Gtx 970 Sli stürzt bei diversen spielen ab ...

_-iceman-_

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
80
Hallo , habe mir vor einigen monaten ein Sli Gespann aus 2 Gigabyte Gtx 970 G1 Gamings zugelegt und diese um 130Mhz übertaktet was bisher stabil lief allerdings bekomme ich in den letzten tagen immer öfters für ein paar Sekunden einen Grauen oder schwarzen Bildschirm , danach kommt die Fehlermeldung der Grafiktreiber wurde nach ein Fehler wiederhergestellt und die Anwendung schließt sich. Selbst wen ich die karten im Stock takt laufen lasse bekomme ich diesen fehler ab und zu.

weis jemand woran das liegt ? -> ich hatte den verdacht das ich in das speicher Limit der karte renne bin mir aber nicht sicher ( bei the witcher 3, Rust , Gta 5 )
Danke schon mal im voraus :)
 
Wenn du in das Speicherlimit rennst, fängt es einfach nur an zu Ruckeln. Davon stürzt nicht der Treiber ab. Ich würde den Treiber mal mit DDU sauber deinstallieren und anschließend neuinstallieren.
 
Ich hatte das auch mal.
Bei mir lag es an der Nvidea Experience Software.
Nachdem ich die deinstalliert habe lief alles wieder.
 
ich installier schnell den Treiber neu danach schreib ich nochmal ,
Ich habe kein Nvidea Experience installiert.
 
Unbegreiflich, wo zu kaufe ich mir 2 Gigabyte Gtx 970 G1 im SLI um sie zu übertakten und dann noch bei der Hitze für 130Mhz . Für die paar FPS, wieviel FPS hast du mehr 10 oder 12

Die Karten dürften wohl schnell genug sein für jedes Game im SLI.
 
Vielleicht will er ja 60FPS@4K?
Und in wie fern hilft dein Post dem TE, der Treiberabsturz kommt auch ohne sein OC.
 
Nur wenn man von OC auf Stock runterschraubt muß nicht heißen das die Karten keinen bleibenden Schaden durchs übertakten erhalten haben.

Check mal dein Ereignis Protokoll nach diesen fehler ab:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Den habe ich mit meiner 770 GTX OC Karte, aber OC vom Hersteller aus. Von einen tag auf dem anderen kam der fehler bei mir und kann kaum noch Spiele stabil laufen lassen weil ständig der Treiber abstürzt.
 
Hallo,

gehe auch davon aus das es mit dem Takten zusammenhängt, egal ob es mal lief oder nicht. Der Fehler kommt bei mir auch wenn ich die Graka übertakte. Treiber neu ist ein Versuch, habe meine Vorgänger ja schon geschrieben.

@ Keule

mit 3,5GB wird es aber auch sehr eng bis unmöglich 60FPS@4K zu schaffen. Egal ob SLI oder nicht da der Speicher limitiert. Und wie hilft dein Beitrag? :D

Gruß Fox
 
als erstes testet man die Karten einzeln.
wohl möglich hat sich bereits eine ins Grab gelegt.
 
Wann passiert das? Bei voller oder teilweiser Auslastung? Genau das Problem hatte ich auch, passiert immer dann wenn die Karten nur teilweise ausgelastet werden. Die unteren Vcore Booststufen sind dann nicht stabil.
 
crazyFOXX schrieb:
@ Keule

mit 3,5GB wird es aber auch sehr eng bis unmöglich 60FPS@4K zu schaffen. Egal ob SLI oder nicht da der Speicher limitiert. Und wie hilft dein Beitrag? :D

Gruß Fox

Das stimmt doch nicht. Sicher gibt es Games, auf die das Zutrifft, aber längst nicht alle. Man kann ja immer noch Einstellungen runter setzen.
Selbst GTA 5 läuft mit einer GTX 970 in 4K ohne ins Speicherlimit zu kommen, mit entsprechenden Einstellungen. Mit SLI und OC dann eben mit 60 FPS. Von älteren/weniger Speicherlastigen Spielen (Witcher 3 z.B.) gar nicht zu sprechen.
Mir ging es ja auch nur um bazooExcalibur's rumpolterei hier, wie man auf Idee kommt GTX 970 SLI zu übertakten. Dabei ist das doch naheliegend -> mehr Performance.
 
Ob Du ins VRAM-Limit rennst kannst Du doch sehen.
Afterburner auf, draufschauen (klicke Beobachte in meiner Sig). Ich versteh sowieso nicht, wie ein SLI-User ohne Beobachten auskommt. Woher weißt Du ob Dein SLI vernünftig läuft?

Und ich würde einen der beiden letzten Hotfix-Treiber benutzen. Die letzten drei WHQ waren nicht stabil.

Und natürlich die Karten einzeln testen wenn das alles nix hilft.


bazooExcalibur schrieb:
Unbegreiflich, wo zu kaufe ich mir 2 Gigabyte Gtx 970 G1 im SLI um sie zu übertakten und dann noch bei der Hitze für 130Mhz . Für die paar FPS, wieviel FPS hast du mehr 10 oder 12

Warum kauft man sich überhaupt ein SLI, wenn man auch eine starke Karte mit der gleichen Leistung ohne die SLI-Probleme kaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es die 980ti da noch nicht gab?

Nicht jeder möchte 1000€+ für ne TitanX ausgeben die dann auch noch ein schwaches Kühldesign hat.
 
HisN schrieb:
Muss halt jeder selbst erst in die Probleme rennen. Das nur 10% der User in einem Computer-Affinen Forum ein SLI benutzen sollte eigentlich allen vor die Augen halten was das für eine "Lösung" ist.
Wäre es nämlich eine, hätten sie alle :-)


https://www.computerbase.de/forum/threads/2-gtx-970-oder-1-gtx-980-ti.1481269/ Aber der TE wollte sich ja sogar eine dritte zulegen^^

Tolle Art der Beratung :rolleyes:

Weil nur 10% SLI betreiben, liegen diese automatisch falsch und müssen "bekehrt" werden? Was soll die Aussage? Wenn Du (offensichtlich) keine oder schlechte Erfahrungen mit diesem Thema hast, warum musst Du diese fragwürdige Auffassung dogmagleich hier im Forum vertreten?

Habe selbst 3 970er G1 Gaming (neben aktuell 2x580er und 3x680er in weiteren Systemen) problemlos und wartungsarm im SLI laufen. Hätte ich Probleme mit meiner SLI Konfiguration, wäre ich auch für ein paar praktische Tips hier dankbar anstatt dem ewig gleichen "Wie kann man nur/ wer macht denn so was" FrustGejammer von SLI Gegnern, welche nie ein eigenes System mit den unleugbar überwiegenden Vorteilen betrieben haben und oder mit ihren Vorurteilen im Jahr 2005 stehen geblieben sind :o

Jeder, der freiwillig einen PC betreibt, rennt zwangsläufig in Probleme, welche er ohne nie hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat jeder der was gegen SLI sagt keine Erfahrung.
Ich bin ein alter Sack und mein erstes SLI war ein 3dfx Vodoo. Dein 580/3GB-SLI hatte ich vor 4 Jahren, dem einzigen Zeitpunkt an dem es Sinn gemacht hat, weil es die schnellsten Karten waren, die man damals bekommen konnte, die hab ich dann durch eine 690, dann ein Titan-SLI, danach ein Titan-Black-SLI abgelöst. Das hab ich jetzt durch eine Titan-X ersetzt, weil die UHD ohne SLI stemmt.
Und zur Erklärung.
SLI und SSDs sind etwa zur gleichen Zeit am Markt aufgetaucht.
SSDs hat jeder, SLI nicht. Warum wenn es so toll ist? Weil die Nachteile die Vorteile aufwiegen eventuell? Wäre es die Lösung aller Probleme, und würden zwei billige Karten tatächlich schneller sein (zu jedem Zeitpunkt) als eine teure Karte, so könntest Du Dir SICHER SEIN, dass unsere Geiz-ist-Geil-Gesellschaft das bis zum Exzess ausnutzen würde. Passiert aber irgendwie nicht, also kann es nicht so sein, wie es viele gerne hätten, von der Leistung her.
Und hättest Du beide Beiträge von mir gelesen, dann hättest Du sogar den einen oder anderen Tipp gefunden. Konstruktiv.
Aber Du stürzt Dich lieber auf den OT-Kram um den Thread hier noch weiter auseinander zunehmen.
Tolle Wurst, fass Dir an die eigene Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Offensichtlich hat jeder der was gegen SLI sagt keine Erfahrung.
Ich bin ein alter Sack und mein erstes SLI war ein 3dfx Vodoo.
Und zur Erklärung.
SLI und SSDs sind etwa zur gleichen Zeit am Markt aufgetaucht.
SSDs hat jeder, SLI nicht. Warum wenn es so toll ist? Weil die Nachteile die Vorteile aufwiegen eventuell?
Und hättest Du beide Beiträge von mir gelesen, dann hättest Du sogar den einen oder anderen Tipp gefunden. Konstruktiv.
Aber Du stürzt Dich lieber auf den OT-Kram um den Thread hier noch weiter auseinander zunehmen.
Tolle Wurst, fass Dir an die eigene Nase.

Hmmm...

Der Vergleich SLI/ SSD ist nicht nachvollziehbar und desweiteren falsch, wie Du ja selbst mit der Aufzählung der Voodoo Karten bestätigst (diese erschienen natürlich weit vor und nicht gleichzeitig mit den Massenmarkt SSDs).
Bin ("AlterSackLevel") auch seit weit vor dem Erscheinen von 3D Beschleunigerkarten dabei und seit Voodoo 2 Zeiten mit SLI unterwegs ( es wurde erst von der Voodoo 2 unterstützt Abgesehen von der Quantum Gate Obsidian Lösung) - gerade deshalb müsstest Du doch eigentlich etwas mehr über den Tellerrand heraus schauen können?

Deinen anderen Beitrag hatte ich nicht gelesen habe dies nachgeholt und nehme das mit den fehlenden hilfreichen Tips zurück.
Eine für mich weiterhin fragwürdige grundsätzlich dogmatische AntiMeinung zum Thema SLI abseits aktueller eigener Erfahrungen als die einzig Wahre zu verbreiten (Voodoo 2 Zeiten sind ja nun auch schon etwas vorbei) findet natürlich verständlicher Weise weiterhin nicht meine Zustimmung.


@TE: Mich würde wie MOSHKOPP auch der Umfang der Auslastung der Karten beim Auftreten des Fehlers interessieren
Eine defekte Karte würde ich (noch) ausschliessen - nach meinen eigenen Erfahrungen erfolgt in diesem Falle gleich nach
dem Systemstart (spätestens bei Last) keine SLI erkennung bzw. ein Zürucksetzen des NV Treibers in
Dauerschleife sofern ein globaler Freeze dem nicht zuvor gekommen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann das genau so pauschalisieren wie Du.
Die Leute die erzählen das sie keine Probleme mit SLI haben
a) Beobachten nicht richtig (scheinbar ist es nicht usus immer den Afterburner am laufen zu haben, um zu sehen ob, und wie das SLI skaliert)
b) zocken keine Titel zum Release-Zeitpunkt (Ich kann Dir aus dem stehgreif zig Top-AAA-Titel nennen die zum Release-Zeitpunkt keine funktionierende SLI/CF-Unterstützung hatten)
b) zocken keine Indi-Titel (die in den seltensten Fällen mit SLI-Profil kommen)

Der SLI/SSD-Vergleich kommt hin, wenn man das funktionierende SLI von den 3dFX ausklammert, weil das heutige SLI deutlich anders funktioniert, da heute deutlich mehr von der Grafikkarte erledigt wird als damals. Beides ist in etwa vor 10 Jahren bei den Usern angekommen. Aber nur die SSDs haben sich durchgesetzt, weil sie deutlichen Vorsprung beim Mehrwert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben