Netzteil und der Windows Energiesparmodus

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.175
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Verhalten meines Rechners, wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus (Windows 8.1) aufwecke. Vielleicht betrifft es nicht das Netzteil, vielleicht auch eher das Board.

Netzteil ist ein beQuit Straight Power E8 550 W, gekauft 2011. Seit ein paar Monaten läuft damit ein Asrock Z97 Anniversary, zusammen mit einem i5-4690k.

Folgendes Problem: Ich fahre Windows per "Energie sparen" in den Energiesparmodus. Klappt auch alles ganz normal. Wenn ich ihn dann später wieder per Maus oder Tastatur aufwecke, passiert folgendes:

1. Der CPU Lüfter startet kurz und stoppt dann wieder.
2. Es wiederholt sich. Er läuft kurz an und stoppt dann wieder.
3. Der Rechner startet komplett und Windows erscheint.

Während 1. und 2. passiert nichts anderes. Auch die HDD beginnt erst bei 3. an zu drehen. 1. und 2. dauern jeweils ca 3 Sek. Nach klicken der Maus oder Taste vergehen also 6 Sekunden bis der Rechner "hochfährt".

Ich möchte einfach nur wissen, ob das normal ist. Es läuft ja ansonsten alles. Aber man könnte nämlich das Gefühl bekommen, dass der Start bei den ersten beiden Versuchen nicht hinhaut.

Ich frage das auch deshalb, weil ich das Board schon einmal beim Händler tauschen musste, weil das erste (selbes Modell) nach 8 Monaten einfach nicht mehr booten wollte. Nicht dass das Netzteil ne Macke hat und mein neues Board auch bald schrottet.

Danke für jede Hilfe!
 
Haswell Problem? Schau mal beim Hersteller der PSU nach ob da Haswell unterstützt wird, ansonsten die C-States ausschalten.
 
Dann habe ich so den schlimmen Verdacht, dass dieses Netzteil nicht mehr lange in dem Gehäuse seinen Dienst verrichten wird.
Scheint mit den Anlaufspannungen nicht mehr richtig zurecht zu kommen.
Wirst wahrscheinlich um einen Austausch nicht herumkommen.
 
Ach ja, so sieht das im UEFI aus.
2015-07-22 19.50.24.jpg

EDIT: Verstehe, ja so etwas hatte ich auch schon mir gedacht. Aber vielleicht kann ja ein bequit Mitarbeiter da näheres zu sagen? Dachte die tummeln sich hier? :)

Zu den Anlaufspannungen: Ich bin jetzt kein Elektroniker, aber beim normalen Start bzw aus dem Ruhezustand ist alles normal. Müsste es da nicht auch Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt du aber auch im BQ Unterforum schreiben. Hier findet der das nie.
Aber jetzt bin ich mal Hellseher.:D
Weiß die Antwort schon im Vorraus. "Du sollst ein Ticket eröffnen."
Mehr kann und will der Mensch vom BQ nicht tun.
Ist aber auch verständlich. Ferndiagnose kann er und darf er nicht erstellen.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte, ich bin im BQ Unterforum:freak:

Forum » Support von Herstellern und Online-Shops » be quiet! » Netzteil und der Windows Energiesparmodus

Oder bin ich betrunken?
 
Stimmt, ICH habe nicht richtig gelesen und deshalb was durcheinander gebracht.
Aber der Rest bleibt.:)
 
Moin Moin Skidrow,

C6/C7 Problemen bei Aufwachen aus dem Ruhemodus können hier eigentlich ausgeschlossen werden. du kannst aber trotzdem mal versuchen diese explizit zu deaktivieren. Bitte das Speichern der Einstellungen nach der Änderung nicht vergessen.

Du musst dir auch keine Gedanken machen, dass die Hardware beschädigt wird, wenn ein Defekt am Netzteil vorliegt. Bei korrekter Verwendung des Netzteils kann nahezu ausgeschlossen werden.

Bitte trenne mal alles an peripheren Geräten (Bildschirm, Drucker, ext. Festplatten usw.) vom PC.
Lässt sich das Problem am "nackten" Computer reproduzieren oder wacht er jetzt normal auf?

Gruß Andre
 
Hallo Andre, vielen Dank für deine Antwort.

Das deaktivieren der C States hatte keine Änderung gebracht. Und eben mal alle Geräte augezogen, gestartet, ebenfalls leider keine Änderung.
 
Zurück
Oben