• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit TomTom für hochgenaue Karten

Jetzt bekomme ich Angst.

Dachte mittlerweile wäre man so weit, dass die Autos mehr können als einen virtuellen Strich zu folgen?

Von Berlin nach Köln komme ich vielleicht mit einigen Umwegen auch ganz ohne Kartenmaterial.

Will Serienreife bei Autonomes Fahren spätestens wenn ich zu klapprig werde, um selbst zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strothy schrieb:
Ich bin gespannt wann wir soweit sind das es tatsächlich nicht nur Pilot Projekte gibt sondern die breite Masse damit unterwegs ist... und immer wieder lustig das alle Gegner dieser Technik Unfälle mit dem autonomen Google Auto vor halten... dumm nur das meist menschliche Fahrer in normalen Autos schuld waren ^^

Ein Mensch hätte den Unfall aber vielleicht verhindern können, durch eine Notbremsung oder Ausweichen. Dann gibts es noch etwas wie "vorrausschauendes Fahren". Ein autonomes Fahrzeug fährt einfach nur immer gerade aus wie ein Lemming.
 
Hi,

Ein Mensch hätte den Unfall aber vielleicht verhindern können, durch eine Notbremsung oder Ausweichen.

das halte ich für ein Gerücht - und war eines, das mit der Realität kaum vereinbar ist:

In June 2015, Google founder Sergey Brin confirmed that there had been 12 accidents, eight of which involved being rear-ended at a stop sign or traffic light, two in which the vehicle was side-swiped by another driver, one of which involved another driver rolling through a stop sign, and one where a Google employee was manually driving the car.

VG,
Mad
 
Meine Ausage bezog sich nicht explizit auf die Googleunfälle. Aber wo du es grad postest: "two in which the vehicle was side-swiped by another driver, one of which involved another driver rolling through a stop sign", hätte eine echter Fahrer durchaus verhindern können.
 
TomTom habe ich den Rücken gekehrt. Eine Firma mit derartigem Geschäftsgebaren... Nee danke.
Stichwort Lifetime Karten uvm. Keine Ahnung mit wievielen Modellen (sowohl Abokarten als auch Hardware) sie ihre Kunden schon im Regen stehen haben lassen. Ähnlich wie HTC =/
 
Hi,

Aber wo du es grad postest: "two in which the vehicle was side-swiped by another driver, one of which involved another driver rolling through a stop sign", hätte eine echter Fahrer durchaus verhindern können.

wie gesagt: halte ich für ein Gerücht. Nicht umsonst passieren genau solche Unfälle 10.000-fach täglich. Wenn es so einfach wäre, das zu verhindern... naja...

VG,
Mad
 
die daten sind sicher als second source nötig.
Im Winter werden selbstfahrende Autos spannend.
Da ists nicht verkehrt wenn das Auto nicht auf das Vollgeschneite 70er Schild angewiesen ist.
 
Also ich würde mich auf GPS Karten Material nicht verlassen sondern es gleich mit Galielo aufnehmen.
Macht viel mehr Sinn, da die Genauigkeit per se, massiv höher ist.
 
NIEMAND hat behauptet, dass die Autos BLIND nach Karte fahren! ZUERST kommen IMMER die internen Sensoren im Auto zum Einsatz, erst dann wird die Karte zu Rate gezogen.

Und Galileo ist nicht wirklich genauer als GPS in der miltärischen Version (mehr als 1 bis 3 Meter geht einfach nicht)!
Man benötigt hier aber Genauigkeit im Dezimeterbereich! Wie macht man das? Ganz einfach mit dem GPS-Premiumdienst, den z.B. Bauunternehmen bei Wolkenkratzern einsetzen: Es gibt allein in Deutschland tausende "GPS-definierte Gebäude". Bei denen sind die GPS-Koordinaten aufgrund hochgenauer Kartierungsarbeit auf den Millimeter genau bekannt. Zusätzlich befindet sich exakt auf diesem Punkt (meist auf dem Dach) eine GPS-Antenne, die 24 Stunden am Tag die "ungenauen" GPS-Koordinaten empfängt und per Internet zum Server dieses Premiumdienstes schickt. Der Server wiederum zieht vom ungenauen Wert den korrekten (bekannten) Wert ab und dieser "Korrekturfaktor ist im Umkreis von mehreren km für alle Positionen gültig. Die TomTom-Autos, die die Straßen und Autobahnen abfahren, sind also permanent online mit diesem Premiumdienst verbunden und können somit ihre eigene Position bis auf wenige cm genau berechnen. Militärisches GPS oder Galileo ist also übernhaupt nicht notwendig für die exakte Kartierung der Straßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben