windows nachträglich auf linux maschine installieren aber auf separate platte.

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen
Ich will nicht riskieren das beim installieren von windoof der bootloader von debian( omv) flöten geht daher dachte ich ich installiere windows einfach auf die HDD und lasse linux auf der SSD. Nun wird das irgendwelche probleme geben? Denn linux sollte trotzdemnoch zugriff auf die HDD haben.(NAS)

Ps: Ich mache das ganze um den server als multizweckgerät zu verwenden. Als langame pc und als server habe dafür meine alte grafikkarte ( gtx 660 ti) darin eingebaut. Noch eine kleine nebenfrage ich habe im Bios die primärgrafikeinheit auf onboard gestellt, es nimmt nun nur noch die onboard anschlüsse an, jedoch laufen die lüfter der graka noch. Daher gehe ich davon aus das diese noch lauft was im server betrieb viel strom sauft oder irre ich mich? Gibt es eine möglichkeit diese ganz auszuschalten ohne die stromversorgung zu kapen
 
Ganz so ohne weiteres wird das nicht gehen. Woher soll denn zum Beispiel dein PC wissen, was er jetzt booten soll?

Die Reihenfolge Linux - Windows ist genau die falsche und mit vielen Problemen verbunden.
 
Alle anderen Platten im Bios außer der für Windows deaktivieren,

nach der Installation die Platte von Windows im Grub (oder anderem Linux-Bootloader) einbinden

fertig :evillol:



Ich hab mindestens 10-20 mal herumprobiert und jedes Mal hat sich der Windows Bootloader versucht auf die anderen Platten einzuquartieren und an den anderen Platten herumpartitioniert - anschließend beim Beginnen der Installation mit einem Fehler quittiert

so was ist kriminell ! :freak:

Nach dem deaktivieren lief die Installation einwandfrei durch.


Wenn ich mal in Windows booten will (zum Zocken, Office, etc.) - wird die Platte separat über das Bios aufgerufen (UEFI)
 
Ganz ohne Bootloader machen. Einfach beim booten dem BIOS sagen von welcher Platte es booten soll. Mach ich schon ewig, funktioniert perfekt.
 
Alle Platten (außer die Installationsplatte natürlich :p)abklemmen, Windows installieren. Dann einfach in der BIOS-Bootauswahl beim Start die Bootplatte auswählen. Oder halt wie freak01 dann noch windows dem Linux bootmanager hinzufügen. (Siehe Paket os-prober)
 
Ich habe es auch so geplant das ich im boot menü standartmässig das linux habe und dan wenn ichs mal brauche halt auf windows wechsle. Also verstehe ich das richtig wenn ich die ssd ausstecke und auf der hdd win 7 installiere sollten keine probleme entstehen oder?
 
Ja, sollte kein Problem sein. Einfach alle Festplatten die nicht zur Installation benötigt werden, abklemmen.
 
Hatte eben angst das windoof dan so partitioniert das linux nicht mehr darauf zugreift oder sogar einfach überschreibt.
Achja noch eine kleine frage nebenbei gibt es eine möglichkeit die graka auszuschalten ohne immer den pc aufmachen zu müssen? Will ja in einem server keine GTX am laufen haben da reicht die Onboard vollkomen. Im bios habe ich die primärgrafikeinheit bereits auf onboard geschaltet. Die anschlüsse werden umgeschaltet, jedoch schaltet die grafikkarte nicht aus, denn die lüfter drehen.
 
Ehrlich gesagt, wenn du eh "Windoof" schreibst, verzichte doch einfach darauf und bleibe komplett bei Linux.
 
Windows kann nichts überschreiben oder partitionieren, das nicht angesteckt ist. So einfach ist das. Wireless SATA wäre mir nicht bekannt.
Nein, die GPU kannst du nicht per Software deaktivieren. Geht nicht.
Wenn nichts angesteckt ist und keine Last anliegt sollte die GPU auch so gut wie nichts verbrauchen. Wir habe nicht mehr 2002, auch GPUs können runtertakten.

Bitte lass doch "windoof" sein, das ist älter als die Meisten hier im Forum und nervt einfach nur noch. Fällt auch unter "wir haben nicht mehr 2002".
 
Indemfall hallte ich mich ab nun zurück. Ich habe eben auch daten auf der hdd welche ich im netzwerkfreigebe um die habe ich angst nicht um das os selbst. Mir ist klar das diesem nichts passiert wenn ich die ssd ausstecke.
 
Klar werde ich diese daten backupen aber wenn schlussendlich dan im linux betrieb auf diese nicht mehr zugegriefen werden kann wegen der windowsinstallation verzichte ich lieber.
 
Wie sollte eine Windows-Installation dein Backup auf der externen HDD, NAS, Band, whatever angreifen können?

Mach einfach ein Image deines Linux-Systems auf eine externe HDD, steck die Externe und die Linux- Platte ab und installiere Windows.
Und im ausgesprochen unwahrscheinlichen Fall, dass dein Linux und die Daran darauf nicht mehr verwendbar sind (Sonnensturm? Angeblich schon passiert): spiel das Image zurück.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Wie sollte eine Windows-Installation dein Backup auf der externen HDD, NAS, Band, whatever angreifen können?

Mach einfach ein Image deines Linux-Systems auf eine externe HDD, steck die Externe und die Linux- Platte ab und installiere Windows.
Und im ausgesprochen unwahrscheinlichen Fall, dass dein Linux und die Daran darauf nicht mehr verwendbar sind (Sonnensturm? Angeblich schon passiert): spiel das Image zurück.
Kennst du gerade ein Programm mit dem sich dies leicht machen lässt? Habe bisher nur von acronis gehört dies kostet aber
 
MusicJunkie666 schrieb:
CloneZilla. Basiert auf Linux, ist OSS und gratis.
IMAG0963.jpg habe eine fehlermeldung bei der installation von windows. Kann ich das beheben oder ist das Hoffnungslos? Ich weiss woran es liegt aber nicht wie lösen. es liegt ja daran das 3TB hdds nicht unterstützt werden zum booten oder?
 
der fehlermeldung nach.. musst du windows auf eine ntfs partition installieren.. das ist nichts unbekanntes ;)
 
Also hab es nun so gemacht habe mit gparted die linux part. kleiner gemacht. Auf den freigegebenen platz habe ich w7 prof installiert mit ausgesteckter ssd. Windows habe ich dan soweit mit allen treibern eingerichtet doch nun beginnen die probleme erst. Im uefi wird anstelle der hdd nur noch windows boot manager als boot device dargestellt. Geh ich in den bootloader und wähle dort die hdd aus ( wird normal angezeigt) startet grub mit linux. Starte ich windows boot manager im bootmenü kommt zuerst ob im sicheren modus gestartet werden soll, dann 2 mal lade daten und dan kommt wieder grub
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben