Ordner Eigene Dateien

S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

ich will, das sich die "Eigene Dateien, Eigene Musik und Eigene Bilder" nicht mehr von alleine erstellen.
 
Wuesste nicht das man die ganz abschalten kann und ob man es ueberhaupt machen duerfte. Das sind alles Systemordner (vorallem "Eigene Dateien") die man nicht entfernen darf.
Aber Eigene Musik und Eigene Bilder nerven mich auch. Also Tuenup 2005 bietet diese Moeglichkeit schonmal nicht bzw ich hab sie nicht gefunden und in dem Programm ist an sich alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht irgendwie über die Registry ändern?
Weil ich will die Ordner auf D:\ legen!
 
eigene dateien rechtsklick, mit links eigenschaften, anschliessend verschieben, sollte gehen

baFh
 
Du kannst die Pfade dieser Systemeordner veraendern und auf beliebige Ordner veraendern.
Also z.B. den Ordner "Eigene Musik" nicht nach C:\....\Eigene Dateien\Eigene Musik
sondern nach F:\MP3 Sammlung oder so.
Das entfernt zwar den Ordner aus den Eigenen Dateien aber der Ordner an sich bleibt natuerlich.
Das kann man auch mit dem Ordner Eigene Dateien machen, mit den Favorieren und und und......
Mit TuneUp geht das gany bequem, wie es direkt in der registry geht muesste ich mal googlen.
 
Muß man dazu in der Regostry rumfummeln (oder eben mit TuneUP) oder geht das auch auf einem herkömmlichen wege (bspw. über die Systemsteuerung)?
 
Die Unter- Ordner können über die Reg plattgemacht werden. Der nachfolgende, langatmige Text stammt nicht von mir, habe ihn irgendwann gespeichert:

"Die Ordner «Eigene Bilder» und «Eigene Musik» sind Bestandteil von Windows XP und werden bei jedem Systemstart automatisch wiederhergestellt.
Wenn Sie dies unterbinden wollen, gehen Sie auf «Start/Ausführen» und tippen «Regedit» ein. Nach dem Klick auf «OK» öffnet sich der Registrierungseditor.
Dort klicken Sie sich über die Pluszeichen bis zu folgendem Schlüssel:

«HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders»

Dort finden Sie im rechten Fenster die Einträge «My Pictures» und «My Music» mit den zugehörigen Pfaden. Löschen Sie diese Einträge.
Aber Vorsicht:
Löschen Sie keine anderen Einträge, da diese von Windows benötigt werden. Löschen Sie «My Pictures» und «My Music»,
falls vorhanden, ebenfalls aus folgendem Schlüssel:
«HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders»

Wenn Sie dies erledigt haben, können Sie die beiden Ordner im Explorer löschen. Nun sollten sie beim nächsten Systemstart nicht mehr auftauchen."

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelenpflücker schrieb:
Das heißt, man kann sie löschen, aber nicht deren Pfad ändern?

Ich nehme an, daß deren Pfad von dem des "Oberordners" Eigene Dateien abhängig ist.

Letzteren kann man übrigens auch löschen, habe gerade den Weg in meinen gesammelten Werken gefunden.


:) :) :)
 
Eigene Dateien und die anderen beiden (Musik und Bilder) sind ja unterschiedlich. Eigene Dateien hat immer ein Ordner im Desktop. Die anderen beiden in diesem Ordner drin.

Wie kann ich alle 3 Ordner einzeln auf dem Desktop haben, mit einer Verknüpfung auf D:\ statt C:\Dokumente und Einstellungen\Nickname?? Denn bei "Eigene Dateien" kann man über recte Maustatse und dann Eigenschaften richtig Zielpfade einstellen, dass bei den anderen Ordnern nicht geht, aber gehen soll.






/edit by DunkelAngst
Bitte Regelerweiterung zu §3 in den Ankündigungen lesen. Keine Fullquotes des Vorgängerposts. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit dem Microsoft Tool "TweakUI" lassen sich die Pfade der Standardentstellungen verändern:

In TweakUI -> unter -> MyComputer -> Special Folders sind u.a. folgende Änderungen möglich:

CD Brennen
Desktop
Dokumenten Vorlagen
Favoriten
Installations Pfad
Eigene Dateien
Eigene Musik
Eigene Bilder
Eigene Videos
Programme
....

Link um das Programm (Freeware - englisch) zu laden:

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

mfg

Ria
 
Tweak UI gibt's auch in deutsch, allerdings sind nicht alle features übersetzt worden, warum auch immer.

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Programm, aber wie bekomme ich Musik und Bilder genauso hin, wie "Eigene Dateien" (sprich, Desktop -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Zielordner) ???







/edit by DunkelAngst
Bitte Regelerweiterung zu §3 in den Ankündigungen lesen. Keine Fullquotes des Vorgängerposts. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Auf der C Platte im Ordner Gemeinsame Dokumente sind die drei Ordner da müßstest du eine Verknüpfung Erstellen!! und dann siehe Screenshot!:rolleyes:

 
weiss einer den regedit pfad für den programme ordner ? habe win2k und da läft das tweakui für xp nicht und im tweakui für 2000 ist es leider nicht drin.
 
SGD-Daniel schrieb:
Nettes Programm, aber wie bekomme ich Musik und Bilder genauso hin, wie "Eigene Dateien" (sprich, Desktop -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Zielordner) ???

Kann denn keiner mehr helfen?
 
Es gibt in den Ordnern eine Desktop.ini (versteckt), die die Informationen über das
verwendete Icon beinhaltet. Diese muss sind im entsprechenden Ordner befinden.

Bitte die Hinweise beachten, die ich unter deine Posts gesetzt habe.
 
Schau die einem diesen Registrierschlüssel an:
HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Hier kannst du die Vorgaben ändern.
Ändere z. B. der Eintrag Personal "%USERPROFILE%\Eigene Dateien" gegen D:\XYZ.
Dannach kannst du eine Verknüpfung auf das Desktop ziehen.
Dieses sollte auch unter Windows 2000 funktionieren.
 
Zurück
Oben