DPI Skalierung auf externen Monitor deaktivieren

Chimel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
86
Hallo,

ich habe ein 15" Notebook mit Full-HD Auflösung. Da dort alles sehr klein Dargestellt wird benötige ich auf diesem Bildschirm die DPI Skalierung. Wenn ich diese aktiviere, ist allerdings das Bild auf dem externen Monitor (auch Full-HD) verschwommen.
Wenn ich nun die Skalierung entfernen, ist das Bild auf dem zweiten Monitor wieder scharf.

Kann ich irgendwie die Skalierung auf dem externen Monitor deaktivieren?

In den Anzeige Einstellungen habe ich schon alles versucht, leider ohne Erfolg
 
Jein. Du kannst versuchen die Skalierung über die Schiebregler zu steuern, das führt bei mir aber auch nicht zur Beglückung. Ab August hat sich das Problem aber gelöst, win10 kann das was wir in dem Bereich alle wollen, getrennte Skalierungseinstellung für die verschiedenen Monitore.
 
Kann zeromasters Aussage bestätigen. Mit Win8 bekommt man meistens nichts brauchbares hin. Mit Win10 solls aber angeblich klappen (konnte mich davon aber noch nicht selbst überzeugen)
 
Die Einstellung gilt systemweit. Man kann sie nicht für einzelne Monitore getrennt einstellen.
 
Hallo,

ich habe das Notebook mittlerweile auf Windows 10 geupdatet.

Nun ist die Skalierung auf dem externen Monitor deaktiviert.

Allerdings ist die Anzeige auf dem zweiten Monitor leider immer noch mit einigen Programmen unscharf.
Folgende Programme sind unscharf: Edge, Firefox, Chrome, Outlook, Excel, Word (alle Office Programme).
Folgende Programme werden korrekt dargestellt: Explorer, vShpere Client, RDP Verbindungen, (alle Windows System Programme)

Sobald ich die Skalierung auf dem Notebook Display deaktiviere (100%) ist die Anzeige auf dem zweiten Bildschirm wieder korrekt.

Hat da noch jemand eine Idee?
 
Auf dem Monitor mit keiner Skalierung ist alles unscharf? Das ist komisch.
Gegen die Unschärfe bei Skalierung kannst du eigentlicht nicht viel tun. Das passiert eben bei Skalierungsstufen, bei denen keine "ganzen" Pixel herauskommen (150% => 1 Pixel = 1.5Pixel, 05.Pixel auf dem Monitor = 1 Pixel mit Interpolation). Bei 200% wirds wieder scharf, es sei denn das Programm skaliert sowieso schlecht. Aber das sollte auf einem Monitor, der keine Skalierung aktiviert hat, nicht passieren.
 
Ja es ist auf dem Monitor ohne Skalierung unscharf.
Das Notebook Display hat 125%, das externe 100%.
 
Zurück
Oben