TV-Software für Windows 10

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo,

da ich vorhabe, auf Windows 10 zu wechseln, dort aber das Windows Media Center nicht mehr enthalten sein wird, bin ich auf der Suche nach einer Alternative, um TV über DVB-T am PC schauen zu können.
Was hat es mit der Movies & TV App unter Windows 10 auf sich? Damit geht nicht zufällig auch DVB-T?

Priorität haben einfache Bedienbarkeit (inkl. Einrichtung der Software) und gute Bild- und Tonqualität. Die üblichen Funktionen (Aufnahme, EPG, etc.) sollten auch vorhanden sein.

Am meisten gefallen hat mir bisher SichboPVR.
Außerdem hatte ich auch SmartDVB, DVBViewer, ProgDVB und DVB Dream ausprobiert, zufrieden war ich nicht.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Bevorzugt wäre natürlich Freeware, wenn das Programm kostenpflichtig ist, muss es auch wirklich überzeugen.
 
MediaPortal oder Kodi (bei Kodi brauchst du unter Windows zusätzlich den Dvdviewer recordingservice)
 
Sorry, aber MediaPortal oder Kodi sind alles andere als einfach in der Einrichtung und kommen daher nicht in Frage.

Mit den beiden Programmen habe ich's auch schon probiert, solch ein Funktionsumfang wird aber gar nicht benötigt.
Das hätte ich ruhig im Startpost erwähnen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
aber MediaPortal oder Kodi sind alles andere als einfach in der Einrichtung
Wenn du ein Prog brauchst wo du nichts machen brauchst wirst du um DVBViewer nicht herum kommen. Da brauchst du soweit ich weiß noch nicht mal die Kanäle scannen. Qualitativ ist egal was du nimmst die sollten alle das gleiche Bild liefern.
 
SichboPVR finde ich weitaus besser als DVBViewer, und das ist dazu noch kostenlos.

Vermutungen und das, was man so über die Google-Suche findet, helfen mir nicht weiter, eher eigene Erfahrungsberichte.
 
da könnte man ja trotzdem mal die oberflächen begutachten und dann evtl explizit nach programmen fragen - viel erfolg auf jeden fall ;)
 
Dionysos808 schrieb:
SichboPVR finde ich weitaus besser als DVBViewer, und das ist dazu noch kostenlos.

Dann nutze es doch einfach...

Der DVBViewer ist der Platzhirsch für TV-Empfang, wenn du SichboPVR besser findest, solltest du die weitere Suche zum derzeitugen Zeitpunkt einstellen.

Es gab aber schon freundlichere Antworten ;)


Ansonsten das machen, was alle vernünftigen Leute machen: Windows 7/8.1 noch mind. ein halbes Jahre weiter nutzen, dann umsteigen und dann schauen, wie sich die Software unter Windows 10 verhält.
 
Oh, ich wollte nicht unfreundlich klingen, so war das nicht gemeint. Falls es so aufgefasst wurde: Entschuldigung. :schluck:

Ich verstehe zwar nicht so recht, warum DVBViewer zum Platzhirschen auserkoren wurde, werde es mir dann aber wohl nochmal genauer anschauen. Wenn ich mich recht entsinne, hat mir die Oberfläche nicht so wirklich gefallen und die Tatsache, dass es kostenpflichtig ist.

Es werden ja auch nicht alle Rechner direkt auf Windows 10 "aufgerüstet", aber bei denen, bei denen es gemacht werden soll, soll dann auch TV drauf laufen können.

Vielleicht hat ja doch noch einer eine Alternative, die mir bisher aus unerfindlichen Gründen verborgen geblieben ist.

Zu der Movies & TV App kann niemand etwas sagen?
 
Stehe vor den gleichen Problem und keins der oben genannten Programme kommt an die einfachheit des Windows Media Center herran. Werde wohl auch solange bis es für mich Alternativen gibt auf Windows 7 bleiben müssen. Zwingt dich ja noch keiner zum umsteigen gratis Umstieg wird aller vorraussicht nach ein halbes Jahr nach veröfftentlichung von Windows 10 möglich sein.

Trotzdem würde ich es toll finden wennn wer ein Hinweis auf ein so einfaches TV Programm wie WMC hat.
 
DennisZ schrieb:
[...] gratis Umstieg wird aller vorraussicht nach ein halbes Jahr nach veröfftentlichung von Windows 10 möglich sein.

Ein ganzes Jahr lang möglich! Bis zum 29.7.2016
 
Ich frage mich und den TE ernsthaft, was ist an 15 Euro für ein Programm wie DVBViewer eigentlich das Problem? 15 Euro !!! Hallo ???

Man gibt so viel Kohle für irgendwelchen Sch... aus, da werden 15 Euro echt zu einem Thema? Ist Geiz wirklich so geil, dass man sich gleich jedes Nachdenken spart? Ich kaufe eigentlich auch recht wenig Programme aber wenn ich überzeugt von einem Programm bin und sich der Preis in Grenzen hält, kaufe ich das und unterstütze damit auch die Programmentwickler. Man sollte vielleicht auch mal die Nutzungsdauer sehen. Vielleicht nutzt man das Programm jahrelang, nehmen wir ruhig mal fünf Jahre. Dann kämen wir auf 3 Euro pro Jahr, also weniger als 1 ct. pro Tag.

Ich erkenne an den Texten des TE eine sehr große Unflexibilität und das ist hier in dieser Sache eben ein Problem. Mir fiele noch ein, dass es da irgendwas von Cyberlink mal gab (hatte ich früher bei einer DVB-T-Box dabei gehabt vom Knaldi). Das sah dem WMC verdammt ähnlich. Dummerweise muss man das kaufen und Cyberlink-Programme gibt's da nicht für 15 Euro.

Bei der gegebenen mangelnden Flexibilität fiele mir nur ein, dass man in Windows 10 eine virtuelle Maschine installiert, darüber W7 mit MC laufen lassen und alles kann so bleiben wie bisher.
Dass die Einrichtung anderer Programme schwer ist, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. Es sind viele unterwegs, die kein Studium gemacht haben und trotzdem ganz schnell mit den abgelehnten Programmen klarkommen. Es hat schon seinen Grund, warum eben diese Programme immer und immer wieder empfohlen werden, das sollte man vielleicht mal akzeptieren als gleich dagegen zu quaken.
 
Vermutlich, weil man mit DVBViewer so ziemlich alles machen kann und einmalg 20 € auch keinen finanziellen Ruin bedeuten ;)
Zudem werden sehr viele TV-Karten unterstützt.

Die Software SichboPVR kannte ich bisher auch noch gar nicht, muss ich sagen. Ich schaue aber eh nie fern (Ausnahme: Fußball), habe den DVB-Viewer aber schonmal bei Verwandtschaft eingerichtet :evillol:
 
ja, der DVBViewer wirkt auf den ersten Blick von der Oberfläche her nicht soo toll und auch ist er nicht soo einfach und übersichtlich wie das Windows Media Center, aber ich denke auch, dass sich ein zweiter und dritter Blick lohnen können.

Wenn man mal in den Vollbild-Modus schaltet und die ESC-Taste drückt, sieht man z.B. die optisch relativ ansprechende Einblendung von diversen Media-Center- und Bedien-Menüs usw..

Ein Plus beim DVBViewer ist auch die ständige Programmpflege seitens der Hersteller und die gute Unterstützung z.B. im Forum.
 
Bei mir läuft mehr als nur ein Rechner, auf manche muss aber Windows 10 drauf. Das Warum ist nicht das Thema.
Ich habe auch kein Problem damit, für Software zu bezahlen (übrigens kostet DVBViewer 20 € und nicht 15 €), dann muss sie mir allerdings besser als die Freeware-Alternativen gefallen und auch mehr Funktionsumfang bieten.

Sterntaste schrieb:
Ich frage mich und den TE ernsthaft, was ist an 15 Euro für ein Programm wie DVBViewer eigentlich das Problem? 15 Euro !!! Hallo ???

Man gibt so viel Kohle für irgendwelchen Sch... aus, da werden 15 Euro echt zu einem Thema? Ist Geiz wirklich so geil, dass man sich gleich jedes Nachdenken spart? Ich kaufe eigentlich auch recht wenig Programme aber wenn ich überzeugt von einem Programm bin und sich der Preis in Grenzen hält, kaufe ich das und unterstütze damit auch die Programmentwickler. Man sollte vielleicht auch mal die Nutzungsdauer sehen. Vielleicht nutzt man das Programm jahrelang, nehmen wir ruhig mal fünf Jahre. Dann kämen wir auf 3 Euro pro Jahr, also weniger als 1 ct. pro Tag.

Ich erkenne an den Texten des TE eine sehr große Unflexibilität und das ist hier in dieser Sache eben ein Problem. Mir fiele noch ein, dass es da irgendwas von Cyberlink mal gab (hatte ich früher bei einer DVB-T-Box dabei gehabt vom Knaldi). Das sah dem WMC verdammt ähnlich. Dummerweise muss man das kaufen und Cyberlink-Programme gibt's da nicht für 15 Euro.

Bei der gegebenen mangelnden Flexibilität fiele mir nur ein, dass man in Windows 10 eine virtuelle Maschine installiert, darüber W7 mit MC laufen lassen und alles kann so bleiben wie bisher.
Dass die Einrichtung anderer Programme schwer ist, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. Es sind viele unterwegs, die kein Studium gemacht haben und trotzdem ganz schnell mit den abgelehnten Programmen klarkommen. Es hat schon seinen Grund, warum eben diese Programme immer und immer wieder empfohlen werden, das sollte man vielleicht mal akzeptieren als gleich dagegen zu quaken.

Was Du mit Deinem äußerst eng begrenzten Horizont zu erkennen glaubst, ist mir vollkommen gleichgültig. Entwickelst Du Dich weiter, dann ändert sich das vielleicht.
 
na weil DVB Viewer weitaus mehr ist und kann als ein poppelige MediaCenter Software, nur muss man sich dazu halt auch mal mit dem Programm auseinandersetzen und die Preispolitik ist da mehr als fair! Und das Hilfeforum ist ebenfalls hervorragend.

(übrigens kostet DVBViewer 20 € und nicht 15 €),
und es gibt immer mal wieder Aktionen wo es günstiger zu haben ist! Erstmal mit dem Programm beschäftigen will man derart mitreden!

Kodi und kompliziert ? unter Linux vielleicht da da nur eine Handvoll TV Karten geht und diese noch zusammengefrickelt werden müssen, aber unter Windows? Wenn das als schwer empfunden wird sollte man vielleicht überlegen komplett die Finger davon zu lassen ;pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... Können sich jetzt bitte die DVBViewer-Rotorjungen aus meinem Faden heraushalten?

Wie schon gesagt, schaue ich mir das Programm noch einmal genauer an, auch wenn es mich beim ersten Test nicht überzeugen konnte.
Es bringt niemandem etwas, immer wieder zu versichern, dass DVBViewer das Nonplusultra ist.
 
Am meisten gefallen hat mir bisher SichboPVR.
Außerdem hatte ich auch SmartDVB, DVBViewer, ProgDVB und DVB Dream ausprobiert, zufrieden war ich nicht.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Bevorzugt wäre natürlich Freeware, wenn das Programm kostenpflichtig ist, muss es auch wirklich überzeugen.

Was anderes gibt es nicht, du hast schon die gängigsten ausprobiert.

Es bringt niemandem etwas, immer wieder zu versichern, dass DVBViewer das Nonplusultra ist.

Sehe ich auch so. Aber Wie gesagt eine alternative gibt es nicht.
Ergänzung ()

chip.de/downloads/SmartDVB_61774070.html

watchtvproex.de/programme/dvb-und-iptv/watchtvpro-ex
 
Mal ne Gegenfrage:

Ist der SichboPVR eigentlich deutsch?
 
supastar schrieb:
Ist der SichboPVR eigentlich deutsch?

Jo kanns, soweit ich das sehe auch die einziger wirkliche alternative zu WMC wenn kein Aufwand dabei sein soll und die Funktionen reichen (Sat>IP geht z.b. nicht). Wenn das WMC ausreichend war hat man ja nicht die größten Ansprüche da das WMC ja auch nicht viel kann, aber wenn das ausreicht warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben