Einbau von zusätzlichen Lüftern beim ''Cooler Master Midi Tower CM 690 II Advanced''

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo.

Ich habe das Gehäuse ''Cooler Master Midi Tower CM 690 II Advanced'' und mache mir Gedanken über den Einsatz von züsätzlichen Lüftern.

Vorinstalliert sind:

- Vorderseite: 1 x 140mm, 1200 U/Min., 19 dbA, blaue LEDs
- Oberseite 1: 1 x 140mm, 1200 U/Min., 19 dbA
- Rückseite: 1 x 120mm, 1200 U/Min., 17 dbA

Optional (zusätzlich) können eingebaut werden:

- Oberseite 2: 1 x 120mm oder 1 x 140mm
- Unterseite 1: 1 x 120mm (Abstand zum Boden nur max. 2,5 cm!)
- Unterseite 2: 1 x 120mm (Abstand zum Boden nur max. 2,5 cm!)
- Unterseite HDD: 1 x 120mm
- Linke Seite: 2 x 80mm oder 2 x 120mm oder 2 x 140mm
- Rechte Seite: 1 x 80mm

Meine Fragen:

1. Welche optionalen (zusätzlichen) Lüfter würdet ihr einbauen?

2. Bringen die Lüfter an der Unterseite etwas, wenn der Abstand zum Boden nur max. 2,5 cm beträgt?

Gruss

Matthias
 
hast du akute temperaturprobleme oder warum denkst du darüber nach?

edit: siehe unter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Keine weiteren.

Bei den vorhandenen würde ich diese auch von der Drehzahl drosseln wollen.

Hier sind in einem Fractal Design Define R4 auch nur die 2 werksseitig verbauten 140er Lüfter (vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend, hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend) montiert und drehen mit ca. 450-500RPM.

Das reicht um eine 140W TDP CPU, eine 225W TDP GPU auch im Hochsommer unter Last ausreichend zu kühlen.

zu 2. Erledigt sich durch 1.
 
Deathangel008 schrieb:
hast du akute temperaturprobleme oder warum denkst du darüber nach?

Hallo.

Die Temperatur im Innenraum beträgt 45-50 °C.

Ich würde folgende zusäztliche Lüfter einbauen:

- Oberseite 2: 1 x 120mm oder 1 x 140mm

- Evtl. Linke Seite: 1 x 80mm oder 1 x 120mm oder 1 x 140mm

Zudem würde ich den unteren Laufwerkschacht entfernen (rot) was mehr Luft vom Lüfter der Vorderseite (1 x 140mm mit blauen LEDs) bringen würde.

Jedoch müsste ich auch die HDD-Festplatte nach oben versetzen.

Braucht es zwischen der SSD (grün) und der HDD (blau) zwingend einen Abstand wegen der Abwärme oder können beiden Festplatten ohne Probleme mit nur sehr, sehr geringem Abstand übereinander liegen?

CM MT CM 690 II Advanced_2b.jpg => Festplatten alte Situation

CM MT CM 690 II Advanced_2c.jpg => Festplatten neue Situation

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es zwingend einen Abstand zwischen SSD u. HDD geben muss, testen. Dafür gibt es ja entsprechende Monitorringprogramme die die Temperatur loggen.

Im Zweifelsfalle sind die beiden LW innerhalb kurzer Zeit mit Abstand verbaut
 
Habe bei meine Gehäuse auch gedacht, machst mal volles Programm rein (2 140er vorne, 2 140er oben, 1 120er hinten) und hast das beste Ergebnis. Aber das hat nicht viel gebracht. Jetzt habe ich 2 140er vorne und 1 120er hinten und das beste Ergebnis in meinem Gehäuse. Also lieber vorher testen und nicht unbedingt vollbauen.
 
Ich hab bei meinem Vollgebaut (2*120 vorne rein, 1*120 unten rein, 1*120 links rein auf Graka und NB, 1*120 hinten raus und 2* 140 oben raus). Alle Lüfter laufen auf 5V und ich muss sagen, das ist das beste Kühlergebnis. Und leise ist es trotzdem
 
Ich habe es so: 2 vorne rein (einen 3x 3,5-Schacht), 1 hinten raus, 2 oben raus und einen seitlich rein.
Somit wird alles gut belüftet und die Temperaturen sind aktuell bei 55 Grad CPU und 67 Grad GPU (System siehe Sig)
 
Hallo.

Danke für die bisherigen Inputs von euch.

Habe gerade gesehen, dass nicht alle Asus-Mainboards gleich viele Lüfteranschlüsse haben und dass viele (oder alle?) Asus-Mainboards nur maximal 4 Lüfteranschlüsse bieten.

Hier ein paar Beispiele:

- Asus P8P67 v3.0 für Sockel LGA 1155 (Sandy Bridge-/Ivy Bridge-CPUs): 1 x 4-Pin und 2 x 3-Pin
=> dieses Mainboard habe ich momentan

- Asus Z97-K für Sockel LGA 1150 (Haswell-/Haswell Refresh-/Broadwell-CPUs): 2 x 4-Pin

- Asus Z97-C für Sockel LGA 1150 (Haswell-/Haswell Refresh-/Broadwell-CPUs): 3 x 4-Pin

- Asus Z97-A für Sockel LGA 1150 (Haswell-/Haswell Refresh-/Broadwell-CPUs): 4 x 4-Pin

- Asus Z97-PRO für Sockel LGA 1150 (Haswell-/Haswell Refresh-/Broadwell-CPUs): 4 x 4-Pin

- Asus Z97-DELUXE für Sockel LGA 1150 (Haswell-/Haswell Refresh-/Broadwell-CPUs): 4 x 4-Pin

Jetzt meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten mehr Gehäuselüfter anzuschliessen als das Mainbard verbaute Lüfteranschlüsse hat?


Gruss

Matthias
 
Ja, mit einem Y-Adapter. Wobei beim Y-Adapter aber auch nur von einem Lüfter die Drehzahl ausgelesen/ angezeigt werden kann.

Wie stark man die jeweiligen Anschlüsse auf dem Motherboard belasten kann, sollte im Handbuch vom Motherboard stehen.
 
Zurück
Oben