EXCEL: Duplikate aus Liste herausfiltern

DonFab

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
140
Guten Tag liebe Community,

also ich versuche in Excel eine Formel zu schreiben, die mir ausgibt, an wie vielen Samstagen ich gearbeitet habe.
Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:

{= SUMME(WENN(WOCHENTAG(V14:V26; 2) = 5;1;0))}

Das funktioniert soweit sehr gut, das Problem ist nur, dass wenn das selbe Datum mehrmals vorkommt, wird es auch mehrmals gezählt.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Duplikate herausfiltern, sodass diese nicht berücksichtigt werden? Und das ganze so, dass man es in einer Formel ausdrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb fällt mir da nur folgendes ein.

Liste nach Datum sortieren und dann die Wenn-Formel noch ergänzen mit UND-Abfrage, sodass nicht nur jeder Samsag gezählt wird, sondern mittels UND muss dieser als Datumszahl auch noch > als die Zelle darüber sein.

Hoffe verständlich genug umschrieben.

Denn Vorschlag von Shaav hatte ich auch zunächst im Kopf, aber Du wolltest es ja unbedingt alles in einer Formel (ohne Hilfsspalten)
 
Eine weitere Spalte mit einer WENN-Funktion?
WENN A23=A22;"";1

Und dann nur Zeilen anzeigen mit 1
 
@-Zocker-
Soetwas habe ich mir auch überlegt, weißt du, wie man das in einer Matrixformel umsetzen kann?
 
Speziell als Matrixformel nicht nein.
Arbeite nur sehr selten mit Matrixformeln.
 
Ok, vielen Dank Leute.
Habe es jetzt mit dem Typ von -Zocker- hinbekommen:

{= SUMMENPRODUKT(WENN(WOCHENTAG(V14:V26; 2) = 5;1;0);WENN(V14:V26<>V13:V25;1;0))}

Man kann irgendwie keine UNDs in der Matrixformel verwenden, daher das Summenprodukt.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Liste geordnet ist, aber ist sie in meinem Fall
 
Zurück
Oben