News Samsung SSD 650: Einstiegs-SSD mit 120 GB 3D V-NAND und MFX-Controller

Einstiegs SSD von Samsung war bei mir auch gleichzeitig die Ausstiegs SSD. 840 EVO sei dank kaufe ich nie wieder Samsung.
 
flappes schrieb:
Eigentlich total unnötig, vor allem, da mit den Produkten doch eh kaum was verdient wird.
Die ist für einen ganz bestimmten Markt und dort muss sie gegen andere Billigangebote bestehen, wenn Samsung dabei dann auch die minderen Qualitässtufen des TLC VNANDs verwerten kann die zwar für eine SSD aber nicht mehr für eine 850 Evo reichen, dann lässt sich damit auch Geld verdienen.

highks schrieb:
Die beste Firmware ist eigentlich die, die nie ein Update braucht! :D
So ist es, daber auch das dürfte dem SanForce, vor allem in der 2. Generation, geschuldet sein, der mit so viele Bugs in der FW auf den Markt gekommen ist und laufend FW Update gebraucht und erhalten hat, dass es zur Gewohnheit wurde bei jeder SSD erst mal nach einem FW Update zu suchen und diese aufzuspielen. Das steht auch in den ganzen auch so schlauen Ratgebern zu SSD drin. Die 850 Evo hat nie ein FW Update erhalten, bei anderen wie der die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25) kann man keine Aufspielen, die kommt zwar mit immer wieder mal einer anderen FW daher, aber das dürfte alleine die Anpassung auf die jeweils aktuellen NANDs enthalten, die FW braucht also bei älteren Modell nicht upgedatet zu werden und man kann es auch gar nicht.

Hito schrieb:
​Systemintegratoren wollen die technischen Details nicht wissen? also ich schon...
Doch, die werden sie auch bekommen, wenn sie entsprechende Mengen anfargen und sonst schauen sie insDatenblatt der 650er.

C4rp3di3m schrieb:
Also TLC geht mal gar nicht, nicht mal umsonst würde ich so was Verbauen.
Dann decke Dich mit MLC SSDs ein, die Zukunft bei den Consumer SSDs gehört TLC, erst bei den Budget Modellen und als 3D NANDs dann auch zunehmend bei den anderen.
C4rp3di3m schrieb:
Die iops Werte sagen doch schon alles, da bedarf es keiner weiteren Angaben, selbst die 450MB/s glaube ich nicht die sonst als einziges da stehen.
Die ist auch nicht für hohe Lasten oder Enthusiasten gemacht. Das ist eben sowas wie die Basisausführung mit nochmal abgespeckter Ausstattung für Flottenkunden wie es bei einigen Autoherstellern gibt und vor allem früher noch häufiger gab, als Firmen Autos nicht geleast sondern wirklich gekauft haben.
 
Hito schrieb:
​Systemintegratoren wollen die technischen Details nicht wissen? also ich schon...

Du interessierst Samsung aber nicht. Als OEM bekommt man von Samsung alle Infos die man will. Sogar eigene Firmwares. Nur der Consumer bzw. CB bekommt die nicht. Warum auch. Er ist nicht Zielgruppe und Samsung will sicher auch garnicht dass die SSD für Endkunden interessant wird. Endkunde bedeutet nämlich gewinsel, gejammer und geflame und dazu noch haufenweise supportanfragen und einzelne Garantieanfragen. Mal ganz zu schweigen von fälschlicherweise eingeschickten SSDs. Und das sind nicht wenige, weiß ich aus erster Hand. Den Endkunden zu vermeiden spart also viel Aufwand und damit auch Geld, was man wiederrum in bessere Preise für die OEMs umwandeln kann.

Parwez schrieb:
Für den Einzelhandel ist die SSD 650 nicht vorgesehen und soll dort – so zumindest der Plan des Herstellers – auch in Zukunft nicht erhältlich sein. Aus diesem Grund wollte Samsung auch keine weiteren Details zur technischen Ausstattung preisgeben.

Von wo kam die Info? Samsung Electronics GmbH oder Samsung Semiconductor GmbH?
 
Die wird wohl in billigen FertigPCs zu finden sein, dick angeprangert und dafür soll der Endkunde dann 150Eur mehr zahlen.

Nichts neues, nur das die verbaute SSD nun unterste Schiene ist ^^
 
Aber genau das braucht der Markt doch. Ich bekomm Anfälle wenn ich bei Bekannten an den PC sitze weil er so unglaublich lahm ist obwohl halbwegs gescheite Hardware drin ist.
Auch bei den OEMs wie Fuji, Dell oder HP sind die Aufpreise für SSDs in den PCs noch immer viel viel viel zu hoch.
Im aktuellen MM Angebot gibt es KEINEN einzigen PC mit SSD unter 1000€, mal von den mini PCs abgesehen wo außer einer SSD nix anderes rein passt.
 
h00bi schrieb:
Ich vermute dass es sich dabei um die Consumer Version der CM871 (PM871 ohne DRAM) handelt. Nur wurde diese für Consumer mit einer Turbo Write Firmware aufgepeppt.

Die bestätigten Performance Daten sehen sehr sehr ähnlich aus. Die CM871 gibt es zudem auch nur in 128GB und 192GB.

Hast du weitere Infos zu der PM871? Vergleichbar mit der 840 Evo?
 
Man beachte mal diese Bild:


Da hängt auch eine über der Samsung steht. Daneben stehen die anderen NAND Hersteller und darunter die Design Wins des neuen 2256 Controllers. Also entweder zeigt die Tafel darüber die Referenzdesigns mit den NAND der jeweiligen Hersteller, wobei ich mich da Frage welchen Sinn es hat Samsung da aufzuführen, wo Samsung praktisch keine NANDs lose in größeren Menge verkauft, sondern dieses eben in SSDs selbst vermarktet, oder es geht da um den SM2246XT, der ja ein DRAM-loser 4 Kanal Sparcontroller ist. Der SM2246XT soll laut Anandtech in den SanDisk Plus und z400 Modellen stecken. Also ich wüsste zu gerne was die Tafel zeigt, von der nur der untere Teil zu sehen ist.
 
Zurück
Oben