AV-Receiver Yamaha RX-V577 vs RX-V579 bzw. 2014er Modelle vs 2015er

Moin,

meine Vor-Entscheidung für den RX-V 577 hat sich mit dem Thread hier dank Euch gefestigt (kann ja doch 3D), und hab dann noch schnell zugegriffen, wo der Preis noch bei 388 € lag (Amazon). Günstiger inkl. Versand habe ich nichts gefunden. Kurz danach stieg der Preis auf 429 €. Wollte dann doch lieber bei Yamaha bleiben. Obwohl der Denon doch noch günstiger ist.
Da ich mir erstmal nur einen 55"er mit Full-HD kaufen werde, (der wandert dann später mal ins Schlafzimmer) hat sich das mit 4K für die nächsten 2-3 Jahre erledigt.
Also das der neue Kopierschutz nicht mit an Board ist, stört mich erst mal nicht. Wahrscheinlich werde ich mir eh keinen 4K Bluray-Player zulegen, und ansonsten kann man ja wie hier auch erwähnt wurde, diesen direkt an den Fernseher anschliessen und dennoch den Sound über den AV-R genießen..

Also zum Vergleich mit meinem alten Yamaha RX-V765 ist der Neue RX-V577 kleiner (in der Tiefe) u. deutlich leichter. Aber der Alte ist ja auch zwei Versionsnummern größer.
Einbindung ins Netzwerk ging zügig, und Internetradio weiß zu gefallen. Die Auswahl ist ja riesig u. Qualtität super im Gegensatz zum normalen Radio. Mit FM findet er nur eine Hand voll Sender, u. es rauscht. Hab auch fast alle lokalen Sender gefunden, die ich sonst so höre.
Austesten muß ich noch, wie ich MP3´s vom USB-Stick abspielen kann. I-Produkte vom abgebissenen Apfel habe ich kein einziges.
Ob man MP3´s auch vom Android-Smartphone aus streamen kann, oder von der Fritz Box aus ?

Ein kleines Manko hat der neue AV-Receiver gegenüber dem Alten. Es gibt vorne nur noch einen Miniklinken Aux Audio - Anschluß.
Beim Alten kann ich die beiden großen Klinken vom Keyboard für L+R vorne einstöpseln. Da bräuchte ich für den neuen AV-R nun noch einen Adapter.
Aber da mein Roland-Keyboard u. der alte AV-R in einem anderen Wohnzimmer stehen werden, stellt das erst mal kein Problem dar.

PS:
Das neue Boxenset ist auch schon da. Angeschlossen habe ich es aber noch nicht. Optisch finde ich mein altes Set von 2010 Concept S besser.
Teufel scheint mächtig am sparen zu sein. Die Säulen vom neuen Columa sind wesentlich leichter als die vom Concept S. Standfuß ist der gleiche. Die Optik der Säulen im Webshop oder bei eBay täuschen. Während beim Concept S nur der eigentliche Boxenbereich ein Wabengitter hat, haben die Säulen vom Columa von Kopf bis Fuß in der Front Wabengitter. Zu dem sieht man die eigentliche Box kaum.
Beim Concept S sieht man sie deutlich. Gefällt mir besser.
Der neue Subwoofer hat im Grunde die gleiche Größe. Nur ist der Neue nun wesentlich höher, dafür nicht mehr so tief.
Gespart wurde hier an der Fernbedienung und Display. Hier muß man nun hinter dem Subwoofer die Einstellungen vornehmen.
Klanglich kann ich noch nichts sagen. Muß ich noch testen. Aber optisch hält das neue Set mit dem Alten nicht mit. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.
Naja, zu dem Schnäppchen-Preis für unter 500 inkl. Versand u. Kabelset ok. Aber über 700 € inkl. Versand u. Kabelset bekommt man für das Geld zu wenig. Das Concept S kostete nur 500 €, u. war zu der Zeit kein Schnäppchen !
Ohne klangliche Begutachtung kann ich also sagen, Teufel ist wesentlich teurer geworden und spart zu dem massiv an Material u. netten Features wie Fernbedienbarkeit.
Mal schauen, vielleicht werde ich in 2-3 Jahren auch hier mal was wesentlich besseres kaufen.

PS: Sleeptimer
Der alte AV-R hatte auch schon Sleeptimer. Huch :-)
Aber wenn man auf dem Sofa eingeschlafen ist, ist es für den Sleeptimer auch zu spät :-)

Der neue AV-R schaltet sich im Gegensatz zum Alten aber nach gewisser einstellbarer Zeit ab, wenn kein Eingangssignal mehr vorliegt. Das ist viel praktischer. Der AV-R steht ja nicht im Schlafzimmer, wo man davon ausgeht einzuschlafen und dann den Sleeptimer einstellt.
Bisher war es so, das mein Sat-Receiver nach 3 Stunden ausging nach der letzten Eingabe, und dann mein Fernseher. Aber der AV-R blieb weiterhin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der yamaha App Kannst du mp3 vom Handy abspielen. Oder du streamst vom PC aus und kannst das per App steuern. Gibt da auch separate Programme wie mezzmo und serviio. Du kannst zwar auch ein Heimnetzwerk erstellen aber das hat bei mir nicht wirklich zuverlässig funktioniert
 
Das mit der Yamaha App vom Smartphone aus, werde ich auf jedem Fall mal ausprobieren.
Das mit der App am PC funktioniert auch unter Windows 7 ? Hört sich nach Windows 8 an.

Übrigens, MediaMarkt hatte den RX-V577 für 333 € im Laden stehen. War wegen Fernseher schauen.
Hätte ich das gewußt. Naja, Amazon bekommt seinen nun zurück. Eigentlich nicht mein Ding sowas. Aber bei Der Differenz.

Fernseher:
Hab mir den Sony BRAVIA KDL-55W805B angeschaut. Wird hier im Forum von vielen empfohlen.
Das Bild ist wirklich super. Auch von seitlichem Blickwinkel. Sogar 3D gefällt mir, obwohl Shutter-Technologie.
Wollte eigentlich einen LG. Wegen passivem 3D, u. die Fernbedienung gefällt mir bei LG besser.

Für diesen Sony gibt es ein neueres Model: 55W805C Dies hat nun Android an Board.
Bietet das jetzt besseren Smart-TV ? Ist das den Aufpreis von 100-200 € wert ?
Die Meinungen zur Software bei Amazon sind abstoßend.
 
Der 2015er Sony 55W805C hat ja eine verdeckte Preiserhöhung.
UVP ist der gleiche (1199 €). Aber der hat keine 3D-Brillen dabei, u. wie ich das sehe, sind die recht teuer. 60-70 € pro Stück
Hab mich nun für das 2014er Model entschieden. Hat auch deutlich bessere Rezensionen. Neu ist manchmal nicht unbedingt besser, u. Google muß auch nicht alles wissen.
Hätte ja gerne ein 65"er gehabt. Aber 900-1200 € plus ist mir momentan zu viel. Der 55W805B kostete nur 849 €.
In 3-5 Jahren werde ich dann aber noch mal auf einen 65"er aufrüsten, u. auch das Teufel-Set gegen was besseres austauschen.

Zum Yamaha RX-V577: Hab die App vom Android-Tablet aus getestet. Stark - Das streamen von MP3-Musik funktioniert super. Das ist echt ein Traum.
 
Gute Entscheidung, ich hab den auch vor 3 Monaten geholt, was wirklich nice ist, der ARC Kanal. Sony TV, Raspi, PS4 sind dran mehr brauchts nicht. Gucke kein TV außer mal Fussball, ansonsten Filme Serien, Netflix und Amazon sei Dank. Ich nutze keinen Bass (Sub) da die Shadow Boxen von Magnat das schon gut hinbekommen, also praktisch 7.0.

Netzwerk betreibe ich sogar nur über W-Lan und Radio und etwas Musik lässt sich problemlos abspielen. Ich kann den AVR nur wärmstens weiterempfehlen.
 
Was ist denn ein ARC-Kanal ?
 
das müsste der Audio Return Channel sein. TV Ton aus den Boxen am Receiver.
 
genau, damit wird über das HDMI Kabel das von der Signalrichtung her eigentlich vom AVR zum TV führt (am AVR ist es Aus- am TV Eingang), der TV Ton "zurück" zum AVR geleitet.
das ist aber eine Unterfunktion von HDMI CEC und funktioniert somit nur, wenn man auch aktiviert hat. Und bei den meisten Geräten kann man dann diesen "wunderlichen Blödsinn" nicht trennen. D.h. z.B. TV gucken mit AVR, dann auf Internet Radio umschalten, TV wird nicht mehr gebraucht und ausgeschaltet, was natürlich auch den AVR abschaltet. All solcher kompletter Mist, der eigentlich nie das macht was man erwartet und mich zumindest in den Wahnsinn treiben kann. Zum Glück ist das bei heutigen Geräten oft schon deaktiviert, dann muss man das nicht selber suchen.

Wenn man den Ton vom TV zum AVR übertragen muss (interner Tuner und nicht z.B. einen "richtigen" Sat-Receiver), dann würde ich dazu immer eine extra S/PDIF Strippe ziehen, das macht halt wesentlich weniger Ärger.
 
Achso ARC ist Audio Return.
Hatte mir für den neuen Sony-TV, den ich wohl heute Abend auspacken darf, mir noch HDMI 2.0 Kabel bestellt, die aber wohl erst morgen kommen. Und da habe ich gelesen, das HDMI nun Audio Return kann (worunter ich mir vorgestellt habe, das Audio vom integrierten Sat-Empfänger zum AV-Receiver übertragen wird) u. zusätzlich noch Daten übertragen werden können (Ethernet).

Hmhh, wie sieht es denn für heute Abend aus. Hab noch ältere HDMI-Kabel, gekauft 2010.
Müßte ich 2 HDMI-Kabel 1. TV zum AVR u. 2. AVR zum TV ziehen, u. sobald ich ein neues HDMI-Kabel habe, reicht nur das aus ?

PS: Was macht denn bei Audio Return ärger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine HDMI 2.0 Kabel! Und wenn jemand das angibt, dann deutet das schon, dass es nicht gerade seriös ist.
es gibt Standard und High-Speed Kabel, jeweils mit/ohne Ethernet. Da es aber keine Geräte gibt die auch Ethernet per HDMI übertragen können, ist das komplett sinnlos.

ARC selber macht keine Probleme, nur das HDMI-CEC, das man dafür auch aktivieren muss. Wie gesagt, damit steuern sich die Geräte gegenseitig. Machst du den TV aus, schaltet sich auch der AVR ab, obwohl du vielleicht noch Radio hören möchtest (und deshalb den TV ausgeschaltet hast).
 
Ich hatte erst Amazon Basic HDMI-Kabel 1.4 im Warenkorb. Und hatte mit nem Freund gechattet, u. der meinte sind das denn HDMI 2.0 Kabel? Und da habe ich dann 2 von diesen hier bestellt:

http://www.amazon.de/deleyCON-kompa...qid=1439394111&sr=8-1&keywords=hdmi+2.0+kabel

Also das WLAN-Signal vom Yamaha wird nicht zum TV übertragen ?
Ich dachte, das ist ja nicht schlecht, das die neuen HDMI-Kabel quasi dann einen Switch hinter den Hifi-Geräten ersetzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die offizielle Bezeichnung ist: "High Speed mit Ethernet", davor steht nur, dass dieses Kabel mit HDMI 1.4 und 2.0 Geräten kompatibel ist, es ist selber kein HDMI 2.0 Kabel, wie gesagt, die gibt es ja auch gar nicht...
Das Amazon Basic hätte völlig gereicht, die sind halt "ordentlich". Das Deleycon sollte es aber auch tun.

Und beim Ethernet ist es eben so: das Kabel könnte es, aber weder der Yamaha gibt das Ethernet Signal dort weiter, noch der TV könnte es annehmen. Soviel ich weiß gibt es ein einziges Gerät auf der Welt (T+A T8), das Ethernet über HDMI unterstützt. Da es aber das einzige ist, nutzt einem das nix...

Die Hersteller müssen doch noch ein paar Pfeile im Köcher behalten, um wieder mal etwas neues bringen zu können, wenn der 4k Hype vorbei ist ;)
 
Ich bekomme den Ton über den Yamaha nicht zum laufen. Er will den Ton über AV1 - AV6 ausgeben (wenn ich im Setup bei HDMI Einstellungen bin. Aber da ist ja nichts angeschlossen.
Verstehe das nicht. HDMI ist doch angeschlossen. Beim Yamaha HDMI Out beim Sony TV HDMI 1 In
Aber wahrscheinlich liegt es daran, das ich ein altes HDMI-Kabel gekauft in 2010 nutze.
HAb nun gelesen, man sollte lieber ein Toslink Kabel nutzen.
Ob man über HDMI dann 5.1 ausgegeben bekommt u. nicht nur Stereo, waren sie sich unsicher.
Gefunden im Hifi-Forum. Ist aber schon über ein Jahr her.
 
du musst beim Yamaha mal hier gucken:
Setup -> HDMI -> HDMI control -> on (dann öffnet sich ein weiteres Menü)
da schaltest du ARC ein und kannst auch angeben, welcher Audio Eingang für den TV Ton benutzt werden soll (wenn du statt ARC eine Toslink Strippe nutzt).

ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT an dem Kabel liegt.

Natürlich muss das im TV auch entsprechend eingestellt werden. Aber ich kenne mich damit nicht aus, weil ich diesen "Spielkram" halt nicht einsetze.
 
Leider habe ich es gestern nicht hin bekommen.
Was aber funktioniert: Schalte ich den AV-R ein, schaltet der Sony seinen Ton aus, u. stellt die Audioausgabe um. Nur es kommt kein Ton an.
Wenn die neuen HDMI-Kabel da sind, werde ich ja sehen, ob es dann klappt. Ansonsten hatte ich alle Optionen im TV abgeklappert.
Sicherhalber werde ich mir ein TosLink Kabel kaufen. Hatte vom Nachbar eins ausgeliehen bekommen, aber das war sehr sehr kurz. Konnte ich nicht testen.
 
S/PDIF nutze ich auch als ARC weil ich kein CEC nutze(n) (kann) weil ein Gerät wohl zickt... Ist zwar ne Strippe mehr, jedoch sind die eh alle "versteckt" ;)
 
Bei Amazon Fragen & Antworten habe ich folgendes gefunden:

"Hallo funktioniert auf diesem TV bei der Amazon Prime instand Video App die Ausgabe von Mehrkanal Ton?
A:
Funktioniert. Der TV gibt mit der App Dolby Digital 5.1 über HDMI(ARC) an meinen Receiver aus."

Mit ner App ?
 
Mickey Mouse hat es schon gewußt, auch das neue HDMI-Kabel bringt keinen Ton aus der Anlage.
Hatte mir sicherhalber ein Toslink Kabel bei Mediamarkt gekauft. Das hat den Abend gerettet.
Damit klappt es. Von Hama. 9 € für 1,5m war das günstigste. Ist noch extra ummantelt (kein dünnes Kabel)

Da hätte ich mir die etwas teueren deleycon HDMI "2.0" Kabel ja sparen können.
Naja, 6,99 € geht ja auch.
 
Du hast ja beim Smart TV Apps wie Amazon und Netflix, die meisten Serien und Filme geben die Mehrkanalsound aus, bei mir gibt er diesen über ARC dann auch so weiter. Was über Toslink weitergegeben wird denke ich hängt vom TV ab, ob 2.0 oder mehr Kanäle. Wenn man Netradio hört kann man auch ganz einfach die Quelle am TV wechseln auf nen leeren HDMI und dann schaltet auch der TV cec technisch nicht ab.

Heute Abend krieg ich noch zwei JBL Control 1, die werd ich mal mit als Rear Speaker einbauen. Hab mir zu den Front Boxen Magnat Shadow (2015) noch nen Canton Center verbaut weil der bei Saturn ziemlich günstig war (147€ für den GLE 456). Bin ziemlich zufrieden bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was gefunden. ARC ist beim Sony-TV nur unter HDMI 2. Nun funktioniert Audioausgabe via HDMI zur Anlage doch !
Na, da kann ich ja das Toslink-Kabel wieder zurück bringen.
Ob über Toslink-Kabel kein Mehrkanalsound ausgegeben werden kann, habe ich nichts gefunden.
Heute Nachmittag liefen ein paar Filme im Free-TV, z.B. Avatar u. Gulliver´s Reisen. Beide wurden mit Toslink u. HDMI-Kabel nur mit 2.1 bzw. 2.0 ausgegeben. Bei meinem älteren Receiver im anderen Zimmer wurde auch nicht mehr angezeigt bzw. ausgegeben.
Ich hoffe, der Sony kann auch mehr ausgeben, wenn mehr an kommt. Ansonsten wäre das ein Jammer.
 
Zurück
Oben