Probleme mit meinem AMD Prozessor

mcharly15m

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hallo erstmal,
mir geht schon etwas länger ein gewisses Problem auf die Nerven. (so gut wie) Alles was ich auf meinem Rechner spielen möchte ruckelt alle 5min für längere zeit. Daraufhin habe ich mir mal AMD-OverDrive geholt und hab überlegt ob das übertakten meiner cpu vl. Sinn machen würde. Allerdings ist mir dann aufgefallen das meine CPU für eine gewisse Zeit auf 3,8 ghz bleibt und dann auf 1,4 ghz wieder runtergeht. Als ich mir dann auch SpeedFan geholt hab ist mir dann aufgefallen das die temp. meiner CPU solang sie mit 3,8 ghz läuft auf 40-50 grad hochgeht und dann bei ca. 20 grad thermischer Reserve wieder auf 1,4 ghz runterfährt. Bin mir zu 100% sicher das es daran liegt weil ich es beobachtet hab, nun ist meine Frage wie kann ich das beheben? Habe meinen pc jetzt schon von einer Seite aufgeschraubt und nen Ventilator davor gestellt. Das hat etwas geholfen, aber teilweise ist das problem noch da. Also bitte hilfe!

Prozessor: AMD FX 4130 Quadcore (3,8 ghz)
Motherboard: A960D+

Danke schonmal im voraus!
 
SpeedFan nicht nutzen! Verwende CoreTemp oder HWMonitor etc.

50°C sind noch nicht kritisch, sodass sich der Prozessor zum Selbstschutz runtertakten muss.
Welchen CPU Kühler hast du drauf?
Rest an Hardware im PC + Gehäuse?
 
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? (aktuelle Hitzewelle...)

Und evtl. mal den PC reinigen (alle Lüfter, alle Kühlkörper,...vorsichtig absaugen bzw. auspusten)

Vorher genannten Punkte beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich BlauX an, die Spannungswandler auf dem Mainboard haben keine Kühlung.
Sobald Belsatung auf dem System ist, taktet er runter.
b20121101_5.jpg

Die SpaWa`s sind oberhalb des CPU Sockels.
Also Kühlung sicherstellen (Sind Gehäuselüfter verbaut?).
Vielleicht mal testen mit offener Seitenwand und Lüfter auf das Mainboard.
Läuft es dann, sind es mit Sicherheit die Spawas.
 
Liegt am Board. Ich hab das durch, viele andere auch! Musst Dir ein gescheites Board kaufen, mindestens 70€. Empfehlungen können dir sicher andere hier geben ich muss ins Bett (Nachtschicht).

Frag mir nur, wieso so viele dieses Problem haben. Alle schnüren den FX auf ein solches Board(<50€)

Kann Dir nur empfehlen ein neues Board zu kaufen mit mind 8+2 Phasen und guter Spawa Kühlung!

Ansonsten undervolten das hilft meist ein wenig.

Edit: Obwohl mich das bei einen 4xxx FX schon wundert. Viel benötigen die ja nicht im Gegensatz zu einem 8xxx FX.
 
also die "umgebung" sollte eigl relativ kühl sein und mein rechner wurde erst gereinigt, darans kanns eigl nicht liegen.
 
eigentlich und relativ sagen leider eigentlich realtiv nichts aus ;)

Was hast du für ein Kühler auf der CPU verbaut, in welche Gehäuse ist das alles und wieviele Lüfter hast du im Gehäuse verbaut?
Ist der Computer irgendwie eingesperrt in einem Kasten (so das er fast keine Luftanziehen könnte?)
 
Turbo im BIOS ausstellen und Top-Blow-Kühler nutzen.

SpaWa-Temperaturen werden nicht angezeigt. Kann man mit einem IR-Thermometer oberfächlich messen.

b20121101_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also Coretemp zeigt mir 38 bis 48 grad an und Lüfter weis ich nicht, hab meinen pc als fertigrechner gekauft (was ziemlich dumm war) und naja das gehäuse ist quasi nichtmehr vorhanden, da ich ihn an den seiten aufgeschraubt hab so das mehr Luft an die einzelnen teile kommt. Der Rest der Hardware, naja wass genau den? :D
meine Graka: Amd Radeon R9 200 series
 
Durch das offene Gehäuse unterbrichst Du die Luftdurchströmung im Gehäuse. Das ist kontraproduktiv.

Vorne unten und hinten oben sollte ein Gehäuselüfter montiert sein.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?


Im BIOS die Funktion "CPB" von Auto auf Disabled stellen und speichern.
CPB ->Core Power Boost

BIOS-Anleitung Seite 6:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=627#dl
 
Zuletzt bearbeitet:
mcharly15m schrieb:
meine Graka: Amd Radeon R9 200 series
R9 270, R9 270X, R9 280, R9 285, R9 280X, R9 290, R9 290X oder R9 295X? die angabe ist nicht allzu präzise;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mcharly15m schrieb:
also Coretemp zeigt mir 38 bis 48 grad an

Coretemp misst, wie der Name andeutet die TEMPeratur der COREs, also der Prozessorkerne.
Es haben dir jetzt etliche Leute gesagt dass die Stromversorgung auf dem Board zu heiß wird und/oder überlastet ist.
Ebenso haben sie dir gesagt wie du das Problem lösen kannst.

Ich frage mich warum du jetzt wieder ganz andere Sachen misst und postest. Poste ein Foto des offenen PCs so dass man das ganze Case, das Mainboard und den CPU Kühler sieht, dann kann man dir konkrete Vorschläge WIE du die Stromversorgung kühler bekommst.
Und selbst dann ist nicht garantiert dass das Problem vollständig verschwunden ist.
 
Wärmeleitpaste mal erneuern, vielleicht ist die ausgetrocknet. Board sollte mit der süßen 4 Kerner CPU klar kommen.
 
Coretemp ist für AMD-CPus ungeeignet, da bei den FX keine Sensoren an den kernen verbaut sind. Nur einer im CPU-Gehäuse ("package" 0der "Case"), und auch der ist nicht auf absolute Werte kalibriert, da er nur das abschalten bei Überhitzung auslösen soll. Er zeigt daher nur nahe der Maximaltemperatur (liegt bei den FX gewöhnlich bei 60-70° C) halbwegs genau an.

HWMonitor zeigt diesen Sensor unter "CPU-Package" oftmals an. Je kühler die CPU, desto ungenauer arbeitet der Sensor, dadurch kommen im idle unrealistisch niedrige Werte zustande.

Noch besser: AMD-Overdrive => CPU-Status => thermische Reserve: zeigt keine absoluten Temperaturen, sondern die Differenz zwischen gemessener und Maximaltemperatur an: darf niemals negativ werden!

Taktabsenken ist aber beim FX normal und quasi unvermeidbar, man kann durch gute Kühlung und hochwertige Boards nur das Ausmaß reduzieren (auf einigen teuren Boards kann man das absenken zwar gänzlich durch gewisse BIOS-Optionen eliminieren, dann geht aber auch der Turbo nicht mehr und die SpaWa können sehr heiß werden.)
Mehr dazu mit weiteren Links hier unter # 106!

LG N.
 
Zurück
Oben