Gutes Buch für den Anfang

Kpex schrieb:
Hallo :p

Also ich habe das von mir gezeigte Buch bestellt... Es ist mir einfach am sichersten gewesen... dort stand wirklich das man ohne Vorkenntnisse anfängt und sich hoch arbeitet... und damit das alles nicht verwirrend wird oderso ist auch die aktuelle version von java einbezogen... ich denke das wird fruchten.



Klar ich geb hier drinnen dann gerne Bescheid wie ich mir mit dem Buch getan habe.

danke für eure Tipps... ich werd mir jetzt erstmal Java an eigenen und dann reden wir über den Rest den ich noch vor habe :p

Währe echt toll wenn ich was auf die Beine bringen könnte... ich habe so viele Ideen nur kann ich sie nicht umsetzen und das will ich ändern.... Ich bin derzeit in einem Bau Job tätig und möchte da unbedingt raus... Jedoch möchte ich kein Risiko eingehen und den Job bei meiner derzeitigen Firma kündigen da die Firma ja sehr gut ist. Also möchte ich sozusagen einen fließenden Übergang in einen anderen Beruf machen.... entweder wirklich was tolles entwickeln und was eigenes gründen... oder eben mir Dinge anlernen und versuchen so einen sicheren Job zu bekommen.

lg

Habe das Buch auch und es fast zur Hälfte durchgearbeitet. Es steht eigentlich alles drin, was man wissen sollte und die Aufgaben sind auch sehr schön und lassen durchaus kreativen Freiraum. Eine ideale Lösung zu den Aufgaben gibt es auch auf der CD/DVD, sodass man eigentlich nie hängen bleibt. Das Buch ist auch sehr angenehm geschrieben und macht durch den mMn gelungenen Einstieg auch Lust auf mehr.

Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es sehr lange dauert, bis du wirklich was kannst und auch das Denken hinkriegst... ich will dich aber nicht entmutigen und wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Buch :).
 
Richtig programmieren lernt man auch nicht mit Programmierbüchern :)
Viel wichtiger sind Patterns und Diskrete Mathematik / Algorithmen.

Die Probleme löst man erst im Kopf, um diese aber effizient lösen zu können muss man sich mit Diskreter Mathe und Algorithmen auskennen. Das programmieren eines Programmes ist kein Hauptbestandteil, sondern der einfache, schnell zu machende Teil einer viel größeren Aktion.

Das wird man aber während dem programmieren auch irgendwann merken.
Spätestens wenn man mal eine Baumstruktur für die Datenhaltung braucht, sich dann mit Effizienz und Laufzeit befassen muss. Für Bildverarbeitung muss man extrem mit Statistik ran, da die Algorithmen den wahrscheinlichsten Fall ermitteln usw.

Schon wir das eigentliche programmieren, aka API runtertippen zur absoluten Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Einstieg ist ein Buch aber trotzdem nicht so verkehrt, damit man überhaupt erst mal einen Einblick bekommt. Der Rest ergibt sich beim Programmieren selber, das ist eigentlich ein stetiger Lernvorgang der nie endet ;-)

Aber es stimmt schon: der größte Anteil beim Programmieren findet im eigenen Kopf statt.
 
asdfman schrieb:
Jetzt hier mit "Lies lieber mein Lieblingsbuch mit einem völlig anderem Thema" anzukommen, stiftet nur Unsicherheit und führt zu nutzlosen Glaubenskriegen.
Das mal von dir zu lesen hätte ich nicht erwartet. Und war natürlich auch eher scherzhaft gemeint da schon genug sinnvolle Antworten da sind :)
 
Zurück
Oben