PC startet erst nach 20+ Minuten am Strom

dacleric

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
81
Hallo,

ich habe jetzt seit etwa 2 Monaten das Problem, dass mein Rechner sich erst starten lässt, wenn er etwa 20 Minuten mit Strom versorgt wurde. Ansonsten reagiert er nicht - auch Lüfter laufen nicht an - es tut sich nichts.

Nach 20 Minuten startet er dann ganz so, als sei nichts gewesen (wenn ich noch einmal auf den Power Knopf drücke).

Kabel sind alle i.O. und ich habe auch den Schalter direkt auf dem MB genutzt - gleiches Ergebnis. Also wird es vermutlich das Mainboard oder das Netzteil sein. Nur welches von beiden... Ach ja - USB steckt nichts außer Tastatur und Maus.

System:
Intel Core i7-4790K
Z97 Extreme4 mit BIOS 2.10
Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss Ultra
Seasonic P-660
2 x Samsung 840 pro
Roccat Kone XTD
Corsair Vengeance K70


Hilfe!

Viele Grüße
 
Überprüf mal die Elkos auf dem Mainboard auf Wölbungen. Klingt nach einem Elko der zu viele Leckströme hat und deswegen zu langsam bis garnicht aufläd.
 
Ist der Recher dauerhaft am Strom Netz ohne das eine Steckerleiste abgeschaltet wird ?
falls ja: Netzteil Tausch.
 
@Demideku & MTechlerin: ihr hättet beide recht, wenn Board und NT des TO schon >3 Jahre alt wären. Mit seinen Komponenten, die erst ein paar Monate alt sind, ist das doch recht komisch.
Wahrscheinlich ist es auch das Board oder das NT und somit ein ganz klarer Gewährleistungsfall. Ich würde erst mal mit einem Digitalmultimeter die Spannungen vom NT prüfen und dann erst mal ein anderes NT testen. Das geht am schnellsten.

@dacleric: dein Netzteil ist vollmodular: bitte überprüfe, ob alle Stecker am NT fest drin stecken, ebenso am Mainboard.
 
oder er hat ein funktionierendes board und netzteil zum testen^^
einfacher als mit multimeter rumzuhantieren.
 
Mr.Smith schrieb:
oder er hat ein funktionierendes board und netzteil zum testen^^
einfacher als mit multimeter rumzuhantieren.
Wenn ich ein NT und ein Board zum testen rumliegen habe, dann verschwende ich keine Zeit um auf Antworten in einem Forum zu warten.
Mit einem DMM die +5V und die +12V nachzumessen, kostet mich 1min. Aber du könntest recht haben - ich gehe von mir aus und das ist der falsche Ansatz.
 
Hallo,

danke für das Feedback!

Wie Uwe richtig erkannt hat, habe ich leider keine Ersatzhardware zum austauschen da. Die Elkos auf dem Mainboard sehen gut aus - es sind sowieso nur zwei normale - die restlichen sind "komplett" metallummantelt.

Zur Steckerleiste: Ja, das Problem tritt nur auf, wenn ich den Strom von außen trenne oder das Netzteil über den Schalter ausschalte.

Ein Multimeter hätte ich - und Spannung habe ich auch schon einmal gemessen - ich schau mir das mal an. ;)

Wohlgemerkt: im laufenden Betrieb habe ich quasi keine Probleme. Zu einem kompletten Absturz ist es noch nie gekommen. Alle paar Tage startet sich aber der nvidia Treiber beim BF4 Spielen neu - würde sagen einmal pro 10h Spielzeit.

Wenn ich mir ein Ersatznetzteil bestelle, welches würdet ihr vorschlagen? Ich wollte meine Grafikkarte demnächst updaten (980 Ti) und auch übertakten. Bisher habe ich allerdings nichts übertaktet.

Gruß

Update: Das Netzteil hat natürlich noch Garantie bzw. sogar noch Gewährleistung. Aber ggf. ist dies ja der einfachste Weg herauszufinden, was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - ersteinmal vielen Dank!

Ich habe mir ein Ersatznetzteil bestellt und werde das testen.

Gruß
 
Moin moin.

Ich hab jetzt das Netzteil getauscht, das behebt aber nicht das Problem. Also Mainboard? Werde eh in ein paar Tagen auf Skylake upgraden und dann werde ich das Mainboard einsenden. Dann hab ich jetzt auch schon ein neues Netzteil für das neue System ;)

Gruß
Ergänzung ()

Bei der weiteren Fehlersuche habe ich den Rechner jetzt hingelegt. Und seit dem funktioniert er einwandfrei.

Ich hasse es ;)

Das deutet ja wieder auf ein Problem mit den Steckverbindungen hin. Nur habe ich keine Ahnung wo jetzt das Problem liegen soll.

Anyone? Ich werde jetzt das alte Netzteil noch einmal verbauen und schauen wie das läuft...
 
Da scheint eine der Buchsen auf dem Mainboard defekt zu sein. Da könnte man die Pins der Buchsen kontrollieren, ob diese nicht locker sind. Eventuell ist auch eine Löstelle einer Buchse auf der Rückseite des Mainboards nicht korrekt.

Was allerdings komisch ist, dass dieser Fehler nur nach Stromtrennung auftritt. Das deutet, wie hier gleich am Anfang geschrieben wurde, doch eher auf Elkos hin. Einen so starken thermischen Einfluss auf eine eventuelle kalte Lötstelle sehe ich als eher unwahrscheinlich an. Gerade im Standby werden ja nicht hunderte Watt durch die Leitung gedrückt, die zu einer Erwärmung führen könnten.
 
Zurück
Oben