sollte doch trotzdem mehr drin sein als 1mb/s was ich im Speedtest hatte. Es kann doch nicht sein, dass ich mit demselben Stick langsamer surfen kann mit LTE als vorher ohne LTE.

Laut Vodafone Seite habe ich bei mir in der Straße 4G allerdings ist direkt außenrum nur 3G verfügbar.
Wieso sagt mir die Tante am Telefon dann dass es bei mir nur UMTS gibt?

Und was soll das hier bedeuten? Heißt das wenn viele dort surfen und die Auslastung bei "hoch" ist dass dann 0 mbit durchkommen und man quasi nicht mehr surfen kann?

Auslastung 3G
gering 4,4 Mbit/s
mittel 1,9 Mbit/s
hoch 0 Mbit/s
 
In welchen Gerät hast du die DataGo drin? Und welche DataGo hast du?

Ich kann dir evtl helfen weil ich mal bei Vodafone gearbeitet habe... Müsste nur erstmal die Dinge wissen... :-)
 
kronen schrieb:
Auslastung 3G
gering 4,4 Mbit/s
mittel 1,9 Mbit/s
hoch 0 Mbit/s

Da dort 3G steht surfst Du wohl nicht mit LTE. Ich habe auch das Modell "Stick" vom Hersteller "mein". Dieses Modell hat LTE, der Fehler muss also woanders liegen. Außer natürlich Du hast das VorgängerModell "anderer Stick" vom gleichen Hersteller, das konnte noch kein LTE. Am besten wäre es wenn Du einfach mal gaaaanz genau liest was da auf dem Stick steht. Steht da wirklich "mein Stick" oder hat der eventuell doch noch eine andere Bezeichnung?
 
kronen schrieb:
Und braucht man für LTE einen speziellen LTE Stick? Angenommen mein Stick unterstützt kein LTE dann sollte doch trotzdem mehr drin sein als 1mb/s was ich im Speedtest hatte.

also wenn "dein stick" kein lte unterstützt, darfst du dich aber bitte nicht wundern, dass lte dann nicht funktioniert. soweit sollte der hausverstand schon gehen.
welchen stick hast du denn jetzt?
 
Zurück
Oben