Erfahrungen mit CTC 3D-Druckern

faltermayer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.631
Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker zu kaufen. Bei eBay gibt es eine ganze Reihe von Verkäufern die Geräte von CTC anbieten. Dabei handelt es sich u.a. um Nachbauten vom MakerBot Replicator 2.

http://www.ebay.de/itm/CTC-Schwarz-...Filament-/301498962484?_trksid=p2054897.l4275

Die 500 Euro wären so ziemlich meine Schmerzgrenze.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Sind die voll-kompatibel mit der Software die es auch für originale MakerBot 3D-Drucker gibt?
 
Mach 700 draus, denn: 100€ Versand, und das Gerät wird vermutlich aus China kommen, also Zoll... "Artikelstandort: Hamburger, Deutschland".

Mfg
 
Ergänzung: Der Verkäufer meint, dass kein Zoll bezahlt werden muss. Der Versand erfolgt aus Deutschland.
 
Hast du mittlerweile den Drucker bestellt und erhalten? Ich bin zurzeit auch stark am grübeln, ob ich mit dem CTC meine ersten Schritte wagen sollte.
 
hmm wenns wirklich aus China kommt gibt ~48% Zollaufschlag zusätzlich plus die normalen Zoll Gebühren plus 19% MwSt.


Wenns 500€ kostet kommen die 100€ Versand also 600€ plus ~48% Chinawarenzollaufschlag drauf puhh
Ergänzung ()

Hmm was ist mit Amazon.de???

http://www.amazon.de/3D-Drucker-sch...TF8&qid=1442591841&sr=8-2&keywords=3d+Drucker


und der Drucker von CTC (NO USB+) <<< keine Ahnung was das Bedeutet


http://www.amazon.de/dp/B013UEVAK6/...TF8&colid=1Y0SOKLERNJVC&coliid=I3F2RVLXHVFP3C

Versand durch Amazon.de

was wäre den bessere 3D Drucker ??? kenne mich damit nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Amusens, deine beiden Links sind die gleichen Drucker. Der Drucker für 499€ wird von einer Britischen Firma versandt, wie es dort mit Zoll, EUSt aussieht weiß ich allerdings nicht.

CTC war mal für kurze Zeit auf den Trip zu Ihren Druckern einen USB-Stick zu verkaufen, der nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden musste, damit man weiter drucken kann. Also ähnlich wie bei den 2D Druckern die mittlerweile auch Chips in den Patronen haben, damit man am besten originale Patronen nachkauft. Soweit ich weiß, haben sie das Konzept allerdings zurückgezogen, deswegen No USB+. (Wahrscheinlich weil einige schlaue Köpfe diesen "Kopierschutz" relativ schnell ausgehebelt haben.)
 
achso will mich nächstes Jahr mal einlesen in 3D Druckern (sind ja schweine Teuer die 3D Drucker 500€ für einen der "Nicht zu gebrauchen ist"....was ich so kurz lesen konnte) Dann wäre der CTC 3D Drucker No USB+ << die beste Wahl

Ich hätte gestern einen 3D Drucker gebaruchen können ^^ denke wohl einen 3D Drucker mit ABS Plastik für ein doppelzahnrad für einen Aktenvernichter der jetzt im Müll ist .....
Wäre es den Möglich gewesen so ein Zahnrad Auszudrucken??? Da ja da Große Kräfte drauf wirken.

Sorry fürs OT
Will halt kein extra Thread dafür auf machen
 
Kommt immer drauf an, was man für Erwartungen hat. Meine "Erfahrungen" über den CTC Drucker sind zurzeit auch nur aus diversen Foren angelesen, aber so wie ich die Lage einschätze, bekommt man für 400€ einen mittelmäßigen Drucker. Wenn man dann nochmal ca. 100€ + Zeit in Form von Lötarbeiten, Foren studieren und basteln investiert, bekommt man für ca. 500€ einen für den Preis sehr guten Drucker. Man sollte natürlich nicht erwarten, dass man mit dem Drucker Plug and Play sofort auf eines Niveau Ultimaker 2 für 2300€ druckt. Auch nach den Umbauarbeiten wird er nicht so reibungslos und "perfekt" sein wie ein Ultimaker, aber für den Preis bekommt man viel 3D-Drucker. Gute Anlaufstelle für die Verbesserungsarbeiten ist newmansworld

Ich werde mir auf jeden Fall in nächster Zeit einen CTC holen und austesten ob mir das "Hobby" liegt oder nicht, wenn ich merke, dass es nicht klappt hab ich 500€ verbrannt. Kann mir auch gut vorstellen, dass man ihn im Notfall auch noch recht gut verkaufen kann. Also hält sich das Risiko wohl in Grenzen.

Wir hatten damals in der Schule einen Ultimaker 2 und die Ausdrucke waren schon sehr genial, was man damit erstellen konnte. Die Drucke waren deutlich stabiler als ich es mir vorher vorgestellt hatte. Ob ein 3D-Durck eines Doppelzahnrades für einen Aktenvernichter möglich ist? Keine Ahnung, probieren geht über studieren. Mehr als bisschen Zeit und das möglicherweise kaputte Zahnrad hätte man in diesem Fall sowieso nicht verlieren können ;)
 
Moin,

Ich habe besagten Drucker - nur in Holz-optik - seit fast 2 jahren daheim stehen und er druckt fröhlich vor sich hin.

Ich kann das Ding echt empfehlen. Einziger Nachteil (bzw. das ist auch irgendwie ein Vorteil) ist die Verarbeitung. Die Konstruktion ist sehr einfach gehalten, so dass diese nicht wertig wirkt aber sehr einfach zu reparieren / erweitern ist.

Folgende Schwachstellen sind mir über die Zeit gekommen:

- Kabelbrüche an der Endschalter-Leitung der Energiekette X-Achse (durch ständige Bewegung -> durch hochflexible Kabel ersetzt)
- Düsen verstopfen relativ schnell durch viel Staub von oben -> öfter mal reinigen
- Die Schläuche als Filament-Führung sind auf Dauer bzw. je nach Filament völlig unbrauchbar -> das Filament "reibt" zu sehr, so dass der Extruder nicht genug nachziehen kann
Lösung: ich hab mir eine Filament-Halterung über den Druckbereich gebaut, so dass die Schläuche wegfallen. Dadurch lässt sich das Filament auch besser wechseln. Sieht aber nicht mehr so "cool" aus...egal
- Die starren Leitungen der Thermoelemente brechen durch die ständige Knick-Bewegung am Druckkopf sehr häufig. Ich hab nach ca. 1000 betriebsstunden schon den 3. Satz Thermoelemente drin....das ist eindeutig der größte Schwachpunkt.
- der offene Aufbau macht bei geringsten Zugwind Probleme -> ich hab mir an den Seitenwänden Acrylglas-Fenster eingebaut. Damit hat sich das Problem nahezu erledigt.

Nun noch zu den Vorteilen:
- günstig
- Makerbot-Clon = Ersatzteile zuhauf und preiswert verfügbar
- Bedienbarkeit sehr einfach
- das beheizte Druckbett ist stabil, gleichmäßig warm und lässt sich dank 4-Punkt-Lagerung gut kalibrieren

Soweit von mir. Wünsche viel Spaß damit...ich hab ihn auf jeden Fall ;)

Edit: hier noch eine Beschreibung von meiner alten Website. Der Bereich "3D-Druck" hat es noch nicht auf meine neue Domain geschafft und sieht noch etwas unaufgeräumt aus...

kpy3ep.de.tl/Mein-3D-Drucker.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Cool

es gibt den jetzt für 399€ bei amazon.de


Danke für den Erfahrungsbericht
 
ähm welche Größe im Durchmesser in cm kann den damit Drucken???

zb.wenn man einen Lampenschirm ausdrucken möchte???
 
Bin auch gerade am überlegen diesen CTC Drucker zu holen.
Nun habe ich etwas zu diesem NO USB+ gefunden.
Das ist, wie hier bereits beschrieben, eine art Zeitdongle.
Also bedeutet NO USB+ das dieses Gerät frei von dieser Zeitbeschränkung ist ?
Als Anfänger möchte ich jetzt nicht direkt eine andere Firmware drauf machen...wobei ich einen ISP Programer (USBASP) für meine Arduinos habe, keine Ahnung ob das damit oder per SD Karte gemacht wird.

Hier wurde gesagt, das CTC das eingestellt hat, stimmt aber anscheinend nicht, denn auf der CTC Homepage findet man dies:

CTC professional 3D-Printer filament 1.75mm ABS with 1kg
Product specification:
Printing time:150 hours
...

Es wird als eine Rolle mit 150h verkauft !
Das ist ja wohl ein Witz.
Oder ist ctcprinter.com nicht die ofizielle Seite des Herstellers CTC ?
Also da werde ich vor einem Kauf genau nachfragen und das dann bei PayPal "einklagen" sollte es in dieser Hinsicht Probleme geben.

EDIT:
Es gibt anscheinend ein kleines Arduino Sketch das diesen Dongle wieder zurück setzt. Auch habe ich gelesen, das Verkäufer das Mainboard gegen eins ohne USB+ ausgetauscht bekommen haben, nachdem sie sich beim Verkäufer beschwerten.
Kann sein das CTC das Filament mit Zeit, an alle die davon nichts wissen, fleißig weiter verkauft.
Schon ne sauerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es diesen Dongle nicht mehr.

Evtl. beim Verkäufer nachfragen, wenn der Drucker mit Dongle verkauft wird Finger weg, weil er alt ist.
 
Ich hab einen CTC es gibt nichts besseres im Lowbudget Marke.
Mit etwas tuning hat man Ultimaker Niveau
 
Zurück
Oben