Suche USB-Stick

Hallo32

Commodore
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.990
Hey ihr,

ich suche einen USB-Stick mit folgenden Daten:

• 32GB - 128GB
• kleine Abmessungen
• meldet sich als „Lokaler Datenträger“ bzw. „fixed disk“ am System an
• gute Schreib- und Leserate bei 4k Zugriffen

Könnt ihr mir Modelle empfehlen?
 
Hallo Hallo32,

gab zu USB Sticks vor einiger Zeit mal nen Test auf CB. Vielleicht hilft der Dir.
Der Stick hat glaub ich gewonnen und ist mir in Erinnerung geblieben.

Beste Grüße
BeamMan
 
Sandisk produziert nach eigener Aussage aktuell nur Sticks die sich als Wechseldatenträger am System anmelden.
Von einigen Sticks könnten evtl. noch die alte Version, die sich als fixed Disk anmeldet, im Umlauf sein. Somit ist der Kauf der Sandisk Sticks eher ein Glücksspiel und beim Kauf bei den großen Anbietern tippe ich eher darauf, dass ich nur die neue Version erhalten werde.
Ein ändern des notwendigen Bits scheint bei Sandisk nicht möglich zu sein.

Sticks mit Pseudo SLC habt ihr auch noch nicht gesehen, oder?

@h00bi
Die "kleine Abmessung" spielt keine sehr wichtige Rolle. Es wäre nur schön, wenn es so etwas in klein gibt.
 
Wer weiß schon, was in den Sticks genau steckt? Bei den SanDisk Extreme vermute ich schon Pseudo-SLC, denn das war mal von SanDisk am Anfang als Alternative zu DRAM für den Controller vorgesehen und der Controller hat ja kein Cache-RAM, ist ja der gleiche wie in der die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25) und deren Random Performance passt gut dazu.

Kleine Abmssungen und gute Performance schließen sich sowieso aus, denn gute Perfomance bedeutet auch eine höhere Leistungsaufnahme und damit mehr Wärme, die aber bei kleinen Sticks nicht abgeführt werden kann.
 
Holt schrieb:
Kleine Abmssungen und gute Performance schließen sich sowieso aus, denn gute Perfomance bedeutet auch eine höhere Leistungsaufnahme und damit mehr Wärme, die aber bei kleinen Sticks nicht abgeführt werden kann.

Oder es bedeutet, dass der Wirkungsgrad eher bescheiden ist. ;)

Mir ist bekannt, dass ich etwas grenzwertiges suche und bin auch bereit den einen oder andern Kompromiss einzugehen. Wenn der Stick beim intensiven Einsatz die 80°C durchbricht und dann in die Drosselung geht wäre es mir auch egal. Entweder werden es lange sequentielle Zugriffe oder viele kurze "4k Zugriffe" als Burst mit Pausen beim geplanten Einsatz.



@0815burner

Danke. Werde ich mir anschauen.
 
Generell hängt der Wirkungsgrad eben von der NAND Technologie ab, die 3D NANDs versprechen da eine bessere Effizienz, aber die gibt es bisher nur von Samsung, nur ist Samsung bei USB Sticks nicht sehr aktiv und die anderen NAND Hersteller sind noch nicht so weit mit der Technologie.

Wenn diese viele 4k Zugriffe schreiben sind, dann würde ich auf jeden Fall einen SanDisk Extreme ins Auge fassen, da der genau bei den kleinen zufälligen Schreibzugriffen seine Stärken hat, schau Dir im Test bei CB an wie schnell der beim "Löschen vom USB-Stick:" war und dabei wird der offenbar sogar getrimmt. Löschen ist ja für das Filesystem nur das Setzen des Gelöschtlag in den Verwaltungsdaten der Datei, also mit vielen kleinen Schreibzugriffen verbunden und wenn getrimmt wird, auch mit noch mit viel mehr, dann muss noch gelsen werden welche LBAs die Datei belegt und für die müssen TRIM Befehl verschickt werden. Trotzdem liegt der Sandisk mit 20s weit vor dem nächstschnellsten mit 2min47s.
 
@Holt

Ich bräuchte vom Sandisk eine Version die sich als fixed disk meldet und das Problem. Wie bekomme ich so einen Stick ohne das Widerrufsrecht massiv zu missbrauchen?

Ich würde eher sagen, dass der Wirkungsgrad unter Last primär vom Controller abhängt und dessen Technologie. Eine Seite hatte dazu doch auch mal bei SSDs Wärmebilder erstellt.
 
Das vor allem der Controller warm wird, liegt wohl auch massiv daran das die Controller der SSDs auch die Spannungswandler für die NANDs enhalten und hängt eben auch sehr mit der Performance der SSDs zusammen, vor allem wenn diese auch beim Schreiben schnell ist und/oder viele IOPS schafft, muss da natürlich eine entprechende Menge Energie in kurzer Zeit aufgebacht werden, die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeabgabe ist entsprechend höher.

Energie ist Leistung mal Zeit, die Energie um ein bestimmtest Datenvolumen aus den NANDs zu lesen oder zu schreiben hängt von deren Technologie ab, ist aber von der Geschwindigkeit mit der das passiert prakitsch unabhängig. Verkürzt man die Zeit was passiert wenn die SSD entsprechend schnell ist, dann wird die Leistungsaufnahme zwangsweise höher. Natürlich gibt es auch Unterscheide in der Effizienz der Controller, aber auch da gehen Steigerungen der Effizenz vor allem auf die Leistung, weniger bei leichten Workloads, aber spätenstens wenn es im Steady State zur Sache geht, zeigt sich das auch. Schau Dir mal diese ganz einfachen Kontroller mit nur einem Kern an, die brechen da alle massiv ein, weil der eine Kern dann richtig beschäftigt ist. Samsungs MGX in den kleinen Evo bis einschl. 500GB ist ja auch ein von 3 auf 2 Kerne abgespeckter Controller um eben die Leistungsaufnahme gering zu halten, bei den größeren Kapazitäten und der 850 Pro wird weiter ein 3 Kern Controller verwendet, da ist der Aufwand für die Verwaltung auch höher und gerade die Pro soll ja auch bei hohen Lasten performant sein, was sie ja auch sehr gut schafft, mit genug OP ist deren Steady State Performance absolut Spitze.

Bzgl. des Removable Media Bit kann ich Dir nicht helfen, früher hatten die Extreme das wohl nicht gesetzt, jetzt aber schon. Aber wozu brauchst Du den Stick überhaupt? Soweit ich weiß interesiert sich nur Windows dafür, aber willst Du Windows auf einen USB Stick installieren?
 
Die Spannungswandler werden einen geringen Anteil an der erzeugten Wärme haben. Wenn die Spannungswandler eine zu hohe Verlustleistung hätten, hätte man diese nicht integriert.

Siehe Intel Haswell

Bei den Intel CPUs reden wir noch von einer ganz anderen Leistungsklasse.


Dein Ansatz über die Leistung passt nicht so ganz. Leistung_gesamt= Leistung_Wirkung+Leistung_Verlust. In deinen obigen Beispiel erfasst du die Leistung_Gesamt (u*i*t) und stellst das Verhältnis zur Wirkung (Datenrate) auf. Das Verhalten der Verlustleistung ignorierst du aber.

Der Stick soll einen alten Stick ersetzen und als Notfall Medium dienen. Dafür brauche ich mehrere Partitionen und auch unter Windows soll mehr als eine sichtbar sein.
 
Haswell hat nicht die ganzen Spannungswander integriert, das ist nur ein verbreiteter Irrtum aufgrund einer sparachlichen Vereinfachunge und sonst hätten die Haswell Mainboards ja nicht mehr die dicken Power-MOSFETs mit ihren schicken Kühlkörpern. Bei Haswell ist nur die Ansteuerung der Power-MOSFETs und deren Feedback, also die Regelschaltung der Spannungswandlung integriert. Keine Ahunung was welcher SSD oder USB Stick Controller konkret integriert hat, aber gerade bei kleinen USB Sticks ist es wegen der zwangsläufigen räumlichen Nähe der Komponenten sowieso für die Hitze egal.

Das Verhalten der Verlustleistung ignoriere ich, weil ich dazu keine Angaben bei stimmten Belastungen haben, bei Dir scheint auch etwas durcheinandern zu gehen. Stellen Dir eine elektrische Modelleisenbahn vor, die eben bei jedem Umlauf eine NAND Page beschreibt. Ein Zug schafft eine Runde in 3 Minuten und zieht bei 20V 1A. Pro Runde verbaucht er also 20V * 1A * 0,05h = 1Wh pro Runde. Um Deine Datei zu schreiben, braucht der Zug 10 Runden, also 10Wh, es wird 30min dauern und das Netzteil muss 20W liefern. Setzt Du nun 5 Züge auf die Strecke, so braucht jeder 1A, jeder braucht aber nur 2 Runden zu drehen um die insgesamt 10 Runden voll zu machen und es dauert somit nur noch 6 Minuten, aber das Netzteil muss aber nun 100W liefern weil 5A gebaucht werden. An den 10Wh ändert sich nichts, denn 20V * 5A * 0,1h sind auch 10Wh, die Verlustleistung deren Fehlen Du bemängelst ergibt sich nur aus dem unterschiedlichen Wirkungsgrad des Netzteil (Spannungswandlers) bei 20W und 100W sowie dem Verlust über die Leitungswiderstände vom Netzteil zu den Zügen (bzw. Leiterbahnen).
 
Und diese Verluste sind in der Regel nicht proportional zur Wirkleistung.

Die Verlustleistung in der Zuleitung ist zum Beispiel quadratisch vom Strom abhängig. Pv=I²/R
Somit steigt die Verlustleistung für die Zuleitung um den Faktor 25 und die Wirkleistung nur um den Faktor 5.
 
Wie hoch ist wohl die Verlustleistung auf den paar mm bis cm Leiterbahnen? Die Verlustleistung bei der Spannungswandlung dürfte nicht so einfach zu bestimmten sein, schau Dir die Reviews von Netzteilen an, da gibt es bei wenig Last einen schlechteren Wirkungsgrad, bei meher Last einen besseren und der fällt dann bei noch mehr Last irgendwann wieder ab.
 
Zurück
Oben