Super flower hats zerlegt

L

LaZz

Gast
Edit lag nicht am Netzteil, das läuft wieder

Nach knapp 5 oder 6 Jahren is mein Rechner als ich an den USB ports mit nem WLAN stick rumhantiert hab an der io blende getötet worden, ob ich nen kurzen ausgelöst hab weiss ich nicht, nur das er einfach plötzlich ausging und keinerlei Reaktion mehr kommt, völlige reaktionslosigkeit beim drücken von jeglichen Schaltern, evtl war auch das etwas über dimensionierte Netzteil schuld, denn 750 oder 800 Watt sind für meine Hardware leicht oversized, und wie sinnvoll eine ständige unter Belastung sich auswirkt ist mir nicht geläufig, nun überlege ich halt, investiere ich in ein Netzteil um rauszufinden das der Rechner komplett Schrott ist oder wieder läuft? Wenn ja, dann nur nen billig Netzteil ? Komme mit meinen lappis eigentlich soweit zu recht. War aber am TV als Medien PC angeschlossen und war ganz nice eigentlich, neuer Rechner kommt nicht in Frage eigentlich. Denke so an 400 Watt noname einfach um rauszufinden ob noch mehr kaputt ist. Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Investiere knapp 40€ und du hast ein Netzteil welches du dauerhaft nutzen kannst für diesen PC.
 
_chiller_ schrieb:
Wenn du ein Netzteil haben möchtest...
...das 40€ kostet, dann nimm dieses: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?v=l&hloc=de

Wie man als CB-Redakteur ein JJ empfehlen kann, ist mir echt schleierhaft!
Im Bequiet sind auch nur Elkos der unteren Mittelklasse drin, aber der Hersteller träumt davon, das es 3 Jahre Dauerbetrieb durchhält. Mit dem Müll, der im JJ verbaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es so lange hält.

€dit: https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/
€dit #2: https://www.computerbase.de/2014-11/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten, hab mir das evga aus der Empfehlung bestellt, wegen der drei Jahre garantie. Evtl meld ich mich nochmal in nem anderen thread wenn ich mehr defekte Komponenten tauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UweW. schrieb:
Im Bequiet sind auch nur Elkos der unteren Mittelklasse drin, aber der Hersteller träumt davon, das es 3 Jahre Dauerbetrieb durchhält. [/url]

Mein Bequiet war keine zwei Jahre alt und ist seit Wochen beim Hersteller in der RMA.
 
UweW. schrieb:
Wie man als CB-Redakteur ein JJ empfehlen kann, ist mir echt schleierhaft!
[...] Mit dem Müll, der im JJ verbaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es so lange hält.


Es hätte nicht geschadet, wenn du dich vor dem Verfassen deiner Stammtischparole informiert hättest — eine Googlesuche nach der Modellnummer hätte genügt.

Im empfohlenen Netzteil von Jou Jye steckt alte, aber solide Seasonic-Technik.
 
Kausalat schrieb:
Es hätte nicht geschadet, wenn du dich vor dem Verfassen deiner Stammtischparole informiert hättest

Habe ich - aber nur auf CB. Da habe ich keinen Test des Jou Jye gefunden. Passende Links zu Netzteiltests auf CB habe ich in der "Stammtischparole" drin gehabt, sogar gegen meine Gewohnheiten ein BeQuiet auf "BeQuietBase" empfohlen und kriege immer noch einen auf den Deckel. ;)
Alles was ich an (abgerauchten) Jou Jye Netzteilen gesehen habe, war nicht auf alter Seasonic-Hardware basierend. Schön das du einen Test zu diesem NT verlinkt hast. Ich sollte erst mehr Tante Google bemühen...
 
@foo_on_air
War es ein SystemPower oder was? Beim E10 oder DP bekommt man Direktaustausch innerhalb von 2 Tagen, daher weiß ich nicht, wo da Dein Problem sein sollte ggf. mal im Supportforum BeQuiet hier nachfragen!
 
Also... Das neue Netzteil ist nun gestern angekommen,wie ihr vielleicht schon gemerkt hab bin ich im Marktplatz schon aktiv und das hat folgenden Grund:

Ich hab aus einer Eingebung heraus den Rechner einfach nochmal angeschaltet, kabel war jetzt die paar Tage noch drin, aber der Schalter am Netzteil war aus.

Und was soll ich sagen läuft wieder.
Aber eben nicht so richtig.

Ich hab nun Probleme mit dem RAM oder mainboard, meine Vermutung ist mainboard evtl der Speicher kontroller.

Ich kann keine dual channel Bestückung mehr fahren, dann geht er zwar an, aber nur die LEDs und lüfter laufen, kommt auch keine Fehler meldung, sobald ich nur einen RAM oder beide in einem channel habe läuft der soweit ich es bisher beurteilen kann wieder. Habe jetzt kein prime RAM test gemacht hatte ich keine Zeit zu testen. Da ich aber nicht an eine spontan Heilung des Netzteils glaube lag wohl der ursprüngliche Fehler evtl am mainboard.

Ich hatte eben genau dieses verhalten schonmal mit diesem mainboard und 2x2 bestückung. Und habe ca 2 Jahre den ram halt auf 2 GB belassen, dort gab es nur einen unterschied im verhalten, mit dem einen RAM lief der Rechner mit dem anderen nicht, somit bin ich von einem RAM Problem ausgegangen, könnte es evtl sein, das damals schon der Speicher kontroller einen weg hatte? Ich vermute es, denn nach kaum 2 Monaten im dual channel und mit neuer graka ist er ja abgeschmürt und nun hat das mainboard vermutlich einen weg, da ich den alten ram noch hab werde ich noch einige RAM Konstellationen ausprobieren, falls er nämlich im single channel noch läuft klappts evtl noch nen Weilchen als zweit Rechner.

Daher bin ich aber auf der suche nach Ersatz... Und werde mit dem neuen Netzteil ein neues sys bauen, wollte aber allen mitteilen, dass wohl, das Netzteil garnicht das Problem war, vielleicht hilft das anderen weiter


Lol re edit, nach ein paar weiteren test, konnte ich nun auch das mainboard als Fehlerquelle ausschliessen, nachdem ich mal in die BIOS Einstellungen gegangen bin, da er auf Standarte settings umgestellt war nach dem 3 Tage ohne Strom schaute ich nochmal nach ob OC wieder läuft und hab entdeckt, dass ich an den voltages für RAM und northbridge eingespielt hab ... Is jetzt alles wieder auf auto bis auf FSB und RAM Teiler und die Kiste rennt wieder ohne murren ... Lol facepalm, neuen Rechner Freu ich mich trotzdem drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
54
Aufrufe
22.794
Zurück
Oben