Steam Machine selbst bauen - was würdet ihr empfehlen? Bis 800 Euro

hornedry2k

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
238
Ich hatte ja mal die glorreiche idee eines Alienware Alphas ( https://www.computerbase.de/forum/threads/allienware-alpha-mit-i5-4590t-oder-i7-4765t.1488631/ ) , aber ja - ihr habt Recht - am Ende ist es zu teuer und die Grafikkarte nicht austauschbar und zu schwach.

Aber ich möchte an der Grundidee festhalten und hätte gerne einen PC Konsolen Hybriden. Er muss leise sein, am besten orientiert am Alienware Alpha oder Asus Rog GR8, wenn das überhaupt machbar ist. Und am besten halt gute Hardware mit einem Budget von 800 Euro oder weniger am besten.

Angeschlossen wird er an einen Fernseher (HDMI) , er muss gut portable sein, aber wenn ich von Steam Machine spreche sollte er halt nicht so gross sein.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es von Magazinen bereits eine Steam Machine an der ich mich orientieren kann? CT oder so?

Freue mich auf eure Hilfe !!
 
Möglichst klein also? Mini-ITX reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So klein es eben geht. Und vollkommener Verzicht auf ein optisches Laufwerk.
 
Wie kriegt man eigentlich so ein kleines Gehäuse leise? Bei einem großen kann man ja z.B. Schaumstoff innen reintun, aber bei einem kleinen würde das doch zu Hitzestau führen. Sachen wie Festplattenentkoppler brauchen ja auch Platz und passen vielleicht nicht ein ein kleines GH.
 
njchw schrieb:
Wie kriegt man eigentlich so ein kleines Gehäuse leise? Bei einem großen kann man ja z.B. Schaumstoff innen reintun, aber bei einem kleinen würde das doch zu Hitzestau führen. Sachen wie Festplattenentkoppler brauchen ja auch Platz und passen vielleicht nicht ein ein kleines GH.

Stosst man also doch an seine Grenzen und kommt an Alienware Alpha oder Asus ROG GR8 nicht vorbei?
 
@elkechen:

Also gab es doch mal was von der CT. Ob allerdings aktuelle Hardware ist eine andere Frage. Sind ja schon bisschen was her.

http://www.heise.de/ct/artikel/Bauanleitung-c-t-Steam-Box-1080-2152209.html

http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Steam-Box-Spielkonsole-selbst-bauen-1812446.html

Windows 8 soll aber dennoch drauf übrigens.
Ergänzung ()

Th3Phon3hous3 schrieb:

Kommt mir vor als lösen Alienware und Asus das irgendwie doch besser oder? Besonders mit Grösse, Geräuschentwicklung.

https://www.youtube.com/watch?v=BJ8wGrSPdHc
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienware und Asus verbauen ja aus gutem Grund NotebookGPUs. Trotzdem bekommt man kleine, leise und starke Rechner selber zusammengebaut.
 
Im Forum gibt es einige Threads zu Mini-Gehäusen, in die man aber trotzdem eine aktuelle GTX hineinbekommnt. Schau dich mal da um!
 
Naja, wenn du wirklich damit spielen willst:
GTX 980ti
8 GB Ram
i5 oder i7
Bei Gehäuse im Forum suchen, da gibt es viele Bastlerprojekte, ...
 
Was heisst Bastlerprojekte? Also nur mal so gefragt: Ist es möglich sich selbst eine Steam Machine zu bauen oder komme ich bei dem Wunsch nach geräuschloser Technik nicht um eine fertige Lösung herum?
 
njchw schrieb:
Naja, wenn du wirklich damit spielen willst:
GTX 980ti
8 GB Ram
i5 oder i7
Bei Gehäuse im Forum suchen, da gibt es viele Bastlerprojekte, ...

Er will ein System bis 800€ und du empfiehlst eine Grafikkarte die alleine über 700 kostet? :D :freak:
 
Dann eben ne 960 oder so. Bei AMD kenn ich mich nicht aus.
 
Es kann sogar sein dass ich eine Grafikkarte bekomme weil ich als Blogger hier eine interessierte Firma habe die Graka zu stellen. Wäre eine GTX 980Ti OC.
 
Du glücklicher!
 
Zurück
Oben