Warenliste mit Barcode Scanner anfertigen und pflegen

c00ler

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
63
Liebe Community
ich brauche eure Hilfe bezüglich einer Exceltabelle.
Folgender Sachverhalt:

Mein Vater ist Besitzer eines Lebensmittelladens
Hierzu möchte er gerne eine tabellarische Auflistung seines gesamten Bestandes haben.
Dazu sollen Preisschilder gedruckt werden, die mit einem EAN Code versehen sind um ausgehende Ware nachbestellen zu können. Diese Preisschilder werden auf Basis einer Exceltabelle erstellt, wie ich sie als Beispieltabelle an diesen Post anhängen werde.
Mein Vater möchte zudem noch die Möglichkeit haben mittels eines Handscanners den besagten EAN Code "anzuschießen" und diesen mit den dazugehörigen Daten dann am PC automatisch angezeigt zu bekommen und sie zu bearbeiten.
Er stellt sich das so vor, dass er die Excel Tabelle öffnet, dann mit dem Scanner durch den Laden geht, einen EAN Code anschießt und Excel dann automatisch in die Zeile des Produkts wechselt.

Ist sowas möglich? Wenn ja geht das auch über ein Android Phone, oder muss ein Hand-Barcode Scanner verwendet werden?

Bitte um Hilfe, der Sachverhalt übersteigt leider mein Excel wissen:o

Anhang anzeigen Beispieltabelle.xls
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie euer Vorhaben nur mit Excel umsetzbar sein sollte.
Ich denke dafür wäre ein Warenwirtschaftssystem mit einer Artikeldatenbank nötig.
Da gibt es unzählige Branchenlösungen für Einzelhändler/Lebensmittelhändler.
 
Ist ein kleiner Laden mit ca 1000 verschiedenen Artikeln, die bereits auf Basis der Beispieltabelle angelegt sind. Schilder sind auch schon gedruckt (Labeljoy). Eigentlich geht es nur noch darum die EAN Nummern per Scanner in Excel zu finden. Da wollte ich fragen, ob das möglich ist.
 
Rein theoretisch kannst du dir mit VB einen Dialog bauen der die Eingabe vom Scanner erwartet und dann die Zeile anspringt. Aber ohne VB wirds schwierig. Oder er öffnet einfach den Filter-Dialog auf der Spalte mit der EAN und scannt dann.
 
Es ist bestimmt möglich. Ein Barcode ist auch nur ein Zahlencode und die meisten Barcodescanner verfügen vom Hersteller auch über entsprechende Software zur Steuerung und Integration in verschiedene Softwareprodukte. Das könntest du dir zunutze machen und den Scanner z. B. mittels eines VBA-Makros mit Excel zu "verheiraten". Scannt er nun einen Barcode musst du nur noch in der vorhandenen Excel-Liste das entsprechende Produkt heraussuchen und die Daten anzeigen lassen.

Eigentlich geht es nur noch darum...

Du merkst, dass dieses "nur noch" der schwierigste Part ist, oder? Daher der richtige Verweis auf bereits vorhandene Branchensoftware mit Artikeldatenbanken für die der Hersteller in der Regel auch Kompatibilitätslisten zu Barcodescannern führen.
 
daniel_m schrieb:
Es ist bestimmt möglich. Ein Barcode ist auch nur ein Zahlencode und die meisten Barcodescanner verfügen vom Hersteller auch über entsprechende Software zur Steuerung und Integration in verschiedene Softwareprodukte. Das könntest du dir zunutze machen und den Scanner z. B. mittels eines VBA-Makros mit Excel zu "verheiraten". Scannt er nun einen Barcode musst du nur noch in der vorhandenen Excel-Liste das entsprechende Produkt heraussuchen und die Daten anzeigen lassen.

Genau das will ich ja vermeiden, also dass er das Produkt selber suchen muss. Der direkte Sprung auf die gescannte EAN ist ja das Ziel.
 
c00ler schrieb:
Genau das will ich ja vermeiden, also dass er das Produkt selber suchen muss. Der direkte Sprung auf die gescannte EAN ist ja das Ziel.

das entsprechende Produkt heraussuchen und die Daten anzeigen lassen.

Lassen... in diesem Fall von dem von dir zu programmierenden VBA-Makro, welches in der Excel-Tabelle mit all den Produkten steckt. Oder alternativ von einem anderen Stück Software, das du programmierst und welches dann beim Scan den Barcode vom Scanner in die Finger bekommt und damit die Excel-Tabelle durchsucht um gefundene Produkte anzuzeigen.

Oder du machst das was andere schon vorgeschlagen haben und viel einfacher ist: Du kaufst eine Software zur Artikelverwaltung, dazu einen vom Hersteller dieser Software als kompatibel ausgewiesenen Barcode-Scanner und verwaltest alle Produkte dann damit anstatt mit Excel.

Edit:

Folgender Thread ist mir gerade bei der Suche nach dem Wort "Barcode" hier im Forum aufgefallen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/projektvorstellung-lagerverwaltung-lava-2.1016268/

Das könnte vllt. das passende für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab es mir mal angeschaut, aber ist leider auch nicht ganz das richtige.
Ich habe es jetzt mit SVERWEIS soweit gebracht, dass er mir zumindest alle nötigen Daten anzeigt, wenn ich die EAN Nummer scanne. Allerdings springt er mir natürlich nicht in die Zeile.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe von SVERWEIS zu bearbeiten sodass die Änderungen gleichzeitig in die gefundene Zeile übertragen werden?
Als Beispiel: Ich habe die EAN auf F3 gescannt. Dann wird mir über den SVERWEIS =SVERWEIS(F3;A2:C1000;3;0) der Preis auf F4 ausgegeben und die gescannte EAN befindet sich bei A520 (Das mir ja nicht automatisch angezeigt wird). Kann ich das ganze Konstrukt irgendwie so umbauen, dass ich dann bei G4 einen neuen Preis angeben kann, der automatisch bei Zeile 520 den Preis ändert? Die Ausgabe, den Fundort und die Preisneueingabe so gesehen Verknüpfen?) Also Wenn bei F4 3,99€ ausgegeben wird, ich bei G4 4,99€ eingebe und dieser Wert dann in C520 eingetragen wird.
Ich weiß, dass das alles über VBA sehr viel besser und effektiver geht, allerdings sind meine Kenntnisse äußert beschränkt in diesem Bereich. :(


In diesem Beispiel ist Spalte A die EAN Nummer, B der Name und C der Verkaufspreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich in VBA selbst nicht aus, habe hier aber beispielsweise was erstellt:

In der Tabelle: Mit Makro
Spalte A: EAN wird durch den Leser eingetragen
Spalte B: Produktname mit Sverweis geholt
Spalte C: VK mit Sverweis geholt
Spalte D: EK mit Sverweis geholt

Spalte E: Neuer VK manuell eintippen.

Mit Enter bestätigen und dann auf den Button "Übernehmen" klicken. Der VK Preis ändert sich dann.

Anhang anzeigen Beispieltabelle.rar

Der VBA Befehl speichert den neuen VK Preis in einer Variable. Sucht dann mithilfe der EAN nach der Zeile und tauscht dann in der entsprechenden Spalte (5) den VK Preis mit dem Variablenwert aus.
EAN muss aber in Spalte A sein, weil dies der "Primärschlüssel" ist.

Vergiss nicht Makros in der Excel Datei zu erlauben

Und beachte, das der alte VK Preis "verloren" ist, dh du kannst ihn nicht mit "Rückgängig" wiederherstellen. Du könntest dir dafür eine Verlaufstabelle erstellen, wo alle Änderungen mit Datum und Uhrzeit eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Andy das liest sich schonmal super, ich werde es die Tage mal testen :)
 
Ist relativ simpel du kannst bei Excel einfach die suchfunktion öffnen und einmal scannen und schon hast deine nummer in der richtigen reihe.
Die Scanner werden als einfache Eingabegeräte vom OS behandelt und machen genau das gleiche als würdest du die Tastatur benutzen.
Und entweder hol dir ein günstigen CCD Scanner ~100€ der aber dann direkt am Barcode gehalten werden muss oder teuerer Laserscanner ~300€ die dafür aber auch ne deutlich höhere reichweite haben und präziser arbeiten.

Ich benutze selber einen Honeywell Laserscanner mit RS-232 Stecker via USB <-> Com Port Adapter an meinem T100 Tablet und das geht recht simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
4.174
Zurück
Oben