• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Entwicklung für die Wii U eingestellt

realAudioslave schrieb:
Die gesamte CPU der Wii U ist nicht größer als ein Kern der Xbox 360, die insgesamt 3 davon hat, bei gleicher Strukturgrösse.
Daher glaube ich weniger, das es an der Architektur liegt.

Und warum man das Spiel nicht runterschraubt? Weil ein Produkt heutzutage immer eine möglichst gleiche Nutzerfahrung bieten soll. Und mit 720p/30FPS ist es wahrscheinlich nicht getan, so dass am Ende zwei völlig unterschiedliche Produkte entstanden wären.

Und "nicht größer als ein Xbox 360 kern" ist in Zeiten von 22nm Fertigungsprozessen nun in welcher Hinsicht ausschlaggebend? Dahingehend wären Apple A8 im Verbund auch nicht größer aber um ein vielfaches leistungsfähiger wenn die Rahmenbedingungen einer WiiU entsprechen würden. Leistung ist hier in Anbetracht der Verluste und Konstruktion eher relativ.

Gibt es ein Project Cars für Xbox 360 und PS3? Wenn ja dann sehe ich keinen Grund das auf eine WiiU zu bringen.
 
Ich sagte doch, bei gleicher Strukturgrösse. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wii_U#Hardware

Bei identischer Strukturgröße nimmt ein einzelner CPU-Core der Xbox 360 inklusive zugehörigem L2-Cache etwa dieselbe Fläche ein wie der gesamte Hauptprozessor der Wii U und verfügt damit ungefähr auch über dieselbe Anzahl an Transistoren.

Und nein, PS360 wurde zwar angekündigt, aber dann ebenfalls gecancelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist der Fall klar. Und das Argument x86 -> Wirtschaftlichkeit.

[x]Publisher.
 
Dark_Knight schrieb:
Das Problem ist, da nVidia sehr stark geholfen hat, ist es ein Gameworks Titel geworden. Da AMD aber keinen Einblick in Gameworks bekommt, ist es eben halt Essig damit sich früh mit Problemen zu beschäftigen. Auch stand AMD von Anfang an mit SMS in Kontakt (geht ja auch gar nicht anders bei Games heut zu Tage).

Spiel ist nicht gleich Engine. Ich frage mich ob z.B. Crytek, Epic oder Unity auch ohne Hilfe von nVidia und/oder AMD ihre Engines programmiert haben. Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Da frag ich mich auch welce Rolle Nintendo spielt, also inwieweit sie SMS in Sachen Unterstützung entgegengekommen sind.
 
verschwörungstheorien sind fehl am platz.

man hat wahrscheinlich abgewägt :
kosten der wii u entwicklung
-gegen-
gewinn durch den verkauf einer wii u fassung (und das auch noch monate nach dem release der pc/xbox/ps fassung)


imho:
wer ne wii u hat, kauft diese eh nicht wegen atemberaubend realitätsnaher simulation. und wenn mans genau nimmt ist der titel auch für mindestens eine aktuelle "nextgen2" konsole bereits viel zu viel...für die andere reichts grad noch so?
 
CEO84 schrieb:
So erste Welle der Kindergarten PC IS BEST und PLAYSTATION DEFENSE FORCE sowie die X-BONER!!!EINSELLLF Fraktion abgewartet...

Wie du am Post über meinem siehst hast du nicht lange genug gewartet, mal ganz abgesehen davon dass ICH noch nicht meinen Senf dazu abgelasse habe ;).

Das WiiU Pad als Lenkrad zu nutzen, was einige hier als Existenzberechtigung für eine WiiU Version sehen, wäre für mich ein Graus gewesen. Das ist doch nix, was man sich stundenlang antun will, es sei denn man steht auf Kraftausdauertraining oder so. Selbst bei Mario Kart auf der Wii nutze ich das Pad, mit den Plastiklenkrädern dürfen meine Kinder spielen. Und für die ist PCars eh nix.

Ich denke aber schon, dass es zumindest einige WiiU Besitzer gibt, die sich PCars für ihre Konsole geholt hätten, aber halt nur aus Mangel an Alternativen, a) an Rennspielen mit "echten" Autos und b) an einer anderen eigenen Konsole/PC, auf denen das Game halt schlicht besser aussieht.
 
Sorry, was bitte ist eine "Wii U" ?

Noch nie gehört geschweige denn gesehen (und das meine ich ernst).

Diese Arcade-games sind doch nach 10 Minuten sowieso langweilig.

Simulationen wie rFactor (2) oder Assetto Corsa machen da doch viel mehr Spaß.
 
GrooveXT schrieb:
Project Cars wurde nicht per Kickstarter finanziert.

Das Prinzip sollte für alle Crowdfunding Campaigns zutreffen. Es ist ne Gruppen INVESTITION für ein neues Produkt, keine Spende. Da hat man die Verantwortung auch das zu liefern was versprochen wurde. Klar investieren ist immer ein Risiko, aber dreist lügen darf man deshalb nicht.
 
Plot Twist: Konkurrenz zu stark. Angst vor kleinerem Erfolg als Mario Kart 8. :D:D
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das Prinzip sollte für alle Crowdfunding Campaigns zutreffen. Es ist ne Gruppen INVESTITION für ein neues Produkt, keine Spende. [...] aber dreist lügen darf man deshalb nicht.

Was du dir wünscht, was sein sollte und was ist, sind ganz verschiedene Dinge. Fakt ist nun mal das ein Projekt nur deshalb ein Projekt ist, weil es noch nicht fertig ist. Wäre es fertig, wäre es ein Produkt. Es wird ausdrücklich immer wieder darauf hingewiesen das man kein fertiges Produkt erhält, sondern in ein Projekt mit Risiko investiert. Es kann durchaus sein, dass das Projekt nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, Teilziele nicht erreicht werden oder Komplikationen eintreten und trotzdem das ganze Budget aufgebraucht wurde. Auf Kickstarter steht dazu folgendes:
Falls ein Projektgründer sein Projekt nicht erfolgreich zu Ende bringen und die versprochenen Belohnungen nicht aushändigen kann, so hat er damit wesentliche Verpflichtungen der Vereinbarung zwischen ihm und seinen Unterstützern nicht erfüllt. Um dies wiedergutzumachen, sollte er sich nach besten Kräften bemühen, das Projekt auf andere Weise zu einem für seine Unterstützer bestmöglichen Abschluss zu bringen. Ein Projektgründer in dieser Position hat die Situation erst dann geklärt und seine Verpflichtungen gegenüber seinen Unterstützern erfüllt, wenn er die folgenden Schritte erledigt hat:

Er informiert seine Unterstützer, welche Projektaktivitäten bereits durchgeführt wurden, für welche Zwecke das Projektbudget genutzt wurde und warum das Projekt nicht wie geplant abgeschlossen werden kann.
Er arbeitet eifrig und in gutem Glauben daran, das Projekt innerhalb eines seinen Unterstützern mitgeteilten Zeitrahmens zu einem bestmöglichen Abschluss zu bringen.
Er kann nachweisen, dass das Projektbudget zweckmäßig genutzt und jede mögliche Anstrengung unternommen wurde, um das Projekt wie versprochen zu Ende zu bringen.
Er war seinen Unterstützern gegenüber stets ehrlich und hat keine wesentlichen Falschdarstellungen kommuniziert.
Er bietet an, das verbleibende Projektbudget an die Unterstützer auszuzahlen, die ihre Belohnungen noch nicht erhalten haben (im Verhältnis zu den jeweils geleisteten finanziellen Beiträgen), oder er erklärt, wie dieses Budget verwendet wird, um das Projekt auf andere Weise zu Ende zu bringen.
Der Projektgründer hat also sehr wohl die Möglichkeit Perks nicht auszugeben und muss den Betrag auch nicht zurückerstatten, wenn er belegen kann dass das eingenommene Geld vollständig ins Projekt geflossen ist und er ebenfalls plausibel begründen kann warum dieser Perk nicht erreicht wurde. Ich glaube über die Begründung müssen wir uns hier nicht lange aufhalten, die Wii U ist einfach nicht in der Lage so ein Spiel zu rendern. Das Slightly Mad das Geld vollständig aufgebraucht und ins Projekt gesteckt hat, wohl auch.

Deshalb mein Vergleich mit einer Spende, du kannst nicht wissen ob das Projekt erfolgreich verläuft und du hast keinen zwingenden Anspruch auf Rückerstattung oder Auszahlung. Das ist nun mal das Risiko das man bei einer Investition eingeht. Also hat das nicht erreichen eines Ziels nichts mit Lügen zu tun, sondern es ist halt ein hohes Risiko gewesen, dass dieses Ziel nicht erreicht wird. Lügen wäre gewesen, wenn SM gar nicht an einer Umsetzung für die Wii U gearbeitet bzw. diesen Weg von vorneherein ausgeschlossen hätte. So ist es nun mal ein Teilziel welches nachvollziehbar nicht erreicht wurde.

Hätte man sich damals als Backer mal 5 Minuten Gedanken gemacht, hätte man dieses Risiko sehr wohl einschätzen können. Es ist nun mal nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Spiel auf die höchste Qualität auf dem PC abzielt und gleichzeitig auch auf einer der schwächsten Plattformen auf dem Markt umgesetzt werden kann. Das es da zu Problemen kommen wird ist wohl unübersehbar.

Deswegen wird ja auch immer wieder vor Crowdfunding "gewarnt".
 
Also mir ist da ziemlich egal..dieses Spiel hätte ich mir so oder so nicht für die WiiU
geholt, da ich für so ein Spiel einfach ein ordentliches Lenkrad möchte.

Für solche Simulationen hab ich nen PC und ne PS3. Für Spielspaß und richtig
gute Games hab ich die Konsolen von Nintendo..
 
ChronosX schrieb:
Und du hast keine Ahnung von Spiele-Entwicklung in diesem Maßstab (ich auch nicht, aber ich behaupte auch nichts von dem ich keine Ahnung habe) - das hat nichts mit "die Programmierer sind nicht so gut" zu tun.
Was sollen sie machen? Das Spiel so weit kastrieren, dass es irgendwie spielbar ist? Dann sieht es aus wie GT2 oder ähnliches.

Da slightly mad es mit der Unterstützung von NVIDIA hinbekommen haben eine gut laufende Version für den PC zu veröffentlichen, aber weder eine gut laufende Version für AMD Karten noch eine super PS4 Version auf den Markt gebracht haben und wegen schlechter Performance die Wii U Version lieber eingestampft haben, würde ich behaupten das dieses kleine Studio nicht die Ressourcen hat um Top Spiele zu veröffentlichen die auf jeder Hardware gut laufen.

Also ist meine laienhafte Schlussfolgerung: Nur wenn slightly mad Unterstützung von externen Beratern bekommen kommt dabei was spielbaren heraus.
 
Zurück
Oben