AV-Receiver Yamaha RX-V577 vs RX-V579 bzw. 2014er Modelle vs 2015er

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.519
Moin

Bei mir steht der Kauf eines neuen AV-Receiver´s an.

Bisher nutzte ich einen Yamaha RX-V765, gekauft im Mai 2010, den ich auch noch weiter nutzen werde, in Verbindung mit einem 5.1 Set Concept S "L" von Teufel. (im neuen Computerzimmer; am Fernseher für Sim-Racing)

Den neuen AV-Receiver brauche ich zusätzlich für mein "neues" Wohnzimmer, wofür ich vor ein paar Tagen schon bei eBay ein neues Teufel 5.1 Set Columa 300 Mk2 "L" zu einem sehr guten Preis ersteigert habe. Ein neuer Fernseher ist auch in Planung, aber heute geht es um den neuen AV-Receiver:

Der RX-V577 ist vom März 2014 und kostet bei Amazon 388 €
Der RX-V579 ist vom Mai 2015, kostet bei Amazon 549 € und ist sozusagen brandneu
Der Preis-Unterschied ist schon heftig.

So wie ich das sehe, ist die 3D-Unterstützung neu beim neuen RX-V579
Dabei gibt es 3D doch schon einige Jahre. Wieso hatten die Vorgänger sowas nicht ?

Sehe ich das richtig, das wenn ich beim Vorjahresmodel RX-V577 einen PC anschließe, u. einen 3D-Film abspiele,
das 3D dann nicht funktioniert ?
Müßte ich dann den PC am Fernseher anschließen, u. den Fernseher zusätzlich mit dem AV-Receiver mit einem optischen Kabel verbinden, das ich den Sound über die Anlage genießen kann ? Ich bin im Hifi-Bereich nicht so der Experte.
Ein optisches Kabel habe ich bisher nie gehabt/verwendet)

Ansonsten: Was spricht für das neue Modell ?
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden ?
Zu dem neuen Modell gibt es noch kaum Rezensionen. Zum 2014er viele gute.

Evtl. könnte ich auch eine Nummer kleiner nehmen. RX-V479. Das kostet dann 449 €. Hat dafür "nur" 5.1
In der Tabelle bei Amazon sehe ich nur, das dieses gegenüber dem 579 kein "Lautsprecher Zone B" hat.

Bei den 7.1 - Versionen könnte ich ja zwei Boxen vom Concept S dazu nehmen, um mal in den Genuß von 7.1 zu kommen.
Aber das wäre nur mal was für zwischendurch. Die ständig so aufgestellt zu lassen ist unpraktisch.

Dann noch eine Frage zum Radio. Ist das digitale Radio nur über WLAN möglich ?
Digitale Radio´s brauchen doch eigentlich kein WLAN. Kenn mich da aber auch nicht so aus.
Jedenfalls schön, lokale Radiosender endlich rauschfrei genießen zu können.
Die Antennen, egal wie man´s macht - es rauscht. WLAN ist kein Problem bzw. haben die ja auch einen Rj45-Anschluß.

Jo, dann bin ich mal auf Antworten gespannt :-)


PS: Reichen denn 115 Watt für das Teufel 5.1 Set Columa 300 Mk2 "L" ?
Ansonsten müßte ich ein noch höheres Model nehmen.

PS2: Ich sehe gerade, mein alter AV-Receiver hat 145 Watt. Vielleicht sollte ich entsprechend ein höheres Modell wählen. z.B. RX-V 677. Das hat 150 Watt statt 115 Watt, u. hat noch ein paar Features mehr gegenüber dem 577. Sogar 3D: "HDMI (6 Eingänge / 1 Ausgang) mit 4K Ultra Hochskallierung, 3D, Audio Return Channel und MHL support"
Aber nicht mehr verfügbar wie ich sehe.
Ohh, u. das Nachfolgemodell Yamaha RX-V679 ist noch nicht verfügbar.
Das würden dann auch stolze 649 € kosten. Wat für ne Qual

Zu beschallen habe ich ca 30 qm. Wobei noch der Bereich Esszimmer abzuziehen ist.

