Netzteil defekt

cbminus

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,
seit gestern lässt sich mein PC nicht mehr hochfahren - es ist sicherlich das NT.
Lüfter rotieren, LEDs aufm Board leuchten - kein Speichertest, kein Bild. Gewährleistung ist schon vorbei - naja, ich habe ein be quiet! s6 sys-ua-550w und wollte fragen, inwiefern sich ein Reparaturaufeand lohnen wüde.

Vielen Dank,
cb-
 
Was meinst du mit Reparaturaufwand? Meinst du das repariert dir jemand? Ich befürchte nicht.. und wenn ist es warscheinlich teurer als ein neues
 
Reparaturen an Netzteilen sind eigentlich immer teurer und imo auch weniger nachhaltig als es komplett zu tauschen.

Wobei die Symptome nicht Netzteil-exklusiv sind, das kann der Speicher, das Board, die CPU und auch sogar die Grafikkarte sein.
 
cbminus schrieb:
seit gestern lässt sich mein PC nicht mehr hochfahren - es ist sicherlich das NT.
Lüfter rotieren, LEDs aufm Board leuchten

es ist sicherlich NICHT das nt...

die dinger sind zu 99% immer richtig defekt oder garnicht.

lüfter läuft, board hat strom -> der fehler ist nicht beim nt zu suchen sondern woanders
 
Poste mal das ganze System.

Ansonsten - Finger weg vor dem NT - niemals öffnen - es sein denn Du bist Fachmann.
 
Naja, wenn ich den PC abstecke und ein paar mal den Powerbutton betätige und den PC wieder an das Stromnetz ans, dann geht er zwar wieder an, aber ich halte diese berüchtigten BIOS-Pieptöne - der PC geht dann aus und startet dann nach 5-7Sek. erneut - wenn dies alles geschehen ist, dann läuft der Computer wie oben beschrieben. Aufgrund dieser, für mich jedenfalls, instabilen Stromversorgung, schließe ich auf das NT.

Mit Repaturaufwand meine ich den persönlichen Aufwand, ich habe schon ein paar Kondensatoren meiner beiden Bildschirme gewechselt - auf dem PCB für die Stromversorgung - und wollte nur wissen, ob sich pauschal eine Selbstreparatur lohnt / lohnen kann.

Die Specs und die genaue Fehlerausgabe poste ich später, ich bin noch unterwegs.

Vielen Dank,
cb-
 
Der Austausch von Kondensatoren ist recht einfach, aber im NT nur wenn es vorher richtig entladen wurde... - gucken kostet erstmal nichts, aber bedenke, dass es lebensgefährlich sein kann.
Davon abgesehen, ich würde vorher mit anderem NT testen - die meisten Menschen haben Freunde, oder Bekannte um sich eines zu leihen.
 
Specs

CPU: Intel i5 2500k
Mainboard: MSI P67A-C45
GPU: MSI N560TX-TI Twin Frozr
PSU: beQuiet! s6-sys-ua-550w

edit:Habe jetzt auch noch die grafikkarte ausgebaut und ich erhalte komischerweise keine BIOS-Fehlermeldungen, obwohl ich keine onboard Grafik habe

Edit: edit: Nun steckt der PC in einer bootloop, er geht für 3 Sek. an d geht dann für 3 Sek. wieder aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schade das du das Teil nicht mit der IGPU von Intel starten kannst, weil dein Mainboard keinen Ausgang dafür hat?

Ansonsten würde ich mal die GPU ausschließen. Wenn du im Bios einstellst das er booten soll mit jeglicher Fehlermeldung, sollte er eigentlich ohne GPU ins Windows booten, das hörst du dann am Anmeldesound und an der HDD Aktivität.

Ergo, GPU irgend wie ausschließen. Denn das NT scheint schon mal Saft zu liefern.
 
Die Grafikkarte ist eigentlich auch erst 1 Jahr alt.
Schreibe meine Ergebnisse als Edit
Ergänzung ()

Habe alles durchgetestet, anscheinend ist rin Ramriegel defekt, das ist mir in den vorhergehenden Tests nicht aufgefallen
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben