Neuanschaffung PC inkl. custom WaKü

Ich verweise noch mal auf die Videos.
z.B. zur Pumpe: Klick
Mit einer Laing Pumpe machst du schon mal nichts falsch.

Hier auch z.B. mal n Guide zu Radiatoren Klick

Oder hier erklärt er was über ein Entwässerungssystem Klick

Ich kann dir nur empfehlen guck dir mal n paar Videos an, danach bist du schlauer.
Was für Komponenten du brauchst/willst hängt auch ein wenig von dir selbst ab.

z.B. willst du nen CPU Kühler mit Plexiglas damit man die Kühlflüssigkeit sieht oder willst du Farbige Schläuche, welche Farbe sollen die Anschlüsse haben ? All so Sachen.

Am besten wäre wirklich wenn du dir mal Komponenten raus suchst, die hier postest und dann können wir hier drüber gucken und dir sagen ob das passt oder nicht und was du vergessen hast oder eben nicht.
 
Da gibt es eine ganze Bandbreite an Produkten je nach dem was du vor hast.

Radiatoren:
Hier gibt es reichlich Hersteller und fast alle sind zu gebrauchen, man kann nach preis und oder Optik gehen.
Bei der Dicke würde ich es nicht übertreiben das macht die Teile nicht nur teurer sondern es bringt auch nicht unbedingt was. Gerade bei langsam drehenden Lüftern kühlen Slim(~30mm) Radiatoren etwas besser als die dicken Brüder.

Pumpe:
Bei den Pumpen gibt es im Grunde drei Modelle die ich empfehlen kann das ist die Aquastream die Laing D5 oder die Laing DDC.
Die Laings werden von verschiedenen Herstellern als rebrand verkauft, und insbesondere die DDC310 von Alphacool ist mein absoluter Liebling. Sie ist klein, stark, günstig, zuverlässig und Leise.

Hier gibt ein großes Pumpen Roundup

Ausgleichsbehälter:
Hier gibt es nicht soo viel zu beachten da kann man fast alles benutzen was man so findet.
Ein sehr beliebtes und oft empfohlenes Produkt wäre die Aqualis Serie von Aquacomputer, hier kommen nicht wie üblich Plexi sondern Glas zum Einsatz. Das verfärbt, reist oder trübt sich nicht.

Blöcke:
Freie Wahl aktuelle Modelle sind alle in etwa gleich gut. Übliche Praxis ist es auf GPU und CPU den gleichen Hersteller/Serie zu benutzen, macht das ganze optisch etwas stimmiger. Wenn es eine fertig umgebaute 980ti sein soll z.B die EVGA Hydrocopper und dazu dann einen EK supremacy evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde vieles hängt halt vom Gehäuse ab (vor allem wenn man eine komplett interne Lösung umsetzen möchte).

Als ich zum Beispiel plante in mein Enthoo Primo eine Wakü reinzubasteln, habe ich erst mal entsprechende Beispiele "ergoogled" - Enhtoo Primo / Wasserkühlung / Watercooling. Daraus entstanden dann die ersten Ideen. Sonst hätte ich wahrscheinlich erst gar nicht versucht einen Alphacool Monsta unten in das Gehäuse zu kloppen.

Man bekommt m.E. dadurch einen guten Eindruck was geht und was nicht bzw. was einem gefällt. Und dann kann man sich Stück für Stück mit den Komponenten beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Überblick welche Komponenten meine WaKü enthalten soll...

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/grün mit Sichtfenster (PH-ES813P_SGR)
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel
Pumpe/AGB: XSPC D5 Photon 270 Reservoir/Pumpen Kombination
Anschlüsse: 10x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 - schwarz
Radiator: 2x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 - schwarz
Schlauch: 3x (?sicher ist sicher?) PrimoCHILL PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 1m
Kühlmittel: 3x (?sicher ist sicher?) Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90502-10P)

Ich hoffe das mir anhand der empfohlenen Youtube Videos eine richtige Zusammenstellung der Komponenten gelungen ist. Verbesserungsvorschläge werden natürlich gerne entgegen genommen :)
Eine frage bezüglich der von mir ausgewählten Grafikkarte mit vorinstallieren Wasserblock, kann man hier die Anschlüsse tauschen gegen die die ich ausgewählt habe oder sind diese fix verschraubt?

Vielen Dank vorerst!
 
Sieht ganz gut aus, die Schläuche sind schon relativ dick, aber das ist jedem selbst überlassen wie man es eben will.
Ich würde auch keine klaren Schläuche nehmen, sondern wenn du grün willst, eben grüne.
Ich hatte auch mal klare Schläuche und blaues Wasser und man hat es fast gar nicht gesehen.
Jetzt hab ich grünes Wasser und grüne Schläuche und das ist für mich genau richtig so.

Bei dem Wasser hab ich einfach nur auf den Wasserzusatz gesetzt und es mir selbst mit destillierten Wasser selbst gemischt.

Zu den Anschlüssen der Graka kann ich nichts sagen.

Edit: Und am besten zeichnest du dir mal nen groben Plan wie du die ganzen Komponenten einbauen willst, denn es kann sein das du an manchen Stellen abgewinkelte Anschlüsse brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, zur besseren Entkopplung, und vielleicht sogar noch zur Optik eine "externe" also eine Pumpe die nicht am AG sitzt bevorzugen. Das Enthoo Primo ist doch dafür gemacht die Pumpe hinten beim Netzteil z. B. Zu Platzieren. 3m Schlauch sind schon ganz gut, da kann man noch bisschen probieren, wobei du je nach Platzierung der Radiatoren in dem großen Case doch schon einiges an Schlauch brauchst.

Es sieht so aus ob man die Anschlüsse wechseln kann, aber ob das dann g1/4 Standards sind kann ich nicht sagen.
Ich würde, wie schon gesagt nicht die Arctic nehmen, aus zwei Gründen: Kühl Leistung sowohl mit als auch ohne WaKühler im Einsatz nicht der Hit und die Graka ist verdammt schwer. Dieses Video kann ich dazu kurz empfehlen. https://youtu.be/nF7AVEJHrlQ
Meiner Meinung nach ist dort die Hydrocopper von EVGA besser.
 
MetalForLive schrieb:
Sieht ganz gut aus, die Schläuche sind schon relativ dick, aber das ist jedem selbst überlassen wie man es eben will.
Edit: Und am besten zeichnest du dir mal nen groben Plan wie du die ganzen Komponenten einbauen willst, denn es kann sein das du an manchen Stellen abgewinkelte Anschlüsse brauchst.

Welche Schlauchdicke würdest du mir persönlich empfehlen?
Der Plan wird noch erstellt und hochgeladen...

Schnitzel128 schrieb:
Ich würde, zur besseren Entkopplung, und vielleicht sogar noch zur Optik eine "externe" also eine Pumpe die nicht am AG sitzt bevorzugen.
Es sieht so aus ob man die Anschlüsse wechseln kann, aber ob das dann g1/4 Standards sind kann ich nicht sagen.
Ich würde, wie schon gesagt nicht die Arctic nehmen, aus zwei Gründen: Kühl Leistung sowohl mit als auch ohne WaKühler im Einsatz nicht der Hit und die Graka ist verdammt schwer. Dieses Video kann ich dazu kurz empfehlen. https://youtu.be/nF7AVEJHrlQ
Meiner Meinung nach ist dort die Hydrocopper von EVGA besser.

Welche Pumpe bzw AGB würdest du mir empfehlen? Hab nur gehört das die D5 eine der besten sein sollte und daher habe ich dieses so ausgewählt...
Mit der Grafikkarte hast du recht, die EVGA ist von der Kühlleistung besser ;-)

Danke Leute für eure Hilfe!
 
Die "Aqualis" AGB's sollen super sein (gibt viele Größen, und verschiedene Ausstattungen), gibt es glaube auch mit Aufsatz für die D5.
Ansonsten sind die von EKWB auch sehr gut (Die Aqualis haben besseres Glas, was länger hält im Vergleich).

Als Pumpe, die auch sehr leise ist kann ich die Aquastream XT empfehlen.
Ansonsten z.B. bei der D5 bleiben. Je nach Plan den du entwickeltst kannst du ja dann gucken was letztendlich besser für dich ist.
 
Also ich hab 13/10mm Schläuche, die 16/10er sind ja vom inneren gleich, nur der Gummi aussen ist eben dicker, somit sind sie steifer und lassen sich unter Umständen nicht so gut knicken, vorallem bei kleinen Stücken wird sich das Bemerkbar machen.
Aber ich hatte selbst noch nicht den direkten Vergleich zwischen beiden Varianten, daher kann ich das jetzt nicht genau sagen.
Falsch machst du aber mit den Schläuchen jetzt nichts.

Ich persönlich würde aber eben Grüne Schläuche nehmen statt durchsichtige.
Wenn du die Farbe wechseln willst, musst du sowieso neue Schläuche kaufen, da die Schläuche irgendwann die Farbe teilweise annehmen und es dann blöd aussieht.
War jedenfalls bei mir so.
 
Also ich werde die Pumpe und den Aufsatz voraussichtlich nehmen und irgendwo im Gehäuse bzw. beim Netzteil wo verstecken und dann das AGB senkrecht irgendwo im Gehäuse an der linken Seit montieren...

Edit: Müsste soweit ich gelesen habe zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Das wird nicht funktionieren das primotop ist für einen AGB

D5 vario mit Deckel oder einen normalen Deckel zur Aquabus D5
Oder das günstigere ALC Bundle mit einer PWM D5+Top D5 Vario+Top
je nach Platz Aquals 50mm Durchmesser oder 80mm

Na dann werd ich die Pumpe (D5 vario mit Deckel) beim Netzteil verstecken und dann zum AGB (Aquals 80mm Durchmesser) verschlauchen damit die Kühlflüssigkeit bis zur Pumpe vordringt.

Was ich jetzt allerdings vergessen habe sind die Lüfter für die Radiatoren...
Gibt es hierbei empfehlungen?
 
Ich wollte mir auch bei Gelegenheit ne andere Pumpe und Lüfter holen und hatte an die Corsair High Static Pressure gedacht, die sollen ganz gut sein und sind auch speziell für Radiatoren gedacht.
Was man eben bei Lüftern für Radis beachten muss, dass sie große Lüfterblätter haben.

Hier erklärt der Kerl auch wieso
Klick
 
Also ich benutze die (bekanntermaßen häßlichen) hier:

Noctua NF F12 PWM für PUSH (auf den Radi raufblasend)

Noctua NF P12 PWM für PULL (durch den Radi rausziehend)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Was willst du ausgeben ? Und wie sollen die aussehen.
Geeignete Lüfter gibt es reichlich.

Naja, ich finde den Vorschlag von MetalForLive nicht schlecht. Da ich mein innenleben eher grün halten werde... also schwarz, grün...
Ausgeben möchte ich, da ich voraussichtlich 6stk. benötige, pro Lüfter nicht mehr als 20-25€
Ergänzung ()

So, anbei nun mein WaKü Plan sowie die komplette vorläufige Einkaufsliste :-)
Bitte um Konstruktive Kritik...

CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz - könnte wenn verfügbar noch gegen I7-6700K getauscht werden
MB: ASUS TUF Sabertooth X99 - wenn i7-6700k dann anderes MB
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4B3200C16)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/grün mit Sichtfenster (PH-ES813P_SGR)
Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Adapter: 2x Bitspower Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046/48/1250 - matt black
AGB: aqua computer aqualis Eco
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel
Radiator: 2x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 - schwarz
Anschlüsse: EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 - schwarz (wird noch teilweise gegen gewinkelte getauscht
Lüfter: 3x Corsair SP120 High Static Pressure Lüfter, grüne LED, Twin Pack - 120mm
Schlauch: 3x PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 1m
Wasser: 3x Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig
Pumpenentkopplung: ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz
+ Schlauchschneider

WaKü Plan
WaKü Plan.JPG
 
Schlauchschneider und das Sandwich hab ich auch, damit macht man auch nichts verkehrt :)

die Lüfter am unteren Radi solltest du aber unter den Radi setzen damit sie von unten rein ziehen.
Einmal ist es sinnvoll da du dadurch Kühle Luft von außen ziehst und nicht die warme aus dem Gehäuse und einmal hast du dadurch nicht mehr Luft die raus gedrückt wird anstatt rein kommt, sonst hat man ganz schnell das komplette Gehäuse voll mit Staub.

Ansonsten sieht es von den Komponenten her soweit gut aus.
 
Okay das werde ich an der Grafik noch anpassen das unten die Luft rein gesogen und auf den Radiator geblasen wird.

Nur ist mir gerade aufgefallen, wie befülle ich das System eigentlich...?
Irgendwie ergibt sich das aus den Ansichten nicht beim AGB... oder kann man hierbei den Deckel abnehmen?
AGB -> https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-mit-nanobeschichtung-waau-184.html

Wo ich noch anstehe ist, wie werden die Lüfter das Radiatoren verkabelt bzw. gereglt?
 
Also ich kann bei meinem AGB beide Seiten abschrauben, dann mach ich die obere Seite ab und halt nen Trichter rein und kipp das Wasser rein.
Je nach Gehäuse muss man dabei schon mal ein wenig improvisieren :D
WP_20150602_21_00_29_Pro.jpg
 
Zurück
Oben