MicroSD Geschwindigkeit im Lumia

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hi, ich möchte meine. 730 die richtige MicroSD verpassen, mit der Apps garantiert schnell installiert/geladen werden und auch über den USB Bus die maximale lese und Schreibkräfte möglich ist, die der Bus hergibt .

Nur was geht technisch , da ist die Rede von UHS I ,II, u1 u3 Class 4,6,10

Nur nirgends findest du was was wirklich geht , kann jemand was dazu sagen?

Gibt's eventuell sogar benches, was die Menge des Speichery für Einfluss auf die Performance hat wenn z.b. In einem IPhone statt 16 64 oder 128 MBit verbaut sind. Stell mir. Vor dass dort dann mehr speicherkanäle im Einsatz sind
 
Moin.
Ich habe ein Lumia 930 und verwende den Internen Speicher, kann ja nicht aufrüsten.

Jedoch finde ich die Lese Leistung am PC sehr schwach. Es dauert ziemlich lange bis die Bilder komplett geladen sind(Miniaturansicht). Das kopieren geht auch nicht sehr viel schneller.

Glaube nicht so richtig, dass das mit einer SD Karte besser wird?! Oder doch?
 
Der Flaschenhals wird eher die interne Anbindung sein, als die Geschwindigkeit der Karte selber. Selbst bei teuren Spiegelreflexkameras limitiert irgendwann die Speicheranbindung und nicht die Speicherkarte selber.

Was die verschiedenen Standards wie UHS I usw. bedeuten kannst du bei Wikipedia nachlesen. Schlussendlich der Rat: Besorg dir irgendeine Class 10 / UHS I Karte, die ist auf jeden Fall ausreichend schnell und kostet keinen extremen Aufpreis, da kosten 32 GB bei z.B. Amazon gerade mal noch 13 EUR.
 
Habe eine SDHC Class 10 UHS I im Lumia 735 und extra für Dich^^ Ordner mit 102MB auf den Desktop in 6 Sekunden, vom Desktop auf das Phone 27 Sekunden, Lumia 735.
Mit Apps gibt es da bisher keine Probleme, für mich in allen Lebenslagen schnell genug.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit das Handy anders als mit dem USB Kabel zu verbinden?

Z.b. Per WLAN? Funktioniert sowas? Es wäre doch um einiges schneller :) ?
 
Naja mal im Ernst, was für Daten willst du denn da hin und her schieben? Mails, Kalender, Bilder, Video-aufnahmen... dafür gibt es die Wolke.
 
Meine Freundin mosert dass manche Apps trotz guter internetanbindung nicht so besonders sind , dürfte ne Class 6 Karte sein. Teils find ich die autobearbeitung von Bildern auch recht lahm,

Hab die dann mal mit ner Cnmemory Class10 UHS 1 getauscht, und es scheint besser nur zeigt mir Windows 8 hier keine lese wie schreibgeschwindigkeiten an, die Frage ist, geht noch mehr
 
Naja es mag auch am SoC liegen. Es ist eben auch nur ein Snapdragon 400 verbaut, der kommt an die Leistungen eines SnapDragon 8xx eben nich ran. Das 730 kostet eben auch nur noch 159 EUR. Fuer den Preis bekommt man ne solide Leistung, kann aber nicht erwarten, dass es so fix ist, wie ein iPhone oder ein S6.
 
@ Zeromaster, statt nen Ordner nimm mal bitte eine große Datei zum Testen, speziell beim schreiben ,wie gut ist die Karte spezifiziert?

Für mich sieht das aktuell nach 20mbyte/sec Interface aus

Die Frage ist nur liegst an USB zu Sd icontroller. Manch uralt so Karten Leser sind hier auch nicht berühmt für die Leistung. Wie würde die interne Leistung aussehen

Aber hier mal zu den Fakten

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/400

Uhs-I sd3.0 fragt sich nur ob Single oder double
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Rieseneffekt auf das Laden oder Installieren einer App hat. Wieviel MB hat denn eine App? Vielleicht 40 MB. Dann waere der reine Datentransfer max 2s. Aus Erfahrung mit dem MotoG, dass den gleichen SoC hat, dauert die Installation so oder so laenger und ist eher nicht durch die Schreibgeschwindigkeit limitiert.
 
Die I/O Leistung ist bei SD immer noch sehr gering. Der maximal mögliche Durchsatz schneller Karten bringt nur was bei großen Daten.

Der SoC und die Anbindung haben zwar auch ein Mitspracherecht, aber für Multitasking ist SD Technologie in modernen Taschencomputern mittlerweile veraltet.

Ich muss am mobilen Gerät notwendigerweise meine Programme auf SD auslagern. Wenn der Browser und Mediaplayer cached und mehrere Downloads laufen, hat es sich mit der Geschwindigkeit einer SD Karte.

Das SDIO Konsortium hätte sich auf MMC einigen sollen und enger mit eMMC verknüpfen. Statt das SD Kartenformat in komplette Unhandlichkeit zu verkleinern um mit den Fingernägeln oder Pinzette die Karten zu handhaben, hätte man eine PCIe Leitung auf MMC hinausführen müssen.
 
ich bin erstmal zufrieden dass UHS-I drin ist und die Karten von mir das auch mitbringen.
sollten dann mal auch mal günstige 128GB bei UHS-i U3 zur Verfügung stehen, werde ich zuschlagen.

Bin mal gespannt ob das Windows 10 Update damit auch lüppt. die 8GB Flash Onboard sind schon recht voll
 
Zurück
Oben