Grafikkarte nicht im obersten PCI-E Slot

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
257
Hallo Zusammen,

ich plane folgende Anschaffung:

Core i7 5820K
MSI X99A - Gaming 7
Noctua NH-D15
Asus Strix GTX 980Ti

Nun zu meiner Frage:

Gemäß Kompatibilitätsliste von Noctua (siehe hier), ist der NH-D15 mit dem Board kompatibel, sodass nicht wie so häufig der oberste / erste PCI-E slot verdeckt wird.

Allerdings hat die 980Ti ja noch eine Backplate und zudem fände ich es schon besser einen gewissen Sicherheitsabstand (auch aus Kühlungssicht) zu wahren.

Deshalb würde ich die Grafikkarte gerne erst in den zweiten PCI-E slot stecken. Ist dies generell möglich ohne jegliche Einschränkungen?

Aus meiner Sicht würde da technisch eigentlich nichts gegen sprechen dürfen, allerdings empfiehlt MSI bei Verwendung von nur einer Graka, diese immer in den obersten / ersten PCI-E slot zu installieren.
Warum? Jemand von euch Erfahrung in diesem Thema?

Danke vorab & Gruß
 
wenns mit der backplate passt würde ich die karte einfach in den obersten slot packen, hab bei mir vor ein paar monaten auch die graka in den obersten slot umgesteckt (MSI 970, 5820K, ASUS X99-A, NH-D15) und seitdem keine spürbaren veränderungen bei den temperaturen bemerkt, bzw keine die sich nicht durch die gestiegenen außentemperaturen erklären ließen.
ansonsten verrät dir ein blick ins handbuch welche der slots mit 16 und welche mit 8 lanes angebunden sind und wie sich das beim einsatz der 5820K mit seinen "nur" 28 lanes verhält.
man kann aber sagen dass der unterschied zwischen 16 und 8 lanes zwar mess-, aber nicht wirklich spürbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Slot mit 16 Lanes versorgt wird, sollte das auch problemlos funktionieren.
Meine aktuelle Karte läuft bei mir in einem der unteren Slots und bei manchen R9 290ern die ich drin hatte, lief das System sogar stabiler mit GraKa nicht im obersten Slot, da AMD irgendwelche PCI 3.0 Probleme oder so hatte.
Bei Dir sollte dann aber eigentlich kein Unterschied zu spüren sein.
 
Steck sie in den Zweiten - das Board hat doch 2 16er Slots wenn ich nicht irre.

Schau mal nach - sollte dranstehen welche es sind.
 
das Board hat doch 2 16er Slots wenn ich nicht irre

Ja, gemäß Handbuch wären ja sogar folgende SLI Versionen möglich:

Multi-GPU: NVIDIA 3-Way-SLI (x16/x16, x16/x16/x8)

Ich frage mich dann nur, warum MSI explizit den obersten Slot für eine Single Karte empfiehlt, wenn doch technisch an den obersten beiden Slots die gleichen Geschwindigkeiten möglich sind?!?
 
kaputt gehen wird nichts. teste es also einfach. vlt empfehlen die den ersten, weil beim zweiten irgendwelche anschluesse oder die cmos-batterie verdeckt werden....
 
Das musst Du MSI fragen.

Fakt ist - sie wird auch im Zweiten ohne Leistungsverlust laufen meines Wissens.
 
Hi
Deshalb würde ich die Grafikkarte gerne erst in den zweiten PCI-E slot stecken. Ist dies generell möglich ohne jegliche Einschränkungen?
bei deiner CPU ( 28 Leitungen ) muß du nur auf den letzten PCIe-Slot verzichten. (16, 8, 8, 0 )
Allerdings hat die 980Ti ja noch eine Backplate und zudem fände ich es schon besser einen gewissen Sicherheitsabstand (auch aus Kühlungssicht) zu wahren.
MSI hat hier bei den 2011-3-er Mainboards den größten Abstand zu den Speichersockel und ich glaube nicht, dass du hier Probleme mit deiner Grafikkarte bekommst.

P.S. wenn du dein Gehäuse weiter nutzt, dann bedenke aber:
Graphics Card Length:280mm /428 (Remove HDD Cage)
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte wird im zweiten Slot nur mit 8x angebunden. Aber wie Deathangel schon gesagt hat, für die Leistung ist es vernachlässigbar.
 
P.S. wenn du dein Gehäuse weiter nutzt, dann bedenke aber:
Graphics Card Length:280mm /428 (Remove HDD Cage)

Danke, da ich perse nur noch auf SSD setzte (1x M2 + 1x SATA) ist der Käfig eh bereits raus!

bei deiner CPU ( 28 Leitungen ) muß du nur auf den letzten PCIe-Slot verzichten. (16, 8, 8, 0 )

Also sind die 16 für den ersten reserviert, auch wenn dort gar keine Graka installiert wird?
Und ich hätte erst dann standardmäßig die vollen 16 im zweiten Slot ab dem i7 5830K?

Gemäß älteren CB beträgt der Leistungsunterschied bei PCI-E 2.0 nur 2 Prozent

Unbenannt.JPG

Wobei dieser Unterschied mit PCI-E 3.0 vermutlich noch geringer ausfallen dürfte oder?

Werde allerdings auf jeden Fall beim 5820K bleiben und zudem nach Lieferung erstmal testen, ob es nicht platztechnisch reicht im obersten slot
 
Zuletzt bearbeitet:
auch zwischen PCIe2 und PCIe3 gibt es nur messbare unterschiede. PCIe3@8 lanes entspricht PCIe2@16 lanes. nen unterschied hatte ich bei mir auf jeden fall nicht bemerkt.
 
Gemäß aktuelleren TechPowerUp-Tests mit der GTX 980 liegt der Leistungsunterschied zischen 8 und 16 PCIe 3-Lanes bei (weniger als) einem Prozent.

Wenn's passt nimm den ersten Slot. Ich sehe aber auch keine Probleme, wenn du den zweiten Slot aus Platzgründen verwendest.
 
@ Termion,

danke für den geposteten aktuelleren Test. Schön zu sehen, dass es nur so wenig ausmacht.
Dann bräuchte ich für den Fall, dass ich die Karte in den zweiten Slot stecke keinerlei Bauchschmerzen haben, dass Leistung "ungenutzt" bleibt
 
Also sind die 16 für den ersten reserviert, auch wenn dort gar keine Graka installiert wird?
Und ich hätte erst dann standardmäßig die vollen 16 im zweiten Slot ab dem i7 5830K?
Die PCIe-Steckplätze sind auf dem MB elektrisch mit mehr Leitungen verbunden und ob sie auch ausgenutzt werden, hängt nur von der CPU ab ( 28 vs 40 )

Dann bräuchte ich für den Fall, dass ich die Karte in den zweiten Slot stecke keinerlei Bauchschmerzen haben, dass Leistung "ungenutzt" bleibt
du kannst dich freuen, dass das MB dir die Möglichkeit gibt mehrere Steckplätze zu verwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board kann ich die Grafikkarte auch im 2. Steckplatz betreiben, der nur auf der halben Länge Kontakte hat (x8). Meine 980 hatte im 2. Steckplatz 10 Punkte weniger in Heaven (1080P, max. Grafik). Also bei knapp 1700 Punkten ist das schon irrelevant und versinkt in Messtoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben