• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft-Konsole soll offizielle Maus-Unterstützung erhalten

Wenn dann noch Win10 kommt, dann könnten wir die Xbox One ja sogar als Office PC verwenden. Warum nicht!? Wäre gar nicht uninteressant :-)
 
joshy337 schrieb:
Eine offizielle Maus-Unterstützung in nicht allzuferner Zukunft ?
Wow! Also ist die neue Box hier bald auf Augenhöhe mit SNES und MegaDrive.
Abgesehen von den Spielen, meine ich. ^^

Werden dann eigentlich Patches kulant nachgereicht, um die Maus nutzen zu können
oder muss man sich die Spiele dann nochmals kaufen (Special-Edition) ?
Die Frage ist ernstgemeint, ich bin mit den Konsolen etwas hinterher.

Auch würde es mich interessieren, ob die Spiele dann eine Maus-API nutzen können,
oder ob diese an eine spezielle Maus-Hardware gebunden sind.

Es wird wie die Maus Unterstützung bei der PS3 sein also das Spiel muss es dezidiert unterstützen.
Und wie bei der PS3 wo gerade mal Unreal Tournament die Maus unterstützt wird es auf der Xbox auch vielleicht 1-2 games geben die es unterstützen.

Ich wundere mich das alle hier so tun als wäre Maus Unterstützung bei Konsolen was besonderes, der SNES, Mega Drive, Dreamcast, PS2 und PS3 hatten alle Maus Unterstützung. Es wird auf der Konsole aber vom Kunden nicht angenommen da man auf der couch vor dem TV schlecht mit der Maus steuern kann. Das Mauspad am Knie ist nicht so der Bringer vermute ich!
 
Hmme Touchbedienung mit Win8 auf den Desktop zwingen, auf die Schnauze fallen und zurückrudern, jetzt Mausbedienung auf die XBOne bringen, ich weiß ja nicht, irgendwie wirkt das ziemlich planlos.

Und selbst wenn die XBOne Win10 bekommen würde, dann hätte man auch wieder nur einen LowEnd PC auf AMD APU Basis, ob das wirklich als gute Lösung durchgeht? Ich weiß ja nicht.

Da finde ich den deutlicheren Fokus auf das Kerngebiet einer Konsole, nämlich die Games, wie es von Sony gemacht wird, doch irgendwie konsequenter. Multimediafunktionen bieten heutige TVs bereits, auf der Konsole war das zu PS3/XB360 Zeiten ein cooles Feature, aber heute? Aber das ist vermutlich alles Geschmackssache.

Edit: zu grausame Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherrycoce schrieb:
Die xbox one mag hardwaretechnisch schlechter sein und weniger exklusivtitel haben, aber zumindest die Software stimmt. Wenn ich den ps4 home screen sehe, habe ich bereits keine lust mehr zu navigieren.

Und wozu braucht man das? BD rein, und los gehts.
Der "home screen" ist bei beiden Konsolen genauso bescheuert, das gute ist aber das man diese komplett ignorieren kann.

@Topic
Verstehe auch nicht was das mit der Maus soll, da finde ich den Ansatz des Steam-Controllers oder der Wii-Mote im gegebenen Kontext viel interessanter.
 
Shririnovski schrieb:
Und selbst wenn die XBOne Win10 bekommen würde, dann hätte man auch wieder nur einen LowEnd PC auf AMD APU Basis, ob das wirklich als gute Lösung durchgeht? Ich weiß ja nicht.

Naja, du kriegst keinen schlechten PC in einem sehr kompakten Gehäuse, der gerade im Idle extrem leise läuft, mit BR Laufwerk und mit für die meisten Sachen vollkommen ausreichender Leistung für ca. 300€ und die Chance auf diverse Exklusivtitel. Ich würde hier kaum Alternativen sehen, eigentlich KEINE, vor allem wenn Win10 auch noch dabei ist!
 
pmkrefeld schrieb:
Und wozu braucht man das? BD rein, und los gehts.
Der "home screen" ist bei beiden Konsolen genauso bescheuert, das gute ist aber das man diese komplett ignorieren kann.

@Topic
Verstehe auch nicht was das mit der Maus soll, da finde ich den Ansatz des Steam-Controllers oder der Wii-Mote im gegebenen Kontext viel interessanter.

Danke aber auf Fuchtelsteuerung ala Wiimote, Kinect oder PS move kann die Mehrheit der gamer verzichten das zeigen ja auch die Zahlen recht deutlich. Diese Steuerung ist für Casual games geeignet und das wars aber welcher gamer der core games zockt würde eine Fuchtelsteuerung einer Maus Steuerung vorziehen? Die meisten wollen sich zum zocken hinsetzten und entspannen und sich nicht körperlich betätigen, vor allem sind die meisten wahrscheinlich auch konditionell nicht in der Lage 4-5 stündige Sessions von core games mit herumfuchteln der Gliedmaßen zu steuern da muss man schon Ausdauer Sportler sein.
 
Microsoft ist anscheinen zur "innovation" gezwungen nachdem die platform leistungsmäßig der Ps4 unterlegen ist.
abwärtskompartibilität, maus etc...

Gut so. :)

Bleib trotzdem beim PC :D
 
Für mich wird die Xbox One generell interessanter für die Family + die Wii U wegen der Mario Spiele.

Ich sehe es eher als Multimediabox im Wohnzimmer. Der BluRay Player würde im Garten verschwinden, mein TV ist von 2009 und hat nur sehr beschränkte Multimedia Funktionen. Den würde ich aber nicht wechseln wollen, da er noch einwandfrei ist.
So wäre die Xbox eine sehr interessante Alternative auch aufgrund der Apps wie Netflix, Amazon Prime, Watchever etc. Kinect ist für meine Frau interessant. Und ich denke auch für die Kids macht es Spaß mit Kinect zu spielen. Jetzt kommt noch die Abwärtskompatiblität zur 360 hinzu. Da wird bestimmt das ein oder andere Spiel dabei sein, was ich noch zu Hause habe. Finde ich gut.

So wird die Konsole eine schöne Ergänzung zu meinen PC für meine Family.
 
terraconz schrieb:
Diese Steuerung ist für Casual games geeignet und das wars aber welcher gamer der core games zockt würde eine Fuchtelsteuerung einer Maus Steuerung vorziehen?

Schon mal Counter Strike mit ner EK-86 gezockt? Macht echt Laune. Klar, für die Ultra kompetitiv ESL Pro-Elite ist das nix, aber ich zock ja um einfach Spaß zu haben ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Schon mal Counter Strike mit ner EK-86 gezockt? Macht echt Laune. Klar, für die Ultra kompetitiv ESL Pro-Elite ist das nix, aber ich zock ja um einfach Spaß zu haben ;-)

Aber wie lange macht das Spaß? Vielleicht für 1 bis 2 Runden aber du wirst damit keine 5 stündige Spielesession spielen wollen oder?
Und das ist aber das was meistens mit coregames gemacht wird, die werden meistens über eine längere Zeit gespielt als Causal oder Party games. Und auch wenn ich nur eine Runde damit zocke ist es ein graus weil ich mit der Maus und Tastatur mehr machen kann und flexibler bin, wie kann ich denn mit dem Teil bei (um bei deinem Beispiel zu bleiben) CS meine Einkaufsmakros nutzen oder FOV einstellen, da muss ich wieder auf die Tastatur zurück greifen genauso für jumping oder crouching also ich stell mir das ausser als partygag nicht sehr spaßig vor.
 
Wieso muss man immer gleich 5 Stunden am Stück zocken? Schlussendlich ists natürlich Geschmackssache, aber zwischendurch machts mir tatsächlich richtig Spaß. Hab aber auch schon früher gerne Lightgun-Shooter gezockt (Time Crisis macht mit der EK86 auch Spaß) Ich finds nur echt schade dass das neue Killzone auf der PS4 den Move-Support wieder gestrichen hat... das war auf der PS3 auch richtig gut. Und wenn ich dann am nächsten tag Muskelkater vom zocken hab dann ist das halt so ;-)
 
AnfängerEi schrieb:
Das Wohlfühlbrett....hört sich an wie Wellnessgaming für die Couch :D
Du brauchst nur ein Brett und ein XXL-Mauspad mit dem du es beziehst - ich habe noch einen dünnen Holzrahmen oben und an den Seiten damit ich es einfach auf die Seite legen kann ohne das die G700 runter rutscht. Habe das Teil schon eine weile (2013)und es, man höre und staune, "Chillboard"
getauft.
http://www.amazon.de/Perixx-DX-1000...F8&qid=1437645010&sr=8-1&keywords=xxl+mauspad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Du willst doch nicht andeuten, dass man das Pad neben sich legen kann? - das sprengt das Fassungsvermögen der meisten Konsolenspieler^^

btt
Für diejenigen die auf Controller schwören uninteressant und für die Befürworter der Maussteuerung mit Sicherheit halbherzig umgesetzt - für alles abseits der Spiele natürlich eine gute "Idee".
 
Jetzt fehlt nur noch ein klassischer Desktop und Programme und fertig ist der Konsolen PC hybrid. Was sich durch die Einführung von Windows 10 nicht mal ein großer Aufwand darstellen würde. Jetzt sollte nur noch klappen das man PC Games darauf spielen kann dann hätte selbst die bald erscheinende sreambox wenig zu lachen.
Das schöne bei der xbox ist die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung.
Ich sage es immer wieder es wird die Zeit kommen da wird es kein PC, Konsole und Smartphone mehr geben nur ein Schokoriegel großer Minicomputer der drahtlos mit den entsprechenden Ausgabegeräte verbunden ist.
 
leckerKuchen schrieb:
Die Maussteuerung ist doch nicht der entscheidende Faktor wieso man sich für den PC als Gamingplattform entscheidet.

Bei mir schon, Gamepadsteuerung taugt nur bei einigen Genres etwas, bei allen anderen Sachen wie Egoshootern, Strategiespielen oder RPGs geht nichts über Maussteuerung. Hab mehrmals Egoshooter mit Gamepad gespielt, das ist alles nur abartige Grütze.
 
Wen will Microsoft mit dieser Entscheidung gewinnen?

PC-Spieler bleiben beim PC.

Und die heutige Generation der Konsolenspieler ist doch wahrscheinlich eh unfähig, effektiv mit einer Maus zu spielen.
Davon abgesehen, macht es auf der Couch bestimmt Spaß mit einer Maus zu spielen.
 
Darkscream schrieb:
Du brauchst nur ein Brett und ein XXL-Mauspad mit dem du es beziehst - ich habe noch einen dünnen Holzrahmen oben und an den Seiten damit ich es einfach auf die Seite legen kann ohne das die G700 runter rutscht. Habe das Teil schon eine weile (2013)und es, man höre und staune, "Chillboard"
getauft.

Hab ein ähnliches, Goliathus von Razer (alte Generation. Gummierte rückseite, 3-4mm Schaumstoffähnliches "Futter" und Controll Oberfläsche). Finds geil das teil. Ist bestimmt schon über 5 Jahre alt. Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr. :D

btt
Glaub auch, dass sich einige zu viel ausmahlen / Hoffnung machen.
Die Maus soll bestimmt nur das Einkaufen im Shop erleichter und so. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
michael1411 schrieb:
Dann macht YouTube über die Konsole auch mehr Spaß.

Reicht da nicht die Youtube-App auf dem Smartphone? Ich nutze Youtube nicht auf der Xbox One, nur am Fire TV, und da gehts auf diese Weise problemlos.
 
Also mir würden da nicht nur spontan FPS einfallen, die durch Maus-Anbindung spieltechnisch gewinnen würden, denn mit Maus-Support dürften vor allem klassische RPGs und Echtzeitstrategiespiele mehr Sinn/Spaß auf Konsolen machen. Allerdings wäre es dann an MS mehr Produktion zusammen mit Spielentwicklern in den Genres voran zu treiben und natürlich Maus-Unterstützung in diesen Spielen zu implementieren.
 
Turrican101 schrieb:
Bei mir schon, Gamepadsteuerung taugt nur bei einigen Genres etwas, bei allen anderen Sachen wie Egoshootern, Strategiespielen oder RPGs geht nichts über Maussteuerung.

Tellerrand und so?

Ich spiele Shooter lieber mit Controller, klar bin ich ungenauer als mit der Maus, aber bis auf die Epilepsie-Auslösenden Titel wie CS, TF2 oder CoD ist das überhaupt kein Problem.
In langsameren Shootern fordert das aufwendigere Zielen auch etwas mehr Taktik und weniger Übungsstunden mit der Maus.
Was Strategiespiele angeht warten wir mal ab was der Steam Controller mit sich bringt.
Civ5 oder Cities: Skylines dürften damit perfekt funktionieren.

terraconz schrieb:
Danke aber auf Fuchtelsteuerung ala Wiimote, Kinect oder PS move kann die Mehrheit der gamer verzichten das zeigen ja auch die Zahlen recht deutlich. Diese Steuerung ist für Casual games geeignet und das wars aber welcher gamer der core games zockt würde eine Fuchtelsteuerung einer Maus Steuerung vorziehen? Die meisten wollen sich zum zocken hinsetzten und entspannen und sich nicht körperlich betätigen, vor allem sind die meisten wahrscheinlich auch konditionell nicht in der Lage 4-5 stündige Sessions von core games mit herumfuchteln der Gliedmaßen zu steuern da muss man schon Ausdauer Sportler sein.

Tellerrand und so No. 2?

Und woher weiß ich bloß dass du eine Wiimote noch nie in der Hand hattest?
Klar wird es immer Software-Müll geben die den Input missbrauchen (sehe Rumfuchteln mit der Wiimote),
es gab aber viele sehr gute Ansätze die sich mit der klassischen Steuerung kaum oder garnicht umsetzen ließen, und das ganz und gar ohne rumfuchteln, z.B.:
- Super Mario Galaxy
- Resident Evil 4
- Pro Evolution Soccer
Und ja, die Zahlen haben recht deutlich gezeigt wie gut sich die Wii verkauft hat.
Dass diese Konsole an Casuals und DAUs ausgerichtet war sagt über das Steuerungskonzept nichts aus.
Auch abseits von Spielen bietet die Wiimote interessante Ansätze wie z.B. die Steuerung eines Webbrowsers, mit dem Controller eine Qual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben