MacBook White - Hintergrundbeleuchtung reparieren

eltono91

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
349
Moin,

mein treuer Begleiter schwächelt ein wenig bei der Hintergrundbeleuchtung. Es handelt sich um ein MacBook White Early 2009.

Erstmal das Problem: Die Hintergrundbeleuchtung geht nur noch in bestimmten Winkeln und viel hin und her wippen. Es fing mit einer bestimmten Stelle an und inzwischen funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nur noch im fast geschlossenem Zustand zuverlässig. Aber damit kann man ja nicht arbeiten.

Ist ein bekanntes Problem bei älteren MacBooks. Wenn man genau hinschaut sieht man auch das der Display an ist, daher kann ich den eigentlichen LCD Screen als Fehler ausschließen. An einem externen Monitor funktioniert ebenfalls alles tadellos daher auch keine Defekte Grafikkarte.

Ich kann es also bisher auf den Inverter oder das Verbindungskabel vom Inverter zum Mainboard eingrenzen. Meine Vermutung liegt auf dem Kabel da das Problem ja vom Winkel abhängig ist. Wenn die Hintergrundbeleuchtung mal an ist funktioniert auch Dimen problemlos was mich zu der Vermutung bringt das es nicht am Inverter liegt.

Bevor ich nun aber wild Ersatzteile aus teilweise Übersee ordere wollte ich fragen ob da jemand vielleicht mehr Erfahrung hat. Ich habe nach viel Arbeit das MacBook so zerlegt das man die Teile tauschen könnte (siehe Anhang). Konnte aber weder bei Kabel noch beim Inverter optische Beschädigungen feststellen. Ich wollte auch nicht im laufendem Betrieb am Kabel wackeln.

Hoffe jemand hat da ein wenig Rat. MacBook tut ansonsten seinen Dienst und reicht mir völlig daher wäre ich froh wenn ich das für nen paar Euro wieder fit bekomm statt ein neues zu kaufen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 726
90 Euro Ebay Kompletttausch. Hast ja genaug gespart wenn das Ding so alt ist.
 
Tauschen die da das defekte Notebook gegen ein repariertes? Ist halt die Frage was man sich da dann ins Boot holt :D
 
Kleiner Nachtrag: Es lag wie vermutet am Inverter Kabel, welches mit 22€ zwar sündhaft teuer war, aber immer noch günstiger als ein neues MacBook.

Als Tipp: Wer auch dieses Problem hat und es selbst reparieren möchte, dem sei gesagt das die ganze Prozedur nicht ganz einfach ist. Man muss jetzt kein Profi sein, aber etwas Geschick und Gefühl ist notwendig.
 
Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Hattest du irgendeine Anleitung, oder hast du genug Fachwissen, dass das ohne Anleitung ging? Müsstest du auch löten, oder waren das nur Stevkverbindungen?
Gruß.
 
Moin,
gelötet werden musste nichts, nur allerhand Schrauben (bei meinem MacBook nur normale Kreuzschrauben, kein Torx oder so). Kabel waren aller Steckverbindungen.

Ich hab mich an die Anleitung von iFoxit gehalten. Allerdings musste ich feststellen, dass einige Hinweise fehlten.

Als Beispiel: bei iFixit ist dargestellt welche Schrauben man lösen muss um die Tastertur abheben zu können. Es wird aber nicht erwähnt das entlang des Laufwerkes und der Festplatte die Tastertur mit Clips befestigt ist, was sich auch erstmal anfühlt als wäre es irgendwo noch verschraubt. Da muss man dann halt mit Gefühl ran. Es ist aber natürlich einfacher wenn man weiß was kommt.

Achso noch ein kleiner Tipp: Bei iFixIt trennen die die komplett Displayeinheit vom restlichen MacBook. Es geht auch ohne.


Die Inverterblende ist in jeder Hinsicht ein Krampf (auch hier hat man bei iFixIt das Gefühl man kann die einfach abgehen). Die Blende hat nämlich wiederharken was es schwierig macht sie zu entfernen. Für den Wiedereinbau hab diese einfach abgeschnitten weil ich sonst das frisch eingebaute Kabel eingeklemmt hätte.

Für die Blende ist es in der Tat sicher einfacher die Displayeinheit zu entfernen. Aber ich hielt es auch für sehr aufwendig die Displayeinheit zu entfernen.

Also kurzum es war ein Mix aus Anleitung und sich selber rantasten. Daher sollte man in wenig Gefühl und Geschick mitbringen
 
Zurück
Oben