sgd Fernstudium sinnvoll?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (Geselle). Also der klassische Strippenzieher der IT in seiner Ausbildung eigentlich nur am Rande gelernt hat. Ich arbeite seit fast 5 Jahren in einem Unternehmen für Bürosysteme (Quereinstieg), als IT-Service-Techniker. Ich kümmer mich um Laserdrucker, Kopierer und Faxgeräte. Sowohl Service als auch Installation in Netzwerke etc. Auch privat bin ich viel mit Computern unterwegs und würde mich selbst als erfahren was dieses Thema angeht bezeichnen. Betriebssysteme installieren und verwalten, Server aufsetzen etc. stellen für mich jetzt nicht die allzugroße Schwierigkeit dar. Wenn es aber an die Administration und Fehlerbeseitigung geht sieht es schon anders aus.

Aber nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne weg vom Service-Techniker, und rein in die richtige IT. Idealerweise würde ich in einem Unternehmen angestellt werden, in dem ich dann als Systemintegrator arbeiten könnte. Da mir die genzliche Berufsausbildung dazu fehlt, würde ich gerne wissen ob der Fern-Studiengang der sgd "Fachinformatiker - Weiterbildung zur IT-Systemintegration" dabei hilfreich wäre. Der Studiengang geht ca. 16 Monate und kostet ca. 2.300 €. Ich weiss nicht ob dieser Abschluss später überhaupt angesehen ist. Es ist auch keine Microsoft-Zertifizierung dabei. Kein MTA oder sonst was. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bewerber mit einer richtigen Ausbildung inkl. Berufserfahrung bessere Chancen haben.

Die Alternative wäre sich den ganzen Kram selbst beizubringen, und die MS Zertifizierungen dann in Eigenleistung zu machen. Oder wie würdet ihr vorgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Schroedi schrieb:
"Fachinformatiker - Weiterbildung zur IT-Systemintegration"

Ich habe zwar keine Ahnung von der Sache, aber das hört sich ziemlich so an, als wenn man dafür Fachinformatiker sein müsste.
 
Von der sgd Seite:

---
Studienvoraussetzungen für den Kurs „Fachinformatiker/in – Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration“

Sie brauchen sichere Kenntnisse zur Bedienung eines PCs unter Microsoft Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 und einer gängigen Office-Anwendung, z. B. MS Word. Zudem wird eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt. Dabei ist es ganz gleich, aus welchem Beruf Sie kommen. Netzwerk- oder Datenbankkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs erklärt Ihnen alles leicht verständlich.
---
 
Ich halte von diesem Weiterbildungsangebot nicht viel; in Deutschland brauchst du immer irgendwas staatlich anerkanntes. Du solltest dich mal informieren, welche Bereiche dir für die Fortbildung als Techniker offenstehen. Typischerweise sind da auch "angrenzende" Bereiche möglich.

MS Zertifikate sind zu einem sehr großen Anteil für sehr viele Unternehmen sehr uninteressant.
 
Also laut sgd sind die Abschlüsse die man dort macht alle staatlich anerkannt.

---
Der Lehrgang „Fachinformatiker/in – Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration“ ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7264113 geprüft und staatlich zugelassen.
---

Mir ist bewusst, dass ein Zeugnis von der IHK schöner anzusehen ist, als so eines. Aber eine Ausbildung beginnen mit 29 wollt ich jetzt nicht noch einmal ;)

Mag zwar nur Werbung und Marketing sein, aber zumindest wird erwähnt, dass dieser Abschluss begehrt und von vielen Unternehmen geschätzt wird. Es bescheinigt immerhin durchhaltevermögen und Ehrgeiz, und da sagt viel über einen Charakter aus. So die Theorie.

Warum sind MS Zertifikate uninterssant? Sie bescheinigen ja im Prinzip das sich derjenige mit dem MS Produkt auskennt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand? :(
 
Hast du die Möglichkeit in deiner Stadt/Region dann in dem neuen Abschluss auch ein Job zu finden? Gibt es viele Stellenausschreibungen die Fachinformatiker suchen? Wenn ja -> dann mach die Weiterbildung.
 
Wenn du schon 5 Jahre Erfahrung als "IT-Service-Techniker" hast, dann bewirb dich doch einfach auf Junior-Administratorstellen oder ensprechende Stellen, die dich interessieren.

Auch den öffentlichen Dienst, kann ich dir da wärmstens empfehlen.
Dort ist man meist sehr gutmütig mit den Fachfremden (was du ja nur bedingt bist) und gibt ihnen Zeit und lernt sie gut an (viele Schulungen etc.)

Ansonsten glaube ich nicht, dass dich eine SGD Weiterbildung zum FI/SI sonderlich weiter bringt.. das meiste, was für einen Job relevant ist lernst du dann schon.

Wenn du auch schon Erfahrungen im Netzwerksektor hast, wäre vielleicht auch eine Stelle im Netzwerkbereich ganz interessant.
 
Hallo
Schroedi schrieb:
Mir ist bewusst, dass ein Zeugnis von der IHK schöner anzusehen ist, als so eines.
Es geht nicht um das Aussehen, sondern um die Anerkennung und die SGD hat in der freien Wirtschaft in etwa den gleichen Stellenwert wie die VHS, also absolut unbedeutend.

Schroedi schrieb:
Mag zwar nur Werbung und Marketing sein, aber zumindest wird erwähnt, dass dieser Abschluss begehrt und von vielen Unternehmen geschätzt wird.
Klar ist das nur Werbung, die wollen auch nur Geld verdienen, wenn die schreiben würden wie schlecht dieser Abschluß wirklich ist würde den keiner machen.

Schroedi schrieb:
Es bescheinigt immerhin durchhaltevermögen und Ehrgeiz, und da sagt viel über einen Charakter aus. So die Theorie.
Nicht wirklich bzw. nur in der Theorie, in der Praxis werden sich die meisten Chefs/Personaler fragen: "Wieso hat der keine echte Berufsausbildung gemacht ?"

Schroedi schrieb:
Also laut sgd sind die Abschlüsse die man dort macht alle staatlich anerkannt.
Das ist nur eine schöne Verpackung für einen wertlosen Inhalt, staatlich anerkannt ist wertlos, staatlich geprüft ist der richtige Weg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatliche_Abschlussbezeichnung
Zitat:
"Nicht zu den staatlichen Abschlussbezeichnungen gehören alle akademischen Grade sowie Berufsbezeichnungen, die nach einer Berufsausbildung (unabhängig vom Bildungsträger) und einer gewissen Berufspraxis anerkannt und mit dem Zusatz „staatlich anerkannt“ versehen werden."

Schroedi schrieb:
Aber eine Ausbildung beginnen mit 29 wollt ich jetzt nicht noch einmal
Wieso willst du eine zweite Ausbildung und nur einen Schritt zur Seite machen, vor allem in einer Form die keinen echten anerkannten Abschluß mit sich bringt ?
Wieso machst du nicht eine Weiterbildung zum Staatl. gepr. Techniker, damit kannst du einen Schritt nach vorne und zur Seite in Richtung IT machen ? https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker
Den Staatl. gepr Techniker kannst du auch neben der Arbeit in Teilzeitform (Abendschule) oder im Fernstudium machen und der ist wirklich anerkannt und bringt dich beruflich in der freien Wirtschaft weiter.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Deckt sich alles mit meinen Eindrücken. Was mich zusätzlich leicht aggresiv macht sind die Post-Spam Attacken der sgd... Innerhalb von zwei Wochen vier Briefe mit Werbung bekommen...

Eine Fortbildung zum Techniker reizt mit natürlich sehr. Es scheint auch eine gewöhliche Fachoberschulreife auszureichen. Ist dies denn für einen nicht in der IT ausgebildeten realistisch machbar? Ich arbeite ja derzeit eigentlich nur mit Druckern und Kopierern und habe wenig mit Infrastruktur, Server oder sonstiges zu tun. Grundwissen habe ich zwar, aber mir fehlt das, was einem in der Ausbildung eben beigebracht wird.

Hier mal mein Beruflicher Werdegang:

Fachoberschulreife
Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik
2 Jahre Berufserfahrung im o.g. Beruf.
5 Jahre IT-Service-Techniker Bereich Drucker, Kopierer und Großformatdrucker
Ich bin nebenbei seit drei Jahren Kleinunternehmer in einem Branchenfremden Bereich.

Es käme ausschließlich Abendform in Frage.
Die nächste Schule von mir aus die das anbietet ist Köln, und das wäre ne ganz schöne Fahrerei.
 
Hallo
Schroedi schrieb:
Was mich zusätzlich leicht aggresiv macht sind die Post-Spam Attacken der sgd... Innerhalb von zwei Wochen vier Briefe mit Werbung bekommen...
Ja gut die wollen Geld verdienen und deswegen werben die sehr aggressiv sobald man sich von denen das unverbindliche Infomaterial schicken lässt.

Schroedi schrieb:
Eine Fortbildung zum Techniker reizt mit natürlich sehr. Es scheint auch eine gewöhliche Fachoberschulreife auszureichen. Ist dies denn für einen nicht in der IT ausgebildeten realistisch machbar? Ich arbeite ja derzeit eigentlich nur mit Druckern und Kopierern und habe wenig mit Infrastruktur, Server oder sonstiges zu tun. Grundwissen habe ich zwar, aber mir fehlt das, was einem in der Ausbildung eben beigebracht wird.
Die Ausbildung zum Staatl. gepr. Techniker ist zwar eine Weiterbildung aber die fangen bei Null an und es ist im Prinzip für jeden, der zu den ersten beiden Formen eines Schülers zählt, zu schaffen:
1. Der kluge Schüler der wenig lernen muss.
2. Der dumme Schüler der viel lernen muss.
3. Die tödliche Mischung, der dumme und faule Schüler.

Schroedi schrieb:
Es käme ausschließlich Abendform in Frage.
Das ist auch die beste Form, damit gehst du weiter arbeiten und bleibst im Berufsleben, es sind schon einige auf die Nase gefallen die den Techniker in Vollzeit gemacht haben und danach Probleme hatten Arbeit zu finden weil sie wieder Berufsanfänger bzw. zu lange aus dem Berufsleben raus waren.

Schroedi schrieb:
Die nächste Schule von mir aus die das anbietet ist Köln, und das wäre ne ganz schöne Fahrerei.
Es gibt eigentlich sehr viele Technikerschulen, wo wohnst du denn ?

Schroedi schrieb:
5 Jahre IT-Service-Techniker Bereich Drucker, Kopierer und Großformatdrucker
Das habe ich knapp 10 Jahre gemacht (99-08), ich habe stapelweise Zertifikate von Kyocera/Epson/QMS Minolta/Lexmark/Olivetti/Zebra/Muratec, das ist eine Branche die zwar Spaß macht aber leider schlecht bezahlt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Willich, quasi neben Mönchengladbach.

Ich stimme 100% zu. Mit unter ein Grund warum ich wechseln will. Der Anspruch lässt auch immer mehr nach. Die Technik der Laserdrucker ist immer irgendwo gleich, und technisch unterscheiden sich die Geräte auch kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann ja nicht alles gewesen sein, was du in den letzten 5 Jahren gemacht hast?
Nur Drucker installiert und Toner ausgetauscht? Und das schon aeit 5 Jahren? Will dich ja net schlecht reden, aber das würde mir schon gewaltig auf den Zeiger gehen. Auch würde mich interessieren, was du da so verdient hast? Deswegen wahrscheinlich auch das Nebengewerbe, um überhaupt eine Wohnung, etc. finanzieren zu können?
 
Mein Aufgabengebiet umfasst Verkauf, Installation, Fehlerbeseitigung, Wartung und versch. kaufmännische Tätigkeiten. Wir sind ein kleiner Betrieb.

Ja, so langsam wünsche ich mir was Anderes. Daher ja mein Thread :)

Das Nebengewerbe führe ich eigentlich nur um meinen Sport zu finanzieren. Mein Gehalt ist noch unter gängigem IT-Support Niveau.

Mit zwei vollverdienern und einem Firmenwagen kommen wir eigentlich gut durch. Aber große Sprünge sind natürlich nicht mal eben machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Schroedi schrieb:
Ich wohne in Willich, quasi neben Mönchengladbach.
Ich kenne Willich, ich wohne in Meerbusch, es gibt unzählige Technikerschulen in Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf, einfach nach Technikerschulen Mönchengladbach/Neuss/Düsseldorf googeln, aber nicht reinfallen du musst nach Staatl. gepr. Techniker und nicht nach Staatl. anerkannter Techniker suchen.

X_Clamp schrieb:
Sag mal Kingler2, kannst du nur Unsinn posten oder bekommst du auch etwas halbwegs intelligentes hin ?
Zumindest ist er kein Schmarotzer der sich zum Schein an einer Uni einschreibt um Geld/Leistungen abzuzocken was Ihm eigentlich gar nicht zusteht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh. Also auf die schnelle habe ich nur Köln gefunden, welche explizit staatl. gepr. Techniker Informatik anbietet. Die anderen machen nur Elektronik. Ich werde nachher zu Hause noch mal intensiver googeln.
 
Kann dich seeehr gut verstehen!!
Bin selbst 29, habe eine Ausbildung als FISI + 3 Jahre Berufserfahrung + diverse Praktika in Weltkonzernen (bedingt durch mein anschließendes Winfo Studium). Gehörte in der Schule + Uni immer zu den besten (1. oder 2. Platz), jedoch ist es verdammt schwer, etwas adäquates zu finden. Selbst ich habe Probleme, etwas mit 50k+ p.a. zu finden. Will dich echt nicht entmutigen und ich kann den Akademikerwahn in keinster Weise gut heißen, aber ohne Studium wirst du leider net allzu viel reißen können. Wie gesagt, spreche da aus Erfahrung. Wurde damals in meinem FISI Betrieb auch extrem verarscht mit dem Gehalt (hätte mir alleine den Lebensunterhalt nicht finanzieren können).
 
Hallo
Schroedi schrieb:
Du solltest den Quatsch von dem Möchtegern Studenten nicht ernst nehmen, Meister und Staatl. gepr. Techniker sind sehr gute Weiterbildungen, die einem große berufliche Perspektiven bieten.

X_Clamp schrieb:
Will dich echt nicht entmutigen und ich kann den Akademikerwahn in keinster Weise gut heißen
Da gebe ich dir Recht, der Akademikerwahn und das daraus resultierende Überangebot an Akademikern verhilft uns Meistern und Staat. gepr. Technikern zu beruflichen Höhenflügen, Danke an alle die studieren gehen.

X_Clamp schrieb:
Wurde damals in meinem FISI Betrieb auch extrem verarscht mit dem Gehalt (hätte mir alleine den Lebensunterhalt nicht finanzieren können).
Schreib nicht so einen Blödsinn, sogar Hilfsarbeiter schaffen es sich Ihren Lebensunterhalt zu verdienen/finanzieren.

X_Clamp schrieb:
aber ohne Studium wirst du leider net allzu viel reißen können. Wie gesagt, spreche da aus Erfahrung.
Ich kann dir aus 46 Jahren Lebenserfahrung schreiben das studieren nicht der heilige Gral ist und das ich als Informationstechnikermeister 13x 4800€ Brutto verdiene.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat hoch (wobei ich ja net deine genaue Tätigkeit kenne). Wieviele Jahre Berufserfahrung hast du? Und Ausnahmen gibt es überall. Jedoch wird es tendenziell immer so sein, dass ein Akademiker (wesentlich) mehr verdient. Alleine schon deshalb, da i.d.R. nur Akademiker in das Management aufsteigen können.
 
Hallo
X_Clamp schrieb:
Das ist in der Tat hoch (wobei ich ja net deine genaue Tätigkeit kenne).
Ich bin Medizintechniker.

X_Clamp schrieb:
Wieviele Jahre Berufserfahrung hast du?
Als Informationstechnikermeister 4 Jahre.

X_Clamp schrieb:
Und Ausnahmen gibt es überall.
Richtig das können ist im Verlauf des Berufslebens ausschlaggebend.

X_Clamp schrieb:
Jedoch wird es tendenziell immer so sein, dass ein Akademiker (wesentlich) mehr verdient.
Das kann man so nicht pauschal sagen, das hängt von der Branche, der Tätigkeit, der Position und dem können ab oder wie viel verdient ein Master der Geschichte oder Philosophie ?

X_Clamp schrieb:
Alleine schon deshalb, da i.d.R. nur Akademiker in das Management aufsteigen können
Das ist pauschaler Unsinn der den Studenten auf der Uni verkauft wird, ich habe Bachelor unter mir in meinem Team.
Meister sind auch Führungskräfte, ich bin z.B. Technischer Leiter, unter dem Abteilungsleiter Entwicklung, Software und Technik.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben