Lüfter vom Netzteil getauscht, Brandgefahr?

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Ich habe einen vorhandenen Lüfter von einem Coolermaster G550W ausgebaut die Kabel (aufgrund fehlender Kabelschuhe die es nicht überall gibt) abgeschnitten und diese an den neuen Lüfter richtig drangelötet. Habe die einzelnen Adern mit Schrumpfschlauch zugemacht und dann erneut beide Adern mit einem weiteren Schrumpfschlauch.

Funktionieren tut es an sich aber in einem anderen Forum wurde mir gesagt das es sehr gefährlich sei, weil bei der Schaltung des Netzteils, der Lüfter und seine Spezifikationen miteinfließen würden. Der Querschnitt der Adern vom neuen Lüfter sind identisch, Spannung und Drehzahlbereich (zwecks ordentlicher Kühlung) muss ich nachschauen.

Ist der jetzige Zustand sehr gefährlich und ist eher von einer Nutzung abzuraten? - Wenn ja würde ich denOriginallüfter mit den entsprechenden Kabelschuhen wird draufmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme und Luftdurchsatz alt und neu spielen eine entscheidende Rolle!
Ohne entsprechende Fach- und Sachkenntnis an einem Netzteil rum zu pfuschen ist schon ziemlich, drücken wir es mal höflich aus krass!
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, dass er genau diesen Lüfter und keinen anderen verbaut hatte!
 
nicknackman1 schrieb:
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, dass er genau diesen Lüfter und keinen anderen verbaut hatte!

Ja hat er. Der einzigste Gedanke war: wieviele Cent ist dieser Lüfter billiger als der andere dort.
 
Wenn der neue Lüfter eine höhere Elektrische Leistung als der alte Lüfter hat, könnte die Lüfter Regelung vom NT zerstört werden.
Wie schon erwähnt, ist der Luftdurchsatz auch sehr wichtig, weil sonst die Kühlung zu gering sein kann und das NT überhitzt.

EDIT: Wieso hast du überhaupt den Lüfter getauscht? War der alte zu Laut?

EDIT2: Es ist grundsätzlich gefährlich, ein NT zu öffnen, wenn man nicht weiss wo gefährliche Spannungen
!auch nach dem Ausschalten! noch anliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er. Der einzigste Gedanke war: wieviele Cent ist dieser Lüfter billiger als der andere dort.
Wird das nicht meist eher andersherum sein, und der der Hersteller der Lüfter wird den anderen unterbieten ?

Die Lüfterregelung wird meist durch ein PTC/NTC geregelt.
Wen der neue Lüfter weniger Strom aufnimmt bekommt er mehr Spannung.

Ob der Lüfter jetzt 100u/Min weniger macht, macht keinen großen unterschied.
 
Wenn der neue Lüfter eine höhere Elektrische Leistung als der alte Lüfter hat, könnte die Lüfter Regelung vom NT zerstört werden.
Klar, die werden immer so knapp bemessen das sie immer am Limit arbeiten :freaky:
Und vielleicht weiß er ja was er da macht - sind ja nicht alle grundsätzlich Ahnungslos die so was tun.
Die Leute die wissen was PTC oder NTC bedeutet ohne zu googeln dürften so was schon wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeahpaR
Ich fasse das Netzteil an sich nirgendwo sonst an ausser was den Lüfter angeht. Andere Bauteile lasse ich in Ruhe.
Der Originallüfter hat was am Lager das er schleift/fiept etc. obwohl dieser neuwertig ist und unbenutzt. Also der Luftdurchsatz vom jetzigen Bitfenix ist kleiner. Es gibt einen Noiseblockerlüfter der den gleichen Datendurchsatz und die gleiche Spannung hat wie der Originallüfter vom Netzteil. Mir geht es auch eher darum ob die Art und Weise wie ich den Lüfter zusammengebastelt habe, in Ordnung ist oder nicht.

@Darkscream
Soviel Ahnung habe ich nicht, täte sonst nicht fragen aber es hilft nichts ständig zu hören lass die Finger davon oder eigne dir erst Wissen an. Wenn bestimmte Hintergrundinfos dazu von Erfahrenen kommen, wird das ja denke ich auch möglich sein etwas korrekt zu machen.
 
Das stimmt auch das dies gefährlich ist, zumindest in jedem Schaltnetzteil. Dort werden Spannungen quasi zerhackt und wieder zusammengesetzt, an der richtigen Stelle berührt kommen da weit über 1000V auf dich zu. Um dem vor zu beugen sollten Netzteile vor dem öffnen entladen werden oder mindestens 2 Tage stromlos rumliegen.
Ich hätte es auch gelötet und Schrumpfschlauch drum wenn das deine Frage beantwortet. Ungefähr die gleichen Daten sollten der Lüfter halt schon haben, normal sind es aber nicht die schnellsten.

Sorry habe gerade zu tun und schreibe deshalb in Etappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann dir keiner sagen, wie sich das Netzteil genau mit einem anderen (langsameren) Lüfter verhalten wird. Vielleicht senkst du nur die Lebensdauer ein wenig, vielleicht kommt es aber auch zu einem sehr schnellen Ableben. Zumindest hat das G550M aber schon einmal einen Übertemperatur-Schutz, weshalb der Worst-Case mit Abfackeln eher weniger wahrscheinlich ist.

Übrigens solltest du am besten wieder die Luftleitfolie an den neuen Lüfter machen, die unten am alten Lüfter hängt.

@Darkscream: Nö, sind "nur" so 400V.
 
@Hibble
Dann mache ich einen baugleichen Lüfter mit demselben Datendurschsatz, Leistung und Drehbereich aber gescheitem Lager und der Folie rein. Wenn ich den Gesamtverbrauch des System abschätze, wird das Netzteil auch nicht grenzwertig ausgelastet sein.
 
Also sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch drüber ist zumindest schon mal gut. Wenn du das handwerklich ordentlich erledigt hast, dann ist es von der Seite her okay.

Ich habe es auch schon gemacht (auch wenn man es eigentlich nicht tun sollte...) aber ein solides Markennetzeil hat ja zumindest gute Sicherungsschaltungen drin, sodass das Netzeil nicht gleich in Flammen aufgeht, falls doch etwas von der Lüfterleistung nicht stimmen sollte. Wenn der originale Lüfter ausfällt, dann darf ja auch nicht das Haus sofort brennen. Ein Chinaböller-Netzteil mit originalem Lüfter stellt meiner Meinung nach ein weit größeres Risiko dar. Dort ist nämlich der Lüfter von Anfang an Müll, und die Sicherheitsschaltungen fehlen auch!

Aber man sollte sich schon bewusst sein, was man da tut, und sich alles genau überlegen. Das scheinst bei dir ja der Fall zu sein - und das ist auch gut so. Besser ein bisschen zu vorsichtig bei der Sache sein, wenn man es schon nicht lassen kann! :p

...und wie schon gesagt wurde: Bauteile im Netzteil können ziemlich lange nach dem Ausstecken noch geladen sein, und zwar heftig! Also am besten mindestens 24 Stunden vom Strom abgesteckt lassen, und möglichst nichts innerhalb des Netzteils anfassen, was nicht sein muss. Oft ist der Lüfter innen ja mit einem Stecker angeschlossen, sodass man das Löten ganz außerhalb des Geräts machen kann, und den neuen Lüfter dann nur wieder vorsichtig einstecken muss.

Und natürlich, alles auf eigene Gefahr. Du musst dich eben fragen: traue ich mir mit meinen handwerklichen Fähigkeiten es zu, das Ganze so zu verbinden, dass ich ruhig schlafen kann. Bei Zweifeln, lass es sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben