Windows Server 2012 R2 IE 11 und per GPO beschränkte Laufwerke

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.033
Hi,

wir haben auf unseren Terminalservern die lokalen LW ausgeblendet und beschränkt. Beides per GPO. Wenn nun ein normaler Benutzer im Datei Explorer c:\ eingibt erhält er die Meldung:
der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen

Soweit so gut.

Das Problem ist nun, dass wenn der User im IE einen Dateiupload in einer Webanwendung durchführen will, kommt die selbe Meldung im Auswahl-Dialog. Dies liegt daran, dass der IE per Default erstmal z.b. nach system32 will.

Wenn die Meldung mit OK bestätigt wird, springt der Dialog automatisch auf Desktop und der Upload kann ganz normal ausgeführt werden. Ist also nichts was den IE unbenutzbar macht, aber den Anrufcounter in die Höhe treibt.

Eine Option wäre natürlich die Beschränkung der Laufwerke aufzuheben, aber das wäre eher unschön.

Kennt ihr das Problem und evtl. gleich noch eine Lösung?
Ich hatte gedacht, man könnnte evtl. dem IE per GPO einen default Pfad mitgeben aber google sagt nein^^


thx für eure Zeit.
 
User Configuration - Administrative Templates - Windows Components - File Explorer - Common Open File Dialog - Items displayed in Places Bar

Mit dem stellst du die Standardpfade ein die man dann links in dem "Öffnen" Dialog bekommt. Eventuell geht es mit dem.
 
hi danke für die schnelle Rückmeldung und sry dass ich mich nicht mehr gemeldet hab.
die GPO hat leider den Fehler nicht behoben, aber ist trotzdem eine schöne Ergänzung.

Ich konnte den Fehler allerdings jetzt genauer analysieren und es betrifft nur Dateien die unter c:\users\%username%\desktop liegen. Z.B. Icons wie Adobe Reader. Diese Dateien werden bei der ersten Anmeldung durch das default profile oder alluser profile erstellt und sind deshalb erstmal nicht von der ordnerumleitung betroffen.
Alle Dateien die nachträglich erstellt werden, verursachen den Fehler nicht, da sie sich in dem umgeleiteten Pfad befinden, auf den die User Rechte haben.
Somit trifft der Fehler nur auf, wenn jemand, wie ich dummerweise zum Test, Icons vom Desktop uploaden will... das ist verschmerzbar^^


Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben