Fehlinstallation, Rechte, UAC - Kennt jemand Zusammenhänge?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Hallo!

Ich krebse gerade mit einem vermutlichen UAC- und Rechteproblem rum. Nun ist mir was zugestoßen was mein Interesse weckt ob es da Ähnlichkeiten gibt die mir helfen.

W8.1, O2k. Dann kam gestern ein VirtualBox-Update(-Angebot), das ich wie üblich annahm. Wie üblich (und damit meine ich offene Anwendungen; Word, zufällig Excel - so es nicht doch schon zu war -, ThunderBird, FireFox, Chome, ein paar PDF und GoogleEarth) installierte ich das Paket. Die Warnung, dass Netzwerkverbindungen getrennt würden, geschenkt. Leider lief das, nicht das erste Mal, nicht sauber durch und die Netzverbindungen wurden nicht wieder aktiviert. Also Reboot. Alles wieder da, VB startet, holt sich die Extensions, OK.
Und nun plötzlich spinnt Word, etwas mit der Rechtschreibprüfung stimmt wohl nicht. Das automatische Setup springt an und mault, dass eine VB-Installation noch nicht beendet wäre. Na, sowas?! Mehr als Reboot geht doch nicht. Excel legte eine Schippe drauf, «Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten». Prima… Kein Mittelchen half (Firewall, immer diese Gummispielzeugfirewalls, habe nicht näher beleuchtet) - aber meine auf dem Desktop abgelegte XL-Verknüpfung wurde plötzlich mit dem ‹UAC-Schild› beglückt.
Wo kommt das nun wieder her? Word drüber hatte keins. Meine XL-Verknüpfung im Startmenü (jawohl!) hatte keinen Schild vorzuweisen, war aber die selbe (Mutter der Kopie auf dem Desktop). Irgendwo schienen auch LEX-Datein und zugehörige DLLs zu fehlen (waren natürlich vor Ort), auch OLEs wären nicht fit… Der Zorneslevel war schon bei 85%.

Warum weiß ich nicht, aber nach den Installexzessen vergeblicher Office-Reparaturen installierte ich SR1 und SR3 von Office erneut. Nun habe ich nicht 100% aufgepasst, aber ich bilde mir ein, der UAC-Schild war schon nach dem SR1 weg (SR3 behob auf liebevolle Weise auch diese Schei… Malaise.)

Spannende Frage:
Wo kam der Schild her? Wo ist er hin? (Nicht, dass ich ihn unbedingt wiederhaben wollte…)
So selten ich auf dem Desktop bin, beim Booten sehe ich ihn, und so eine Abweichung fällt auf. War, behaupte ich, nach der VB-Ehrenrunde noch nicht da! Da Tipps um die Office-Reparatur einen Reboot empfahlen schloss ich kontrolliert alles und da sprang mich der Schild an (oder zumindest ins Auge).
Wenn - Mutmaßung - da die Firewall mit drin steckt (UAC steht auf ›Null‹), was geht davor?

Ich stelle das hier bei Office da ich das eigenartige XL-Problem und die Lösungshinweise Firewall (ZoneAlarm…) beisammen fand und dies als eine Spur ansehe wie mir anderweitig Steine im Wege liegen könnten.

CN8
 
Wahrscheinlich VBox 5.0?

Bei mir hat es das Dateisystem der SSD zerhauen. Zum Glück konnte ich es mit mehreren Datenträgerprüfungen wieder hinbekommen.
 
Nein, noch eine Vierer, die sich gerade ein Wohlgefallen auflöste… Einfach weg… Den Krampf hatte ich auch schon mal, Oracle baut da wirklich Murks.

Aber danke vor der Warnung vor der 5er.

CN8
 
Ich weiß nicht wie das mit Windows 8 ist aber in Windows 7 reicht es nicht NUR UAC abzuschalten damit es komplett weg ist. Man muss noch zusätzlich in Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen->"Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen" auf deaktiviert stellen und dann den Rechner neu starten. Sofern man natürlich mit dem Administratorkonto arbeitet.
 
Das werde ich dann mal Dienstag anzubringen versuchen.

CN8
 
Dumme Sache. Auch unter meinem 8 tut sich dasselbe (bzw. tut es eben nicht).

Die Einstellung (@alle Helfer: bitte nicht immer eine Pro-Version voraussetzen!) der Sicherheitsrichtlinien war hier so gesetzt wie sie soll(te). Die Firewall ist es scheints auch nicht, die habe ich ausgeschaltet und das hat ebenfalls nichts gebracht.

Was kann denn hier noch einwirken? Ist doch der nackte Wahnsinn, dass das Passwort bestätigt wird, also ein Einloggen stattfindet, aber dann der Datenfluss nicht zu Stande kommt. Sehr selektiv unter 64-bit-Systemen (wenns denn genau daran liegt). Und natürlich probiert der gute Tester auch die 64-bit-Version von WGET. Ergebnis ist das selbe.

CN8


2015-07-28 22-31-23
Irgendwie glaube ich langsam zu spinnen… Ich habe die komplette WGET-Zeile eben noch mal laufen lassen. Und es geht! Der zentrale Unterschied ist: ich sitze nicht im Büro sondern zu Hause. Das hieße [eigentlich…], dass eine Firewall = Router (Zyxxel ZyWall 5) oder die Kabel-Fritz!-Box, wenn nicht der ISP (UnityMedia), der Bösewicht ist. Eigentlich, weil alle normalen 32-bit-Rechner (und auch eine VM XP-32 auf dieser Kiste) normal WEGT benutzen können. Dass 64er von FW/Router/ISP blockiert werden ist doch irgendwie irre. Oder kann es tatsächlich so was sein; und wenn wo? Alles andere um HTTP, FTP funktioniert ja (so weit erkennbar) mit den 64ern.
Hülfä!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kling vielleicht etwas blöd, aber handelt es sich beim engeloggten User überhaupt um einen Administratorkonto?
Ich würde die sog. Firewalls und Virenscanner deinstallieren und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn ja einfach das System neu installieren. Es ist einfach nicht lohnenswert so viel Energie in ein Microsoft System zu stecken und neuinstallieren muss man Windows sowieso irgendwann.
 
:mad: Kein WIN muss man »so oder so immer wieder mal« neu installieren! :mad:
Es ist einem selbst überlassen ob man so unvernünftig ist es locker flockig gegen die Wand zu donnern oder nicht - und ob man Backups fährt oder nicht.


Zur Frage: Da 2 unterschiedliche Rechner deren Gemeinsamkeit 64-bit heißt (W7, W8) involviert sind und nur dieser (jeweilige) User als Mitglied bei den Admins in Benutzung ist muss der Hase anderswo im Pfeffer liegen.

CN8
 
Zurück
Oben