News HTML5: Videoplattform Twitch trennt sich schrittweise von Flash

S3cret schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass es diverse andere Möglichkeite gibt, die Streams zu gucken?
VLC, Kodi...

Nutzt z.B. Kodi bzw. seine Addons eine komplett eigene Video-Engine (oder wie auch immer man das nennen will), oder HTML5, oder setzt es z.B. für Twitch letztlich nicht doch auch einfach auf Flash?
Wenn nicht, dann zeigt es definitiv, dass Twitch auch jetzt schon super ohne Flash funktioniert. Unter Kodi mit entsprechenden Addons habe ich auf meinem schwächlichen HTPC mit Streams auch definitiv weniger Probleme als im Browser mit HTML5 z.B. bei Youtube.

Wobei ich irgendwie doch den starken Verdacht habe, dass da im Hintergrund Flash werkelt. Gerade weil es genauso problemlos und flott läuft, wie mit Flash. (Andere können natürlich andere Erfahrungen damit gemacht haben.)

cruse schrieb:
das konnte BeOS schon vor 20 Jahren

Mit den damals üblichen Briefmarkenvideos und "genügsamen" alten Codecs wie MPEG2. ;)
Auf einem modernen Rechner könnte man davon unter Windows und mit Flash wahrscheinlich problemlos hunderte gleichzeitig abspielen.

(Trotzdem war BeOS für seine Zeit ein cooles Betriebssystem und die originalen BeBoxes nochmal eine Nummer cooler. :) )
 
Obwohl ich Twitch nicht nutze finde ich den Schritt gut.

Jetzt müsste nur mal Hulu mitziehen. Schade das Neflix auf Silverlight setzt aber geht viellicht wegen DRM nicht anderes.
 
Edit:
oder setzt es z.B. für Twitch letztlich nicht doch auch einfach auf Flash?
Also dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Mir wäre aber nicht bekannt, dass Kodi überhaupt Flash nutzen kann und auf dem entsprechenden Github-Projekt (in der Hoffnung, dass es das Richtige ist) finde ich ebenfalls keine Spuren davon.

Gerade weil es genauso problemlos und flott läuft, wie mit Flash.
Normalerweise sollte etwas ja auch problemlos und flott laufen, Flash ist genau dafür normalerweise nicht bekannt. Bei Twitch im Browser hab ich immer locker 50-80% CPU-Last, damit kann Kodi ziemlich locker 4k-Videos in Software decodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Normalerweise sollte etwas ja auch problemlos und flott laufen, Flash ist genau dafür normalerweise nicht bekannt.

Ich kann da nur über die Erfahrungen sprechen, die ich mit meinem kleinen HTPC gemacht habe.

Auf allen anderen Computern, die ich habe, ist Video-Streaming eh kein Problem. Nicht auf dem Notebook mit Intel-ULV und erst Recht nicht auf dem Gaming-PC mit dickem 6-Core.

Aber in meinem HTPC steckt ein alter, kleiner Athlon X2 Neo gepaart mit einer Ion2-GPU. Und da ist die CPU-Last ein Problem und meiner Erfahrung nach ist das bei Flash weniger der Fall, als mit HTML5. HTML5 ist mit aktuellen Browsern besser geworden, als es noch vor ein paar Monaten war, aber immer noch nicht so unproblematisch wie Flash (schon immer) oder halt auch entsprechende Addons in Kodi/XBMC.

Und ich habe seinerzeit diverse Browser ausprobiert (weil Flash eine zeitlang ein spezielles Problem hatte, bei höherer DPI-Einstellung die Windows-Taskleiste im Vollbild auszublenden) und überal war HTML5 unbrauchbar, weil es viel zu viel CPU-Last erzeugte und insgesamt hakelig und instabil war.

Das kann aber wie gesagt auch einfach an der alten Hardware, z.B. der Ion2-GPU liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Twitch einen Stream mit 60fps (Source) anschaue hab ich mit meinem 2600k @ 4,5GHz 33% CPU-Auslastung, ist dass eigentlich normal oder stimmt hier was nicht?
 
Zurück
Oben