Lan-Verbindung bricht ständig ab

dratsum

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo,

seit einigen Tagen bricht leider alle paar Minuten meine Internetverbindung ab.
Das passiert allerdings nur an meinem PC, alle anderen Geräte sind davon nicht betroffen.
Komischerweise ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ein Softwareupdate für die FritzBox 7360 durchgeführt wurde.

Da allerdings nur mein PC betroffen ist, scheint es wohl ein lokales Problem zu sein.
Ich habe das Lan-Kabel bereits ausgetauscht und den Lan-Treiber aktualisiert. Da ich in den letzten Wochen nichts an relevanter lokaler Software verändert habe, tappe ich ein bisschen im Dunkeln.

System ist Windows 8.1 und Mainboard ist das Asrock Fatality Professional z87.

Würde mich über eure Mithilfe zur Lösung des Problems sehr freuen, vielen Dank!
 
Hast du deinen Rechner mal an einen anderen LAN-Port getestet, oder ein anderes Gerät an den aktuell von deinem Computer belegten Port gehängt?
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter >> Energieverwaltung = beide Haken entfernen

TESTEN
 
und was ist wenn ein reset an der FritzBox machst
 
Okay, ich hab das mal alles gemacht. Bisher steht die Internetverbindung. Da sie aber sehr unregelmäßig abbricht, werde ich das noch etwas beobachten und mich dann wieder melden.

Vielen Dank für die umfangreiche und schnelle Hilfe! :)
Ergänzung ()

Leider besteht das Problem immer noch. Einzige Änderung: das Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt bei Ausfall kein rotes Kreuz mehr, sondern ein gelbes Ausrufezeichen.
Alle vorgeschlagenen Änderungen habe ich natürlich angewendet.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Vorschläge parat :(
 
Leider besteht mein Problem immer noch :(
Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch einen guten Rat parat hätte!
 
Schau erstmal was genau abbricht:

Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.router -t
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t

Beziehst du deine IP per DHCP? Dann versuch es mal mit manueller Konfiguration.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich gehe mittlerweile allerdings sehr stark davon aus, dass mein Mainboard einen Defekt haben muss.
Das Fatality-Mainboard hat zwei LAN-Buchsen. Als ich gerade mal wieder kein Internet hatte, habe ich das Kabel in den anderen Eingang gesteckt und prompt hatte ich wieder Internet. Leider fällt das Internet auf der zweiten Buchse in schnelleren Abständen aus, als auf dem ersten Eingang. Es gibt allerdings auch Tage, an denen ich nahezu durchgängig eine Internetverbindung habe.

Das ganze ist ziemlich merkwürdig. An einer Reklamation des Mainboards komm ich wohl nicht vorbei...
 
Wenn es nach einem FW Update der FritzBox aufgetreten ist, würde ich einfach nochmal die alte Version aufspielen. Wenn es dann wieder funktioniert, kann nicht dein Mainboard sein.

Ich erinnere mich an Einstellmöglichkeiten in der FB, dass die einzelnen Ports in einen Eco-Modus geschaltet werden können. Wenn jetzt bei der Kommunikation zwischen NIC am PC und dem Mainboard ein Fehler auftritt und der LAN-Port in den "Eco-Modus" (oder Ruhezustand oder wie auch immer das hieß) wechselt, geht deine Verbindung flöten.

Bei mir hatte sich das anders geäußert. Bei mir war der Eco-Modus standardmäßig aktiviert und ich konnte mit einem PC erst gar keie Verbindung aufbauen.

ist aber schon länger her. Weiß eben die Begrifflichkeiten nicht mehr im Detail.
 
Zurück
Oben