News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Kein Humbug, aber die Leistungssteigerungen fallen doch schon fast unter Messtoleranz.
Aber naja, wers unbeding braucht, viel Spaß damit!
 
Viele Leute kaufen doch eh mehrere Karten des selben Typs nur um die "Beste" zu behalten,
ist doch nur verständlich wenn diese "Bedürfnis" damit versorgt wird.
Ob dieser tolle Wert irgendeine praktische Auswirkung hat (Stromverbrauch, ...) müsste
man mal in einem breit angelegten Test nachgehen, ansonsten ist das für mich wie Schlangen-öl.
 
GPU's, die also mal nicht so schlampig wie die anderen produziert wurden. Kann man sich also für einen "kleinen" Aufpreis gönnen?

Nun machen sie sich über den Kunden echt auch noch lustig. Das man im HW-Markt preislich verarscht wird wo es nur geht, ist klar. aber so offensichtlich und dreist, ist schon der Hammer.

Ab sofort gibt es beim Bäcker dann Brot, bei dem das Mehl aus vorsortierten Getreide Körner besteht. Kostet zwar nen "kleinen" Aufpreis, aber hey. die Körner waren richtig schön in Form.
 
Godmode schrieb:
Man kann diesen Wert über GPU-Z auslesen. Und ein höherer ASIC Wert erlaubt eine niedrigere VCore und höhere Übertaktungen. In den Foren gibt es für GM200 ASIC Tabellen und dort sieht man, das der ASIC kein Humbug ist.

Ehm, dafür gibt es glaub keinen statistischen Anhaltspunkt. Tendenziell sollen wohl Chips mit hohem ASIC für ihren +- Referenztakt weniger Spannung benötigen, dafür verhalten sich Chips mit niedrigem ASIC-Wert bei hohen Strömen unter guter Kühlung stabiler wenn man hohe Taktraten anlegt.

Ich persönlich habe mit meiner zugegebenermaßen für Statistik eher kleinen sampleauswahl keinen linearen oder sonstwie gearteten Zusammenhang zwischen ASIC und erfolgreichem OC ziehen können.
Davon mal abgesehen muss ich immer schmunzeln wenn solche Hardware-Eigenschaften von einem Stück software ausgelesen und dann als "harte Messwerte" betrachtet werden.

P.S.: Die sollen den Vollkupferkühler lieber auf die ACX schnallen, dann werden die Dinger vlt mal leise. Wer sich eine GPU für über tausend Ocken kauft und dann mit nem Zweislot-Luftkühler betreibt hat doch was nicht verstanden. Die angestrebte Zielgruppe - extrem-OCer - werden das Ding doch eh als erstes runterreissen. Allein weil sie der WLP misstrauen.
Oder stellt die Zielgruppe der verwöhnten Kiddies für die Karte die Haupteinnahmequelle dar?
 
Max007 schrieb:
Jede Gigabyte G1 knackt fast die 1500 Mhz Boost-Takt, zudem hat die G1 2x 8-Pin Versorgung. Was soll der Käse mit 1x8 und 1x6?

2x 8 Pin + 1x 6 Pin nur mal so am Rande. Obs was bringt ist trotzdem fraglich. Glaube nicht, dass mit Luft bei viel höherem OC der Krams noch zu kühlen ist (ohne, dass das Ding auf 100% dreht und einem die Ohren abfallen).
 
Mit dem Kühler ist das ziemlich sinnfrei. Bei der SC+ die ich getestet hatte liefen die Lüfter bei Übertaktung schon auf Hochtouren um 80° überhaupt halten zu können. Und das war dann weit weg von leise. Außerdem verwundert es mich dass diese Karten hier und die Classified zwar verfügbar sind aber die Hybrid noch immer nicht wirklich.
 
Sorry, aber das ist Bauernfängerei diese Karte ! 220€ Aufpreis für ne selektierte GPU....was nen Witz !
Die damaligen 780/780Ti von Inno3D als DoubleHandSelected Edition hatten da nicht mal annähernd so nen Aufpreis zur normalen GPU ! EVGA hat zwar nen sehr guten Service aber den lassen sie sich auch vergolden !
 
Coole Karte und immer wieder schön, dass es noch für jeden Anwender ein passendes Produkt gibt. Zumindest bei Nvidia. Leider geht so was ja den AMD-Herstellern total ab.
Für Enthusiasten eine wahrlich edle Karte. Phantastisch! :)

Schade, dass die Titan-Serie im Referenzdesign gefangen gehalten wird.

P.S.: Ja, das ist Vollkupfer und der ist um 15° kühler als der normale ACX2.0.
Einfach mal Kingpins Beiträge lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde ich mir wenn schon denn schon eine gute AiO erwarten,
z.b. Custom AiO mit EVGA Full Size Wakü Kühler

Btw. 80%+ ASIC das lassen die sich teuer bezahlen,
meine 660 hat einen ASIC Wert von 86,5%:evillol:
 
Das Teil ist für extrem Übertakter, sollte eigentlich für jeden an den 3 Stromanschlüssen erkenntlich sein. Die Karte ist halt für 99% der User vollkommen uninteressant, weil ja nicht jeder Rekorde brechen will. Das nächst Thema wäre der Kühler, weil Extremübertakter damit sicher nix anfangen können. Vielleicht kann man ihn ja vom einen oder anderen gebraucht erwerben, aber selbst dann dürfte das ganze nicht billig werden weil es ja was seltenes ist.
Der ASIC wird bei LN2 Kühlung auch eher uninteressant, beziehungsweise ist ein hoher ASIC bei extemen Spannungen unter LN2 zur Nebensache, meist sogar hinderlich.
Ein hoher ASIC ist für "Normalos" aber nicht außer acht zu lassen, gerade bei niedrigen Spannungen - meine 780er Classified hat einen ASIC von 89%. Die Karte taktet schon bei 1,05V 1189MHz stabil - sind meine Sommereinstellungen :freaky:
Alle die von Abzocke reden sind sicher keine Leute mit extrem OC Ambitionen - irgenwie scheinen hier viel Kidis oder Ahnungslose rum zu hupfen - bei PCGH gibt es solche Sprüche nicht in der Form und Häufigkeit bei der News zu der Karte.
 
Für den Preis fährt man mit einem Aftermarket Fullcover Wasserkühler aber deutlich besser... Selektierte Chips hin oder her...
 
"Die ASIC soll eine ungefähre..." klingt falsch. Wenn dann ASIC auch noch zum ASIC-Artikel auf Wikipedia gelinkt ist, wo kein Wort über ASIC-Qualität verloren wird, dann ist das noch verwirrender. Ich finde da sollte man dann schon durchgängig ASIC-Qualität schreiben, auch im Kopf der Tabelle. 80% ASIC ergibt einfach keinen Sinn. Sollte das dann bedeuten, dass die GPU zu 80% anwendungsspezifisch ist und zu 20% eben nicht? Das wäre ja interessant, vor allem wenn das bei gleich entworfenen Chips dann in der Fertigung variiert.

Ansonsten... Hurra, überteuerte GPU für Übertakter und, sorry, Idioten. Es gibt immer ein paar Spezialisten, die sowas kaufen, weil sie der Meinung sind, das wäre ja besser und besser rechtfertigt den Aufpreis. Habe erst letztens wieder mit einem geredet, der mit seinen 2 980 Kingpin geprahlt hat. Hat er die dann auch im Grenzbereich übertaktet? Natürlich nicht. Kleiner 0815-OC drauf und das wars. Aber Hauptsache über 800€ für eine 980 ausgegeben (+350 zu anderen 980), wo man sogar deutlich stärkere OC-Modelle der 980Ti kriegt.

@peda2411
Guck mal genauer hin. Die Kingpin und die Classified haben einen größeren Kühler. Sieht man am leichtesten daran, dass der oben über die Slotblende hinaus ragt, wo die der normalen EVGAs bündig abschließen. Auch sind sie etwas mehr als einen Zentimeter länger und haben dann auch 100mm Lüfter, statt 90mm, also mehr Luftfluss bei selber Drehzahl und bei der Kingpin ist das Ganze dann auch noch aus Kupfer. Direkt mit der SC+ kannst du die also nicht vergleichen.
 
Coole Karte. Würde mich mal interessieren, wer hier im Forum nicht nur über diese Karte spricht, sondern sie tatsächlich kauft. Ich vermute mal: NIEMAND.

Auch sonst wäre es interessant, wie sich die High-End Karten auf die User hier verteilen und daneben noch SLI-/Crossfire-Konfigurationen betreiben.

Allein, wie oft ich hier absoluten Bullsh.. lesen muss, wenn über SLI-/Crossfire Probleme diskutiert wird. Die meisten User plappern hier irgendwas nach, ohne jedoch jemals selbst Erfahrung damit gemacht zu haben.
 
Mit einem Mindestmaß an Ahnung von Hardware: man kann Chip-Generationen natürlich nicht so einfach vergleichen. Es ist der Apfel, wenn man damit anfängt, zu erzählen: "Lulz! Meine xxx Karte aus der Mittelklasse oder früheren High-end-Riege hatte einen Asic von drölfmio!". Die Birne ist die völlig andere Architektur höherer Komplexität und Ausbeute.

Also ein Vergleich für den hardwarekennerischen Popo.

Kupfer ist 3-4 mal teurer pro Liter als Alu. Der Kühler an sich ist aber eh nur Zierde und soll die Wertigkeit unterstreichen. Eine Kingpin gehört an eine Wakü oder ins LN2.
Deswegen ist sie auch keine Karte für jeden, sondern schon etwas sehr spezielles.

Liebhaberhardware. :)
 
Darkscream schrieb:
Das Teil ist für extrem Übertakter, sollte eigentlich für jeden an den 3 Stromanschlüssen erkenntlich sein. .

Nein ist sie nicht,
extrem Übertakter nutzen diversen Spannungsmods über teils selbst erstellte VRM Boards;)

Diese Karten sind nur dazu da das der User Z sagen kann,
Sieh Mich an was ich mir leisten kann.

Und für EVGA ist es auf Events nur Marketing,
wir haben die schnellste Stock Karte @ OC (gut interessiert aber eig keinen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Godmode schrieb:
In den Foren gibt es für GM200 ASIC Tabellen und dort sieht man, das der ASIC kein Humbug ist.
Hast du vielleicht nen Link? Interessant wäre das ja schon.

iAtNeH schrieb:
meine 660 hat einen ASIC Wert von 86,5%:evillol:
Meine GTX 670 hatte 87,8%. Ab +220MHz limitierte leider das PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
iAtNeH schrieb:
Nein ist sie nicht,
extrem Übertakter nutzen diversen Spannungsmods über teils selbst erstellte VRM Boards;)
Die Boards sind nicht selbst erstellt, zumindest nicht mehr. Im Normalfall wird etwas wie ein EVGA EPower Board verwendet. Das ist aber (vorrangig) für Referenzdesigns ausgelegt. Mit 14+3 Phasen und zwei 8-Pin- und einem 6-Pin-PCIe-Anschluss brauchst du das nicht. Mit dem Anschluss für den EVBot lassen sich auch alle Spannungen (nicht nur Vcore) präzise steuern. Somit: Doch, die Karte ist für Extrem-Übertakter.
 
Ach irgendwelche Trottel die die Karte dann unter Luft betreiben finden sich bestimmt :freak: Das Dingen ist für Rekorversuche gedacht nicht zu gamen. Bauernfängerei halt.

Vor allem: Ein Hersteller muss immer eine ganze Bandbreite an Chipgüte abnehmen. Heißt die normalen EVGAs bekommen dann eben die schlechteren Chips. Ist das nicht toll.
 
Zurück
Oben