Welche Anschlüsse fehlen noch?

mio1994

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
188
Hallo, ich bin jetzt zu 99% mit der Erstellung meiner Wakü fertig. Mir fehlen nurnoch die Anschlüsse, da ich zu dumm bin, selber herauszufinden welche ich brauche, frage ich euch erfahrenen Meister.
Hier ist der Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/a4dfaaed962b70e861004e523685e0ee

Und könnt ihr mir außerdem noch ein Steuerelement empfehlen ?
Das gute Stück soll in den Phanteks Enthoo Primo verbaut werden.
Falls noch Fragen offen sind, bitte sofort stellen.
Liebe Grüße
 
Du brauchst pro Element was in deine WaKü mit einbezogen wird zwei Anschlüsse.
Da musst du schon selbst gucken, welche Anschlüsse für dich geeignet sind.


Wegen der Steuerung
Inwieweit willst du denn alles Steuern können und was bist du bereit dafür zu bezahlen?

Die Aquaero 5 ist z.B. sehr gut geeigent als Steuerung für einer Wasserkühlung, dafür kostet diese natürlich einiges. Aber das muss jeder selbst wissen, was er ausgeben möchte.


PS: Du musst nicht für jede neue Frage einen eigenen Thread erstellen.
Die hättest du auch in deinen ersten Thread von gestern erfragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren mit nur 30mm Stärke? schau mahl ob du tiefere verbauen kannst ;)

Beispiel: ein 30mm Radiator hat nur die Hälfte der Kühlfläche die ein 60mm tiefer hat, Theoretisch, praktisch ist das nicht genau das doppelte, aber immer noch mehr Kühlleistung für einen geringen aufpreis. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Folgendes ist mir aufgefallen:

-Schlauch reichen dir 3 Meter

-bzgl. der Schlauchgröße würde ich mir an deine stelle nochmal Gedanken machen Stichwort: Knickverhalten,
wenn du ein Knickschutzfedernfan bist klare Kaufempfehlung ansonst nimm dir 11/8 oder 16/10, ich habe schon seit Jahren den 11/8 in Verwendung und bin damit recht zufrieden.

-um späteren ärger zu vermeiden bau noch ein T-Stück mit Kugelventil am tiefesten punkt ein!

-Anschlüsse brauchst du folgende: 1. Seite: G 1/4 Außengewinde (am Gerät) 2. Seite <Schlauchgröße>

-Steuerelement: Aquaero 5

-Zum Radi: Oben einen NexXxoS XT45 420, Unten NexXxoS 280 Monsta

lg User
 
An Deiner Stelle würde ich auch noch zur Sicheheit ein paar gewinkelte Anschlüsse mitbestellen (45 bzw. 90 Grad).
 
Okay danke euch für die vielen Antworten, dann werde ich mal schauen ob die 45 er auch reinpassen. Und die auf die Schlauchlänge habe ich garnicht geachtet. Wieviele Schläuche brauche ich eigentlich? Und ihr sagtet, pro Element 2 Anschlüsse, sprich 12 insgesammt (2x radis, cpu kühler, gpu kühler, agb und Pumpe) richtig? Sollte ich mir gerade oder gewinkelte Anschlüsse kaufen? Und da war doch noch was mit speziellen Adaptern für die Pumpe. Und zu dem Aquaroe 5, stecke ich dann auch dort die Lüfter ein?
Liebe Grüße und vielen vielen Dank für eure Zeit.
 
ein 30mm Radiator hat nur die Hälfte der Kühlfläche die ein 60mm tiefer hat, Theoretisch, praktisch ist das nicht genau das doppelte, aber immer noch mehr Kühlleistung für einen geringen aufpreis
Bei welchen bedingungen ?
Der TE hat Lüfter die unter vollgas maximal 950rpm schaffen und vermutlich sollen die auch noch langsamer laufen da ist der ST30 genau der richtige Radiator denn er Kühlt in dem bereich besser als seine dickeren Brüder.
alphacoolst30-th2.png

Gut wäre es wenn du das ganze in einem thred abwickelst mir fällt gerade auf das der ausgesuchte GPU block nicht auf deine MSI Gaming passt, soweit ich das richtig sehe baut ALC überhaupt keinen Block für das teil.
http://www.alphacool.com/download/compatibility list Nvidia.pdf
EK hätte einen im angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch: Wie schon gesagt, Schlauch brauchst du 3 Meter.

Die Anschlüsse: Richtig, Pro Element 1x Eingang 1x Ausgang.

Ich mache mir immer eine grobe skizze am Papier und schaue mir dort die Verlegung der Schläuche an somit sehe ich sofort welche Anschlüsse ich brauche. In der regel wirst du beide brauchen. Da dein AGB etwas besonders ist und später eine Einheit mit der Pumpe bildet brauchst du, soweit ich weiß, hierfür nur 2 Anschlüsse => somit gesamt 10 Anschlüsse, wenn ich mir dein System so anschaue würde ich 8 Gerade nehmen + 2 gewinkelte

Pumpe: Hierbei sind Adapter notwendig ODER 1x G1/8-Anschluss, 1x G3/8 Adapter

Steuerung: Was willst du überhaupt Steuern? Nur deine Lüfter?

Geht viel billiger! Habe derzeit einen Phobya Touch 630 zum testen hier welcher mir sehr gut gefällt (pro Kanal max. 30W)
Falls du mehr Messen willst würde ich mir den Aquaroe 5/6 nehmen. Der 5er besitzt vier Lüfterausgänge (ist aber erweiterbar)
Aber ich finde der Aufpreis von ca. 100€ zahlt sich erst aus wenn du auch Durchfluss + Wassertemp messen willst (meine Meinung)

Radiatoren: Hier würde ich mich vor dem kauf Einlesen damit du weißt welche Lüfter am besten wären!

lg User
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit der Skizze ist echt eine gute Idee, danke dir für deine Arbeit. Lg
 
Aber ich finde der Aufpreis von ca. 100€ zahlt sich erst aus wenn du auch Durchfluss + Wassertemp messen willst (meine Meinung)
Welcher aufpreis ?
Eine AQ5LT kostet doch in etwa das gleiche wie jede brauchbare Lüftersteuerung und hat um einiges mehr drauf. Bei der mehr als großzügigen Fläche die hier für die Hardware geplant ist würde ich vermutlich gar nicht regeln und den PWM hub des Enthoo benutzen bzw. erst mal sehen ob man damit ein brauchbares Ergebnis erzielen kann.
 
Alles klar, das werde ich dann probieren und ggf. das Gerät nachbestellen. Jedoch hat mein Motherboard nur 5 Fanslots (2x CPU Fan, 2x 3 Pin und 1x 4pin) gibt es dort irgendwelche Erweiterungskits? Denn im Gehäuse wären dann ja insgesammt 7 Lüfter?
 
So, ich habe jetzt nochmal den WK überarbeitet, findet noch jemand Fehler?
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/1116bf279b192ad0396e94cfea8f6223

Ich weiß, dass da 2 Anschlüsse zuviel sind, habe sie aber trotzdem gekauft, weil sie im Bundle waren und ich damit Ersatzteile habe. Und beim Schlauch habe ich statt der von euch geratenen 3m, 4m genommen, einfach nur als Sicherheitspuffer falls ich es doch schaffe irgendetwas kaputt zu machen.
Ich weiß auch, dass der Gpu Aufsatz nicht auf meine MSI 4G passt, er ist nur der Vollständigkeit im WK.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben