CSL Komplett System Läuft sehr Heiß, Frontlüfter dreht sich ruckartig

Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,
Ich habe mir ende Letzten Monats einen Komplett PC bei CSL besorgt.
Direkt beim ersten einschalten ist mir aufgefallen das sich der Frontlüfter im Gehäuse nicht richtig dreht.
Er dreht sich, hört einmal kurz auf, und dreht sich weiter. Das ist zu sehen und zu hören.
Das Gehäuse hab ich Selbstverständlich schon auseinander gebaut und die Verkabelung gecheckt, Alles Professionell Verkabelt (Auch der Lüfter klemmt an keinem kabel) und alles richtig angeschlossen.
Im Normalen Office Betrieb bleibt er bei einer angenehmen Temperatur aber sobald ich ein etwas aufwendigeres Programm oder Spiel Starte wird der Computer so Heiß das man Spiegeleier darauf braten kann.
Ich hab als Graka eine R9 290x und weiß das diese von haus aus mal gerne 90 - 100 °C Heiß werden kann.
Dennoch glaube ich nicht das der Computer lange leben wird wenn die Luftzirkulation nicht stimmt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Hier die Hardware:
- Prozessor: Intel® Core i5-4460, 4x 3200 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
- Mainboard (1150): ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: ASUS R9290X-DC2-4GD5, Radeon R9 290X, 4096 MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
- Gehäuse: Modell CSL 7031 (inkl. LED)
- Netzteil: 600 Watt beQuiet! Netzteil, 88% Effizienz, 80 PLUS Silber

Im Anhang noch ein HWMonitor Screenshot bei laufendem Spiel
 

Anhänge

  • HW Sleeping Dogs.jpg
    HW Sleeping Dogs.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 540
Die GPu läuft da auf jeden Fall schonmal ins Temperaturlimit.
Lüfter per PWM geregelt und im Bios falsch eingestellt?
 
Wieviel Lüfter sind verbaut und wo genau im Gehäuse?

Klar Grakalüfter im Bios überprüfen wäre direkt ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es nur einen Rat: das Ding ist 1 Monat alt - zurück zum Anbieter!
 
Sitzt das Netzteil oben im Gehäuse und saugt Luft heraus?
Was genau ist es für ein CPU-Kühler? Von wo nach wo pustet er die Luft? Also von vorne nach hinten, unten nach oben, aufs Mainboard drauf?
Der Frontlüfter sollte Luft ins Gehäuse pusten. Dazu kannst du in im BIOS etwas "schärfer" einstellen, genau wie den CPU-Lüfter auch. Prüfe dazu vorher, ob die Lüfter wirklich an dem richtigen Lüfteranschluss auf dem Board sitzen.

PS: Ich finde den Rechner gar nicht mal so schlecht.
 
Ich hoffe jetzt mal, dass die 1,712V Vcore irgendein Auslesefehler sind. Wenn das stimmt, müsste die CPU demnächst ohnehin das Zeitliche segnen. Die Temperaturen erscheinen mir auch zu hoch, wurde das während einer Last gemessen oder im Leerlauf/auf dem Desktop?

Die R9 290X von ASUS wird extrem heiß (und laut), weil der Kühler nicht auf die 290X abgestimmt wurde. Zwei der Heatpipes liegen nicht auf dem Chip auf und langweilen sich, während die anderen überfordert sind. Deshalb auch die 94°C.

Aber ehrlich: Wenn der Rechner erst einen Monat alt ist, und der Lüfter in der Front nicht funktioniert, warum hast du das nicht schon längst mit CSL geklärt?
 
Du scheinst nicht wirklich nen Luftzug im Gehäuse zu haben, das einzige Teil was im gesunden Temperaturbereich läuft is die Festplatte. Ich mein ok 248 Grad Boardtemps isn Lesefehler, aber CPU + GPU sehen glaubwürdig aus -und zu heiß für ne gescheite Kühlung.

Entweder komplett einschicken und die sollen das beheben oder Du solltest bei offenem Gehäuse mal schaun, ob und welche Lüfter sich überhaupt drehen.
 
Danke für die Schnellen Antworten!
Kontakt mit CSL hatte ich schon, aber hoffe jedoch das ich das Problem irgendwie gelöst bekomme ohne das Teil wieder Komplett zurück zu schicken.
Im Bios steht beim Chassis Fan: N/A
Den Anderen habe ich auf Maximal Leistung gestellt.
Verbaut sind Zwei stück, einmal der Lüfter vorne am Gehäuse der macht was er will und der Lüfter auf dem Mainboard (*Bild) DSC_0055.JPG
 
Ich habe mir ende Letzten Monats einen Komplett PC bei CSL besorgt.
und da haben wir auch schon das problem, finger weg von csl-schrott-computer.

warum kaufen da immernoch leute sachen ?

also zurück mit dem dreck und dann für weniger geld bessere hardware kaufen...
 
Da muß eindeutig hinten noch ein Lüfter rein, damit die warme Luft abgesaugt wird. Dann sollten die Temperaturen etwas besser werden. Der CPU-Kühler sieht auch nicht wirklich nach einem Leistungsboliden aus.
 
also unter "silent-kühler" verstehe ich ja was anderes als diesen etwas besseren boxed-kühler.
btw warum zeigt dein programm da nen i5 4570 an wenn doch wohl ein i5 4460 verbaut ist?
 
sehe ich auch so. Hinten muss ein Lüfter ran der die warme Luft aus dem Gehäuse raussaugt und nach hinten rausbläst.
Unabhängig davon müssen die Frontlüfter auch einwandfrei funktionieren.
 
Ich würde dir ebenfalls dazu raten, dass Ding zurück zu schicken und dir hier einen zusammenstellen zu lassen ;)
Ansonsten: Hinten oben nen Lüfter rein, der die Warme Luft aus dem Gehäuse transportiert
 
solidsnakeeater schrieb:
Im Bios steht beim Chassis Fan: N/A
Dann prüfe mal, wo der Frontlüfter angeschlossen ist. Wo geht das Kabel hin? An einen Strang vom Netzteil? Wenn ja, davon ein Foto. Wenn ans Board, da gucke mal, wie der Anschluss auf dem Board bezeichnet ist. Du kannst den Lüfter auch auf den Chassis FAN stecken, falls es passt. Der Frontlüfter muss drehen und Luft ins Gehäuse drücken, so wie der Lüfter beim Autokühler. Das ist wichtig. Deine Grafikkarte verwirbelt nur die Luft und drückt sie nicht wie die Radialkühler/Lüfter aus der Slotblende. Dein Netzteil kühlt sich auch nur selbst und saugt die Luft nicht ab. Testweise kannst du an das offene Gehäuse einen Tisch- oder Standventilator stellen.

PS: Dein Rechner ist nicht so schlecht, wie ihn hier alle machen. :)
 
Ob Lüfter hinten raus oder vorne rein, kann geprüft werden. Meiner Erfahrung nach ist das Reindrücken vorne/unten effektiver als hinten heraus saugen. Klimageräte oder Autokühler drücken mit dem Lüfter auf den Kühler und saugen (meist) nicht. Einfach messen, das ist bei jedem Rechner anders.

Vorerst kann man ohne Umbau den vorderen Lüfter mal ordentlich Druck machen lassen. Feinjustierung kann man später noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (hinte -> hinten)
Was mir jetzt so direkt auffällt:

- Das ist kein H81 Board sondern ein B85 Brett von Asus.
- Ich gehe stark davon aus, wenn schon das Board falsch ist, dass auch die CPU nicht die von Dir beschriebene i5-4460 ist, sondern ein i5-4570 verbaut wurde. (Siehe HWMonitor) (wenn es so ist, dann Glückwunsch zum Upgrade :D )
- Ich hätte keinen einzel RAM Riegel verbaut, da verlierste etwas Leistung

Ansonsten fehlt wie schon erwähnt hinten aufjedenfall ein Lüfter und der vorne muss laufen und nicht rum stottern.

Mache bitte rein aus interesse folgendes:

- Schaue im BIOS wenn möglich mal nach, was wirklich für eine VCore anliegt. Hoffe das ist wirklich ein Auslesefehler seitens HWMonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
solidsnakeeater schrieb:
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
- Grafik: ASUS R9290X-DC2-4GD5, Radeon R9 290X, 4096 MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Der "Silent-Kühler" sieht aus wie ein boxed Kühler von Intel nur mit blauen Lüfter - das die das ohne sich zu schämen überhaupt so mit bewerben...
Schade das es die 290x mit Asus DC2 Kühllösung ist.


Ansonsten vermute ich, wie viele hier, dass im Gehäuse ein Luftstau entsteht. Ich würde die Probleme an CSL weitergeben ggf. die Kiste zurückschicken, da du noch Garantie hast. Das Produkt funktioniert so momentan nicht einwandfrei, da offensichtlich thermische Probleme entstehen.

Mehr Hitze als nötig kann außerdem das leben der Hardware verkürzen.
 
solidsnakeeater schrieb:
Verbaut sind Zwei stück, einmal der Lüfter vorne am Gehäuse der macht was er will und der Lüfter auf dem Mainboard (*Bild) Anhang anzeigen 504713
Und da haben wir schon das problem, wie ich schrieb, das Du keinen gescheiten Luftzug hast. Der blaue da verteilt die Wärme um sich herum. Nimm den Frontlüfter vorne raus, setz ihn hinten an das Gitter, so das er rauspustet (Pfeil an der Seite vom Lüfterrahmen beachten!) und schließ den an einem der 3- oder 4-pin Anschlüsse auf dem board an, wo SYS FAN steht an. Wenn er dann noch nicht rotiert, isser Schrott.

Es ist besser, Du hast nen Lüfter der absaugt, als nur einen der nicht richtig reinpustet.
Wilhelm14 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist das Reindrücken vorne/unten effektiver als hinten heraus saugen.
Bei den meisten PCs ist es besser, wenn zumindest einer gezielt absaugt, frische und kühlere Luft kommt dann bedarfsgerecht durch die andren Löcher und es entsteht ein sinnvoller leichter Unterdruck, der auf jeden Fall die Wärme wegzieht. Nur blasend vorn ein Lüfter wie bei dem Rechner da, wo das Netzteil netmal mit absaugt verwirbelt die Warmluft viel stärker und hat oft eben nicht die Wirkung wie einer, der auf besserer Höhe des "Kamin-Effekts" Warmluft rauszieht.
 
Zurück
Oben