Test 500-W-Netzteile für 50 Euro im Test: Antec, Enermax, LC-Power und Thermaltake im Vergleich

wie gesagt _chiller_ Netzteil ansich ist ein verdienter Platz 2, das sprech ist absolut nicht ab, aber alleine der Aspeckt mit den dünneren Kabeln, die zu einer überdurchschnittlichen Erwärmung und eventuell sogar zu einen Kabelbrand führen könnten, sollte schwerer wiegen wie die Features die das Netzteil mitbringt.

Denn viele User richten sich eben nach euren Empfehlungen und da sollte die Sicherheit des Gesamtnetzteiles nunmal einen hohen Stellenwert geniesen um die User eben davor zu schützen, das es im schlimmsten Fall zu einen Brand führt.
 
Sebbi schrieb:
aber alleine der Aspeckt mit den dünneren Kabeln, die zu einer überdurchschnittlichen Erwärmung und eventuell sogar zu einen Kabelbrand führen könnten, sollte schwerer wiegen wie die Features die das Netzteil mitbringt.

Dabei solltest Du aber auch bedenken, wie die "Erwärmung" stattgefunden hat:

_chiller_ schrieb:
Rein zufällig steckt im CB-Testsystem auch eine GTX 480, zudem die gute Zotac Amp!-Edition ;) Kabelbrände konnte ich beim LC-Power nicht auslösen, wenn die ich Karte jedoch bis zum Maximum fordere (dann stehen 720 Watt auf dem Energiekosten-Messgerät), werden die Kabel schon wärmer.

Laut Messung liegt das NT in diesem Bereich bei >90% Effizienz, d.h. bei 720W an der Dose reden wir von min. 100W mehr als die Nennleistung des NT für die Hardware vorgibt leisten zu können! Dass da die Kabel auch mal etwas wärmer werden (dürfen), sollte außer Frage stehen, da das NT für diesen Bereich eigentlich gar nicht vorgesehen ist, ihn aber trotzdem schadlos übersteht!
Ich sehe dies also eher als Pluspunkt denn als berechtigte Kritik! ;)

Die 720W an der Dose wird man mit einem aktuellen System aus i5/i7/Xeon und GTX 980 o.ä. niemals fordern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Informativer Test, wie halt größtenteils auf CB. Aber das Endergebnis...ohje :freak: Alle Testkandidaten taugen einfach nicht die Bohne. Zum Glück gabs für keinen Probanden ein CB-Siegel...

Das NT ist nun mal die wichtigste und meist unterschätzteste Komponente im PC. Jede andere Komponente wird davon mit Strom versorgt und ohne läuft halt nix. Seine Elektronik gibt quasi vor, wie gut und wie lange die restliche Hardware im PC funktionieren wird. Wer hier spart, spart definitiv an falscher Stelle.

- Antec: Restwelligkeit zu hoch, zu laut, Elko-Mix fragwürdig (gut: Jap. in kritischen Bereichen wie 5VSB, schlecht: Mist beim Rest) > Nope
- Enermax + Thermaltake: "Werbe-Elkos" (Primär NCC, Sekundär katastrophal: C(r)apXon + JunFu :lol:. Su'scon geht ja noch gerade so) > Nope
- LC-Power: Zwar bessere (trotzdem meh) Elektronik als E&T, aber mal wieder falsche Angaben auf dem Typenschild + sogar gleiche Modellbezeichnung seit Jahren. Lotto für den Kunden. Dazu Restwelligkeit zu hoch > Nope

Es mag ja sein, dass auch diese billigen / günstigen NT problemlos ihren Dienst verrichten, aber da wäre mir das Risiko einfach zu groß, dass bei solchen Innereien wie sie hier vorzufinden sind, dass NT noch irgendwas anderes als sich selbst mit in den Tod reisst.

Mal als generelles Beispiel die lieben Elkos...bzw. dazu die "unwichtige" 5VSB-Leitung: Der Großteil der User hat den PC wenn er aus ist garantiert im Standy-By. Diese Leitung wird damit also immer beansprucht und sollte damit auch immer so hochwertig wie nur irgendmöglich ausgelegt sein (Rubycon, Nichicon, NCC, Sanyo, mit beiden Augen zudrücken noch Teapo). Fällt der Elko dafür nämlich mal aus, kanns euch gleich das Mainboard mit in den Tod reissen, weil die Spannung durch die Decke geht.
Für lächerliche 5(!) Euro mehr (eine Schachtel Kippen) als den "Testsieger" Antec hier, gibts von Seasonic das M12II Evo bzw. S12G. Da steckt ausschließlich Rubycon + Nichicon drin. Vom Rest wollen wir garnicht reden. Wem die Dinger zu laut sind > BeQuiet E10. Zwar nur Teapo (gut gekühlt halten die ja mittlerweile gut), aber wenigstens auf 5VSB ein NCC-Elko. Alle 3 NTs haben sogar 5 Jahre Garantie und moderne Technik wie DC-DC, etc. Ausnahme die "kleinen" M12II, die sind zwar nur Gruppenreguliert, aber mit nur 1 GPU ja nicht so das Problem.

TLDR: An einem Netzteil sollte man NIEMALS sparen. Eher würde ich im Zweifelsfall lieber einen Monat länger sparen, als mir ein potenzielles Sicherheitsrisiko für PC und Haushalt anzuschaffen.
Absolutes Minimum daher: BeQuiet E10 (wenns leise sein soll, Jap. Elko auf 5VSB) oder Seasonic M12II Evo / S12G (komplett Jap.) Dazu haben alle auch noch 5 Jahre Garantie.

Bitte CB, gebt nur den elektronisch wirklich guten NTs ein Siegel, bzw. Empfehlungen in Textform...techpowerup und jonnyguru machen es doch gut vor ;)

mfg
 
Sebbi schrieb:
Denn viele User richten sich eben nach euren Empfehlungen und da sollte die Sicherheit des Gesamtnetzteiles nunmal einen hohen Stellenwert geniesen um die User eben davor zu schützen, das es im schlimmsten Fall zu einen Brand führt.
Die Bewertung bei Netzteilen basiert auf vielen Punkten, anders als z.B. bei Grafikkarten die man nach ihrer Leistung sortieren kann. Für das LC bedeuten die dünnen Kabel, sowie die erhöhte Restwelligkeit mit den falschen technischen Daten eben nur der zweite Platz, hinter dem lauten Antec. Höchste Prioriät genießen bei mir die Schutzschaltungen, daher ist das Thermaltake auch nur letzter geworden, obwohl es sonst in (fast) allen Punkten besser ist als das Enermax. Die Platzierung kann aus persönlicher Sicht des Lesers natürlich anders ausfallen, falls beispielsweise die Lautstärke oder die Qualität der Kondensatoren oberste Priorität genießen ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Laut Messung liegt das NT in diesem Bereich bei >90% Effizienz, d.h. bei 720W an der Dose reden wir von min. 100W mehr als die Nennleistung des NT für die Hardware vorgibt leisten zu können! Dass da die Kabel auch mal etwas wärmer werden (dürfen), sollte außer Frage stehen, da das NT für diesen Bereich eigentlich gar nicht vorgesehen ist, ihn aber trotzdem schadlos übersteht!
Ich sehe dies also eher als Pluspunkt denn als berechtigte Kritik! ;)
Beim LC-Power kommt allerdings noch hinzu, dass die Molex-Kabel mit 22AWG angebunden sind. Wenn sich jetzt jemand das 560W-Netzteil für eine Grafikkarte mit zwei 8Pin-Stromsteckern fit machen will, muss er auf Adapter zurück greifen. Und in dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es noch etwas kritischer werden könnte.

Gorkon schrieb:
Netzteile bestehen nicht nur aus Kondensatoren, auch wenn der Punkt sicherlich wichtig ist. Speziell Enermax und Thermaltake habe ich im Test für die Marketing-Bestückung kritisiert, das Antec für seine Auswahl aber gelobt. Auftragsfertiger Delta ist bei elektronischen Sachen einfach klasse, was man beispielsweise bei den Auslösewerten der Schutzschaltungen oder auch bei der Lötqualität sehen kann. Die Kondensatoren sind meiner Meinung nach auch sehr gut gewählt worden, ein Standby-Cap von NCC, sowie Rubycon auf den DC-DC-Modulen. Der Rest ist qualitativ etwas einfacher gehalten, aber bei drei Jahen Garantie doch völlig ausreichend. Wer solch ein Netzteil doppelt so lange nutzen möchte, sollte sich des Risikos eigentlich bewusst sein.

Zu Deinen Alternativvorschlägen: Das E10 ist sicherlich gut, liegt mit einem Kaufpreis von ca. 90 Euro allerdings auch weit über den hier getesteten Modellen. Das ist eine andere Liga. Das Sea Sonic mag zwar über tolle Caps verfügen, aber an der Sicherheit wurde trotzdem gespart. OCP fehlt, was bei den gruppenregulierten Geräten zu fatalen Ergebnissen führt (siehe Thermaltake in diesem Test). Ich habe hier zufällig ein S12II rumliegen (selbe Serie, nur ohne Kabelmanagement), das als Protection-IC nur einen HY510N besitzt:
http://www.hawyang-semi.com/files/specification/HY/Supervisor IC/HY510N_v1 301.pdf
Und der kann nicht mal UVP auf 12 Volt. Auch dort wird also irgendwo gespart, was in dieser Preisklasse einfach nicht zu verhindern ist.
 
_chiller_ schrieb:
Beim LC-Power kommt allerdings noch hinzu, dass die Molex-Kabel mit 22AWG angebunden sind. Wenn sich jetzt jemand das 560W-Netzteil für eine Grafikkarte mit zwei 8Pin-Stromsteckern fit machen will, muss er auf Adapter zurück greifen. Und in dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es noch etwas kritischer werden könnte.

Nicht unbedingt: klick



@ Gorkon
Im Zeitalter von SSDs kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Rechner lange Zeit im StandBy verbringt. Wer bei den kurzen Bootzeiten von SSD und Win8/10 immer noch auf den (nicht immer unproblematischen) StandBy-Modus zurückgreift, auch wenn er stundenlang nicht am Rechner ist, der darf gerne ein teureres NT kaufen. Ich würde den gesparten Strom und das Geld für ein teures NT lieber in eine SSD stecken...
 
Sound-Fuzzy schrieb:

Mit Stand-By meinte ich da auch eigentlich eher Rechner aus und Netzstecker/schalter an. Wohl dran vorbeigeredet :D

_chiller_ schrieb:

Generell möchte ich nochmal klarstellen, dass der Beitrag absolut keine Kritik an eurer Arbeit war. Ihr seid ja auch eine der wenigen im deutschsprachigen Raum, die die NTs aufmachen und auch gut erklären können, was da vor sich geht. Die Elko-Geschichte war ja auch nur ein Beispiel, weil das Thema ja quasi von fast allen immer am breitesten behandelt wird ;)

Das mit dem M12II ist wirklich interessant und mal wieder blöd an nem Cent-Betrag das Produkt zu "verhunzen". Macht das neben dem S12G ja im Endeffekt obsolet.

Ich sehs halt einfach so, wie schon geschrieben: Lieber etwas mehr investieren und dann für längere Zeit Ruhe haben, als nicht mal zu wissen, ob die Garantiezeit überlebt wird. Ich hab früher auch unwissend mal Mist gekauft und auch dafür bezahlt (Graka + Mobo zusätzlich futsch). Die letzten beiden NTs waren ein altes Corsair TX750 (2007) und AX750 (2010) und beide funktionieren noch tadellos (komplett NCC), was ich von den unzähligen Enermaxen, BQs, und Antecs im Bekanntenkreis nicht behaupten kann.

Unter Seasonic S12G / CM V-Serie / (BQ E10) würde ich persönlich gar nicht erst anfangen. Ich bin in der Hinsicht einfach ultrapingelig bzw. geheilt. Ist wie mit Autos: Lieber ein Opel Karl als Dacia fahren. Ust zwar auch nicht hübsch, aber für den prozentualen Preisaufschlag mehr Auto (und garantiert sicherer) als Dacia.

Aber trotzdem nicht aufhören mit der wirklich guten Arbeit. Je mehr "Schrott" enttarnt wird, desto mehr werden sich die Hersteller auch Gedanken machen müssen. LC-Power ist da ja ein gutes Beispiel: Vom China-Böller zur quasi Konkurrenz im Einstiegsbereich der Markenhersteller...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standby ist mein PC auch nicht mehr :D SSD machts möglich.

Würde als gegenstück zum E10 aber noch das Antec TP550c in den Raum werfen, soweit ich weiß steckt da die Seasonic G Plattform drin, ist damit Technisch ganz vorne dabei, gut bestückt und ausreichend abgesichert. Ebenfalls das Antec EDGE (baugleich) wobei in der Preisklasse würde ich jeder Zeit zum Superflower Leadex Gold greifen. Mit 96€ zwar 6€ teurer aber auch so ziemlich das Highlight unter 100€ :D
 
Kurz noch zum Standby: Die 5-Volt-Standby-Schiene wird durchgehend genutzt, ganz unabhängig davon, ob das Betriebssystem nun in einem Standby-, Ruhe-, Normalbetrieb- oder Was-auch-immer-Zustand verbleibt. Kurzum: Stromverbindung von der Steckdose zum Netzteil hergestellt --> Standby-Stromkreis aktiv.

Da der Glättungskondensator in diesem Stromkreis keine große Kapazität erfordert, ist dieser von seiner Bauform entsprechend klein ausgeführt, was ein Austrocknen bei günstigeren Fabrikaten begünstigt. Daher greifen einige Hersteller hier zu einem etwas höherwertigeren Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
... aber alleine der Aspekt mit den dünneren Kabeln, die zu einer überdurchschnittlichen Erwärmung und eventuell sogar zu einen Kabelbrand führen könnten...
Von einem Kabelbrand ist man aber schon noch sehr weit entfernt ;) Wo kommen denn immer diese Horrorszenarien her?

Viel kritischer sehe ich z.B. diese Hohlstecker für die PicoPSUs.
 
rille schrieb:
Von einem Kabelbrand ist man aber schon noch sehr weit entfernt ;) Wo kommen denn immer diese Horrorszenarien her?

Viel kritischer sehe ich z.B. diese Hohlstecker für die PicoPSUs.

korrekt , AWG 18 ist zwar dünn aber ausreichend und irgendwo müssen die auch sparen
 
Die Tabelle zeigt vor allem wie alt doch die Tests mittlerweile sind. Wer sagt denn das in einem 2 Jahre altem "Referenz" Netzteil noch die gleichen Komponenten verbaut sind wie damals beim Test?

Titanium Netzteil wurde hier leider auch noch nicht getestet.

@Computerbase, Ihr müsst deutlich mehr und öfter testen!
(Alle 2 Jahre mal in die Bucht fahren und dort die "Schrott"Netzteile schlecht machen, ist mir zuwenig).
Und dafür, und zwar nur DAFÜR würde ich doch glatt Geld springen lassen.
 
Zurück
Oben