PS3: So wie ich das sehe reichen 115 Watt. Columa Mk2 hat 80 Watt je Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lev Arris,

Als erster Tipp von mir: Erkundige dich immer direkt auf den Hersteller-Seiten nach den genauen Produktdetails. Amazon ist zwar schon besser geworden, alles steht dort aber nicht immer. Der V577 unterstützt laut Yamaha Webseite auch 3D [V577], der Griff zum größeren Modell könnte somit entfallen. Man sollte grundsätzlich nicht immer den neuesten Modellen hinterher rennen. Die Hersteller von Receivern betreiben doch recht seichte Produktpflege, die Unterschiede zwischen den Jahren sucht man teils mit der Lupe. Lieber Geld sparen und auf ein paar weitere Gimmicks verzichten, vor allem wenn man sie nicht zwingend braucht!

Was die Musikleistung angeht sollte man auch aufpassen, die Hersteller tricksen da auch ein wenig. Die genannte Leistung bezieht sich oft nicht auf die Gesamtleistung, sondern jeweils auf einen Kanal - hierbei gilt zu beachten, dass wenn mehrere Kanäle parallel laufen, die Leistung jeden Kanals natürlich sinkt. Was wiederum kein Problem ist, da man für die genannten 30qm nun wirklich keine 150 W pro Kanal braucht :-) Außerdem ist immer wichtig, dass die Boxen nicht bedeutend mehr Leistung brauchen als der Verstärker maximal ausgeben kann - eigentlich geben die Hersteller immer Empfehlungen welche Leistung die Boxen haben sollten

Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt
http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-mk2-5.1-set-l-p9474.html

Nun noch zum digitalen Radio und den Anschluss deines PCs:

Digitales Radio benötigt kein WLAN, da es wie normales UKW Radio über Sendemasten gesendet wird. Du benötigst nur eine Wurfantenne für den Verstärker. Noch störungsfreier geht's mit Internet-Radio, welches dann über WLAN oder das Netzwerk läuft.

Deinen PC kannst du einfach mittles HDMI an den Receiver schließen und diesen an deinen TV. Den Ton schaltest du dann einfach am TV ab (oder auf 0) und der Receiver spielt dann den Ton des PCs ab.

Grüße

[V577] http://de.yamaha.com/de/products/au...amps/rx-v577_g/?mode=model#page=1&mode=paging
 
Zur Frage des 3D:
Soweit ich sehe (http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v577_g/?mode=model) beherscht auch der RXV-577 3D-Passthrough.

Digitales Radio:
Von wo hast du die Info, dass die Geräte das können? Ich hab da nichts zu gefunden.
Die Netzwerkanschlüsse sind für das Streaming. Es gibt online-Radiostationen, das hat aber nichts mit DAB zu tun. Wenn dein lokaler Radiosender also nicht übers Netz streamt, wirst du mit den von dir vorgeschlagenen Geräten was das angeht enttäuscht werden.
 
Danke Euch beiden :-)

Tatsache, da steht:


Video Ausstattung

HDMI 3D passthrough
Ja

HDMI Audio Return Channel
Ja

Deep Color/x.v.Color/24Hz Refresh Rate /Auto Lip-Sync
Ja

Bei Amazon findet man 3D nur bei Cinema DSP: 17 3D-Programme
Aber das hat ja mit der Video-Ausgabe nichts zu tun.


Ja, dann kann ich ja bedenkenlos den 577 bestellen, solange es den noch gibt.


-

Das mit dem digitalen Radio hatte ich vorrausgesetzt, wenn Radio´s für unter 100 € sowas können.
Wieso kann das denn ein neuer AV-Receiver nicht.
Gefunden hatte ich dazu auch nichts, weshalb ich das hier mit rein gebracht habe :-)
Wär schon toll, wenn es das könnte. Aber Streaming ist auch ok.

2010 bzw. 2009, woher mein altes Model stammt, gab es ja noch kein digitales Radio.

Sender wie RSH, Radio HH, NDR 2, Delta Radio streamen meine ich.
Jedenfalls gab es da einige lokale Sender in einer Radio-App.
Mehr als über Satellit. Da findet man ja kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was leider auf der Herstellerseite nicht hervorgeht ist, ob das 2014'er als auch das 2015'er Modell HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 unterstützen.
Wird das nur von dem 2015'er Modell unterstützt wäre eine Überlegung zum neueren Modell schon recht sinnvoll, da der AV Receiver meistens länger bleibt als ein Fernseher.

Ich vermute jedoch das das 2014'er Modell noch kein HDCP 2.2 integriert hat, da die Spezifikationen eigentlich erst anfang des Jahres verabschiedet wurden. Selbst HDMI 2.0 wurde nur von einigen Herstellern in den Modellen vom letzten Jahr nur rudimentär implementiert.

Wenn du jetzt neu anschaffst würde ich zumindest HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 als Auswahlkriterium mit einbeziehen.
 
kimsays schrieb:
Was leider auf der Herstellerseite nicht hervorgeht ist, ob das 2014'er als auch das 2015'er Modell HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 unterstützen.
Wird das nur von dem 2015'er Modell unterstützt wäre eine Überlegung zum neueren Modell schon recht sinnvoll, da der AV Receiver meistens länger bleibt als ein Fernseher.

Ich vermute jedoch das das 2014'er Modell noch kein HDCP 2.2 integriert hat, da die Spezifikationen eigentlich erst anfang des Jahres verabschiedet wurden. Selbst HDMI 2.0 wurde nur von einigen Herstellern in den Modellen vom letzten Jahr nur rudimentär implementiert.

Wenn du jetzt neu anschaffst würde ich zumindest HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 als Auswahlkriterium mit einbeziehen.

Das 2015er Modell 579 hat HDCP 2.2 laut Amazon.

In welchem Fall ist denn HDCP 2.2 wichtig ? Weiß gar nicht was das ist. Neuer Kopierschutz ?
 
Ja das ist der neue Kopierschutz für die 4k Bluray.
die 2014er modelle beherrschen HDMI 2.0 aber kein HDCP 2.2 was benötigt wird, wenn man 4k Bluray Player anschließen möchte. Die Standart Bluray wird natürlich unterstützt. Aber da 4k Eh für 95% der Nutzer Unfug ist, kann man bei entsprechendem Diagonale/Sitzabstand VErhältnis getrost drauf verzichten, um nur mal eine Zahl zu nennen, bei 2m Sitzabstand sollten es schon 100 Zoll Diagonale sein bei 100% Sehkraft und nicht weiter als 3m entfernt sollte man sitzen. Bei 4m Distanz kann man bei 100Zoll mal gerade 1080p erfassen. Für 50 Zoll gelten halbe Entfernungen, als 1m-1.5 Maximaldistanz.
 
HDCP 2.2 ist zwingend notwendig bei 4k Quellen, ansonsten wird das Bild runterskaliert auf FullHD.

Wie bereits erwähnt wird in der Regel ein AV Receiver wesentlich länger genutzt als ein TV.
Ich schätze das in 3-5 Jahren der TE einen neuen TV kaufen wird und dann aufjedenfall mit UHD. In 5 Jahren werden denke ich 4k BluRays und Player stärker am Markt vertreten sein und auch preislich erschwinglich. Deshalb würde ich jetzt bei einem Neukauf HDCP 2.2 mitkaufen.
 
Ansichtssache. Für mich ist es klar, das ich auch in 5 Jahren keinen 100 Zoll Tv stehen habe und bei 2,5m Distanz sehe ich bei perfekter Quelle schon auf 50 Zoll so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen 720 und 1080p. Ich vergleiche dabei natürlich eine Quelle die einmal in 1080p und einmal als herunterskaliertes 720p ausgegeben wird und nicht eine perfekte Bluray mit den öffentlich-rechtlichen.
Und wenn das absehbar ist, das man niemals in die Regionen von sinnvoller 4k Wiedergabe kommt, kann man sich das ganze sparen, zumal die Medien sicher auch einen saftigen Aufpreis gegebüber der üblichen Bluray kosten werden.
Zur Not kann man dann später immer noch zu einem Player mit 2 HDMI Ausgängen greifen, einmal fürs Bild und einmal für den Ton, oder man verbindet das ganze per Toslink, HD TOn wird eh überbewertet und ist für den Großteil der Nutzer vor allem mit einem Teufel System eh irrelevant da unhörbar. Auch hier muss man natürlich wieder ein und dieselbte Tonspur vergleichen, einmal per HDMI und einmal den darin enthaltenen Corestream und nicht wie es viele fehlgeleitete tun und eine englische HD mit einer deutschen Standartspur vergleichen, wobei die höhere Dynamik einfach in der unterschiedlchen Abmischung begründet liegt.
 
Ich würde zum 779 greifen. Der hat wenigstens noch ne programmierbare Fernbedienung.
 
also erstmal sollte man sich eine Liste machen was man eigentlich braucht!

rein vom Preis her gesehen sind beide AVR eigentlich "viel zu gut" für die Tröten die da angeschlossen werden! Das rechtfertigt sich eben nur, wenn man die zusätzlichen Features auch wirklich benötigt und einsetzt.
Leistung haben dafür alle AVR mehr als genug.

nach meinem Geschmack ist der 579 der "ungünstigste" AVR den man zur Zeit bei Yamaha kaufen kann!
a) das Einmesssystem von Yamaha (YPAO) ist eh schon nicht das beste, der 579 hat davon die schlechteste Stufe (kein R.S.C., keine Mehrpunkt Einmessung, keine Winkelmessung)
b) der 579 ist der letzte AVR (von unten gesehen) der noch KEINE Loudness (YPAO Volume) hat

es ist natürlich eine Frage wie lange man seinen AVR behält, aber ich sehe das heutzutage auch für maximal 5 Jahre an, die Meinung von kimsays absolut nicht teilen.

ich bin seit 15 Jahren Yamaha Nutzer, aber in diesem Fall würde ich zu einem Denon X1100 greifen. Klar, die Yamaha sind von der Haptik her wertiger verarbeitet, aber eigentlich wirklich "zu schade" um an solchen Lautsprechern spielen zu müssen.

warum man sich einen AVR nach eine programmierbaren FB aussuchen sollte statt zu einer Logitech Harmony zu greifen, ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Mein alter Yamaha Z11 hatte wenigstens noch eine FB, die bei Bewegung automatisch die Tastenbeleuchtung eingeschaltet hat, aber das gibt es heute bei Yamaha nichtmal mehr bei der AV-Vorstufe :(
 
Kann der Denon X1100 denn 3D ? Ansonsten wäre es eine Alternative. Bin aber mit Yamaha zufrieden.
Außer mit der Fernbedienung. Viele kleine Knöpfe die man nie braucht, u. die man öfters benötigt könnten größer sein.
Und mir fehlt die Sleeptimer-Funktion. Aber das wird der neue wohl auch nicht haben, oder ?

Ich denke nicht, das ich mir ein 4K-Bluray-Player kaufen werde.
Mein Bluray-Player von 2010 habe ich kaum genutzt. Hab nicht mal zwei Hände voll Bluray´s
Videotheken gibt es hier nicht mehr, u. Bluray´s kaufen, die man evtl. nur einmal anschaut, u. das Regal verstopfen u. verstauben.
Dazu ist es unbequem Bluray´s zu wechseln.

So schlecht ist dieses Teufel-Set nicht. Es gibt bestimmt wesentlich besseres, aber mit Tröten zu vergleichen ist übertrieben.
Da gibt es auch weitaus schlechteres. Mir gefällt mein Concept S.
Wenn ich nicht das ganze Haus saniert u. renoviert hätte nebst neuen Möbeln, hätte ich auch gerne mehr ausgegeben.
Aber versuch mal einen fetten Center unterhalb von einem Fernseher zu plazieren.
Ich war los auf Möbel suche. Und man findet kaum was, das man einen AV-Receiver oder fetten Center unterm Fernseher platzieren kann.
Der AV-Receiver paßt neben dem zukünftigen Fernseher, u. Columa bzw. Concept S Center passen in dem neuen TV-.Unterteil

Im Grunde geht es mir um ein wesentlich besseres Hörerlebnis, als es ein Fernseher bieten kann.
Dafür reicht es voll u. ganz. In ein paar Jahren könnte ich ja mal über ein Upgrade (Austausch) nachdenken :-)

Das Columa-Set habe ich für 462,50 € inkl. Versand (nagelneu) bei eBay ersteigert.
Im Teufelshop kostet es 666 € exkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Manual hat der RXV-577 einen Sleep-Timer (Seite 10).

Zumindest beim RXV-477 kann man auch einstellen, dass der immer nach 8h ausgeht. Bei dem alten Yamaha, den ich vorher hatte, gab es das nicht und wenn ich den vergessen hatte, lief die Kiste halt noch bis ich wieder heim gekommen bin. Zumindest der Temperatur nach wurde dabei ordentlich Strom verbraten. Ist meiner Meinung nach ein einfaches, aber sehr nützliches Feature.

@Strempe: 350€ Aufpreis mit ner programierbaren Fernbedienung begründen? Na ja.
Zudem nimmt deren Bedeutung seit CEC ohnehin an Bedeutung ab.
 
ForenTroll schrieb:
Laut Manual hat der RXV-577 einen Sleep-Timer (Seite 10).

Zumindest beim RXV-477 kann man auch einstellen, dass der immer nach 8h ausgeht. Bei dem alten Yamaha, den ich vorher hatte, gab es das nicht und wenn ich den vergessen hatte, lief die Kiste halt noch bis ich wieder heim gekommen bin. Zumindest der Temperatur nach wurde dabei ordentlich Strom verbraten. Ist meiner Meinung nach ein einfaches, aber sehr nützliches Feature.

Das ist doch gut. Denn genau das Problem hatte ich auch schon. Ärgerlich sowas.
 
Mein 777 verbraucht bei Zimmerlautstärke 26 Watt, von ordentlich Strom verbraten würde ich da nicht reden zumal gerade die Yamaha sehr kühl bleiben
 
Gemessen hatte ich das nicht. Warm wars trotzdem. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich in Sachen Energieeffizienz seit damals auch in dem Bereich was getan hat. Kann leider nicht finden, wie viel der RX-V 595 verbraucht, wenn er nichts zu tun hat.
 
die AVR haben gestern wie heute "normale" Class-A/B Endstufen verbaut. Nur Pioneer baut in einige (große) Kisten Class-D Schaltverstärker ein.

eine Class A/B Endstufe hat zwei "Eigenarten":
a) ihr Wirkungsgrad beträgt nur so um die 60%
b) auch ohne das ein Signal ausgegeben wird, MUSS IMMER ein Ruhestrom fließen!

Bei Zimmerlautstärke und auch noch darüber ist eigentlich ausschließlich der Ruhestrom dafür verantwortlich wieviel Leistung die Kiste braucht (von irrwitzigen Verbräuchen mancher HDMI Stufen speziell in den Onkyos vor einiger Zeit mal abgesehen). Wobei zur Leistung natürlich nicht nur der Strom sondern bekanntlich nach P=U*I auch die Spannung gehört.
Nun ist es so, dass eine Endstufe die 150W Sinus an 8Ohm abgeben können soll, zwangsläufig mit mindestens 100V betrieben werden muss.
Als Ruhestrom nimmt man ganz grob so 100mA an, wenn man das ganz hart auf Kante kalkuliert und etwas höhere (Übernahme) Verzerrungen in Kauf nimmt, dann kann man das auch auf 50mA auslegen.
D.h.: 100mA Ruhestrom und 100V Betriebsspannung = 10W Verlustleistung pro Endstufe! Bei 50mA entsprechend 5W.
Daran kann man mit dem bisherigen Class-A/B Konzept auch nichts ändern. Mit dem Ruhestrom kann man nicht runter, sonst wäre es eine Class-B Endstufe mit enormen Verzerrungen. Wenn man die Spannung reduziert, dann sinkt die mögliche Ausgangsleistung...

Seit kurzem (das ist soviel ich weiß erst seit der 2014 oder 2015 Generation so) setzen die Hersteller auf einen Trick!
man kann ja eh schon für den 4Ohm Betrieb die Betriebsspannung der Endstufen reduzieren (nichts anderes ist die 4/6/8-Ohm Einstellung der AVR). Das machen die jetzt automatisch!
Also wenn man nicht so weit aufdreht und daher auch niemals wirklich viel Leistung abgegeben werden muss, schalten die Kisten intern von alleine auf 4-Ohm und durch die niedrigere Spannung reduziert sich im selben Verhältnis auch die Verlustleistung.
Erst wenn man weiter aufdreht wird intern auf die volle Betriebsspannung geschaltet und die volle Leistung steht zur Verfügung.
 
Abend Mickey Mouse,

ALLES richtig und ich stimme zu - aber hier? Bist du dir da sicher?

Mickey Mouse schrieb:
Nun ist es so, dass eine Endstufe die 150W Sinus an 8Ohm abgeben können soll, zwangsläufig mit mindestens 100V betrieben werden muss.

Angenommen du gehst von +/- 100V DC rails die über den Trafo, von den Gleichrichtern transformiert werden aus. Dann wäre das (für 8 Ohm) ganz einfach V²/R = 1250W. Selbst wenn ich ripple (lass ich mal weg) und den Peak (Peak x 0.707 = RMS) des Sinus berücksichtige, ergeben sich: 100V x 0,707 = 70,7V dann noch immer (V²/R) 624W. Meinst du irgendwo +/- 50 sind wir uns einig, 50V * 0,707 = 35,35V das mal zwei und durch acht = 156W - die Peakleistung an kleinen Impedanzen, kann hier schon beeindruckend ausfallen.

Ich empfehle auch gerne den Denon AVR-X1100W, für mich derzeit die beste AIO-Kiste auf dem Markt.
Er beherrscht das 3D video pass-through, bietet aber kein HDCP 2.2.


Vielleicht ist auch der Denon AVR-X520BT interessant, bietet eben auch HDCP 2.2, wenn das so wichtig ist.
Einmesssystem kommt aber leider nicht von Audyssey ob das (an sich) tragbar ist, weiß ich nicht.

Ich denke du bist hier mit dem AVR-X1100W für um die 300€ ganz gut beraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind uns einig +/-50V sind 100V, oder nicht?
"zwischen" diesen +/-50V fließt der der Ruhestrom durch beide Zweige der Gegentakt-Endstufe und "verbrät" die Leistung entsprechend der Gesamt-Spannung, ob da die Masse in der Mitte hängt oder mit einer der beiden Spannungen "gleichgeschaltet" ist, ist dabei völlig egal.
Man kann "wie früher" mit einer einfachen Spannung versorgen und am Ausgang einen Kondensator hängen (wie hier) oder eben eine doppelte Spannungsversorgung nehmen (wie hier).
Für 150W benötigt man in beiden Fällen einen "Hub" von 100Vss.
 
Zurück
Oben