Kein FTP Zugriff mehr

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo Leute,

hoffe ihr habt den passenden Tipp für mich.
Ich komme irgendwie von extern nicht mehr auf meinen FTP Server drauf.
Habe über no-ip.com meine feste IP Adresse (Unity Media) auf eine Domain umgeleitet.
Habe auf der Synology Diskstation den Dienst SFTP(Port 22) aktiviert.
Aber wenn ich mich jetzt per filezilla oder so auf den FTP einwählen will, kommt nach kurzer Zeit die Meldung "There was a Problem while connectiong to (Domainnamen). Java.net.UnknownHostException: Unable to resolve host "(Domainnamen)"No address associated with hostname.

Im Heimnetz über die IP 192.168.0.106 komme ich auf den Server.
Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen? Portforwarding oder so? Ich meine irgendwas war auch mal mit implicit oder explicit.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Patrick
 
hattest du denn über filezilla und einer domain schon zugang zum server (geht aus deinem Post nicht hervor, nur die Überschrift lässt es erahnen)? eventuell ist die IP nicht der domain zugeordnet worden bzw. steht noch aus. sowas dauert meist etwas.

ob die Ip der domain zugeordnet wurde, kann man per whois-webabfrage erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schon mal so funktioniert hat würde ich tippen das mit der no-ip Weiterleitung was nicht funktioniert ...
Wenn das so noch nie funktioniert hat tippe ich darauf das du Port 22 nicht an deine Synology Diskstation weiterleitet (forwardet) hast.
 
genau... wenns vorher ging und du nichts geändert hast, ist was mit no-ip nicht mehr gut (server-down?)
 
kann auch sein das du auf DSL Lite umgestellt wurdest (IPv6)
 
Nein, soviel ich weiß, hab ich noch die klassische IP Adresse. Hatte das damals extra so umstellen lassen.
Muss ich dem Cisco Modem/Router mitteilen, dass er den Port 22 durchschleifen soll? Unter port forwarding oder so?
 
bei http://whatismyipaddress.com/ deine IP adresse merken und prüfe ob du über diese dann auf dein FTP Server kommst...

Kommst drauf: dann ist was faul bei NO-IP, oder mit dem Widget (app die im Hintergrund läuft die die IP an NO-IP weiterleited)...
Kommst nicht drauf: Router Port Forwarding prüfen, Firewall Einstellungen prüfen ob die Ports für FTP active/passive nicht blockiert werden...
 
Also wenn ich direkt auf die IP Adresse zugreifen möchte, kommt die Meldung:
Connect 134.........
The connect() Operation on the socket timed out. Java.net.SocketTimeoutException: failed to connect to 134.......(port 22) after 30000ms
DISCONNECT 134........

kommt die Anfrage nicht durch meinen Router durch? Sprich, ich muss den Port 22 unter port forwarding weiterleiten?
 
bonehelm schrieb:
Ich komme irgendwie von extern nicht mehr auf meinen FTP Server drauf.
Habe auf der Synology Diskstation den Dienst SFTP(Port 22) aktiviert.
Portforwarding oder so?
Ging es denn schon mal?
Du musst im Router den Port 22 auf die Diskstation zeigen lassen. Der Router weiß sonst nicht, wo er die SFTP/Port 22 Anfrage hinleiten soll.
Deine Fehlermeldung hört sich aber nach falsch aufgelöstem DNS an. Dazu haben die anderen ja schon Tipps gegeben.

Edit: Ich habe zu langsam getippt. Okay, die neue Fehlermeldung sagt, dass der Port im Router nicht auf die Diskstation zeigt.
 
Ja wie oben schon geschrieben Portforwarding muss immer gesetzt sein wenn man bestimmte Ports von aussen erreichen muss....

du sagst dem Router wenn etwas auf Port 22 anklopft wo die Türe ist (in diesem Falle die Diskstation) ... dann weiss das Datenpaket auch wo es hin muss ...
 
Alles klar dann werde ich das heute abend nochmals prüfen mit der Portweiterleitung.

Danke vielmals für eure schnelle Hilfe :-)

Gruß Patrick
Ergänzung ()

Also jetzt funktioniert es. Habe die Portweiterleitung nochmals überprüft. Danke an alle.
 
bonehelm schrieb:
Sprich, ich muss den Port 22 unter port forwarding weiterleiten?

Wenn Du nicht gerade per VPN verbunden bist, musst Du selbstverständlich eine Portweiterleitung einrichten.
 
Zurück
Oben