Lüfter richtig einstellen, wo vierten Lüfter einbauen?

Cardhu schrieb:
@Darkscream: +1 ;)
@TE: MSI Afertburner + HWInfo konfigurieren und im Spiel alles aktuell mitverfolgen :)

Also habe MSI Afterburner installiert und den HWInfo hatte ich schon drauf ;-) so was muss ich da wo einstellen damit es das Aufzeichnet?
 
Viele Wege führen nach Rom. Ansich sind die Temps o.k., Frage wie sind diese unter Last ? Festplattenkäfig ausbauen wäre ne Möglichkeit oder einen Lüfter oben ganz vorne anbringen, könnte was bringen.
 
Also ich habe mal ein Screenshot nachdem es geruckelt hat gemacht:

csgo_2015_07_23_16_02_55_904.jpg

Und das kam bei HWInfo raus:

HW Info.png
 
Ich würde nicht nur die weißen schächte rausnehmen, sondern den kompletten käfig !
Dann kabelsalat beseitigen und wieder temps beobachten.
Ggf. kannst vorne noch nen 2ten Lüfter installieren, ist aber kein muss !
 
Wie bei @Darkscream auf dem Bild muss es aussehen !

Wann werden die Komponenten gut gekuehlt ?

Wenn ein hoher Luftdurchsatz entsteht.

Dafuer:

1) Luefter mit hohem Volumenstrom aussuchen
2) sinnvoll angeordnet lieber mehr, als weniger Luefter
3) unnoetige Festplattenkaefige raus
4) Feinststaubfilter raus
5) Lochbleche, falls vorhanden, vor bzw. hinter den Lueftern entfernen und gegebenenfalls gegen andere Abdeckungen ersetzen, die den Luftstrom weniger behindern (wie bei den Netzteilen)
6) Kabel ordentlich verlegen
 
Sieht soweit normal aus, alles im grünen Bereich, versuch bitte nochmal mit Hardwaremonitor die gesamten Netzteilspannungen auf allen schienen insbesondere der 12v Schiene unter Last auszulesen, am Prozessor oder der Graka scheint es nicht zu liegen, der Ram ist auch im grünen Bereich ebenso der virtuelle Speicher aka Auslagerungsdatei.
 
Chris2289 schrieb:
Also ich habe mal ein Screenshot nachdem es geruckelt hat gemacht...
CPU-Temperatur? Die sehe ich da nicht.

Ich nehme ja auch lieber mehr Lüfter, die dann langsamer drehen dürfen. Man muss halt aber auch selber etwas experimentieren. Vorne ein zweiter Lüfter und einen der Festplattenkäfige komplett entfernen (wie hier: https://pics.computerbase.de/4/3/0/0/8/17-1080.1461863709.jpg) würde ich auf alle Fälle machen. Mit den oberen Lüftern müsste man einfach mal ausprobieren. Auch mit der Ausrichtung des CPU-Kühlers.
 
Sieht soweit normal aus, alles im grünen Bereich, versuch bitte nochmal mit Hardwaremonitor die gesamten Netzteilspannungen auf allen schienen insbesondere der 12v Schiene unter Last auszulesen, am Prozessor oder der Graka scheint es nicht zu liegen, der Ram ist auch im grünen Bereich ebenso der virtuelle Speicher aka Auslagerungsdatei.

Was muss ich bei HWMonitor einstellen oder reicht da der Durchschnittswert?

CPU-Temperatur? Die sehe ich da nicht.

Stimmt war bei dem Screenshot von HWInfo nicht dabei. Gibt es bei HWInfo eine Möglichkeit alle Daten abzuspeichern? Die CSV-Datei was man da erstellen kann, wird nicht vernünftig mit Excel dargestellt.

Ja, ich mache noch den unteren Festplattenkäfig raus. Jetzt habe ich halt noch einen neuen Noisblocker NB-eLoop B12-2 übrig. Der ist halt auch zu klein um vorne nochmal einen zweiten Lüfter für Frischluft zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWmonitor einfach mitlaufen lassen und Screenshot nach ca halber Stunde oder Stunde Last machen, bitte darauf achten das alle, insbesondere die Spannungswerte sowie Temperaturwerte einsehbar sind, zur Not Screenshots der oberen und unteren bildhälfte machen.

Wir wissen (oder zumindest ich) leider immer noch nicht warum es ruckelt.
 
So hier sind mal die Aufnahmen von HWMonitor lief jetzt mehrere Stunden:

Teil 1.png Teil 2.png Teil 3.png
 
Dein Mainboard meldet also an 2 Sensoren über 120 Grad Celsius, da stimmt was nicht!!

Du hast aktuell 3 Lüfter am MB hängen richtig? Warum werden.Dann bei den anderen 3 Anschlüssen die nicht genutzt werden durchweg 100 Prozent Auslastung angezeigt? Kann sein.Das das MB nen knall hat, kann sein das im.BIOS was falsch eingestellt ist, kann sein das.....

Beobachte oder Null Methode schon mal.getestet? Deine ruckler kommen auf jeden Fall von irgendwas was nicht in normalen Parametern läuft. Was meinen.Die.Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Dein Mainboard meldet also an 2 Sensoren über 120 Grad Celsius, da stimmt was nicht!!
Nein, da ist alles ok. An den Anschlüssen des Überwachungschips hängt halt einfach kein Temperatursensor.

Die Temperaturen sind ja alle im grünen Bereich.
 
Du hast aktuell 3 Lüfter am MB hängen richtig? Warum werden.Dann bei den anderen 3 Anschlüssen die nicht genutzt werden durchweg 100 Prozent Auslastung angezeigt? Kann sein.Das das MB nen knall hat, kann sein das im.BIOS was falsch eingestellt ist, kann sein das.....

Habe am Anfang vom Thread auch paar BIOS-Bilder gepostet wo die Einstellungen von den FAN´s angezeigt wird. Was mich persönlich noch wundert, wieso da beim RAM dieser als 1333MHz angezeigt wird obwohl es ein 1600er ist?!
 
Gerade hatte ich wieder legs und habe den Task-Manager zufällig geöffnet und siehe da:

Speicher.png
 
Und was tut sich?
 
|SoulReaver| schrieb:
Und was tut sich?

Die RAM-Auslastung hatte ich, als es bei mir im Spiel gelaggt hat.

Würde aber auch gerne mal meine Internetverbindung während dem Spiel überprüfen lassen ob da Datenpackete verloren gehen.
Kann mir da jemand helfen wie ich das am Besten Aufzeichnen kann?
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.660
Antworten
11
Aufrufe
13.097
G
Antworten
6
Aufrufe
27.490
Zurück
Oben