• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft-Konsole soll offizielle Maus-Unterstützung erhalten

Wird auf der Konsole sicher nur für z.b.Texteingaben, Internet surfen aber sicher nicht zum Spielen unterstützt werden, reine Gamepad Benutzer (die absolute Mehrheit) würden sich sonst zu Recht aufregen.
 
Stinker88 schrieb:
Versuche ich schon länger
Aber so richtig gut wie bei einer Konsole funktioniert das eben nicht
Bei witcher zum Beispiel
Die Texte und andere Sachen wie Menü sind so klein das es unspielbar ist und ich habe ein 60zoll gerät

Wenn du die Auflösung runter schraubst, so wie sie auch bei der XBox wäre, dann passt es wieder.
In einigen Spielen gibt es auch eine Möglichkeit in den Einstellungen die HUD größenmäßig anzupassen.
Ich denke daran muss es nicht liegen, nur weil man auf Grund der gewohnt kleinen Auflösung (und der somit bedingt größeren HUD / UI) bei den Konsolen am PC sämtliche anderen Vorzüge ausklammert. Texturen hoch drehen, Kantenglättung, Anisotrope Filterung, Multimonitor und und und....
 
Ich wünschte Microsoft orientiert sich vielleicht auch ein bisschen in die entgegengesetzte Richtung :

Ich habe mir jetzt quasi einen zweiten Gaming-PC fürs Couch-Gaming zusammengebaut der nur am TV hängt.
Darauf zocke ich dann gerne mal ne Runde Coop oder Spiele die sich halt gut mit xbox controller steuern lassen.

Steam Big-Picture Mode in den Autostart und es kommt sogar ein wenig Konsolen-Feeling auf.
Und genau JETZT könnte Microsoft bei mir mit dieser Modern UI (Metro) punkten die ich am Desktop auf den Tod
nicht ausstehen kann :

Am Couch-PC mit Xbox 360 Controller in der Hand nativ unterstützt durch die Kacheln zu navigieren
mit dem neuen Edge Browser von der Couch aus surfen und und und...
und zum Zocken dann zurück zum Steam Big Picture Mode.
Ich will an dem quasi Maus und Tastatur gar nicht mehr sehen.

So viele Spiele haben inzwischen native xbox controller unterstützung (wenn auch angestoßen durch das unrühmliche GFWL)
das es eigentlich peinlich ist, dass der xbox 360 controller von windows direkt erkannt und unterstützt wird, aber außerhalb von
Spielen GAR NICHTS kann, es sei denn man bringt ihm per xpadder o.ä. Software was bei.
 
Also damals bei Dreamcast mit der Maus bei Quake 3 war klar ein vorteil,ich persönlich find klasse,wer es nicht haben will brauchs ja nicht kaufen.
 
jownes schrieb:
das wäre doch vor allem bei shooter doch nicht sinnvoll
mit der maus kann man besser ziehen als mit dem controller, das wäre dann unfair
und eigene lobbys nur für Maus und Tastatur Spieler werden sie wahrscheinlich auch nicht machen

Eben. In nem geschlossenem System isses ja letztlich egal ob n Controller ungenauer is als ne Maus, da jeder dieses "Handicap" hat. Aber wenn das jetz kommt... nee, sorry. Weiß nich was die sich dabei gedacht haben (vorausgesetzt es ist auch in richtigen Spielen einsetzbar und nicht nur in den vom PC gestreamten).
 
Eine offizielle Maus-Unterstützung in nicht allzuferner Zukunft ?
Wow! Also ist die neue Box hier bald auf Augenhöhe mit SNES und MegaDrive.
Abgesehen von den Spielen, meine ich. ^^

Werden dann eigentlich Patches kulant nachgereicht, um die Maus nutzen zu können
oder muss man sich die Spiele dann nochmals kaufen (Special-Edition) ?
Die Frage ist ernstgemeint, ich bin mit den Konsolen etwas hinterher.

Auch würde es mich interessieren, ob die Spiele dann eine Maus-API nutzen können,
oder ob diese an eine spezielle Maus-Hardware gebunden sind.
 
Wie immer alle jammern dass Controller Spieler dann benachteiligt wären...bei PC-Spielen jammert auch keiner, wenn einer nen Rennspiel mit Controller oder Lenkrad spielt. Verweichlichen die Leute alle? Ich kann nicht mir Controller Shooter zocken... und wen benachteilige ich, wenn ich mir für 30 Euro eine Maus und Tastatur für ne XBOX kaufe? Dürfen die anderen das nicht? Immer dieses engstirnige Denken. Ich würde mir auch sofort eine Konsole kaufen, wenn ich mit Maus spielen kann. Konsolen sind einfach bequemer und mich interessiert es nen Scheiss, ob es komisch aussieht, wenn ich so auf der Couch spiele. Vor Jahren saß man auf ner privaten LAN wo Platz war. Wie oft saß ich mit nem Brett aufn Sessel und alles war super! Bequemer gings eigentlich nicht. Ebenfalls kenn ich viele die gut mit Controller sind und keinen PC haben. Wir würden gern mal zusammen spielen aber naja...Crossplay ist nicht und mit tun nach 5 Minuten die Finger weh ... so aber wäre das endlich mal eine brauchbare Lösung!
 
JohnVienna schrieb:
Wird auf der Konsole sicher nur für z.b.Texteingaben, Internet surfen aber sicher nicht zum Spielen unterstützt werden, reine Gamepad Benutzer (die absolute Mehrheit) würden sich sonst zu Recht aufregen.

Zu recht?

Wenn einer an der Konsole sein Lenkrad mit Pedalen anschließt, darf ich mich dann auch aufregen? Bei der Maus geht es in den meisten Fällen um ein paar Euro im Gegensatz zu den Summen die man für Lenkräder ausgeben darf.

Jedes Spiel dürfte erkennen welche Eingabegeräte an der Konsole hängen und gerne auch Räume nur für Pad Spieler anbieten. Aber der Trend sollte endlich davon weggehen und es den Spielern erlauben mit den Eingabegeräten zu spielen die sie für das jeweilige Spiel am besten finden, egal ob sie nun an einer Konsole oder PC hängen. Zumindest angekündigt hat Microsoft Crossplay zwischen Windows 10 PCs und Xbox.

In der Zukunft werden dann noch VR Brillen hinzukommen. Sollen die nun auch verboten werden? Und wie sieht es mit TrackIR? Böse?

Ich finde man kann hier auch übertreiben.
 
Wobei die Frage ist ob man mit nem Lenkrad wirklich so viel besser ist als mit nem Controller. Können ja beide Analog steuern, der Controller halt nur auf sehr kurzem Weg, was aber auch ein Vorteil sein kann wenn man schnell Gegenlenken will.

Maus gegen Controller bei Shootern ist dagegen ne ganz andere Hausnummer, vor allem wenn die "Profi-LowSenser" mit ihrem Teppich als Mauspad antreten ;-) die kombinieren dann extreme Geschwindigkeit mit extremer Präzision, das kann kein Controller packen. Hängt auch mit dem stark unterschiedlichen Prinzip wie die Eingabegeräte Funktionieren zusammen.
 
Cherrycoce schrieb:
Die Entwicklung der Konsole gefällt mir deutlich besser als bei der ps4, wo sich im prinizp nichts tut außer neuen games.

Klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung.

Aber zum Thema:
Keiner hier braucht darauf hoffen, das Xbox One Spiele nun mit M&T gezockt werden können. Das wird nicht passieren. Aber vielleicht verfolgt MS ja den cleveren Plan, und macht aus der Xbox One auch einen günstigen Windows 10-PC. Fänd ich sehr praktisch!
 
hamsi61 schrieb:
das wäre echt mal top wenn man mit maus + tastatur spielen könnte, würde ich mir sofort kaufen die konsole wenn das möglich ist. habe konsolen immer gemieden weil ich mit der controller steuerung nie klar kam.

Dachte ich auch immer das ich nie mit einem Controller klar komme und habe Konsolen gemieden. Vor zwei Jahren mir war langweilig oder ich habe eine Herausforderung gesucht, habe ich mal zum Spaß einen xbox 360 Controller vom Kumpel geliehen. Das Ende von Lied ist heute besitze ich eine xbox 360 und xbox one. Alles eine Frage der Übung und mittlerweile bin ich bei manchen Games besser als mit Maus und Tastatur. Ich will einen Controller am PC nicht mehr missen.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Die Maus wird man nicht in Spielen nutzen können.

Ich denke es geht eher darum das man den Internet Explorer somit besser bedienen kann oder eben die Maussteuerung beim streamen zu unterstützen.

Mit einer Maus zielt man in Shootern, viel besser als mit dem Stick und das wäre unfair gegenüber den anderen Spielern.

So sieht es aus. Auf der Xbox Entwickler Seite kann man Vorschläge einreichen. Und die Nutzung einer Tastatur und Maus findet dort sehr hohe Resonanz. Hauptsächlicher Aspekt ist die Menüführung die Nutzung des IE oder UPnP Dienste aus dem Heimnetz und vieles mehr. Spielen mit der Maus ist eher nebensache und sollte pauschal in Shootern geblockt werden. Wenn jemand Offline eine Indi-Rätsel-Spiel spielt kann meinetwegen die Maus dafür frei gegeben werden. Alles halt solange keine Wettbewerbsverzerrung stattfindet
Ergänzung ()

Nutze sogar das Microsoft All in One Media Keyboard an meiner Xboxone. Warte sehnlichst auf den Tag an dem das Touchpad samt Tasten freigegeben wird. Dann macht YouTube über die Konsole auch mehr Spaß.

Momentan muss ich Controller und Keyboard gleichzeitig dafür nutzen
 
Warum nicht einfach die Maus+Tastaturunterstützung einbauen um über die XBOX Office Aufgaben erledigen zu können? Der Grund dafür muss nicht alleine die Spielsteuerung sein. Auch wenn damit RTS ein Interessantes Genre für die Konsole darstellen würden.
 
Joa, Leute, es wird sich dadurch nichts großartig verändern. Die PS3 kann M+T seit 2006, es hat aber keine Sau genutzt. Die Zahl der unterstützten Spiele lässt sich an einer Hand abzählen. Ich hab's nur mal für Home benutzt. Bei der PS4 unterstützen glaub ich nur FF 14 und Warframe Eingaben per Tastatur und Maus. (Wobei Texteingaben grundsätzlich immer funktionieren). Ich sehe nicht, warum Entwickler das bei der Box jetzt anders handhaben sollten.
 
pukem0n schrieb:
als wenn maus gegen gamepad je spielbar sein wird...

Das ist es bereits längst. Xim4 ermöglicht den Anschluss von Maus und Tastatur an PS4 und Xbox One. Funktioniert tadellos mit (fast) jedem Spiel.
Auf der PS3 habe ich persönlich Eagle Eye genutzt. Heute benötige ich solche Adapter aber nicht mehr, da mich Ego-Shooter in keiner Weise mehr interessieren.
 
Dazu bitte noch Platform übergreifende Onlinespiele. BF4 und Call of Duty zB. Da wird die Maus für die Konsoleros zur Pflicht.
 
Ich glaube kaum, dass Maus und Tastatur bei allen Spielen nutzbar sein werden.
Das würde der gesamten Shooter E-Sportszene von Halo und CoD das Genick brechen und viele Controller-Profis nurnoch mittelmäßig gegen den Gelegenheitszocker mit Maus da stehen lassen.
 
Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie passt das nicht zu einer Konsole. Ich spiele auf einer Konsole gerade weil ich keine Maus und Tastatur nutzen möchte.
Andererseits kann man selbst ein Android Smartphone mit der Maus bedienen ...
 
jetzt noch nen kleines paint, ne mini office lizenz im live-paket und nen pdf reader auf der box und für den gelegenheitsspieler brauchts keinen pc mehr als zweitgerät zum arbeiten...
 
Zurück
Oben