Wäku-System

skipper420er

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo,
Ich würde gerne mein System (CPU und GPU) mit einer Wasserkühlung austatten, jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Leider habe ich mir aus Mangel an Erfahrung von mindfactory einen billigen CPU-Kühler anquatschen lassen, dieser soll nun durch etwas vernünftiges ersetz werden :D. Zudem stört mich die Lautstärke des GPU-Kühlers.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:
CPU: Intel i5 4440
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
GPU: NVIDIA GTX 770 3x OC 4gb
Mainboard: ASUS Z97 A
RAM: 2x 8GB Kingston 1600 MHz
Speicher: 1x SSD 120gb Samsung 840 Evo, 2x 1tb Seagate Desktop Festplatte
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Aerocool XPredator X3 devil red edition
Gehäuse Lüfter: 2x 200mm , 4x 140mm (ich weiß das ist mehr als man eigentlich bräuchte XD)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So hoffe mir kann jetzt jemand helfen, schon mal danke im voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es wassergekühlt sein? Eine vernünftige Luftkühlung ist günstiger, annähernd (mehr als ausreichend) kühl, weniger aufwändig vom Einbau und von der Wartung her sowieso weit überlegen.

Der Austausch des GPU-Kühlers ist mit einem Garantieverlust verbunden, das ist dir bewusst? Spätestens beim nächsten mal sofort mit vernünftigem Kühler kaufen! Es sei denn, die Garantie ist dir wurscht.
 
Ich halte die Wasserkühlung in deinem Fall auch für etwas sinnfrei. Wenn es nur um die Lautstärke geht, bist du mit einem guten Luftkühler besser und billiger bedient.

Eine Wasserkühlung ist m.E.n. sinnvoll, wenn du auch übertakten willst. Und das kannst du mit deiner CPU eh nicht.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Die Grafikkarte ist auch nicht das Problem, es geht mir viel mehr um den CPU-Kühler. Habe heute meinem Ausbilder erzählt was ich für einen habe und bei ihm haben sich die Nackenhaare aufgestellt (mache eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker). Und um ehrlich zu sein hat der Kühler mich schon immer etwas gestört....
Jetzt mal ne gegenfrage, welchen CPU-Kühler könntet ihr mir denn empfehlen. Mir ist halt auch wichtig das der Kühler nicht über 1 KG wiedt, weil sich das Board bei meinem gehäuse verbiegen könnte.
 
faltermayer schrieb:
...Eine Wasserkühlung ist m.E.n. sinnvoll, wenn du auch übertakten willst. Und das kannst du mit deiner CPU eh nicht.

Eine gute Luftkühlung und ein gutes Gehäusedesign reichen selbst für übertaktete Systeme voll aus... Eine Wasserkühlung ist nur was für EXTREM Übertakter die auch massiv die Spannung anheben.

Hier mein EIN Lüfter PC, lautlos, übertaktet.
IMAG4149.jpg
Ergänzung ()

skipper420er schrieb:
Jetzt mal ne gegenfrage, welchen CPU-Kühler könntet ihr mir denn empfehlen. Mir ist halt auch wichtig das der Kühler nicht über 1 KG wiedt, weil sich das Board bei meinem gehäuse verbiegen könnte.

Enermax ETS-T40-W Tower Kühler
dazu den Lüfter getauscht mit einem: 120x120x25mm Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P 800-2000 U/min 28 dB(A) schwarz/weiß
Im Bios eingestellt, das der Lüfter immer auf 20% Läuft (c.a. 800upm) und sicherheitshalber dann von 75-85 bis auf 100% hochdreht, was er aber noch nie gemacht hat.

915739_0__8545008.jpg
 
Der Kühler deiner CPU ist völlig egal. Da reicht ein boxed. Dein Ausbilder sollte sich selber lieber weiterbilden. Ein Arctic Freezer 7 ist völlig OK für diese CPU und reicht mehr als aus, auch wenn du die CPU via Mainboard um 400MHz übertaktet hast.
Ansonsten z.B. wenn du es leiser haben willst und getestet hast daß es der CPU Kühler ist der den meisten Krach macht: einen EKL Ben Nevis für 20€ und fertig.
 
Der CPU-Kühler ist halt ne LowBudget-Lösung (quasi dieser Gattung Klassiker) und auf jeden Fall deutlich besser als der Standardkühler. Solang du den Rechner nicht bei 40°C Lufttemperatur mittelmäßíg belasten willst und im Allgemeinen unempfindlich gegen Geräusche bist, ist der okay.

An vernünftigen CPU-Kühlern gibts ne Menge. Du kriegst für 30€ gute Lösungen, kannst auch für 80€ zum Noctua greifen der dann ein paar dB sowieso °C weniger packt. Mir wäre es das nicht wert, daher hab ich mir für meinen Xeon E3-1231v3 einen echten Macho ;) organisiert. Bei 40°C Lufttemperatur hält er meine CPU unter 70°C, trotz teils mehrstündigem Zocken.
 
Eine Möglichkeit ist auch noch eine fertige Wakü vom Schlag der Corsair Hydro Serie. Ich selbst habe einen PC mit einer dicken, ausgewachsenen, selbst gebauten WaKü und zwei PCs mit Corsair Lösungen am laufen und bin damit sehr zufrieden.
 
Verstehe nicht, warum sich dem Ausbilder da die Nackenhaare aufstellen. Der AC Freezer ist kein Kühlmonster, aber ein guter Ersatz für den Boxed-Kühler. Und schon der reicht für einen i5, der nicht übertaktet wird, aus. Was passt dir denn am AC nicht?

Falls er dir einfach nur zu laut ist, dann schau im BIOS nach, wie die Lüftersteuerung eingestellt ist, vllt. läuft er einfach ungeregelt vor sich hin.
Beim GPU-Kühler kannst du evtl. mit Tools ebenfalls was an den Drehzahlen machen, ansonsten könntest du die Graka gegen eine leisere tauschen, falls die 14 Tage noch nicht um sind, oder einen Alternativ-Kühler draufpacken, was aber mit etwas Aufwand verbunden ist.
 
Mein Problem bei diesem Cup-Lüfter ist, das ich den Kühlkörper an ein Plastikgestell schrauben muss. Habe nach nem halben Jahr mal die Wärmeleitpaste erneuert, weil mir bei der Installation ein Fehler unterlaufen ist (eine gewisse Person hat den kühlkörper mit der wärmeleitpaste auf meinem Teppichboden gestellt) naja auf jeden Fall kriege ich den Kühlkörpern nicht so richtig fest und da geht natürlich die kühlleistung in den Keller #_#
 
Leider machst du keine klare Ansage, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den Haltemechanismus beschädigt hast und keine WLP mehr drauf ist. Kauf dir einen neuen Kühler, z.B. den TR Macho 90, und lass dir beim Einbau helfen Dafür gibts hier im Forum einen entsprechenden Thread.
 
Zurück
Oben