Excel Datei mehrfach Drucken mit Rechtsklick Drucken

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, wir haben hier einige Dateien die wir jede 5 mal ausdrucken möchten, jetzt ist die Sache, es sind relativ viele, daher möchte der Mitarbeiter nicht jede Datei einzeln öffnen und 5 mal drucken.

Er möchte nur mit rechtsklick auf das Excel Dokument klicken und drucken sagen und es kommen 5 Exemplare aus dem Drucker.

Habe schon in den Druckereinstellungen eingestellt, das er jedes mal 5 Exemplare drucken soll, funktioniert aber anscheinend für Excel (office) nicht, da man das da auch seperat einstellen kann, kommt halt immer nur eine.

Also was kann ich tun, damit man mit Rechtsklick drucken 5 Exemplare bekommt, ohne jedes mal die Datei öffnen zu müssen und das einzugeben ?

mfg
 
naja aber mit einer zusätzlichen Software muss man ja doch wieder jedes Dokument öffnen, dann kann man das ja auch mit Excel machen, geht ja gerade darum einfach Rechtsklick Drucken zu machen, weil wir nicht alles öffnen wollen.
 
Also Stapeldruck geht eigentlich anders.
Alle 500 Dokumente ins Programm ziehen
Dem Programm sagen "Druck alles 5 mal aus" (ob das das Programm kann, weiß ich eben nicht)
Befehl abschicken
Kaffee trinken
 
das "Add Folder" im Screenshot, aber auch der gesammteindruck des Screenshots lässt den schluss zu das es auch ohne "öffnen" des dokument's geht.

Ich würds aber ganz anders machen - jedes dokument 1x ausdrucken und dann auf einen kopierer legen und 4x kopieren (geht natürlich nur, wenn man entsprechende kopierer hat, wo man auch mal ein paar blatt mehr drauflegen kann ;)
Aber wenn ich mir den screen so anschaue, würde ich vielleicht doch das programm nehmen ;)

btw. wenn ich bei mir grad rechtsklick->drucken mache öffnet er das dokument, druckt es und schließt excel wieder...
aber es steht auch "print" da (sonst deutsches OS), vielleicht ein script der IT
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich das mal probieren, danke
 
Wenn ich die Mappe nicht selbst öffne und über den Druckdialog das 5x abschicke (Makro; in der persönlichen Arbeitsmappe..!) dann bleibe ich wahrlich nur bei der Idee ein Skript über die Registry ins Kontextmenü für XLS/XLSX etc. einzubauen das das Drucken 5x auslöst. Wie das am dümmsten abzuwickeln ist (XL öffnen und mit z.B. AutoIt kontrollieren oder die Drucksyntax per Bacht stupide 5x auszuführen) wäre wohl Geschamckssache.
Persönlich - Doppelklick; Makro als button - mit eingebautem XL-Beenden - wäre mit diese interne Lösung am liebsten. Zum Drucken muss ich XL so oder so hochscheuchen..!

CN8
 
Zurück
Oben