ASRock Q1900M (wieviel RAM und welche Anschlüsse)

mikedriver

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Nachdem ich eigentlich nur eine Grafikkarte für meinen alten PC kaufen wollte, wurde mir in einem anderen Beitrag gleich das ASRock Q1900M als neues SoC empfohlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...um-nachruesten-gesucht.1495764/#post-17659736

Da das Sinn macht, hätte ich noch ein paar Fragen:

- wieviel Arbeitsspeicher empfehlt ihr? 4 GB oder 8 GB? Ist die Marke egal?
- den internen DVD-Brenner kann man sicher anschließen? Hatte auf die Schnelle keinen Anschluß entdeckt.
- überträgt der HDMI-Anschluß auch den Ton zum Monitor (geplant ist ein Dell U2414H mit HDMI)?
- reicht die Leistung für die Anwendungen (unten)?

Mein P150 von Antec ist für Micro ATX geeignet, sollte also kein Problem geben.

Anwendungen:
- MS Office, Fotos ansehen (nicht bearbeiten)
- Internet inkl. Videostreaming (TV-Sender, Youtube)
- Full-HD Videos per VLC ansehen
- es werden keine Spiele gespielt
 
Ich würde den Nachfolger mit N3150 nehmen. Der ist zwar CPU mäßig was schwächer aber von der GPU besser, was sicher nicht schaden kann.
Wird nicht der Renner sein, sollte aber genügen.

Ist das den ein SATA Brenner?
 
-Für den zweck langen zwar 4GB, wenns Geld da ist 8 GB kosten auch nicht die Welt. Und mehr RAM schadet nie.

-Ja

-Ja

-Ja, hab das gleiche Board (bzw. in der DC Vriante, da Spart man sich die Pico-PSU
 
DVD Brenner und Harddisk/SSD werden mit Sata angeschlossen, jedes moderne board wird 2-6 solcher anschlüsse besitzen (auch mehr ist möglich)
Arbeitsspeicher aka RAM reichen in deinem Fall 4GB, Hersteller ist egal, solange dieser günstig ist.

Edit: Im Falle wenn noch ein altes Laufwerk vorhanden ist, welche mit IDE angeschlossen werden, lohnt es sich die paar Euro in ein neuese Gerät mit Sata zu investieren. Also DVD Laufwerke kosten um die 15-30Euro mit SATA Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Min 4 GB, 8 GB für den Anwendungszweck nur wenn du irgendwo wirklich ein güsntiges Angebot siehst. Marke ist rel. Egal.

Brenner: Das alte Board hat noch die volle IDE Austattung, wenn es sich um einen Brenner mit IDE Anschluss handelt (Breites Flachbandkabel) dann wird es nicht beim neuen Mainboard passen, einen neuen Brenner bekommst du aber für weniger als 15€ Hinterhergeschmissen.

HDMI u. Ton: Perse ja, das sollte (vorrausgesetzt die Treiber sind alle installiert) klappen.

Die Leistung reicht IMHO locker, ich verwende ein Leistungstechnisch ähliches System von AMD als HTPC und bin mehr als zufrieden. Damit schau ich Youtube Videos in Full HD und Netflix läuft damit auch Prima
(Sempron 3850 + 8GB RAM auf ITX Platine:
http://geizhals.de/msi-am1i-7865-001r-a1079505.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/amd-sempron-3850-sd3850jahmbox-a1082987.html
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Celeron G1840 mit einem H81 Mainboard. DEUTLICH schneller als so ein Q1900 in jeder Beziehung und braucht nicht mehr Strom weil beide mit einem 200-300W ATX Netzteil betrieben werden.

1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8H/4)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
kosten derzeit 105€ bei Mindfactory

4GB RAM, können nachgerüstet werden. Marke ist egal.
Nur SATA Geräte können an neue Mainboards angeschlossen werden. Wenn es ein IDE Brenner ist musst du für ~12€ einen neuen Brenner kaufen.
HDMI überträgt den Ton.
Für Office und Internet ist der Celeron deutlich schneller als der J1900: 4 Kerne des J1900 sind so schnell wie ein 1700MHz Celeron G1840, aber der Celeron taktet mit 2800MHz. Und die Anwendungen die du beschreibst können so gut wie nie 4 Kerne nutzen, sondern nur 1 Kern. Damit ist der Celeron G1840 300-400% schneller als der J1900.
 
Ich benutze dieses Board als Homeserver. Verbrauch gemessen (1x SSD, 1x 3,5 Zoll Festplatte, 1x 2,5 Zoll Festplatte, 4Gb RAM) 30 Watt im Idle, versorgt mit einem ATX-Netzteil das zwar passiv gekühlt wird, aber noch keine 80plus Zertifizierung hat. Läuft ziemlich flott, der Server. Hätte ich ich nie so gedacht.
 
Da kann ich HominiLupus nur zustimmen. So verlockend das SoC-Board aussehen mag, bei der Singel-Thread-Leistung wäre ein G1840 besser. Zusätzlich ist man mit Einzelkomponenten flexibler. Bei dem Einsatz als normalen Desktop lieber die Einzelkomponenten.

PS: Und ja, 4 GB reichen. Auch wenn es als Komponente recht teuer erscheint, würde ich immer auf eine SSD setzen.
 
Danke für die Vorschläge, die mich aber auch etwas verunsichern.

Celeron G1840:
Preis und Leistungsfähigkeit gefallen mir. Ebenso die wohl leichtere Erweiterbarkeit.
Weniger gefallen mir: TDP 53W gegenüber 10W beim Celeron J1900 und 6W beim Celeron N3150.
Das heißt höherer Stromverbrauch und eher keine passive Lüftung. Hört man den Celeron G1840 boxed und dreht der Lüfter leicht mal hoch?

Celeron N3150: hier scheint mir der N3700 wohl sinnvoller, da er nicht langsamer als der J1900 ist. Wieviel bringt die h.265 HEVC Unterstützung? Gut gefällt mir, dass es mehr USB-3-Anschlüsse gibt. Kann für die Zukunft nicht schaden.

Sind die SoC-Systeme so langsam, dass man beim Internetsurfen und Videoschauen gegenüber einem Celeron G1840 deutliche Unterschiede spürt? Und kann es wegen des geringen Stromverbrauchs Probleme mit meinem Netzteil (gutes Low-Noise Gerät von 2010) geben?

DVD-Brenner: da ich eine SSD und eine HDD anschließen will, sind die SATA-Plätze bei den SoC-Systemen ja schon belegt. Wie kann ich das Problem lösen? Der PC steht 800km entfernt bei meinen Eltern. Kann nicht auf die Schnelle nachsehen, ob es noch ein IDE-Brenner ist. Es war ein 2006/2007 beliebtes LG-Modell. Gibt es IDE-Adapter oder kosten die mehr als ein neuer Brenner?
 
Die TDP gibt an, auf welche Leistung die Versorgung und Kühlung ausgelegt sein soll. Das ist nicht die Leistung, die die CPU tatsächlich umsetzt, z.B. im Leerlauf, Halblast, Video, Surfen. Je nach Board, Treiber und BIOS kommt man damit teils auf unter 20 W, 10 W oder noch weniger. Für einen Desktop-Rechner, der nicht dauerhaft läuft, wenig genug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-effiziente-PCs-1375124.html
http://www.heise.de/ct/hotline/Der-Stromspar-PC-verbraucht-zu-viel-2056922.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html
Beispielhaft hier ein altes Thema mit Core-i: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
Dort werden später neue CPUs verlinkt, z.B. die Vorschläge von heise/c't: https://www.computerbase.de/forum/t...stem-standard-v.685231/page-154#post-14425569
Das zieht sich wie ein roter Faden zu aktuellen CPUs, wie dem G1840 hin.

@DVD: Ja, wie oft wird das eigentlich noch benutzt? Vielleicht kann man das ganz weg lassen. IDE auf SATA, falls benötigt, würde ich nicht empfehlen, die Adapter sind eine nervige Fehlerquelle und kosten meist nicht weniger als ein neues DVD-Laufwerk. Unter 20 EUR gibt es 30 verschiedene Modelle. http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=578_DVD
 
Nachdem ich noch etwas Zeit mit dem Aufrüsten habe und die neuen Skylake-CPUs erscheinen, werde ich mir da etwas zusammenstellen. Dafür mach ich dann zeitnah einen eigenen Thread auf. Eckdaten stehen schon.

Ein 6000er Core i3 soll's werden. Hier frage ich mich, welche Vor- und Nachteile die T-Modelle haben. Bekommt man z.B. bei einem 6100T weniger Energieverbrauch, aber auch weniger Leistung zum ähnlichen Preis wie beim 6100? Oder ist der Verbrauch im Alltagsbetrieb (Office, Internet, Online-Videostreaming) gleich?
Als Kühler dachte ich an einen Cooler Master Hyper TX3 Evo.

Bei den Mainboards warte ich noch, was in den nächsten Wochen erscheint. Ebenso beim DDR4-Speicher (8 GB).
Bei der SSD habe ich eine 240 GB Variante von Samsung oder Sandisk im Auge. Wichtig sind Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Bildschirm könnte ein Dell UltraSharp 2414H werden. 2415H mit 16:10 erscheint mir doch sehr teuer.

Und ich muss mich noch zwischen Win 7 und 10 entscheiden.
 
mikedriver schrieb:
Ein 6000er Core i3 soll's werden. Hier frage ich mich, welche Vor- und Nachteile die T-Modelle haben. Bekommt man z.B. bei einem 6100T weniger Energieverbrauch, aber auch weniger Leistung zum ähnlichen Preis wie beim 6100? Oder ist der Verbrauch im Alltagsbetrieb (Office, Internet, Online-Videostreaming) gleich?
Als Kühler dachte ich an einen Cooler Master Hyper TX3 Evo.
Vom Q1900M zum i3-6xxx ist jetzt aber schon ein Hopser. Fühlt sich so an, als ob du unsicher bist, was das richtige System ist oder? Ich hätte dir wie HominiLupus auch den G1840 empfohlen. Das ist aus Sicht Preis-/Leistung einfach topp. Ein neuer i3 ist aus meiner Sicht overkill.

Zum Vor- und Nachteil der T-Modelle: Der Hauptunterschied (wie Wilhelm14 bereits über dir ausgeführt hat) ist die geringere TDP. Quasi die max. Abwärme die ein Kühler ableiten muss. Weniger Leistung stimmt und daher sind die in Summe auch nicht stromsparender sondern eher das Gegenteil. Daher sind T-Modelle nur zu empfehlen, wenn es die Kühllösung oder das "Spezialgehäuse" nicht anders zulassen, ansonsten ist die normale CPU zu bevorzugen.

mikedriver schrieb:
Und ich muss mich noch zwischen Win 7 und 10 entscheiden.
Kauf dir ne preiswerte Win7-Lizenz in der Bucht. Damit kannst du später immer noch entscheiden, ob du auf Win10 kostenlos upgraden willst.
 
asteriks_0 schrieb:
Vom Q1900M zum i3-6xxx ist jetzt aber schon ein Hopser. Fühlt sich so an, als ob du unsicher bist, was das richtige System ist oder? Ich hätte dir wie HominiLupus auch den G1840 empfohlen. Das ist aus Sicht Preis-/Leistung einfach topp. Ein neuer i3 ist aus meiner Sicht overkill.

Zum Vor- und Nachteil der T-Modelle: Der Hauptunterschied (wie Wilhelm14 bereits über dir ausgeführt hat) ist die geringere TDP. Quasi die max. Abwärme die ein Kühler ableiten muss. Weniger Leistung stimmt und daher sind die in Summe auch nicht stromsparender sondern eher das Gegenteil. Daher sind T-Modelle nur zu empfehlen, wenn es die Kühllösung oder das "Spezialgehäuse" nicht anders zulassen, ansonsten ist die normale CPU zu bevorzugen.


Kauf dir ne preiswerte Win7-Lizenz in der Bucht. Damit kannst du später immer noch entscheiden, ob du auf Win10 kostenlos upgraden willst.

Ich hatte Zeit zum Nachdenken und Recherchieren. Da das gesamte Budget auch etwas über 300 Euro betragen darf, kann es ein i3 + SSD sein. Das Ganze soll dann auch einige Jahre leistungsfähig genug sein. Ein Thema wird die nächsten Jahre sicher auch Online-Video-Streaming sein (vor allem Sport), daher möchte ich eine gute H.265 Unterstützung.
Der G1840 hat mir durchaus gefallen.

Da ich erst im Februar in die Heimat komme, hab ich noch etwas Zeit. Mein Onkel will auch einen neuen PC (All-In-One oder Intel Nuc + Monitor), einer neuer Yamaha-Receiver wird angeschafft und benötigt einen WLAN AC + Andoid Tablet. Ich hab also viel zu tun und informiere mich daher lieber früh genug ;)

Okay, ist ein normales Gehäuse mit guter Kühlung. Dann darf's der reguläre i3 sein. Der Cooler Master Hyper TX3 Evo dürfte reichen, oder? Mein alter Scythe Ninja vom AMD Athlon 3500+ wird wohl nicht passen.

Danke für den Win 7 Tipp! Falls es bei meinem Onkel ein Nuc wird, brauche ich auf jeden Fall eine Win-Lizenz.
 
Zurück
Oben