Test 500-W-Netzteile für 50 Euro im Test: Antec, Enermax, LC-Power und Thermaltake im Vergleich

Die ursache kann sein das die Kunden das haben wollen, geht aber schlimmer Aerocool verkauft ei nNT das seit 2007/8 angeblich das gleiche 80+ Zertifikat hat XD

deo schrieb:
Solange das Platimax 500W gekauft wird. ;)

der PlatteMax ist aber auch nicht der Hit
 
Die Leistungsfaktorkorrektur fällt bei den im 115-Volt-Netz getesteten Netzteilen insbesondere bei geringer Belastung besser aus als bei den im 230-Volt-Netz getesteten Enermax und LC-Power.
Wieso sind die NTs denn unter unterschiedlichen Bedingungen getestet worden?
 
Ganz ehrlich, diese Netzteile von Thermaltake "Hamburg", "Berlin" "London" usw. errinern mich immer an diese Feuerwerksbatterien, die es Sylvester bei ALdi und Lidl gibt. :lol: Obs genauso bunt explodiert weiß ich allerdings nicht :D
 
Pr0gramm schrieb:
Mein Fazit: Hände weg, wer billig kauft, kauft zweimal!
Ist in vielen Fällen sicher richtig, aber du bist wohl im falschen Thread gelandet ;)

Schöner Test btw. Leider bisschen enttäuscht von Enermax. Finde die aktuelle Produktpalette einfach nicht mehr gut :(
 
Tinpoint schrieb:
LC Power vor Enermax, da wird wohl für einige User die Welt untergehen :D

Für mich nicht.
Mir ist mal die Bude abgefackelt, Ursache war laut Gutachten mein Enermax Netzteil. :D

Bin aber nicht nachtragend, nutze heute auch welche...allerdings nicht aus dieser Preisklasse.

Cardhu schrieb:
Ist in vielen Fällen sicher richtig, aber du bist wohl im falschen Thread gelandet ;)

Ich denke nicht.

Falsche Kabel Durchmesser erfüllt für mich schon die Einstufung als Schrott.
 
akuji13 schrieb:
Ich denke nicht.

Falsche Kabel Durchmesser erfüllt für mich schon die Einstufung als Schrott.
Wenn man mal das LCP außen vorlässt, sind die Kabeldurchmesser doch eigentlich voll ok.
Bei 2*6+2Pin Steckern brauchste doch idR garkeine Adapterei mit Molex, weswegen da mMn AWG20 kein Todesurteil ist.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung ;) Deswegen alle 4 Netzteile als billig zu bezeichnen, find ich da bisschen übertrieben
 
Mygeeto schrieb:
Ganz ehrlich, diese Netzteile von Thermaltake "Hamburg", "Berlin" "London" usw. errinern mich immer an diese Feuerwerksbatterien, die es Sylvester bei ALdi und Lidl gibt. Obs genauso bunt explodiert weiß ich allerdings nicht

Ja, die Namensgebung ist etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Netzteilen.
Als ich die Netzteile das erste mal gesehen hatte was ich auch sehr skeptisch - die sind wirklich schon auf der günstigen Seite und Thermaltake ist auf dem Netzteil-Markt ein Neukömmling gewesen zu der Zeit.
-> mit günstig meine ich, dass das Netzteil von 2012 bis Anfange 2015 sich preislich bei 37-38€ aufgehalten hatte, also 10€ günstiger als heute und unterhalb der 40€-Grenze.

Aber die Netzteile haben sich als ausreichend erwiesen und sind grade für Budget-Systeme eine gute Alternative zu höherwertigen aber auch teureren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Für Einsteiger sind diese Netzteile ok.

Nicht nur für den Einsteiger. Ich würde sogar so weit gehen, dass diese Klasse bzw. die hier getesteten Netzteile für 99% der User mehr als ausreichend sind.
Nehmen wir mal den aktuellen Grafikkarten-Test im High-End-Segment: klick
Somit liegt kein Komplett-System bestehend aus i7-4770K @4,4GHz, 16GB DDR3 etc. bei mehr als 421W Gesamtverbrauch ingame an der Steckdose. Macht reale Last am NT (wenn man das verwendete 80plus Gold-NT als Maßstab nimmt) nie mehr als 380W. Das schütteln alle Probanten locker schon alleine auf der 12V-Leitung aus dem Ärmel...




Holt schrieb:
Für mich ist das ein absolutes FAIL, da ja gar nicht gezielt ein bestimmtes Modell erworben werden kann.

Natürlich sollte man da klarer unterscheiden, dass ein Modellwechsel stattgefunden hat. Aber wer sich am 80plus-Logo orientiert, wird schnell das richtige Modell finden. Denn das unterscheidet sich jeweils.




akuji13 schrieb:
Für mich nicht.
Mir ist mal die Bude abgefackelt, Ursache war laut Gutachten mein Enermax Netzteil. :D

Bin aber nicht nachtragend, nutze heute auch welche...allerdings nicht aus dieser Preisklasse.

Die Preisklasse ist nicht einmal das Problem. Das einzige Netzteil, das sich in unserer Werkstatt schon nach einer halben Stunde Betrieb bei <60% Auslastung mit einer Stichflamme verabschiedet hat, war ebenfalls ein Enermax, jedoch kostete das gute Stück schlappe 190,- (er wollte min. 1.000W für späteres SLI...)!
Lustig dabei, ich hatte dem Kunden einen anderen Hersteller empfohlen, er wollte aber unbedingt Enermax... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich guter und vor allem Informativer Test ... Weiter so :daumen:

Immer wieder interessant zu sehen, wo die Entwicklung hin geht ^^
Ich denke mal für Enermax wird die Luft langsam etwas dünner .. gefällt mir persönlich nicht wirklich zu sehen wie die Netzteile Regieren ... jedenfalls im Vergleich zu "billigen" Konkurrenz ;)
 
Tinpoint schrieb:
LC Power vor Enermax, da wird wohl für einige User die Welt untergehen :D

Naja das denke ich mal nicht, ich würde aber auch nicht die günstigen Linien kaufen wollen, auch nicht von Enermax, auch wenn diese nicht schlecht sind.
Finde ich schön das LC jetzt was macht und besser wird, waren ja früher der Inbegriff eines Chinaböllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einem aktuellen System aus i7+GTX980Ti oder R9 390X bzw. Fury auf >400W kommt, sollte man kein Netzteil aus der Preisklasse um die 50€ nehmen, auch wenn es nominell ausreicht. Bei den extrem schnellen Lastwechseln im µs-Bereich die Grafikkarten verursachen werden die Sekundärkondensatoren doch schon arg belastet, vor allem wenn das Netzteil im langzeitigen Durchschnitt an der Belastungsgrenze betrieben wird und das ist potentiell schlecht für die Lebensdauer. Hochwertige Netzteile verbauen dann zusätzlich solid caps, die viel besser geeignet sind, diese Lastspitzen abzufangen. Bei so einem System sollte man die paar € mehr für ein besseres Netzteil schon überhaben.
 
die dünnen Kabel des LC in Vebindung mit ner dicken GPU könnte für manchen Kunden für eine funkende Überraschung sorgen. Der CB Test spiegelt ja keineswegs die realitische Belastung eines NT wieder.

Sagen wir mal, Hans Wurst hat kaum Kohle und lässt sich bei Computer Rosenthal um die Ecke dieses LC NT für 70 Euro andrehen weil Samstag ist und eine Bestellung mehrere Tage dauern würde (so siehts doch aus). So kann er wenigstens gleich die geschenkte GTX 480 vom Kumpel nutzen bis der Rechner abfackelt und seinen treuen Q6600@3,6GHz mit samt P35DQ6 ins Nirvana stürzt, schlimmer noch fackelt die Bude ab, alles schon gesehen.
 
Also wie immer, Thermaltake Katastrophe, Enermax seit wechsel auf CWT auch nicht mehr zu gebrauchen und das LC der übliche Great Wall mist. Antec als einziges Netzteil brauchbar, wenn auch nur als Office Variante.

Aber es gibt da deutlich bessere Alternativen. Geräte mit wirklich funktionierenden und verfügbaren Schutzschaltungen, mit solider DC-DC technik, hochwertigen Mittelklasse Caps und sauberen Ripplewerten.

Zum Beispiel das LC 9450 oder für 40€ das Xilence Perfomace A, welches eine modifizierte HEC Plattform ist und so auch im L8 vor kommt.
 
Im Vergleich zu meiner derzeitigen Standard-Budget-Empfehlung, dem LC9550, sind alle entweder günstiger aber mit inakzeptablen Mängeln oder gleichpreisig mit unnötigen Nachteilen. An 10€ für ein besseres Netzteil sollte man sich sowieso nicht totsparen. Nix neues also.

Dennoch natürlich einen Dank für den guten Test. Gerade die detaillierte Dokumentation zu den Auslösewerten der OCP freut mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich mehr interessant, das die Technik von Delta im Antec sich doch recht positiv absetzt von den günstigen Plattformen anderer Hersteller. Vermutlich fußt das auf Erfahrungen aus dem OEM Sektor wo es immer um den letzten Cent geht bei den Kosten.

Bezüglich der Kabelstärken, hier gibt es doch recht unterschiedliche Meinungen. Eine konkrete Aussage habe ich mal bei Toms Hardware gelesen. AWG 20 reicht bei 6+2 PCIe locker aus, wenn nicht 2x 6+2 am selben Kabel hängen. Und es ist alle male besser so als mit diesen Molex Adaptern aus 1x AWG 20 12V nachher 3x 12V ersetzen zu wollen. Das geht dann schon eher in die Hose.

Noch weniger wären die Kabel schlimm wenn denn bei den Geräten die OCP besser eingestellt wären oder überhaupt vorhanden. Denn bei 550W kann man in der Theorie die Leistung von AWG 20 an 2x 6+2 nicht erreichen da vorher der OCP aufschalten müsste. Ich denke in diesem Zusammenhang wiegen die Mängel an den Schutzschaltungen schwerer als die dünneren Kabel.

Ich merke mir für günstige Gaming PCs jedenfalls mal das Antec im Hinterkopf. Es ist jedoch ganz klar wie überall, von nichts kommt nichts. Für um die 70€ was nicht wesentlich viel mehr ist, würde man schon wesentlich hochwertigere Geräte bekommen. Aber manchmal sind 20€ halt einfach zuviel!
 
Candy_Cloud schrieb:
Für um die 70€ was nicht wesentlich viel mehr ist, würde man schon wesentlich hochwertigere Geräte bekommen. Aber manchmal sind 20€ halt einfach zuviel!

Dann muss man so lange sparen bis man die 20€ hat. ;)

Ich weigere mich auch billigst-Gehäuse zu verbauen in meinem Umfeld weil es einfach ein Krampf ist da was einzubauen.
Klappt inzwischen wunderbar, man muss sich die Leute auch erziehen.
 
Dito, unterschreibe ich so wie es ist und nachdem das Umfeld Qualitativ gute Hardware besessen hat, wollen sie nichts anderes mehr.

Jedoch nochmal zum Thema abrauchen und Feuer fangen, bisher sind mir 3 Netzteile durchgeschmort, Feuer fing dabei kein einziges, deswegen frage ich mich ob das Problem wirklich so gravierend ist wie es hier teilweise dargestellt wird.

Die getesteten Psu's sind natürlich im unteren bis mittleren Segment einzuordnen, ich bin jedoch der Meinung das keiner Angst um einen Brand haben muss wenn er eins dieser NT's verbaut.
 
Zurück
Oben