i2500k (Sandy Bridge) übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NBGDani

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
29
Hallo liebe Computerbase Gemeinde :)

Kurz zu meinem System

i5-2500k 3,3 Ghz + Standard Intel CPU Lüfter
Geforce GTX 570
8 GB RAM

Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_LE/

sooo...

und zwar hätte ich eine Frage zwecks dem übertakten meines Intel i5 CPU's.
Vielleicht hat jemand die gleiche Kombi aus Mainboard und CPU und kann mir helfen, mich in meinem BIOS Interface zurecht zu finden.

Habe mir heute eine GTX 970 bestellt und habe gelesen, dass es keine großen Sprünge im Bereich CPU in den letzten Jahren gab und meiner noch ziemlich "aktuell" sei. Aber um meiner GTX 970 und natürlich auch meinem System noch einen kleinen Leistungsschub zu geben, hätte ich gerne die Kerne der CPU auf 3,8 oder 4,0 getaktet.

Leider ist der Bereich OC für mich Neuland und ich habe mich auch nie gründlich damit befasst.
Irgendwo stand, dass man bei diesen CPU's lediglich den Multiplikator nach oben setzen müsste, ohne was an der Kernspannung zu verstellen.

Habe im Internet für mein BIOS keine "Anleitung" zum OC gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Dazu brauch ich noch eure Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten CPU Kühlers.
Ich dachte erst an - http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/kuehler/cpu/3723/kuehler-be-quiet-pure-rock (war mit dieser Marke immer zufrieden und ist für meinen kleinen Tower nicht zu groß)

Reicht dieser überhaupt für einen übertakteten i2500k auf, sagen wir mal, max. 4,0 Ghz aus?
Mit dem Intel Lüfter habe ich bei "Vollbelastung", sprich beim zocken, bereits 69 Grad... viel zu viel meiner Meinung nach. Im idle sogar zwischen 40-44.

Ich danke euch für eure Hilfe! :)
 
Kurz:

Falsches Mainboard du kannst nicht übertakten. Geht nur mit einem "P" oder "Z" Chipsatz.
 
Wenn du übertakten willst, würde ich mindestens einen HR02 Macho nehmen.
ABER: Dein Mainboard ist für OC völlig ungeeignet. Der H61-Chipsatz bietet keine ernstzunehmenden Übertaktungsmöglichkeiten, daher wird das nichts. Wer hat dir die Kiste damals zusammengestellt?
 
Keine Ahnung ob es das gibt, zumindest behauptet Asus ja da würde man OC machen können.

Schau mal ins Bios ob du den Turbo Takt verändern kannst.
 
Eigentor....:( Kein P oder Z MoBo kein OC. Gebraucht z. B. mein MoBo und dann gib ihm;)

& Willkommen bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.
Das ist wirklich ärgerlich. Leider war ich nie der OC Typ, deshalb hat war mir das beim Kauf des Mainboards wohl wurst... oder ich habe nie darauf geachtet. Schade.
Den Turbo Takt kann ich beim Bios nicht verändern, nur diese PEG-Frequenz oder was das ist... das wars auch schon im Manuellen Modus.

Kann das Bios noch auf "Stromsparend" "Normal" und "Leistung" stellen. Auf Leistung läuft der Prozessor mit 3480 Hz statt 3300 Hz. Das sind die Werkseinstellungen und ist dann wohl mit "OC" für dieses Mainboard gemeint.. mehr geht wohl nicht.

@edit: jemand erfahrung mit dieser Asus TurboV Software? Sehe gerade auf der ASUS Seite, dass damit das OC "schnell und einfach" gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BCLK (damals FSB) kann ein auch ein paar MHz bringen.... aber absolut Finger weg! Da hängt einiges dran.

Die (i5 2500K) gehen mit ordentlichem Kühler gerne 4,5 - 5 GHz. Also wenn brauchst du wie gesagt ein neues/altes MoBo.
 
Also war der Kauf der Gtx 970 quasi für die Tonne? Oder kann mein i5 mit fast 3,5 Ghz einigermaßen damit umgehen? Habe haltauch nur PCIe 2.0.
Naja, zur GTX 570 wird die Leistung hoffentlich schon einen gehörigen Schub kriegen.
 
Der Originale Turbo Takt ist ja schon 3,7GHz. Keine sorge das geht! PCIe 2.0 ist schnell genug. Ich bin z. B. von einer 560TI auf meine 770 OC gegangen, und der Unterschied war gewaltig.

Die 970 ist nochmal schneller..... du wirst deinen Spaß schon haben.....versprochen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PRAXED für deine beruhigenden Worte :D
Bin schon gespannt auf mein neues Schmuckstück!

Dann kann man diesen Thread closen, danke noch mal für die rege Anteilnahme, macht Spaß hier :)
 
Gerne;)
 
ein i5 2500K ist auch auf standardtakt nach wie vor ne gute CPU, mach dir deswegen mal keinen kopp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben