16Mbit ausreichend?/ggf. sogar weniger?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hi,

ich werde vielleicht auf eine 16Mbit Leitung wechseln und wollte wissen, ob diese für IPTV, HD Streaming und Youtube reichen würden.

Außerdem: Was ist, wenn die 16Mbit nicht ganz erreicht werden? Kann man die Geschwindigkeit vorher irgendwie verifizieren? Laut Internet kommen bei mir maximal 16Mbit in Frage. Aber es könnte ja auch schlechter sein oder? Kann man dann notfalls wieder kündigen oder wie läuft das am besten?
 
Ja 16Mbit/s reichen in der Regel.
Erreicht werden sie so gut wie nie, sind meist 15,x wenns gut ist. Verifizieren kannst du nur indem du den Nachbar fragst. Kündigen kannst du höchstens wenn du dauerhaft <6000 bekommst.
 
Also die Anbieter können dir evtl. sagen, wie viel real verfügbar sind. Mein neuer regionaler Anbieter meinte es wären bei mir 35Mbit verfügbar, real sinds jetzt 32 (mehr gibt mein Vertrag aber nicht her).

16Mbit reichen auf jeden Fall für Youtube in HD und um aus Mediatheken zu streamen.
 
Für deine Anforderungen im Moment: Ja reicht wohl.

Aber, es wird zunehmend immer mehr im Internet, mehr übers Smartphone, TVs, Entertain und co. Deswegen meine persönliche Meinung. Nimm soviel du kriegen kannst. Sonst kanns dir passieren das wenn du mehr brauchst (und der Tag wird kommen), für dich dann keine Kapazitäten über sind.
 
Bin auch von 25 Mbit zurück auf 16Mbit. Hab mir nen billigen O2 reseller geholt der monatlich kündbar ist. Manko ist, dass man eine eigene Fritzbox braucht. Die Telekom Boxen oder die von Vodafon funktionierten nicht da man die Zugangsdaten so wie gefordert nicht eingeben konnte.

Es kommen zwischen 11-15 Mbit an, und reicht locker für HD Streaming. Netflix ohne Probleme in HD Youtube ohne Probleme.
 
Wenn IPTV und HD Streams gehen, kann ich mir kein Szenario vorstellen, bei dem ich mehr brauchen würde...^^

einziger Wermutstropfen: Ich lade oft mal was auf meine PS4. Dauert dann etwas länger. Allerdings schafft das PSN ja ohnehin meist nie viel mehr oder ? :D
 
16k reichen dafür aus insofern man nicht alles gleichzeitig macht. Falls du nur wegen der Kosten wechselst kannst du hier mal reinschauen.
 
Reicht. Ehrlich gesagt haben 6Mb schon für das Meiste gereicht (hab selbst erst vor ein paar Monaten gewechselt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rofl und mir reichen nichtmal meine 100MBit^^
 
HeinMueck schrieb:
ich werde vielleicht auf eine 16Mbit Leitung wechseln...
Wechseln von was aus? Wurden in deiner Straße Kästen aufgestellt, sodass jetzt erst 16 gehen?

HominiLupus schrieb:
Erreicht werden sie so gut wie nie, sind meist 15,x wenns gut ist.
Bei Ortschaften mit OutdoorDSLAMs werden sie erreicht, das sieht dann wie im Screenshot aus. Das ist natürlich keine Garantie und sieht in anderen Ortschaften natürlich anders aus.


leckerKuchen schrieb:
Reicht. Ehrlich gesagt haben 6Mb schon für das Meiste gereicht (hab selbst erst vor ein paar Monaten gewechselt).
Ich hatte mal einen Wechsel von 4 (vier) auf 50 MBit. Ein Windows ISO in 10 Minuten zu laden ist natürlich fein. Sowas wie Surfen oder Online-Spiele sind gleich, ja.

Amazon-Video spricht bei SD von 0,9 MBit und bei HD von 3,5 MBit.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422810
 

Anhänge

  • 16mbit.JPG
    16mbit.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 584
statt 50mbit hatte ich heut morgen 55mbit download.. soviel zu mehr als die 16 gibts ned.. aber evtl ist kabel da auch besser.
zu dem upload.. was heutzutage stark nervt ist der upload, ned der download.

16down und 16 up fänd ich besser als 50 down und 2 up
 
Ich hatte auch einen 16er Anschluß...der Download langte durchaus. Aber der Upload mit 1,7 war definitiv zu langsam für mich und meine Cloud. Daher habe ich denn Anschluß auf VDSL gewechselt und habe jetzt 100.000/40.000 (eff. 94.000/36.000) am laufen. Der Upload ist der Hammer und ich bin z. Zt. zufrieden. Aber meine Ansprüche was die Cloudanbindung unserer Geräte angeht bin ich schon speziell.
 
HeinMueck schrieb:
ich werde vielleicht auf eine 16Mbit Leitung wechseln und wollte wissen, ob diese für IPTV, HD Streaming und Youtube reichen würden.

16Mbit sind IMHO hart an der Grenze für IPTV. Will dann noch jemand gleichzeitig Surfen, oder noch schlimmer, Telefonieren (VoIP wird für alle kommen. Ob ihr wollt oder nicht.), dann stockt das Fernsehprogramm oder die Bildqualität sinkt (VoIP wird immer priorisiert seitens des ISPs).
Für HD Streaming im Web auf YouTube und Co. reicht es aber dicke, selbst für 2-3 Streams.
 
Erst ist es hart an der Grenze, dann gehen 3 HD Streams. :D
Zu VoIP, Falcon, bei dir wird durch VoIP das Bild schlechter? VoIP belegt zwischen 50 und 100 kBit/s, was eigentlich an einem 16 MBit Anschluss schon im Rauschen untergeht.
 
Wir ( = 2 Personenhaushalt) kommen wunderbar mit einem 16k-Anschluss zurecht, haben effektiv stabil sogar nur 8k-Bandbreite zur Verfügung. Es ist halt alles eine Frage der Ansprüche und Nutzungsgewohnheiten. HD-Streams bei Netflix/Amazon flutschen, YouTube auch, auch wenn parallel über VoIP telefoniert wird. Lediglich größere Downloads/Uploads brauchen natürlich was länger, aber die kommen bei uns so gut wie nie vor und selbst wenn: Dann wartet man halt mal ein paar Stündchen.

Aktuell haben wir von 1&1 den 16k-Vertrag mit Drossel (ab 300GB) für 20,- € im Monat mit Festnetzflat. Für unsere Ansprüche ideal, der "heftigste" Monat hatte 80 GB Traffic, von den 300 sind wir noch weit entfernt.

Zu deiner Frage bezüglich vorher verifizieren: Das geht glaube ich nicht, die Nachbarn fragen wäre da wirklich die einfachste und zuverlässigste Lösung. Der Anbieter wird dir in der Regel nix verbindliches sagen.
 
@Wilhelm14:
VoIP wird nie schlechter. Das wird immer priorisiert, wie schon oben geschrieben. HD Streams sind zudem was andres als IPTV, zumindest meinem Verständnis nach. Denn YouTube und Co. haben ganz andere Bitraten als IPTV. Der TE schreibt ja leider nicht, welcher IPTV Anbieter genutzt werden soll, sonst könnte man anhand konkreter Werte gezieltere Aussagen treffen.
 
Falcon schrieb:
VoIP wird nie schlechter. Das wird immer priorisiert, wie schon oben geschrieben.
Aber TV wird bei dir durch VoIP schlechter, wie schon oben geschrieben, was mich wundert.
Bandbreite, ja, das kommt auf den Anbieter an. Amazon gibt 0,9/3,5 Mbit an (SD/HD), Maxdome 1/6 MBit (SD/HD), Netflix ähnlich.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422810
http://faq.maxdome.de/faq/sony_gaerete/Voraussetzungen#faq946
https://help.netflix.com/de/node/306
 
Bei mir wird gar nichts schlechter, weil ich eine V-DSL 50 Leitung habe. Telekom empfiehlt bspw. mindestens eine 16Mbit Leitung, eher mehr. Wieviel Bandbreite Entertain bspw. explizit benötigt, weiß ich allerdings nicht.

Maxdome, Netflix und Amazon Prime sind IMHO außerdem auch keine IPTV Angebote (Wie etwa Entertain). Aber darüber kann man streiten.
 
Streiten nicht wirklich. Die Begriffe werden teils synonym verwendet und viele Dienste sind auch Mischformen, die Grenze ist also relativ unscharf. Ein "Stream" ist es ja in jedem Fall, wenn auch technisch immer verschieden umgesetzt. Das war aber nicht meine Frage.

Meine Frage bezog sich darauf, dass du sagst, ein Telefonat (VoIP) würde die Bildqualität verschlechtern oder stocken lassen. Wenn dir das nicht passiert, wie kommst du darauf? Theoretisch könnte der Fall eintreten, ist aber dennoch sehr unwahrscheinlich, da VoIP relativ wenig verbraucht. Mit 100 kbit wären es bei einem 1 Mbit Anschluss 10 %, bei 6 Mbit nur noch 1,7 %.
 
Zurück
Oben