Windows 7 und Windows 10 auf neue SSD

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Mitforumistas,

ich plane mein Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM neu aufzusetzen. Die SSD (Crucial BX 100 250GB), die ich dafür gekauft habe und die eine Boot-HDD ersetzen soll, soll als Bootlaufwerk (190 GB-Partition) verwendet werden. Ich möchte ein paar Monate später ein Win7-upgegradadetes Win 10 zum Testen auf eine zweite Partition der SSD (50 GB) installieren. Viele Programme müssen da nicht drauf, es ist eher zum Kennenlernen. Win 7 soll für mich noch ein bisschen mit allen Programmen laufen, da ich sehr zufrieden damit bin, ich will aber auch Neues lernen. Ich würde für die Win 10-Lizenz ebenfalls ein Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM kaufen. Wie geht das dann mit dem Bootmenu?

Die weitere WD-Datenfestplatte hat eine GPT, da sie 3 TB groß ist. Muss dann zum Funktionieren die 250GB-SSD auch eine GPT haben? Dann muss ich die Win7 DVD im UEFI-Modus starten. Ich nehme an, es ist vorteilhaft, die Datenplatte beim Installieren abzustöpseln. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-H77-DS3H.

Ich würde die Partitionen während der Installation partitionieren, da Win7 dann selbst das macht, was es kann. Geht das dann reibungsloser?

Danke für die Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Installieren von Windows 7 lässt du erstmal nur die SSD im Rechner und nimmst auch dort dann deine Partitionierung vor, direkt mit dem Installations-Assistenten. Hier also nur eine 190GB-Partition erstellen, die restlichen 50GB einfach unbenutzt lassen. Das soll dann der Installations-Asisstent beim Installieren des zweiten Windows 7 selbst machen.
Danach schließt du die 3TB-Platte an, initialisierst die mit GPT, und alles ist gut.

Wenn noch nicht so konfiguriert, nach dem Einbau der SSD im BIOS AHCI aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erst nur die SSD dran und 50 GB frei lassen.

Necareor schrieb:
Danach schließt du die 3TB-Platte an, initialisierst die mit GPT, und alles ist gut.

Macht man da was extra fürs Initialisieren? Die Daten sollten natürlich am besten draufbleiben...

Die SSD darf also als MBR partitioniert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das ist gar keine neue Platte. Ja ne, dann hat die ja schon eine GPT-Tabelle. Da reicht einfach nur anstecken, sie erscheint dann wie vorher im Explorer.

shaadar schrieb:
Die SSD darf also als MBR partitioniert werden?
Da hast du gar keine Freiheiten, Windows macht das bei der Installation selbst. Und auch richtig. Aber generell haben verschiedene Festplatten nichts miteinander zu tun, man kann also munter MBR- und GPT-Platten mischen.
 
Ok. Und die SSD muss keine GPT haben und dann läuft alles zusammen?
 
Supi, danke! Die SSD kommt umgehend und im August mach ich mir das frische neue System *freu*. ;)
 
einen zusätzlichen Datenträger per GPT einzurichten, funktioniert idR. einfach über die Datenträgerverwaltung. Datenträger markieren - Rechtsklick - Zu GPT Datenträger konvertieren.
 
neu intialisieren = Daten erstmal weg.
Da die schon GPT ist musst du da nix machen.

Da du sowieso von W7 auf W10 upgraden musst kannst du auch direkt 2x W7 installieren. Dann ist ja auch der Bootloader schon auf Dual boot eingerichtet. Dabei im Idealfall auch nur die SSD ans System anschließen.

SSD musst du nur dann auf GPT umstellen wenn du W7 und W10 im UEFI Mode installieren willst.
Wenn du eh schon neu installierst mach es gleich mit. Hat bei W7 keinen Nachteil und bringt bei W8.1 schon einige Vorteile wie Bootzeit und NVMe support. Bei W10 würde ich auf keinen Fall mehr "normal" installieren sondern nur noch im UEFI Mode.
 
Kann man das denn überhaupt einstellen bei der Installation? Habe jetzt in Erinnerung, dass Windows das automatisch macht.
 
Ich weiß, dass wenn man beim Booten der Win7-DVD eine bestimmte Funktionstaste drückt, er im UEFI-Modus dann eine GPT installiert und falls nicht, MBR.

EDIT: Mir fällt nicht mehr ein, welche... und ich finds auch momentan nicht

Ich glaube es war F12 zum UEFI-Boot auswählen. Das reichte aus, glaube ich, dann will er im Installationsvorgang eine GPT anlegen und bootet in Englisch.

Ich meine mich erinnern zu können, dass man mit gewähltem UEFI-Boot danach sofort eine Taste drücken muss (Auswahl Boot from CD/DVD... am besten schnell viele Spaces mehrmals, damit er reagiert), um per UEFI-DVD zu booten und die GPT später zu erstellen. Sonst macht er doch auf Deutsch die MBR.

Kann mir das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im BIOS/UEFI 2 Optionen:

Du kannst auswählen ob "UEFI boot" oder "legacy boot" oder beides.
Wenn beides aktiv ist hast du jedes Gerät 2x zur Auswahl, einmal im legacy mode und einmal im UEFI mode.
Sobald du das Installationsmedium im UEFI Mode bootest wird Windows7 (und neuere) automatisch im UEFI Mode installiert und braucht zwingend einen GPT Datenträger als Installationsziel.

Die UEFI install routine hat aber einen Nachteil: Mein MSI X99 bootet bei der W10 preview installation immer in die UEFI shell, weil ich bei "press any key to boot from DVD" noch keine Tastatur zur Verfügung habe. Mit der W8 ISO gehts problemlos.
 
h00bi schrieb:
Die UEFI install routine hat aber einen Nachteil: Mein MSI X99 bootet bei der W10 preview installation immer in die UEFI shell, weil ich bei "press any key to boot from DVD" noch keine Tastatur zur Verfügung habe. Mit der W8 ISO gehts problemlos.

Was bedeutet das für meine geplante Windows 10 Installation? Ich weiß nicht, was "UEFI shell" für Nachteile hat. Muss man da nur beim Installieren durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UEFI shell ist, wie der Name sagt eine Shell im UEFI. Also so einer Art Mini Linux im UEFI. Mein X99 bootet das wenn sonst nichts bootfähiges im System erkannt wird.
Für dich erstmal egal, da du W10 sowieso erstmal als Update auf dein W7 installieren musst.
 
So, ich habe das Arbeits-Win7 auf die SSD mit einer 190 GB Partition installiert, alles läuft gut (noch ;) ).

Das zweite Win7 ist angekommen. Ich werde also einfach die DVD einlegen, per UEFI-Boot Booten und dann normal das Win7 instalieren auf den 50 freien GB der SSD. Dazu stecke ich die 3TB-WD erstmal ab, denke ich.

Ich hoffe dann, dass das zweite Win7 mir einen Upgradbutton anbietet. Mein erstes Win7 hat diesen Ugradebutton, aber da will ich ja nichts ändern. Dann klicke ich beim zweiten Win7 auf den Upgradebutton und folge den Anweisungen.

Gibt es dann ein Bootmenu wie früher bei WinXP? Im UEFI-Bootmenu des Mainboards wird ja immer sehr viel angezeigt.

Ich hoffe das klappt. Das Arbeits-Win7 sollte auf jeden Fall funktionstüchtig bootbar bleiben, sonst muss ich alle Programme neu installieren...

Danke für die Geduld :)
Ergänzung ()

So, ich habe das zweite Windows 7 OEM installiert. Beim Partitionenangeben meckerte er: "Die GPT-Partitionen entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge", aber er installierte dann. Der Upgradebutton wird mir aber nicht angezeigt!

Ich schicke das Windows 7 OEM zurück und habe ein neues OEM bei Ebay gekauft, das definitiv mit Screenshots vom Upgradebutton wirbt. Ich hatte die Erfahrung mit zwei Windows 7 OEMs gemacht, immer wenn ich das eine installiert habe, gabe es einen Upgradebutton, immer beim anderen nicht. Dieses kann ich aber leider nicht verwenden, weil es mein benötigtes Arbeits-Win7 ist.

Kann ich jetzt einfach ein Win7 auf die zweite Partition neuinstallieren, ohne den Bootmanager durcheinanderzubringen? Es gibt nur eine 100 MB Systempartition für beide Win7, daher frage ich. Soll ich dann die 50-GB-Win7-Partition vor dem erneuten Installieren löschen oder nicht?

Ich habe auch diesen Link verwendet, ohne Erfolg:

http://download.windowsupdate.com/d..._d6308e28c41fcbd15695343d83709ed1c4bf5812.msu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben